Abnehmen: Rezepte, Tipps, usw.

Und falls wer Tipps hat zum durchhalten, motivieren, Sport, .... immer her damit
Sport hälst du nur durch wenn es Dir Spass macht. Beim Sport treiben um abzunehmen wird der Sport zum Werkzeug, zum Zweck. Folglich wird es Dir keinen Spass machen. Such Dir eine Sportart die Dir wirklich Freude bereitet, auf die du dich nach Feierabend freust und die dich erfüllt. Dann geht es ganz von alleine. Klettern ist Spannend weil dort die Herausforderung und der Nervenkitzel mitspielt. Manschaftssportarten falls Du gesellig bist. Squash geht auch im Winter und ist zu zweit ziemlich lustig. Beim Sport schüttet der Körper Glückshormone aus, mach dir diese zu nutze!!!
 
Hallo!

Wie viele möchte auch ich (wiedermal) ein paar Kilos purzeln lassen.
Im Internet liest man ja viele schnell Diäten oder dergleichen, aber irgendwie ist das alles nix!

Ich persönlich hab das Problem mit dem Durchhalten und dem JoJo- Effekt. :mauer:

Wär super wenn jeder der diese Probleme auch kennt und ein leckeres, gesundes Lieblingsgericht hat das Rezept mit mir bzw. uns teilen würde :daumen:
Und falls wer Tipps hat zum durchhalten, motivieren, Sport, .... immer her damit :D

Vielleicht finde ich ja ein paar "Leidensgenossen" ;)

Liebe Grüße
Molli_Jung

Ich würde dir eine Ernährungsberatung empfehlen.
Du führst ein Tagebuch was du alles isst und man kann dann gemeinsam durchgehen was man verbessern könnte.
Rezepte finde ich immer schwierig, da ja jeder einen ganz anderen Geschmack hat und außerdem auch jeder andere Dinge verträgt.
Ich finde es zB unsinnig generell zu sagen, man solle gaaanz viel Obst und rohes Gemüse essen, da das eben nicht jeder so verträgt und manche dann zB Magenschmerzen bekommen.

Außerdem würde ich einen Sport suchen, der der Spaß macht und wo du auch gerne hingehst.
Dann hat man kein Problem mit dem Durchhalten, weil man es ja gerne tut.


Ansonsten kann ich noch sagen:

Jeder hat dazu eine andere Meinung, aber ich würde von Light-Produkten abraten.
Der Körper lässt sich nicht so einfach austricksen. ;)
Außerdem sind ganz normale Lebensmittel oft gesünder, wenn auch etwas kalorienhaltiger.

Würde lieber zB einen ganz normales Käse kaufen und den mit Genuß in Maßen essen, als irgendeinen Käse mit 1% Fett, der hart wie Beton ist und nach nichts schmeckt.
Fett ist nicht ansich ungesund. Zucker auch nicht. Nur die Menge macht es natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf die Wage darf man nur alle zwei Wochen.

Auch ein wichtiger Punkt. :daumen:

Ich finde jeden Tag (womöglich sogar mehrmals) auf die Waage zu steigen ist Blödsinn, da es nichts aussagt. Man macht sich dadurch nur selbst kirre.
Alle zwei Wochen oder von mir aus auch einmal die Woche finde ich sinnvoll.
 
Ich finde jeden Tag (womöglich sogar mehrmals) auf die Waage zu steigen ist Blödsinn
Ganz erlich, ich halte garnichts von der Waage.
Ich selber hab Idealgewicht und kann wahrscheinlich nur bedingt mitreden. Aber die Waage ist schlecht für die Motivation. Du treibst Sport, wandelst Fett in Muskeln um und die Waage merkt nichts davon. Muskeln sind schwerer als Fett.
Du hast großen Durst, trinkst ein großen Glas Wasser und bist 500g schwerer obwohl du nicht eine Kalorie zu Dir genommen hast.

Eine bessere Kontrollmethode fällt mir jetzt auch nicht ein (visuell, Umfänge?) aber die Aussagekraft einer Waage sollte kritisch angesehen werden. Du bemerkst deinen Erfolg doch an den größer werdenden Kleisungsstücken? Wenn du deine Sportart gefunden hast und das regelmäßig betreibst, ist es völlig egal was die Waage sagt, Sport ist immer gut und immer ein Erfolg!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
suche mollige frau für sport um zum abnehmen in raum villach! lg.
 
So wie du mich zitierst hast, verändert es meine Aussage aber ganz schön. ;)
 
Danke ;)

Du hast aber schon Recht, für manche Menschen kann es sicher sinnvoll sein gar nicht auf die Waage zu steigen und sich einfach darauf zu verlassen wie man sich fühlt und wie die Hosen passen. *g*

Eine Freundin von mir meinte zB seit sie ins Fitnesscenter geht, hat sie zwar nicht abgenommen, aber dennoch hat sich die Figur verändert, die Hosen sitzen lockerer.

Für manche kann es schon die ganze Motivation kosten, wenn man sich bemüht hat, Sport gemacht, nicht zu viel gegessen und dann aber doch nichts abgenommen.

Andererseits hin und wieder kann es natürlich dann schon auch interessant sein und Motivation bringen.
Kommt aber sicher auch drauf an wie das Ausgangsgewicht ist.

Wenn man nur 5kg zu viel hat, dann achtet man vielleicht auf jedes Deka und das macht nun Mal keinen Sinn.

Wenn man aber über 100kg hat und dann nach Monaten 10kg weniger, sagt es ja schon was aus und kann dann ein Erfolgserlebnis sein.
 
Zum wiegen... WENN ich gut drin bin in der Gewichtsreduktion, dann steige ih sehr gerne öfter (jeden Tag oder alle 2) auf die Wage, weils unglaublich motiviert. Aber ich finde meine Kleidung, ist auch viel mehr Maßstab.

Aber man darf auch nicht zu hart mit sich selbst sein. Es sind einfach schlechte Angewohnheiten, die man ändern kann. Und das dauert. Während man also neue Muster aufbaut, wird man sicher anfangs öfter in die alten Muster zurück rutschen. Aber was solls, bei der nächsten Mahlzeit kann ich wieder eine gesunde Entscheidung treffen...
 
Klar kann es Motivation sein.
Nur darf man eben nicht zu oft auf die Waage. Es sagt einfach nichts aus.
Man kann durch Wassereinlagerungen (usw) mal ein halbes Kilo mehr oder weniger haben. Dann freut man sich schon und am nächsten Tag ist es wieder da. Man denkt man hat was falsch gemacht, aber hat man wahrscheinlich gar nicht. ;)
Daher macht es, finde ich, nur einmal die Woche oder seltener Sinn.
 
Ja, ich kann nur sagen - WWDI - Wissen wie du isst.
8-10 kg in 6 wochen möglich ohne zu hungern! kein JO JO effekt
 
Sehr unwahrscheinlich. Bei einer Ernährungsumstellung kämpft man immer gegen die alten Gewohnheiten an. Hunger zählt auch dazu. Hungergefühl ist okay, richtigen Hunger muss man entgegenwirken und maßvoll essen :lehrer:
 
Außerdem würde ich einen Sport suchen, der der Spaß macht und wo du auch gerne hingehst.
Dann hat man kein Problem mit dem Durchhalten, weil man es ja gerne tut.

das mag zwar in der Sache richtig sein, zum Ziel führt es allerdings nicht immer. Bevor man rein aus Spaß auf einem Ellipsentrainer rumhampelt, ein bisschen Badminton oder Golf spielt, sollte man sich trotzdem überlegen, ob mit einer stupiden Ausdauersportart (z.B. Schwimmen, Radfahren, Laufen) nicht mehr zu erreichen ist. Vor allem für den untrainierten Einsteiger sind die ersten beiden sehr empfehlenswert, weil sie geringes Verletzungsrisiko haben und die Gelenke schonen
 
Übirgens einen Jojo-Effekt kann es meiner Meinung nach immer geben.
Auch wenn es keine Diät ist, sondern man seine Ernähung sinnvoll umstellt, kann man theoretisch rückfällig werden.
Von daher kann auch kein Programm dieser Welt vesprechen, dass ein Jojo ausbleibt.
Was aber nicht heißt, dass man es nicht versuchen soll.

Aber wie schon gesagt wurde: Es ist sinnvoll raus zu finden warum man überhaupt Übergewicht hat.
Ob es nur falsche Essgewohnheiten sind, Frustessen, Essanfälle, sich für etwas belohnen, usw
 
das mag zwar in der Sache richtig sein, zum Ziel führt es allerdings nicht immer. Bevor man rein aus Spaß auf einem Ellipsentrainer rumhampelt, ein bisschen Badminton oder Golf spielt, sollte man sich trotzdem überlegen, ob mit einer stupiden Ausdauersportart (z.B. Schwimmen, Radfahren, Laufen) nicht mehr zu erreichen ist. Vor allem für den untrainierten Einsteiger sind die ersten beiden sehr empfehlenswert, weil sie geringes Verletzungsrisiko haben und die Gelenke schonen

Natürlich gibt es Sportarten die weniger "bringen" und andere mehr.
Manche Sportarten trainieren ja nur bestimmte Körperteile und andere gar nicht.
Ob wie du sagst zB Golf so viel bringt, weiß ich auch nicht.

Von daher wäre natürlich beides gut. Ein Sport der Spaß macht, aber eben auch wirklich was für die Kondition und Fettverbrennung bringt.
Da gibt es sicherlich auch genug. Und man kann ja auch mehrere Sportarten kombinieren.

Aber selbst wenn man nur Minigolf spielt, ist es ja besser als nur zu Hause zu sitzen.
Und wenn man es regelmäßig tut besser als 2 Mal ins Fitnesscenter zu gehen und dann nie wieder, weil es keinen Spaß macht.
 
stupiden Ausdauersportart
Sehe ich anders, als Sportanfänger ist stupide die falsche Handlung. Den Anfang zu machen, die ersten Schritte und am Ball zu bleiben ist viel wichtiger. Stupide mache ich später, wenn ich meine Ziele höher stecke.
 
Weiß nicht ob es hier schon erwähnt wurde, aber richtig gut funktioniert die 10in 2. Methode. Einfach googeln. Hab damit nachhaltig 15 kg abgenommen. Und Lebensfreude gewonnen.
Kost nix ausser am Anfang etwas Willensstärke!
 
Sehr unwahrscheinlich. Bei einer Ernährungsumstellung kämpft man immer gegen die alten Gewohnheiten an. Hunger zählt auch dazu. Hungergefühl ist okay, richtigen Hunger muss man entgegenwirken und maßvoll essen :lehrer:

NEIN, Hunger sollte man NIE haben. Man muss eben unterscheiden ob es Gelüste sind, oder echter, körperlicher Hunger. Ich war anfangs total erstaunt, wei wenig Nahrung mein Körper am Tag wirklich braucht, als ich diese zwei Hungerarten endlich trennen konnte. Dazu gehört viel disziplin. Aber wenn mir mein Körper sagt, dass er Brennstoff braucht, bekommt er auch welchen. Hab ich allerdings Gelüste, will meinen Frust runter schlucken oder einfach Langweile - dann müssen nun andere Lösungen her.

Weiters esse ich nun konsequent nicht mehr vor dem TV/PC/im Auto usw. Nur mehr bewusst genießen ohne Ablenkung und ganz genüsslich und langsam.

Zum Sport nochmal:
Ich würde unterscheiden wie stark jemand übergewichtig ist. Will jemand die letzten Fettpölsterchen weg bekommen, dann muss gescheites Training her.
Hat jemand 50Kg Übergewicht, kann Sport sehr schnell zu Frust und verletzungen führen. Ich würde einfach die Bewegung im Alltag steigern: Treppen, Auto etwas weiter weg parken, spazieren gehen, eine Station früher aussteigen, kurze Wege gehen usw. Das strengt bei stark Adipösen eh schon genug an. Purzeln die ersten Kilos und klappt die Ernährung (für mich um und auf), dann sollte mit spaßiger Bewegung noch etwas gesteiert werden. Und wenns Golf ist, da geht man auch von A nach B. Und je leichter und beweglicher man ist, desto mehr Freude bereitet der Sport. So werde ich das langsam steigern.
 
zu diesem thema gibt es auch hervoragende beiträge hier, einige wie von casanova entsprechen sogar wiissenschaftlichen ansprüchen.
nur meine ich, die anfragende userin hat bereits einige erfolglose abmagerungskuren hinter sich (jojoeffekt)
ich vermute deshalb, dass für sie eine gruppentherapie am ehesten einen erfolg bringen könnte.
aus meiner sicht wäre es vermutlich das beste sich einer gruppe wie den "weight watchers" anzuschliessen, falls es in ihrer nähe eine solche gruppe gibt. auch selbsthifegruppen für adipositas könnten eine hervorragende hilfe sein.
von abnehminstituten würde ich eher warnen, hier geht es bevozugt ums abzocken!
 
Zurück
Oben