Wechseljahre - Verhütung

Mitglied #480099

Power Mitglied
Weiblich Hetero Österreich, Kärnten (9020) Dieser Benutzer hat 50 Checks
Registriert
24.2.2018
Beiträge
2.454
Reaktionen
10.534
Punkte
906
Checks
50
Ich würde gerne wissen, ab wann ihr aufgehört habt zu verhüten?
Hormonstatus oder nach längerem ausbleiben der Menses?

Ich bin etwas gefrustet, meine Ärztin möchte die Spirale erst bei FSH 70 entfernen.

Ich dachte ich frag euch mal, gibt ja auch hier größere Mädels 🙃🌻
 
Meine Frau ist 55, nach Auskunft ihres Arztes noch kein Ende des Themas in Sicht, der hatte zuletzt was von „Hormonstatus einer zwanzig Jährigen“ gemeint.
Von einer anderen ähnlichen Alters weiß ich, die hat bis zum einjährigen Ausbleiben der Mens verhütet - die hatte sich vorher mehrmals gefreut als schon ca 7 - 9 Monate nix mehr war, dann aber doch wieder.
 
Ich hab seit 2 Jahren keine Menses aber der Fsh is bei 53/59
Lt Ärztin zu wenig.
Die Spirale stört aber sehr.

Lt Internet sollte nach 2 Jahren NACH ausbleiben der Menstruation Schluß sein mit Kinder kriegen....
 
Ich hab seit 2 Jahren keine Menses aber der Fsh is bei 53/59
Lt Ärztin zu wenig.
Die Spirale stört aber sehr.

Lt Internet sollte nach 2 Jahren NACH ausbleiben der Menstruation Schluß sein mit Kinder kriegen....
Dazu habe ich nur Hausverstand aber kein Expertenwissen. Das was du im Internet gelesen hast, wäre für mich Grund, eine zweite Fachmeinung von berufener Stelle ein zu holen.
 
Ich hab seit 2 Jahren keine Menses aber der Fsh is bei 53/59
Lt Ärztin zu wenig.
Die Spirale stört aber sehr.

Lt Internet sollte nach 2 Jahren NACH ausbleiben der Menstruation Schluß sein mit Kinder kriegen....
Ich würde da eher auf einen Arzt hören, als aufs Internet.

Wenn dich die Spirale stört, benutz halt Kondome? Ein Ende ist ja eh in Sicht.
 
Ich würde gerne wissen, ab wann ihr aufgehört habt zu verhüten?
Hormonstatus oder nach längerem ausbleiben der Menses?

Ich bin etwas gefrustet, meine Ärztin möchte die Spirale erst bei FSH 70 entfernen.

Ich dachte ich frag euch mal, gibt ja auch hier größere Mädels 🙃🌻
Es gäbe ja immer noch die Möglichkeit einer Vasektomie, wenn die Verhütung nötig ist aber auf die Spirale verzichtet werden will.
Der Eingriff is harmlos und es ändert sich bei ihm ja sonst auch nichts..
 
Hab heut einen Hormonstatus gemacht
In einer Woche weiß ich mehr. .. ..

Dazu habe ich nur Hausverstand aber kein Expertenwissen. Das was du im Internet gelesen hast, wäre für mich Grund, eine zweite Fachmeinung von berufener Stelle ein zu holen.
Dacht ja dass es hier vielleicht auch jmd gibt der sich auskennt
 
Es gäbe ja immer noch die Möglichkeit einer Vasektomie, wenn die Verhütung nötig ist aber auf die Spirale verzichtet werden will.
Der Eingriff is harmlos und es ändert sich bei ihm ja sonst auch nichts..
Eine wahrscheinlich unnötige Operation beim Mann als Lösung weil der Status noch nicht gänzlich bei der Frau bestimmt wurde? Ich glaube manche sollten zu medizinischen Themen besser nichts sagen. Grotesk und gegen jede Ethik!

Zum Thema selbst, auch die ärztliche Meinung kann nur auf Fakten basieren. Wenn ein Arzt im Internet etwas zum Thema schreibt und ein Arzt bei einem persönlichen Gespräch etwas anderes behauptet gibt es da ein Problemchen.
Beide können nicht recht haben.

Was aber oft den Unterschied macht sind persönliche Erfahrungen der Ärzte über die Jahre hinweg die dann in so eine Aussage mit einfließen. Allerdings nuss man auch klar sagen das hier auch der Informationsstand nicht immer auf dem gleichen Niveau ist.
Im Zweifel muss man eben einmal führende Mediziner auf diesem Gebiet befragen. Die Unterschiede sind da oft enorm.

Meine Freundin war z.B. jahrelang einem Dorfei von Gynäkologen ausgesetzt der auf dem Stand von 1980 seinen Beruf ausübte und dann sogar mit Hokus Pokus wie TCM behandeln wollte. Jetzt ist sie bei einer jüngeren und kompetenten Ärztin und soweit ich es mitbekomme wesentlich besser beraten.
Ich habe irgendwann 2015 auch meinen Hausarzt in den Wind geschossen, nachdem er anfing sich nicht mehr effektiv weiterzubilden und einige Dinge nicht kannte die sogar schon im Deutschen Ärzteblatt standen und jedem Laien ein Begriff waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine wahrscheinlich unnötige Operation beim Mann als Lösung weil der Status noch nicht gänzlich bei der Frau bestimmt wurde? Ich glaube manche sollten zu medizinischen Themen besser nichts sagen. Grotesk und gegen jede Ethik!
Es is eine anerkannte Methode zur Verhütung. Wenn der Arzt sagt sie soll die Spirale noch nicht herausnehmen da sie noch schwanger werden könnte ist das eine valide Methode. Und es geht dabei nicht um eine Herz OP!
 
Eine wahrscheinlich unnötige Operation beim Mann als Lösung weil der Status noch nicht gänzlich bei der Frau bestimmt wurde? Ich glaube manche sollten zu medizinischen Themen besser nichts sagen. Grotesk und gegen jede Ethik!
Man kann auch übertreiben :lol:

Als Paar darf man natürlich ein Gespräch auf Augenhöhe erwarten, dass Verhütung ein Frauenproblem sein sollte geht mir eher gegen die Ethik als ein legitimer und ganz normaler Vorschlag ^^

Ob jahrelanger oder jahrzehntelanger Eingriff in den Hormonhaushalt so viel vertretbarer ist? :unsicher:
 
Hormone lehne ich entschieden ab.
Kondome kämen nur bei fremden ungetesteten Menschen in Frage. Was in meinem Fall aber nicht vorkommt.

Heut hab ich erfahren dass Fsh mit dem Progesteron zusammen hängt und dann entschieden werden kann.
 
Eine wahrscheinlich unnötige Operation beim Mann als Lösung weil der Status noch nicht gänzlich bei der Frau bestimmt wurde? Ich glaube manche sollten zu medizinischen Themen besser nichts sagen. Grotesk und gegen jede Ethik!
Uije, da kommen wohl Kastrationsängste hervor.
Keine Sorge. Nach einer Vasektomie ist keinerlei Unterschied zu vorher zu bemerken. Weder in der Menge, Aussehen, Konsistenz, Geschmack noch im Verlangen nach Sex.
Diese OP wird ambulant mit örtlicher Narkose gemacht und nach ein paar Tagen ist weder was zu sehen noch zu spüren.
Somit ist die Vasektomie eines der gesündesten und besten, wenn nicht sogar das beste Verhütungsmittel, wenn man keine Kinder mehr will. Natürlich nur, wenn "sie" nur mit diesem Mann Sex hat.

Leider kann sich der Wechsel viele Jahre dahinziehen. Auch lange Zeit keine Blutungen zu haben, sind keine Garantie nicht schwanger zu werden. Ich würde eventuell auch eine zweite Meinung einholen und dann auf die Ärzte vertrauen.
Alles Gute!
 
Da kann ich leider nicht mitreden, habe seit 2020 keine Gebärmutter und keine Eileiter mehr, da ich ein schnellwachsendes Myom von 3 kg hatte, das dann operativ entfernt wurde. Seither lebe ich wie ein anderer Mensch, keine Schmerzen mehr, keine Probleme, kein Verhüten ... herrlich.
 
Uije, da kommen wohl Kastrationsängste hervor.
Keine Sorge. Nach einer Vasektomie ist keinerlei Unterschied zu vorher zu bemerken. Weder in der Menge, Aussehen, Konsistenz, Geschmack noch im Verlangen nach Sex.
Diese OP wird ambulant mit örtlicher Narkose gemacht und nach ein paar Tagen ist weder was zu sehen noch zu spüren.
Somit ist die Vasektomie eines der gesündesten und besten, wenn nicht sogar das beste Verhütungsmittel, wenn man keine Kinder mehr will. Natürlich nur, wenn "sie" nur mit diesem Mann Sex hat.

Leider kann sich der Wechsel viele Jahre dahinziehen. Auch lange Zeit keine Blutungen zu haben, sind keine Garantie nicht schwanger zu werden. Ich würde eventuell auch eine zweite Meinung einholen und dann auf die Ärzte vertrauen.
Alles Gute!
Vasektomie wäre bei meinen Partnern ( die ich bisher hatte) kein Thema......
Aber darum geht es nicht.
Sie stört einfach.
 
Sie stört einfach.
Die Vasektomie stört oder die Spirale? Zweiteres kann ich verstehen, da ich auch einmal eine hatte (starke Blutungen, schlimme Bauchkrämpfe, Stimmungsschwankungen) - allerdings wurde ich nach einem halben Jahr und dem ersten Mal Sex schwanger. Bin also sowieso kein Freund der Spirale.
Zuverlässige und gesundheitlich halbwegs unbedenkliche Alternativen sind schwer zu finden.
 
Zurück
Oben