Rekordhoch bei sexuell übertragbaren Krankheiten

Ich zitiere den Artikel nur - einfach zum Nachdenken:

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) meldet für Europa einen Höchststand an sexuell übertragbaren Krankheiten wie Syphilis, HIV, Gonorrhoe ("Tripper") und Chlamydien. Mit 17 Millionen gemeldeten Fällen von sexuell übertragbaren Infektionserkrankungen hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2019 einen historischen Höchststand in der europäischen Region verzeichnet. Allein die Zahl der Syphilis-Fälle bei den 15- bis 49-Jährigen ist zwischen 2010 und 2019 um 87 Prozent gestiegen. Die HIV-Diagnosen haben sich in diesem Zeitraum verdoppelt, sodass derzeit 1,5 Millionen Betroffene in Europa gemeldet sind. Es herrscht also dringender Handlungsbedarf. Österreich liegt ebenfalls in diesem bedenklichen Trend und fällt durch Höchstwerte bei Gonorrhoe („Tripper“) und Chlamydien-Infektionen auf, ... Als Ursachen für diese Entwicklung sehen die Wissenschafter eine Zunahme an Hochrisikoverhalten bei sexuellen Kontakten – vor allem in Form von ungeschütztem Geschlechtsverkehr mit wechselnden Partnern. Dazu kommt die sehr effiziente präventive HIV-Prophylaxe, mit der Ansteckungen mit HIV vermieden werden – allerdings werden durch den Verzicht auf Kondome andere sexuell übertragbare Krankheiten (STI, Sexual Transmitted Diseases) stärker verbreitet.
 
und heute noch gelegentlicher Anwesenheit im Swinger- und Pornobereich und habs bis heute "geschafft" mir nix einzufangen und auch nix weiterzugeben. Regelmäßige Selbstkontrolle, durchdachte Kontakte, Schutz und vertrauenswürdige Partner im Privatleben sollen da ja tatsächlich behilflich sein
Das ist gut. Und da hast du auch einfach "Glück" gehabt.
Ich auch. Hab mir immer sehr gut überlegt was ich mit wem mache. Und von wem ich besser die Finger lasse. Der eine (den ich nebenbei erwähnt schon Jahre kannte) war halt dann der Falsche...
Und eines kannst du mir glauben, das kann tatsächlich jedem passieren der nicht absolut monogam oder komplett asexuell ist :rolleyes:
:winke:
 
Ich vermisse die Zeit als das Internet kompliziert war und nicht jeder Hans und jede Gretl einfach ihre Meinung posten konnte. 🥲
 
Vielleicht hinterfragt mal, wer diese WHO ist und wer das bezahlt
bezahlen? na wir alle natürlich.
eh nicht, aber ich werde aber auch nicht nie wieder ein messer verwenden, aus angst dass was passiert.
wie der Spruch lautet, Messer, Gebel, Scher und Licht, gehörn für kleine Kinder nicht.
Und sollte mans als Erwachsener verwenden, dann sachgemäss und das Hirn dabei einschalten.
Mitn Elektromesser oder dem Messer frisch vom Messerschleifer werd ich mir nicht beim Frühstück die Butter aufs Brot streichen, sondern eher einen Butterstreicher verwenden, vor allem in der Früh, wenn ich noch ned ganz munter bin ;-)
 
@Mitglied #677225
In diesem Thread bist du nur mehr stiller Mitleser und wennst dich mit deinen Untergriffigkeiten und deiner unangemessenen Ausdrucksweise nicht schnellstens am Riemen reißt, dann gilt das fürs gesamte Forum...

Normalerweise gehören die Beiträge ja gelöscht, aber wie @Mitglied #416351 schon angemerkt hat, sollten deine Beiträge der Nachwelt als deine Visitenkarte erhalten bleiben... soll sich jeder sein eigenes Bild machen...
 
was bist denn du für ein Würschtel? ich hoffe, du gehst mit allem so offen, transparent und verantwortungsvoll um wie @Mitglied #416351 ...

es gibt übrigens nicht "eure beschissenen Krankheiten", wenn das HIV/Aidsthema eins gelehrt hat, dann dass es nahezu jeden treffen kann/konnte.
ja besonders wenn man auf Blutpräparate angewiesen war
 
Als Ursachen für diese Entwicklung sehen die Wissenschafter eine Zunahme an Hochrisikoverhalten bei sexuellen Kontakten – vor allem in Form von ungeschütztem Geschlechtsverkehr mit wechselnden Partnern. Dazu kommt die sehr effiziente präventive HIV-Prophylaxe, mit der Ansteckungen mit HIV vermieden werden – allerdings werden durch den Verzicht auf Kondome andere sexuell übertragbare Krankheiten (STI, Sexual Transmitted Diseases) stärker verbreitet.
Und um das festzustellen brauchen wir Wissenschafter?:unsure:
Ich hätte noch ein paar andere Gründe für die Zunahmen dieser Krankheiten, aber die will ja keiner hören weil ja nicht sein kann was nicht sein darf.
 
die will ja keiner hören weil ja nicht sein kann was nicht sein dar
Du meinst, dass die Migrantenströme diverse Krankheiten (nicht nur STDs) mitbringen, die bei uns schon besiegt waren?
Und für weitere Verbreitung sorgen, aufgrund des kulturell bedingten Umgangs mit Krankheiten, Kondomen, usw?

Das ist mittlerweile allgemein bekannt und wird nicht mal mehr von der Gutmenschenfraktion bestritten.

Hat allerdings meiner Meinung nach weniger mit dem Ansteigen von STD zu tun. Da ist der Hauptgrund schon der sorglose Umgang. Ich bin selbst nicht päpstlicher als der Papst. Erfahrungswert ist allerdings - von 10 Frauen sprechen 5 ein Kondom nicht mal an, weitere 3 nur weil sie nicht anderweitig verhüten, und nur 2 bestehen darauf. Und das sind zumeist sexuell aktive Frauen, mit öfters neuen Partnern, und keine obdachlosen Junkies sondern durchwegs mit Bildung, Beruf, usw.

Da nehme ich doch gerne den Gummi.
 
ich erinnere mich grade dran, dass ich mal mit einem Pärchen geplaudert und auch geschrieben habe, wo es auch um potentiell infektiöse Praktiken ging, wie Vorbesamung und dergleichen. (Anfangs war das noch nicht spruchreif aber das hat sich dann irgendwie herausgestellt, als mal alle gesagt haben, was sie sich da so vorstellen). Als ich das Thema safer Sex zur Sprache gebracht habe, ist der männliche Part sofort abgesprungen. Interessant irgendwie.
Ich dachte mir dabei, wenn sich alle testen lassen und keine weiteren Fremden beteiligt sind, könnten wir eine Menge Spass miteinander haben. War halt in diesem Fall nix.
Ist euch auch schon mal sowas ähnliches passiert? Dass ihr Probleme hattet und sich das Gegenüber zurückgezogen hat?
 
ich erinnere mich grade dran, dass ich mal mit einem Pärchen geplaudert und auch geschrieben habe, wo es auch um potentiell infektiöse Praktiken ging, wie Vorbesamung und dergleichen. (Anfangs war das noch nicht spruchreif aber das hat sich dann irgendwie herausgestellt, als mal alle gesagt haben, was sie sich da so vorstellen). Als ich das Thema safer Sex zur Sprache gebracht habe, ist der männliche Part sofort abgesprungen. Interessant irgendwie.
Ich dachte mir dabei, wenn sich alle testen lassen und keine weiteren Fremden beteiligt sind, könnten wir eine Menge Spass miteinander haben. War halt in diesem Fall nix.
Ist euch auch schon mal sowas ähnliches passiert? Dass ihr Probleme hattet und sich das Gegenüber zurückgezogen hat?
Es gab über die Jahre einige Kontakte wo das Gegenüber generell nur AO praktizieren wollte, Kondome kategorisch abgelehnt hat und wo das daher dann für uns ein Ausschlussgrund war.

Bei einigen Männern führt dann das Hantieren mit Kondom auch zu "einstürzenden Neubauten".

LG Bär
 
Zurück
Oben