Abnehmen: Rezepte, Tipps, usw.


Stimmt, wir befinden uns etwas im Bereich von Spekulationen und mit ein paar Angaben mehr von der Erstellerin wäre es etwas einfacher, Empfehlungen auszusprechen.
Eckpunkte wie aktuelles Gewicht, Größe, Wunschgewich etc., Angaben zu Ernährungsgewohnheiten, sportlicher Betätigung, Freizeitgestaltung usw.könnten hilfreich sein. ;)

Neben Weight Watchers und anderen bereits genannten Methoden gibt es weitere - gar nicht so wenige - gut funktionierende. Ist sicher eine sehr individuelle Angelegenheit, wenn es perfekt funktionieren soll!
 
Einfach mehr Energie verbrauchen, als man zuführt.
Alles andere ist Unfug!

Prinzipiell würde ich persönlich Anfangs nicht versuchen abzunehmen, sondern eher ein Aufbautraining über 6-8 Wochen durchführen.
Grundlagenausdauer & Kraft. Man fühlt sich dadurch allein schon wohler und sieht auch besser aus, der Körperfettanteil sinkt auch schon in dieser Phase und der Grundumsatz erhöht sich.

Es sollte dir bewusst sein, dass du durchs Abnehmen, auch Muskelmasse verlieren wirst, und daher auch dein Grundumsatz sinken wird.

Mehr als 1kg/Woche ist kompletter Blödsinn, da der Körper sonst verstärkt auf die Muskulatur zurück greift. Die ersten 1-2 Wochen gehts allerdings schneller, da der Körper hauptsächlich Wasser verliert.

Für 1kg Körpergewicht brauchst du ein Defizit von ca 7000kcal. Es sind deshalb nicht 9000kcal weil man nicht nur Fett abbaut sondern auch Muskelmasse und Eiweiße haben einen geringeren Energiewert.

Und damit sind wir auch schon bei dem ganzen Blödsinn von wegen idealer Fettverbrennungsbereich, die Theorie stammt noch aus den 70er, 80er und ist seit den 90er längst überholt. Hohe Intensität beim Training verbraucht mehr Kcal als niedrige Intensität. Bei gleicher Sportart und gleicher Dauer wirst du mit hohen Intensitäten schneller abnehmen.
Fettverbrennung: Mythos und Wahrheit:
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf
Der Fettstoffwechsel ist eigentlich nur für Ausdauersportler interessant, die länger als 1h unterwegs sind. Dabei handelt es sich dann um Triglizeride, die haben mit dem Depotfett überhaupt nichts zu tun.
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub023.pdf
State of the art, im Moment: Intervalltraining, hocheffektiv bei kurzen Umfängen (15-30min), allerdings braucht man dafür eine gewisse Grundlagenausdauer

-Mein Tipp ist viel Gemüse ins Hauptgericht und als Beilage Kartoffeln.
-1Kilo Kartoffeln hat gerade mal 700 kcal, sofern man sie nicht in Butter schwenkt, in die Friteuse haut oder mit Öl brät.
-Die Soßen möglichst fettarm, kein Schlagobers, Creme Fraiche etc...
-Fürs Kochen kann ich nur einen Pinsel fürs Öl empfehlen, die Pfanne einmal einpinseln reicht vollkommen für den Geschmack und damit nichts anbrennt und man spart gleich mal ordentlich Fett ein, alternativ ein 2cl Stamperl nehmen, entspricht ca 20g Öl, kann man besser dosieren und man bekommt wieder ein Gefühl für die Menge.
-Als Fette hauptsächlich mehrfach ungesättigte verwenden (Pflanzenöle kaltgepresst, außer zum Kochen, kaltgepresstes Öl ist meist nicht hitzebeständig genug), die setzt man nicht an, da sie der Körper ohnhin braucht und metabolisiert.

Insgesamt ist es bei den meisten Menschen so, dass sie nach einer Ernährungsumstellung viel mehr essen können/müssen als vorher, um die gleiche Kalorienzufuhr zu erreichen wie davor.

Hier gibt es ein paar sehr alltagstaugliche Tipps, teilweise werden diese Broschüren und Infos auch von ErnährungsberaterInnen bei der Arbeit verwendet:
http://bmg.gv.at/home/Schwerpunkte/Ernaehrung/Rezepte_Broschueren_Berichte/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann nur fatburner empfehlen dazu reichlich bewegung, man kann immer essen, ist nie hungrig und die bewegung macht dann auch spass ;)
 
Alles andere ist Unfug

Solcher Dogmatismus ist in den seltensten Fällen zielführend und zeugt meist von fehlendem Weitblick und Inkompetenz. :kopfklatsch:


Kaum verwunderlich, daß dann Knaller wie der hier folgen:
Es sollte dir bewusst sein, dass du durchs Abnehmen, auch Muskelmasse verlieren wirst, und daher auch dein Grundumsatz sinken wird.

Genau diese Gefahr wird durch vernünftige Planung meist gut vermieden. ;)
 
Ich hab seit Jänner 12 kg abgenommen und eigentlich sehr leicht

Frühstück: 2 dünner scheiben Vollkornbrot (5mm) mit Schinken und Magerkäse,oder Gervais ohne Butter. Langsam kauen, du wirst beim zweiten schon merken das du schott satt wirst (Dann gleich aufhören) das wäre das Sättigungszeichen. Dazu einen Tee oder Kaffee (ich trink ungesüßt)

Mittag: Gemüsepfanne mit Putenstreifen, etwas Beilage aber wenig (2 Kartofferl, oder 3 Eß Reis) da kannst du essen bis du Ordentlich Satt bist.

Nachmittag: ein Stück Obst z.B. eine Orange, oder 1 Apfel

Abends: Stück Fisch oder mageres Fleisch, etwas Gemüse

Wichtig immer langsam essen, geniessen und gut kauen, viel trinken (ich trink mind. 2,5 liter) so stilles Wasser, Tee, das bringt den Stoffwechsel in Gang und Körper kann entschlacken.
Bewegung: Ich leg ma a gute Musik ein und tanze und ich geh auch Zumba
 
Solcher Dogmatismus ist in den seltensten Fällen zielführend und zeugt meist von fehlendem Weitblick und Inkompetenz. :kopfklatsch:


Kaum verwunderlich, daß dann Knaller wie der hier folgen:


Genau diese Gefahr wird durch vernünftige Planung meist gut vermieden. ;)
Tja, ich kann das ganze auch gerne durch Studien untermauern, ganz ohne dabei persönlich zu werden und jemanden zu diskreditieren.

Ich habs im nächsten Absatz geschrieben, dass man es minimieren kann aber eleminieren kann man den Muskelmasseverlust nicht.
Einzelne Sätze aus dem Zusammenhang zu reißen zeugt von schlechtem Stil nicht mehr, nicht weniger.

Wenn du allerdings deine Erkenntnisse der Planung der Weltöffentlichkeit zugänglich machst, dann bin ich überzeugt, dass eine Menge Sportler dich in den Himmel preisen werden und die Bodybuidingszene dich zu ihrem neuen Gott ernennt. ;)
 
Wichtig immer langsam essen, geniessen und gut kauen, viel trinken (ich trink mind. 2,5 liter) so stilles Wasser, Tee, das bringt den Stoffwechsel in Gang und Körper kann entschlacken.
Bewegung: Ich leg ma a gute Musik ein und tanze und ich geh auch Zumba

viele wege führen nach rom!
klar, es gibt viele gute wege um dauerhaft abzunehmen!
eines ist bisher vergessen worden und das erklärt auch warum manche nicht abnehmen, obwohl sie nach den erkenntnissen der ernährungswissenschaft leben.
der stoffwechsel verringert sich mit zunehmenden alter. eine person in den fünfzigerjahren braucht vielleicht nur mehr 1500 kalorien. mit dieser kalorienanzahl kann ein 30jähriger noch problemlos abnehmen, bei einem 50jährigen funktioniert das nicht mehr. vermutlich braucht ein 80zigjähriger nur mehr 1000 kalorien täglich. so ist es auch erklärlich warum man im alter tatsächlich schwerer abnimmt.
 
Wie viele möchte auch ich (wiedermal) ein paar Kilos purzeln lassen.
Im Internet liest man ja viele schnell Diäten oder dergleichen, aber irgendwie ist das alles nix!

[...]

Vielleicht finde ich ja ein paar "Leidensgenossen"

du musst beim abnehmen bzw. essen gar nicht leiden oder irgendwelche diäten durchziehen. ich glaub, selbst kochen macht schon mal viel aus - und da hat man dann eh schon sehr viele möglichkeiten. viele unnötige kilos gehen wahrscheinlich in erster linie durch mir-ist-langweilig-zwischendurch-essen rauf. bisserl bewegung kann natürlich auch nicht schaden. musst ja nicht gleich nen marathon laufen oder dir ein jahresabo in nem studio zulegen. öfter mal spazieren gehen wär zb. schon mal ein anfang.
 
also ich kann regelmäßige einläufe sehr empfehlen. hilft zwar wahrscheinlich NULL zum abnehmen, aber .... wurscht! :mrgreen:

im ernst: gesunde, ausgewogene ernährung mit maß und ziel (maß zum halten und ziel zum reinschütten :haha:). apropopsch: FdH (friss die hälfte) genauso wie SdH (sauf die hälfte), weil kalorienreiche getränke wie z.b. alkohol auch ganz schön auftragen (grüße von dem, was unter deinem bierbauch baumelt, philo :winke:). ja, und regelmäßig ausreichend bewegung, wenn geht in frischer luft.

also alles das, was ich regelmäßig mach .... so 1x im jahr! :roll:

ah ja, noch was: alle methoden, die schnell kilos runter nehmen, helfen garantiert. nämlich, dass sie ebenso schnell wieder oben sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann von Diäten ein Lied singen! aber ganz Ehrlich:

SIE SIND SINNLOS!

Du musst deine Ernährung komlplett umstellen und nicht nur für ein Paar Wochen!
Du musst Sport betreiben und nicht nur Halbherzig sonder gewollt und Regelmäßig!

Und ich muss es Wissen wovon ich Spreche denn, ich habe 62 Kg abgenommen und fühle mich Wohler denn je!
Aller anfang ist Schwer aber ich habe es geschafft und betreibe Regelmäßig Sport und habe meine Ernährung umgestellt =)

aber mein Lieblings Gericht ist Ganz einfach: ca. 250g Putenbrust Filet, Zucchini, Gurke, Tomaten, Paprika, Karotten, Lauch, Blattspinat und Spinat Nudeln =)
Als erstes nimmst du einen Wok und und gibst mal die Karroten und Paprika rein (die Brauchen am Längsten), kurz darauf das Fleisch dazu, dann wartest du mal bis das Fleisch gut "angeschwitzt" is =)
danach das Restliche Gemüse dazu (Saft brauchst du keinen dazu da das Gemüse genügent Flüssigkeit Verliert), dann noch die Spinat Nudeln und das is das BESTE ESSEN DAS DU JEMALS GEGESSEN HAST!!!
Lass es dir Schmecken

Mahlzeit, Lg Christoph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo molli_jung

Ich weiss ja nicht wieviel Dein BMI ist, aber ich würde Dir folgendes emphlen:

Nach GLYX (AmpelPrinzip) Rot, gelb, grün.

Morgens:
4 EL Weizenkleie, 2 Esslöffel Vollkornhaferflocken, etc. Birchermüeslimischung mit Milch angerührt und frischen Früchten, 2 Kaffee ohne Zucker.

Zwichen den Mahlzeiten nichts essen.

Mittags etwas normales aber mit wenig FETT

Abends:

Viel Eiweiss, Gemüse und Salat - kein Brot oder so.

Schaue dann am Morgen wenn Du aufstehst täglich auf die WAAGE wie du abgenommen hat.

Wie heisst es doch - im Schlaf abnehmen.

kein Alkohol,

Gruss

Hallo!

Wie viele möchte auch ich (wiedermal) ein paar Kilos purzeln lassen.
Im Internet liest man ja viele schnell Diäten oder dergleichen, aber irgendwie ist das alles nix!

Ich persönlich hab das Problem mit dem Durchhalten und dem JoJo- Effekt. :mauer:

Wär super wenn jeder der diese Probleme auch kennt und ein leckeres, gesundes Lieblingsgericht hat das Rezept mit mir bzw. uns teilen würde :daumen:
Und falls wer Tipps hat zum durchhalten, motivieren, Sport, .... immer her damit :D

Vielleicht finde ich ja ein paar "Leidensgenossen" ;)

Liebe Grüße
Molli_Jung
 
Das stammt nicht von mir, ich soll es für ein ehemaliges Mitglied hier posten:

- da hat mal wieder so'n Dödl was von Dr. Moosburger gelesen und nicht verstanden, er behauptet, Muskelaufbau und gleichzeitige Gewichtsreduktion wäre nicht möglich. Ist natürlich Quatsch - diese "Experten" immer... ich hab nachgeguckt, für das abnehmwillige Mädel wäre dieser Artikel hier vielleicht besser:

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub008.pdf


Ich stöbere ganz gerne in den Moosberger-Publikationen, stehen 'ne Menge schlaue Sachen drin :))

Ich habe Moosburger nicht gelesen. Aber: Vor 25 Jahren habe ich extremes Hypotrophietraining betrieben. Zu Beginn des Trainings hatte ich 69kg, bei halben Kniebeugen begann ich bei 85kg, reißen bei 30 und Bankdrücken bei 20 kg. 6 Monate später waren meine tiefen Kniebeugen bei 120kg, halbe bei 225, Bankdrücken bei 60 und Reißen bei 65kg. Gewicht war 64 kg. Ich habe also durchaus Kraft zugelegt und gleichzeitig abgenommen. Das ist Fakt. Der Oberschenkelumfang ist um 2cm weniger geworden, die Zeit über 400m um 3 Sekunden besser geworden. Wie auch immer: Man kann gleichzeitig abnehmen und trotzdem massiv Kraft zulegen. Übrigens bin ich 188 groß, Fett war ich also auch zu Beginn nicht, auch am Ende schon gar nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein paar kilo würde ich auch vertragen ,weil nach den rauchen aufhören hab ich etwas zugelegt.:oops:
 
Zurück
Oben