Begehren

Für einen Moment dachte ich "Solche Worte aus SEINEM Mund?". Ich war sprachlos, weil das Wort "Begehren" für mich beinahe mehr bedeutet, als Liebe ...
Was bedeutet für Euch Begehren?
Begehren kann man schon jemanden ohne ihn zu lieben.
Aus Wikipedia:
"Der Begriff Begierde wird in Sprache, Dichtung und Literatur häufig als Metapher für die sexuelle Lust verwendet, während Begehren – unter anderem durch die Begriffsprägung Jacques Lacans („désir“) – vor allem in den Wortschatz der Wissenschaft wie der Psychoanalyse und der feministischen Philosophie (z. B. Judith Butler) Eingang gefunden hat."

Wobei ich schon glaube, dass jeder in Nuancen damit etwas anderes verbindet.
Für mich ist die Beschreibung von @Mitglied #462286 sehr treffend!
 
never :nono:

das ist wie mit falschen reifen unterwegs sein ... natürlich, man kann viel dazu beisteuern, dass das ganze relativ gut klappt, und sich "sicher" bzw. "hoch-performant" anfühlt ... aber wennst die richtigen reifen drauf hast, merkst es, wieviel besser es doch so geht ;)

egoistischer sex kann sehr weit gehen, sehr intensiv sein ... mit den peaks von selbstlosem sex, ist das aber nicht zu vergleichen ;)

Seh ich nicht so.
Was will ich, was brauche ich, wie geht es meinem Partner damit, wohin entwickelt sich ein Moment,... und da kann alles passieren. Egoismus ist eine Facette, die Platz haben sollte.
 
Wie sich Begehren zu Begierde verhält , steht hier:

Begierde – Wikipedia

Natürlich ist solch eine Begrifflichkeit beliebig synonym für alle möglichen persönlichen ( oftmals recht verkitschten :D ) Interpretationen einsetzbar. Ich bevorzuge halt die in Wiki beschriebene etymologische Variante.

"""Begierde ist ein zwischen unwillkürlichem Streben und bewusstem Wollen liegendes Trieberlebnis.[1] """

und

""""Erhalten geblieben ist auch das schwache Zeitwort gieren im Sinne von gierig verlangen.""""
 
Der Duden sagt: anstreben, erpicht sein, erstreben, versessen sein, wollen, wünschen, wollen, wünschen, beanspruchen, bestehen, bitten, fordern, pochen, verlangen, wollen, wünschen
Neulich lag ich mit meinem Lieblingsmenschen auf der Couch und er kraulte meinen Nacken. Ich liebe, wenn er das tut, ich schnurre dabei so schön.

Und irgendwann, keine Ahnung sagte er "Weißt du, dass ich dich sehr begehre?"

Für einen Moment dachte ich "Solche Worte aus SEINEM Mund?". Ich war sprachlos, weil das Wort "Begehren" für mich beinahe mehr bedeutet, als Liebe ...

Mir ist klar, dass ich achtsam sein muss. Jemanden zu begehren ohne besitzen zu wollen. Jemanden haben zu wollen, ohne ihn einschränkten zu wollen.

Ich muss gestehen, ich bin noch immer irritiert ... und das von ihm, wo er mit seinen Gefühlen sehr sparsam, wenn nicht spartanisch umgeht ...

Was bedeutet für Euch Begehren?

Ich staune immer wieder, was Frauen wichtig ist und welchen Dingen sie Beachtung schenken! Man lernt da nie aus. Vielleicht sag`ich´s so: sexuelles Verlangen "begehrt", echte Liebe ist bedingungslos, kann also auch nichts "begehren"! Insofern wäre für mich persönlich "ich liebe Dich" ein höherwertiges Kompliment als "ich begehre Dich".
 
Für mich bedeutet Begierde, körperliche Liebe.
Wenn ich jemanden begehre, hab ich das Verlangen, sie anzufassen, sie zu berühren, sie gedanklich auszuziehen. Ihr Lust zu bereiten, sie stöhnen zu hören, ihr Orgasmen zu bereiten.
Wenn ich Lust habe, geht es um mich, um meinen Orgasmus, um meinen Wunsch, begehrt zu werden.
Wenn ich jemanden liebe, will ich, dass sie glücklich ist.
Wenn man alle 3 Dinge gleichzeitig mit einem Menschen hat, ist das n Lotto 6er.
 
Hi,

Was bedeutet für Euch Begehren?


Weißt Du, wie oft ich Deinetwegen Wikipedia bemühen muss?

Begierde – Wikipedia


Meine persönliche Definition von Begehren deckt sich weitestgehend mit der Wiki Erklärung:

Begehren kann ich nur was, was ich nicht habe. Sobald ich es habe, weicht das begehren der Zufriedenheit, außer man ist Soziopath, dann weich das Begehren der Langeweile.


Wenn der Kerl, wie bei Dir Alex, Dich schon krault, also Dich hat, begehrt er Dich nicht, da isser nur unendlich glücklich, dass er Dich hat!

Auch schön, aber falscher Begriff.

LG Tom
 
Eigentlich wurde ja schon alles gesagt, für mich ist es so:
Wenn ich jemand begehre, will ich ihn, für mich, möglichst nah bei mir! Bin ich es nicht, sehne ich mich total danach, es zu bekommen! Bekomm ich es, bedeutet es Zufriedenheit und Glück, bekomm ich es nicht, bedeutet es Schmerz!
Sehe es auch so, wie schon gesagt wurde, es hat eine starke körperliche, sexuelle Seite, die nach Erfüllung strebt! Begehren kann ich auch jemand, den ich nicht unbedingt liebe! Kommt aber Liebe dazu, und wird die noch erwidert, ist das das Größte überhaupt!
 
Zurück
Oben