Begehren

Neulich lag ich mit meinem Lieblingsmenschen auf der Couch und er kraulte meinen Nacken. Ich liebe, wenn er das tut, ich schnurre dabei so schön.

Und irgendwann, keine Ahnung sagte er "Weißt du, dass ich dich sehr begehre?"

Für einen Moment dachte ich "Solche Worte aus SEINEM Mund?". Ich war sprachlos, weil das Wort "Begehren" für mich beinahe mehr bedeutet, als Liebe ...

Mir ist klar, dass ich achtsam sein muss. Jemanden zu begehren ohne besitzen zu wollen. Jemanden haben zu wollen, ohne ihn einschränkten zu wollen.

Ich muss gestehen, ich bin noch immer irritiert ... und das von ihm, wo er mit seinen Gefühlen sehr sparsam, wenn nicht spartanisch umgeht ...

Was bedeutet für Euch Begehren?

Hallo AlexBijou
Interessanter Beitrag auch wenn mich der Begriff "Lieblingsmensch" etwas irritiert, ja sogar etwas stört.

Begehren ist so ein klar definierter Begriff der aber auch vielschichtig ist.
Wenn ich diesen Begriff in meinem sozialen Umfeld einsetze, kommt ganz klar meine Frau zu Tage. Immer noch, nach all den Jahren!
Aber begehren kann man auch durchaus andere Sachen und das sind dann meist Dinge oder Menschen die für einen unerreichbar sind.
Ich hab hier eine tolle Frau kennengelernt und mich auch schon mit ihr getroffen. Diese Frau ist irre und absolut begehrenswert, aber sie und ich, sind in festen Händen und von daher ist jedwede Affäre ein NoGo.
Das Wissen wir beide aber die Freundschaft und der Kontakt, manchesmal täglich, ist eine andere Art von Begehren!
Zu wissen das sie da ist und sei es nur um zu plaudern, weckt schon Begehrlichkeiten obwohl man weiß das nie etwas passieren wird.
 
Schön, wenn es beim richtigen passiert, äußerst schmerzhaft, wenn es nicht sein darf

Oh ja, wahre Worte!
So schön das Spiel mit dem Feuer auch ist, aber kommt die Ernüchterung fängt es an weh zu tun.
Wenn du dann nicht die Reißleine ziehst, vielleicht noch in ihre klaren Augen schaust, ist es um dich geschehen und die Affäre läuft.
Gewollt oder ungewollt. Gefühle können dich meilenweit vom rationalen Denken wegbringen. Und das ist nicht gut, weder für Sie noch für ihn.
 
Hmm, Begehren bzw. BeGierde ... irgendwie schon das Gleiche.
Für mich ist es schon Gier nach meinem Partner, nach seinen Berührungen, seiner Lust, seinen Küssen, seiner Liebe, nach diesem bestimmten Blick in seinen Augen, der meinen ganzen Körper mit Wärme, Glück und Vollkommenheit überrollt.
 
Ich habe das mal so erklärt bekommen von Mönchen in einem Kloster wo ich regelmäßig hingehe

Begierde stammt von GIER ab. D.H ich möchte Teile dieses Menschen zu meinen Eigenutz. Sprich, ich möchte Sex ohne Rücksicht auf Verluste auch wenn ich dabei über Leichen gehe. Gier ist rein Egoistisch, rein triebgesteuertes Verhalten welches nur an sich denkt und nicht ob man der anderen Seele Leid oder Schaden zufügt nur um sich selbst oder seinen Trieb zu befriedigen. Besitzen wollen nannten sie es. Bzw Teile (Körperteile) besitzen zu wollen. Die GIER nach einem Körperteil von ihm/ihr. Sex haben wollen. Egal ob man diesen Menschen liebt oder nicht. Meistens sind da keinerlei Gefühle im Spiel ...

Begehren stammt hingegen von EHREN ab. D.H ich verehre diesen Menschen, so wie er ist. Mit allen Komponenten. Mit allem was ihn ausmacht. Von seinem Charakter, seinem Aussehen, seinen Werten, seiner Art, seinen Körper egal was, einfach alles an ihm. Man liebt diesen Menschen und man würde ihn nie weh tun wollen. Man handelt in Ehren. Sprich man behandelt und ehrt / verehrt diesen Menschen, als Ganzes und nicht nur einen Körperteil etc... Man möchte ihn auch nicht besitzen. Man liebt diesen Menschen ...

Und wenn ich zu meinem Herzensmenschen sage "Ich begehre dich so sehr" - dann meine ich auch, das er das Beste ist was mir je passiert ist. Das ich ihn nie weh tun würde, seine Seele nie verletzen wollen würde, weil er mir wichtig ist. Weil ich ihn liebe und ehre - so wie er ist. Weil mich alles an ihm scharf und heiss macht. Ich begehre diesen MENSCHEN. In jeglicher Sicht, auch auf der sexuellen. Aber eher ein sich ihm hingeben wollen...
 
Ich habe das mal so erklärt bekommen von Mönchen in einem Kloster wo ich regelmäßig hingehe

Begierde stammt von GIER ab. D.H ich möchte Teile dieses Menschen zu meinen Eigenutz. Sprich, ich möchte Sex ohne Rücksicht auf Verluste auch wenn ich dabei über Leichen gehe. Gier ist rein Egoistisch, rein triebgesteuertes Verhalten welches nur an sich denkt und nicht ob man der anderen Seele Leid oder Schaden zufügt nur um sich selbst oder seinen Trieb zu befriedigen. Meistens sind da keinerlei Gefühle im Spiel ...

Begehren stammt hingegen von EHREN ab. D.H ich verehre diesen Menschen, so wie er ist. Mit allen Komponenten. Mit allem was ihn ausmacht. Von seinem Charakter, seinem Aussehen, seinen Werten, seiner Art, seinen Körper egal was, einfach alles an ihm. Man liebt diesen Menschen und man würde ihn nie weh tun wollen. Man handelt in Ehren. Sprich man behandelt und ehrt / verehrt diesen Menschen, als Ganzes und nicht nur einen Körperteil etc... Man liebt diesen Menschen ...

Wow ... das hast du so toll geschrieben ... wow
 
Hi,

Ich habe das mal so erklärt bekommen von Mönchen in einem Kloster wo ich regelmäßig hingehe

wo ist das Kloster? Ich will denen als strenggläubiger Atheist was über Gott erzählen.


Begierde stammt von GIER ab. D.H ich möchte Teile dieses Menschen zu meinen Eigenutz. Sprich, ich möchte Sex ohne Rücksicht auf Verluste auch wenn ich dabei über Leichen gehe. Gier ist rein Egoistisch, rein triebgesteuertes Verhalten welches nur an sich denkt und nicht ob man der anderen Seele Leid oder Schaden zufügt nur um sich selbst oder seinen Trieb zu befriedigen. Besitzen wollen nannten sie es. Bzw Teile (Körperteile) besitzen zu wollen. Die GIER nach einem Körperteil von ihm/ihr. Sex haben wollen. Egal ob man diesen Menschen liebt oder nicht. Meistens sind da keinerlei Gefühle im Spiel ...

Und wenn mir eine Frau sagt, dass sie genau das für mich empfindet, ich finde das schmeichelhaft ... ;)

LG Tom
 
Vor allem in einer längeren Partnerschaft sind das sehr schöne und große Worte!
Für mich bedeutet es nicht nur den Körper sondern den ganzen Menschen mit all seinen Fehlern zu nehmen wie er ist und trotzdem bei ihm sein zu wollen. Das ist etwas wunderschönes und vor allem wenn man sich schon lange kennt etwas besonders. Mit ihm immer wieder neues erleben zu wollen oder einfach das bewährte wie es ist zu genießen, einfach die besondere Mischung macht das begehren aus.

Da hast du etwas wunderschönes in deiner Beziehung! :D
 
Ich denke, dass sich Begehren und Liebe gegeneinander ausschließen. Wer begeht, liebt nicht wirklich, sondern hat es nur auf Besitz oder die Fleischeslust abgesehen. Wer wirklich liebt, begehrt nicht. Und was man hat, muss nicht mehr begehrt werden.

Begehren ist ein Einfordern. Kein Geben. Und auch kein "Ehren". Ein Trugschluss desjenigen, der "begehrt" werden möchte ( aber eigentlich geliebt werden will ).

Ich habe das mal so erklärt bekommen von Mönchen in einem Kloster wo ich regelmäßig hingehe

......Begehren stammt hingegen von EHREN ab.

Da irrt der Mönch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass sich Begehren und Liebe gegeneinander ausschließen. Wer begeht, liebt nicht wirklich, sondern hat es nur auf Besitz oder die Fleischeslust abgesehen. Wer wirklich liebt, begehrt nicht. Und was man hat, muss nicht mehr begehrt werden.

Begehren ist ein Einfordern. Kein Geben. Und auch kein "Ehren". Ein Trugschluss desjenigen, der "begehrt" werden möchte ( aber eigentlich geliebt werden will ).



Da irrt der Mönch.
Da irrt der Mönch wirklich: Das Verb geht auf ein Adjektiv zurück, das im alt- und mittelhochdeutschen ger(begierig, verlangend) bewahrt worden ist. Hiervon leiten sich das althochdeutsche Verb gerōn und das mittelhochdeutsche gern ab, von dem es die Präfixbildungen begern und begirn gab. Verwandt mit dem Adjektiv ger sind weiterhin Gier und gern.[
 
bitte, wirklich ...

kein schwanz auf der welt sagt "ich begehre xyz" und meint dabei irgendeinen egozentrischen bedarf, etwas zu besitzen !

interessiert nicht die bohne, ob der begriff irgendwo irgendwann dazu gedacht war, das zu bedeuten, wenn ihn bitte konsequent niemand so anwendet ... :roll:
 
bitte, wirklich ...

kein schwanz auf der welt sagt "ich begehre xyz" und meint dabei irgendeinen egozentrischen bedarf, etwas zu besitzen !

interessiert nicht die bohne, ob der begriff irgendwo irgendwann dazu gedacht war, das zu bedeuten, wenn ihn bitte konsequent niemand so anwendet ... :roll:

Es gibt offensichtlich doch noch Menschen, denen Begriffsinflationen ein Graus sind und ihre Sprache pflegen. :D
 
Ohne die nachfolgenden Beiträge gelesen zu haben:

Was bedeutet für Euch Begehren?

Es gibt zwei Arten von Begehren. Das körperlich fokussierte und jenes, das ein Begehren als kompletten Menschen umfasst - sozusagen ein Begehren mit Haut und Haar abseits der rein körperlichen Vorlieben.

Solltest Du ihm zur zweiten Kategorie gehören, hast Du das große Los gezogen (sofern aus seinem Mund die Wahrheit rauskommt). ;)
 
Solltest Du ihm zur zweiten Kategorie gehören, hast Du das große Los gezogen (sofern aus seinem Mund die Wahrheit rauskommt).
ich finde ersteres ist mit dem wort begehren nur schön umschrieben, aber inakkurat ... aber das ist wohl stark von der persönlichen sichtweise abhängig.
 
Zurück
Oben