Rekordhoch bei sexuell übertragbaren Krankheiten

Mitglied #517756

the one and lonely
Registriert
28.4.2019
Beiträge
20.555
Reaktionen
189.378
Punkte
2.506
Checks
108
Ich zitiere den Artikel nur - einfach zum Nachdenken:

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) meldet für Europa einen Höchststand an sexuell übertragbaren Krankheiten wie Syphilis, HIV, Gonorrhoe ("Tripper") und Chlamydien. Mit 17 Millionen gemeldeten Fällen von sexuell übertragbaren Infektionserkrankungen hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2019 einen historischen Höchststand in der europäischen Region verzeichnet. Allein die Zahl der Syphilis-Fälle bei den 15- bis 49-Jährigen ist zwischen 2010 und 2019 um 87 Prozent gestiegen. Die HIV-Diagnosen haben sich in diesem Zeitraum verdoppelt, sodass derzeit 1,5 Millionen Betroffene in Europa gemeldet sind. Es herrscht also dringender Handlungsbedarf. Österreich liegt ebenfalls in diesem bedenklichen Trend und fällt durch Höchstwerte bei Gonorrhoe („Tripper“) und Chlamydien-Infektionen auf, ... Als Ursachen für diese Entwicklung sehen die Wissenschafter eine Zunahme an Hochrisikoverhalten bei sexuellen Kontakten – vor allem in Form von ungeschütztem Geschlechtsverkehr mit wechselnden Partnern. Dazu kommt die sehr effiziente präventive HIV-Prophylaxe, mit der Ansteckungen mit HIV vermieden werden – allerdings werden durch den Verzicht auf Kondome andere sexuell übertragbare Krankheiten (STI, Sexual Transmitted Diseases) stärker verbreitet.
 
Bekommt man PrEP Medikamente relativ einfach verschrieben oder benötigt man in Ö bestimmte Voraussetzungen wie zB Sex-Worker? Hat wer Erfahrung?
 
Und vielleicht lernst du ja was @Mitglied #336556 . :)
Das (Zitat) ist aus den offiziellen Leitlinien, die Fettung stammt von mir, Link kann gerne nachgereicht werden...
Bei beschnittenen heterosexuellen Männern ist das Infektionsrisiko bei insertivem Verkehr um ca. 40% niedriger. Für homosexuelle Männer ist die Datenlage schlechter, die Ergebnisse einer Kohortenstudie lassen jedoch einen ähnlichen Schutzeffekt der Beschneidung bei insertivem Analverkehr vermuten...
 
Tja, man:down: darf sich nicht wundern! Wenn man hier mal so schaut da schlackere ich mit den Ohren was da abgeht. Traurig.
 
I wunder mi auch immer wieder um die Sorglosigkeit. 🤷‍♀️
Den Vogel abgeschossen hat ein Ex von mir, der meinte, er mache es mit allen ungeschützt, aber i brauch mir keine Sorgen machen, er wird ja eh engmaschig medizinisch überwacht, da käme sofort im Blutbild auf, wenn er was hätte, und bisher ist ja alles gut gegangen.
Jo, herzlichen Glückwunsch auch für dich. Da weißt, du bist untenrum sofort trocken wie die Wüste Gobi und ohne Gummi kommt der nimmer in meine Nähe. 😂
(Vermutlich laboriert er eh grad irgendwo in Ö an am Tripper 😅)
 
I wunder mi auch immer wieder um die Sorglosigkeit. 🤷‍♀️
Den Vogel abgeschossen hat ein Ex von mir, der meinte, er mache es mit allen ungeschützt, aber i brauch mir keine Sorgen machen, er wird ja eh engmaschig medizinisch überwacht, da käme sofort im Blutbild auf, wenn er was hätte, und bisher ist ja alles gut gegangen.
Jo, herzlichen Glückwunsch auch für dich. Da weißt, du bist untenrum sofort trocken wie die Wüste Gobi und ohne Gummi kommt der nimmer in meine Nähe. 😂
(Vermutlich laboriert er eh grad irgendwo in Ö an am Tripper 😅)
ja, das dürfte der neue Trend sein.
Wobei ich mir denke, dass vor allem das ungeschützte Reinspritzen überall das Problem sein dürfte.

War heute eh ein Artikel im Kurier über die Aidshilfe-Chefin.
wobei die ja meint, man kann dort gratis einen Aidstest machen, gratis Kondome abholen und auch für wenig Geld einen Test auf weitere übertragbare Krankheiten machen.
 
ja, das dürfte der neue Trend sein.
Wobei ich mir denke, dass vor allem das ungeschützte Reinspritzen überall das Problem sein dürfte.

War heute eh ein Artikel im Kurier über die Aidshilfe-Chefin.
wobei die ja meint, man kann dort gratis einen Aidstest machen, gratis Kondome abholen und auch für wenig Geld einen Test auf weitere übertragbare Krankheiten machen.
Artikel hin und Artikel her ... die Tests dort sind (respektive waren) nicht vollumfänglich, weiters (war vor Jahren einmal in Wien dort) hatten Sie dort nur ein beschränktest Kontingent - es gab eine Nummernvergabe - wenn du innerhalb der avisierten Zeiten zwar aufgeschlagen bist, aber die Nummer schon aus waren ... dann hast ein Pech gehabt.

Die Daten der WHO werden hier lediglich referenziert .... eines sollte aber klar sein ... wenn generell mehr getestet wird ... gibt es auch mehr Betroffene ... mir fehlen in den Artikeln generell vernünftig vergleichbare/bewertbare Vergleichszahlen ... Schlagzeilen halt ...

Wohl gemerkt ... Ich weiß ja nicht wie es heute ist ... aber das war aus meiner Sicht untragbar ...

Die umfänglicheren Tests in den Labors kosten pro Person mehrere 100 Euro ... in meiner Jugend/Ausbildung und bei den ersten schlechter bezahlten Jobs hätte ich mir diese Beträge nicht so ohne weiteres öfters leisten können ...

Also ... man sollte generell hier Nachbessern um das auf eine breitere Basis zu stellen ..

LG Bär
 
Zuletzt bearbeitet:
I wunder mi auch immer wieder um die Sorglosigkeit. 🤷‍♀️
Den Vogel abgeschossen hat ein Ex von mir, der meinte, er mache es mit allen ungeschützt, aber i brauch mir keine Sorgen machen, er wird ja eh engmaschig medizinisch überwacht, da käme sofort im Blutbild auf, wenn er was hätte, und bisher ist ja alles gut gegangen.
Jo, herzlichen Glückwunsch auch für dich. Da weißt, du bist untenrum sofort trocken wie die Wüste Gobi und ohne Gummi kommt der nimmer in meine Nähe. 😂
(Vermutlich laboriert er eh grad irgendwo in Ö an am Tripper 😅)
Hut ab das er aber mit gummi dir dich immer noch nähern dürfte 🤣🤣
 
Die umfänglicheren Tests in den Labors kosten pro Person mehrere 100 Euro ... in meiner Jugend/Ausbildung und bei den ersten schlechter bezahlten Jobs hätte ich mir diese Beträge nicht so ohne weiteres öfters leisten können ...
in einem Karnkenhaus in Wien habe ich mal überhaupt nix für einen STD-Test bezahlt, war vermutlich nur eine leichte Überreizung mit Rötung am Penis.

Aber natürlich Superservice und schnelle Ergebnisse i Privatkrankenhäusern kriegt man auch, kostet halt was.
Artikel hin und Artikel her ... die Tests dort sind (respektive waren) nicht vollumfänglich, weiters (war vor Jahren einmal in Wien dort) hatten Sie dort nur ein beschränktest Kontingent - es gab eine Nummernvergabe - wenn du innerhalb der avisierten Zeiten zwar aufgeschlagen bist, aber die Nummer schon aus waren ... dann hast ein Pech gehabt.
dem Kurierartikel nach dürfte es jetzt besser sein. ausserdem kostet Fragen dort ja nix. Und wenn man nur einen Teil der Tests dort macht, ist einem auch schon geholfen.
 
in einem Karnkenhaus in Wien habe ich mal überhaupt nix für einen STD-Test bezahlt, war vermutlich nur eine leichte Überreizung mit Rötung am Penis.

Aber natürlich Superservice und schnelle Ergebnisse i Privatkrankenhäusern kriegt man auch, kostet halt was.

dem Kurierartikel nach dürfte es jetzt besser sein. ausserdem kostet Fragen dort ja nix. Und wenn man nur einen Teil der Tests dort macht, ist einem auch schon geholfen.
I don't know ..... Wir machen die Tests mittlerweile im Labor ... man kann sich ja auch trotz Kondom etwas einfangen ...

Main point meines Statements war das referenzierte Zahlenmaterial ... Also wenn hier Jemand WIRKLICH etwas Konkretes beitragen kann bitte gerne ...

Die AT Gov Webseiten referenzieren am Ende die WHO Satzerl'n ...konkrete und absolute Zahlen findest dort afair nur für Hep & Chlamydien ... für HIV gibts eine separate Auswertung ... die Fact Sheets auf der WHO rennen derzeit auf Error.

Aufgrund einer Diskussion in einem Wissenschaftsmagazin von vor vielen Jahren (das Thema hatte Nichts mit STD, sondern etwas völlig Anderem zu tun) wurde aufgrund einer fehlerhaft publizierten Information dann darauf hingewiesen dass es wohl am Ende am Leser liege Zahlenmaterial und Ergebnisse selbst nach-zu verifizieren :wacky:

In einer Zeit wo extrem Viel kopiert wird und KI mehr oder minder sinnvolles (Crap In -> Crap Out) selbst generiert scheint es geboten zu sein, selbst kritisch zu hinterfragen und bewerten.

Soll jetzt nicht als Verharmlosung missverstanden werden - von einer Zombie-Apokalypse sind wir jedoch weit entfernt :mrgreen:

LG Bär
 
Ähm mal ne Frage bei der ganzen Fremdfickerei hier drin...? Wie aussagekräftig ist denn so ein Test wenn er am Vortag gemacht wurde? Meines Erachtens absolut nichtssagend... Was passiert in der Zwischenzeit? Testen kenn ich nur von Pornodrehs, dann aber live und vor Ort und Stelle und mit medizinischen Fachpersonal. Alles Andere kann man doch direkt vergessen...
 
wundert mich nicht bei den vielen die hier angeben "gesund" zu sein und nur "gesund" zu suchen. wie auch immer man das für sich selber diagnostizieren kann wenn man ungeschützen sex mit unterschiedlichen partnern hat.
da gabs mal eine sendung im orf1 da hat ein mädchen ca. 20 jahre und leider HIV positiv vermeintlich junge burschen aus der disko abgeschleppt um sex zu haben. sie hat dann immer gesagt das sie ungeschützt sex wolle und das war kein problem. dazu kam es nat. nicht und die burschen wurden dann alle interviewt und damit konfrontiert das sie HIV positiv ist. die antwort war immer die gleiche, aha hat gar ned krank ausgesehen.
 
immer gesagt das sie ungeschützt sex wolle... ...die burschen wurden dann alle interviewt und damit konfrontiert das sie HIV positiv ist
Was, nebenbei erwähnt, hinsichtlich einer "Übertragung" von HIV unproblematisch wäre sofern sie erfolgreich in Therapie ist. Ich denke aber, dass den meisten von den Burschen das nicht bekannt ist oder war. So wie vermutlich dem Großteil der Bevölkerung... :unsure:
 
Zurück
Oben