Hach geh, komm schon Mister Bär - es gibt für nichts eine fixe, temporär nicht veränderbare Universallösung - die liegt jenseits unseres Todeszeitpunktes:
Schau, Du könntest einiges, vieles, manches, wenn Du wolltest mit einem einfachen "manche", "einige", "viele" entschärfen,
wenn Du wolltest.
Es wird Swinger geben, die es net gern tun, es wird Monogame geben, die es net gern sind.
Tja und manche swingen aus vollem Herzen und Lust und andere tun dasselbe mit ihren Partnern und sehen darin ihre Vorteile.
So ungern ich das sage, selbst temporären Fremdgänger in Langzeitbeziehungen kann man nicht absprechen, dass es in ihrer Lebensbilanz, selbst wenn Partnern davon Jahre später Kenntnis erlangen, nicht den Erfolg ihrer Partnerschaft absprechen, wenn es für alle einfach eine alte Kamelle und jetzt und hier alles gut ist.
Weder für das eine noch für das andere braucht Ängste, gesellschaftliche Konventionen, die einen zurückhalten oder dazu zwingen.
Tja und ich kann auch nur von der Gesellschaft reden die um mich ist - und der ist es piepschnurzegal seit Generation - sehr gediegene Verhältnisse mit doch immer wieder sehr unkonventionellen Lösungen. Es braucht
nur einen Partner auf selber Ebene.
So unterschiedlich alle sind in Orientierung, Lebensführung, Partnerschaften, so eint doch die meisten, dass sie kommunikative Plappergoscherln sind und sich den Menschen stellen, die es angeht - nach außen hin aber den Kreis schließen können.
Das kann und da gebe ich Dir recht, im Umfeld
mancher, vieler, einiger wird das anders sein. Das kenne ich halt nicht so.
Es tut mir halt soviel leid, ich konnte Dich halt in der leicht offenen Kutte mit der goldenen verkehrten Anans dem/der Prüderantendämon besessnen Gepeinigten entgegenstreckend so schön sehen, wie sich die Geläuterten lustvoll am Andreaskreuz beginnen orgiastisch zu winden - mach mir mein Bild nicht kaputt - ich bin die, die luzid träumen kann.

Ich habe ja über erst bei Post 4 zum Thema reagiert - und erst nach sichtbarem Interesse, auf die letzten beiden Sätzen darauf aufgebaut, wie sehr die gemeinsame Basis und ein fruchtbarer Austausch in einer Lösungsfindung unabdingbar ist, sowie den Anspruch, den diese hat.
Das ist wie in der Schule: Ein Fach ist nur das. Die Lehrkräfte leiten stark an, wie sehr es interessiert und verstanden wird, tragen nicht nur vor, sondern lassen mitarbeiten und probieren um Lösungen zu finden - andere stellen sich hin, frontal, lernt´s bei den HÜs, die auch in die Note einfließen, so ist es und warum seid ihr eh zu deppert zu verstehen.
Eins ist gewiss, selbst wenn man zum Paartherapeuten geht, werden die selben Tiefen erkennbar werden, wie in guten Partnergesprächen - die vielleicht gar nicht sexuell sind aufkommen, diese aber beeinflussen.
Psychologen unterscheiden sich ebenso wie alle andere Dienstleister in der Qualität und sollten auch zum Menschen passen (Chemieding).
Persönlich denke ich, wenn ein Paar schon nicht über Sex reden kann, sich austauschen, dabei immer auch die Interessen, Wahrnehmungen, auch die Natur des anderen ganz fest im Hinterkopf hat, um Verständnis wirklich bemüht, wie sollen dann tatsächlich die Existenz betreffenden Konflikte gelöst werden? Die kommen immer, von innen, von außen, vom Schicksal bestimmt. Sich bei Zeiten eine paareigene Gesprächskultur anzueignen, kann nie ein Fehler sein.
Das ist schon von gestern, nur nicht gesendet - oft lösch ich ja solche Sache statt zu senden, nur weil ich Dir eh zurückschreibe häng ich dran:
...und sauf...

Genuss, wie auch immer es der Natur entspricht. (...das Einverständnis des Kollektivs der inneren Organen vorausgesetzt natürlich)
Ähm, auch die Autovergleiche haben sowas entmenschlichendes, wobei bei der Vorhaut habe ich meinen Makita-Bohrhammer aus der Werkzeughütte geholt.....ich bin nicht frei von Verblödung....
Lies mal rein, es ist echt schön, die Anfänge und die vielen Gedanken zu lesen - da sieht man, was für ein Weg dahinter steht.
Da kann man nicht sagen: "Wie bring ich meine Frau zum Fremdficken". Da ist das Gemeinsame fühlbar.
....uiuiui - die nostalgische Milde überkommt mich......huiiii.....
Ja, ich habe in die SC-Abteilung/Wien rein geschaut, als ein junger User nachfragte. Da ist wahrlich etliches drin und auch User, die auch öffentlich ohne PN herbei-zu-zitieren wären um nachzufragen.
Auch da hast Du recht.
Nur wenn man sich bereits wohl fühlt, oder gar ganz oben und es passt, gar kein Bedürfnis hat das zu verändern, gefunden hat was so gut passt, warum sollte man? (Wobei der Weg dorthin, wahrscheinlich egal wohin es geht, immer etwas kurvenreich ist.)
Es können immer andere Zeiten kommen und wer weiß schon was die mit sich bringen.
Man sollte es eher positiv sehen, wenn Menschen, die etwas für sie unpassend empfinden das auch nicht tun und dazu stehen - man kann nie alles haben, sondern mit Glück genau das, das zu einem passt.
(Allen voran, Kinderwunsch und Eheversprechen)
Wurstln ist doch eh immer nur ein Provisorium, bis es etwas Neuem (so oder so) Platz macht.
Lebensberater - räusper - gibt es welche, die echt Kohle mit echter Kundschaft damit machen? (außer denen, die Bücher schreiben/Seminare machen etc.)
Psychologen und Therapeuten - tja, schwer zu finden und zur Zeit federn sie irgendwie noch ab, was uns allen am Schädl fallen wird. (Vorzugsweise nach Überweisung vom Psychiater, die sind auch gefragter denn je - erst heute, viel zu wenig, auch Betten für Kinder und Jugendliche, Todesfall: Ein magersüchtiges Mädchen, das trotz vieler Bemühung keinen Platz fand, weil nicht drauf spezialisiert.) Die Guten, mit Kapazität, sind rar. Wir haben zu wenige, die sich in die ganz heiklen Themen einarbeiten können/wollen - ein Herzbruch steht auch bei behandelnden Therapeuten und Ärzten im Raum.
Das nicht, aber einem Pärchen auf dem Weg ein wenig auf die Sprünge helfen könntest schon Du "Alter Hase".

Da bist Du nämlich wirklich sehr engagiert und gut. Da gibt´s nix.
o.t.: Warum ich mich bemühe? Ich glaube ganz fest, dass jeder Mensch, der seiner Natur folgen kann/darf, ohne andere zu verletzen/betrügen, ein wenig zum Weltfrieden, aber vor allem dem zwischenmenschlichen Klima, Positives beitragen könnte.