Schlammschieber Quickie bei SW

Ja was soll ich sagen? Dankeschön 😊

Für den masslosen Geiz und die Borniertheit der zitierten Aussage bedankst Du Dich auch noch??

Solche Aussagen fallen ja immer wieder hier, dicke Menschen oder Raucher würden die Krankenkassen unnötig belasten.

Einfach nur menschenverachtend.

Aber wehe, wenn sie selbst einmal etwas brauchen, dann sind die Stänkerer wahrscheinlich die Ersten, die nach einem staatlichen Zuschuss schreien. 🤮
 
Solche Aussagen fallen ja immer wieder hier, dicke Menschen oder Raucher würden die Krankenkassen unnötig belasten.

Einfach nur menschenverachtend.
Ich denke, das soll mich treffen. Ich habe absolut nichts dagegen, Medikamente für jemanden zu bezahlen, der einfach Pech gehabt hat. Man kann sich mit HIV infizieren, es wäre mir auch einmal beinahe passiert (und nicht einmal durch einen Sexualkontakt). Aber wenn sich jemand absichtlich in Sperma von wildfremden suhlt, noch dazu von solchen, die das (so wie er) häufig tun, dann ist das eine andere Kategorie. Das kommt einer vorsätzlichen Infektion schon sehr nahe.

Rauchen ist eine schwer heilbare Krankheit. Vielleicht ebenfalls eine, die man sich freiwillig zuzieht, aber zumeist in einem Alter, in dem man die Sache noch nicht verstehen und abschätzen kann. Und Übergewicht (ich meine jetzt nicht "mollig") ist noch einmal etwas Anderes. Es entsteht in den meisten Fällen als Folgeerkrankung von psychischen Erkrankungen. Von mir wird da keiner hören, dass das nicht bezahlt werden soll!
 
Ich denke, das soll mich treffen. Ich habe absolut nichts dagegen, Medikamente für jemanden zu bezahlen, der einfach Pech gehabt hat. Man kann sich mit HIV infizieren, es wäre mir auch einmal beinahe passiert (und nicht einmal durch einen Sexualkontakt). Aber wenn sich jemand absichtlich in Sperma von wildfremden suhlt, noch dazu von solchen, die das (so wie er) häufig tun, dann ist das eine andere Kategorie. Das kommt einer vorsätzlichen Infektion schon sehr nahe.

Wenn ich von der Praktik des Threadtitels lese, dann bin ich um die beteiligten Personen besorgt.

Ich würde nie auf die Idee kommen, Menschen mit STDs in "vorsätzlich" und "nicht vorsätzlich" Erkrankte, also "Schuldige" und "Unschuldige", einzuteilen und mich darüber aufregen, dass ich für Erstere die Medikamente mitzahlen muss.

Es tut mir leid, wenn das hart klingt, aber wie verroht muss man sein um so zu denken?
 
Ich würde nie auf die Idee kommen, Menschen mit STDs in "vorsätzlich" und "nicht vorsätzlich" Erkrankte, also "Schuldige" und "Unschuldige", einzuteilen und mich darüber aufregen, dass ich für Erstere die Medikamente mitzahlen muss.
Ich habe mich nicht drüber aufgeregt, dass ich mitzahlen muss. Wenn ich mich aufrege, dann klingt das vollkommen anders. Ich finde es nur in diesem Fall dann nicht ganz richtig. Eigentlich finde ich es ganz einfach falsch, dass Leute so etwas tun. Extrem falsch.
 
Ich finde es nur in diesem Fall dann nicht ganz richtig. Eigentlich finde ich es ganz einfach falsch, dass Leute so etwas tun. Extrem falsch.

Man müsste einmal mit den Personen auf Augenhöhe reden und nach den Beweggründen fragen.
Die Beiträge hier à la "rotten sich selbst aus und das ist gut" sind wenig hilfreich und zynisch.
 
bedankst Du Dich auch noch??
Für den ersten, den von mir zitieren Teil der Antwort.
Zum Rest hab ich auch teilweise eine andere Ansicht. Wollte keine dahingehende Diskussion lostreten, aber das hast ja eh jetzt du übernommen 😉
Und ganz ehrlich, zumindest den Ansatz von @Mitglied #151934 s Ansicht kann ich schon verstehen und nachvollziehen... 🤗
 
Man müsste einmal mit den Personen auf Augenhöhe reden und nach den Beweggründen fragen.
Die Beiträge hier à la "rotten sich selbst aus und das ist gut" sind wenig hilfreich und zynisch.
Ich habe drüber nachgedacht. Ich würde es - in diesem Zusammenhang - wieder schreiben, und zwar genauso drastisch. Es ist als Antwort auf die Frage zu verstehen.

Natürlich hätte ich auch - statt zu argumentieren - auch "dia homs ins Hirn g'sch..." oder "bist ongronnt?" schreiben können. Das ist aber nicht so mein Stil. Ich wollte beschreiben, wie dämlich die Idee ist, und was es bedeutet.

Ich kann das Risiko nicht einschätzen. Dazu müsste ich wissen, wie viele HIV-positive unmedikamentiert herumlaufen. Das weiß ich nicht. Dann müsste ich noch wissen, wie die Verteilung ist, was die sexuellen Neigungen anbelangt. Weiß ich auch nicht. Wir können uns trotzdem sicher darauf einigen, dass das Risiko hoch ist. Und HIV ist ja nicht das Einzige Problem. Syphilis, Tripper, Hepatitis, ... die Bandbreite ist groß.
 
wie viele HIV-positive unmedikamentiert herumlaufen
Dazu gibt es keine genaue Zahlen...
Was ich sagen kann, ist, dass nach meinem Kenntnisstand das Ziel der WHO "90-90-90" in Österreich erreicht wurde. Das bedeutet 90 Prozent der Infizierten zu diagnostizieren, 90 Prozent davon zu behandeln und wiederum bei 90 Prozent davon das Virus dauerhaft zu unterdrücken.
In Summe gibt es nach der österreichischen AIDS Gesellschaft etwa 9000 HIV-Positive Menschen in Österreich, was eine circa 0,1%ige Durchseuchungsrate bedeutet.
Die reine Wahrscheinlichkeit einen unbehandelten HIV Positiven zu "begegnen" scheint also tatsächlich relativ gering zu sein. 😊

Verteilung ist, was die sexuellen Neigungen anbelangt
Dazu gibt es ebenfalls keine genaue Daten, ist einfach schwierig zu erheben, aber die Verteilung nach Geschlecht ist etwa 50/50...

Dennoch, es passiert im Schnitt eine Infektion jeden Tag irgendwo in Österreich. Und jede einzelne davon ist eine zuviel...
 
Ich denke, das soll mich treffen. Ich habe absolut nichts dagegen, Medikamente für jemanden zu bezahlen, der einfach Pech gehabt hat. Man kann sich mit HIV infizieren, es wäre mir auch einmal beinahe passiert (und nicht einmal durch einen Sexualkontakt). Aber wenn sich jemand absichtlich in Sperma von wildfremden suhlt, noch dazu von solchen, die das (so wie er) häufig tun, dann ist das eine andere Kategorie. Das kommt einer vorsätzlichen Infektion schon sehr nahe.

Rauchen ist eine schwer heilbare Krankheit. Vielleicht ebenfalls eine, die man sich freiwillig zuzieht, aber zumeist in einem Alter, in dem man die Sache noch nicht verstehen und abschätzen kann. Und Übergewicht (ich meine jetzt nicht "mollig") ist noch einmal etwas Anderes. Es entsteht in den meisten Fällen als Folgeerkrankung von psychischen Erkrankungen. Von mir wird da keiner hören, dass das nicht bezahlt werden soll!
Die Krankenkassen sind nun mal auch für dumme Menschen da.
Von Vorsatz könnte man ja auch sprechen, wenn einer wie ein Irrer mit dem Auto fährt und dann an den Folgen eines Unfalles leidet.
Selbiges gilt für sich überschätzende Sportler, sei es auf Ski, e-bike oder was auch immer.
Also wo fängt man an und wo hört man auf?
Wenn man beim Schlammschieben von Vorsatz spricht, dann müsste das ja auch für zu schnelles Autofahren, base-jumpen, oder teilweise Handwerker (Bsp Dachdecker ohne Sicherung) gelten.
Keiner von all denen steckt sich vorsätzlich an oder plant zu verunfallen. Sie ignorieren halt das Risiko.
 
Zurück
Oben