Abnehmen: Rezepte, Tipps, usw.

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
sinnlose und komplexe Kohlehydrate sind zwei verschiedene paar Schuhe. Komplex bedeutet komplizierter bzw. langkettig verkettete Kohlehydrate, d.h. sie werden nur langsam ins Blut abgegeben. Sinnlose Kohlehydrate gibt´s eigentlich nicht, man muss nur die richtigen zur richtigen Zeit essen und nicht "sinnlos" sich was reinstopfen
Und bezüglich dem Fett ist das auch nicht so einfach, denn 1g Fett hat doppelt so hohen Energiegehalt als Protein oder Kohlehydrate.

bei allem anderen stimme ich dir allerdings zu.

Ich muss dir da leider etwas widersprechen. Naja eigentlich auch wieder nicht :-D
Ich weiß nicht, ob ihr schonmal was von LCHF-Diät bzw. Ernährung gehört habt, jedenfalls haben wir da in der Uni gerade ein wissenschaftliches Projekt zu und ich bin da auch integriert, somit ist es echt wichtig, so wenig wie möglich an Kohlenhydraten zu essen, denn jede Kohlenhydrate werden irgendwann in Zucker umgwandelt, es kommt eben nur auf den glykämischen Index bzw die glykämische Last an, wie hoch euer Blutzuckerspiegel und das Insulin danach steigt. (Google spuckt dazu jede menge aus)
Zucker ist das schlimmste, was einem Körper passieren kann, es greift im Gehirn die gleichen Rezeptoren an wie Nicotin, Koffein, und Kokain und fungiert somit als Droge (Dopamin usw.) Deshalb sind Fette deutlich besser.
Ich habe hier mal folgende Stichpunkte dir ihr mal bei youtube eingeben könnte. Dazu kommen sehr gute und informationsreiche Vorträge von schwedischen Professoren, sehr interessant und aufschlussreich.

Somit, kürzt die Kohlenhydrate, esst mehr Eiweiß und Fett um abzunehmen!!!

The Skinny on obesity
the food revolution ahs 2011

Sport sollte man net nur zum abnehmen betreiben. Es werden Endorphine freigesetzt. Bei Endorphinen handelt es sich um körpereigene Morphine. Man nennt sie auch Glückshormone.

Und man ist auch besser drauf. Aber net was ihr jetzt meint. ;)

Ich muss dir da leider etwas widersprechen. Naja eigentlich auch wieder nicht :-D
Ich weiß nicht, ob ihr schonmal was von LCHF-Diät bzw. Ernährung gehört habt, jedenfalls haben wir da in der Uni gerade ein wissenschaftliches Projekt zu und ich bin da auch integriert, somit ist es echt wichtig, so wenig wie möglich an Kohlenhydraten zu essen, denn jede Kohlenhydrate werden irgendwann in Zucker umgwandelt, es kommt eben nur auf den glykämischen Index bzw die glykämische Last an, wie hoch euer Blutzuckerspiegel und das Insulin danach steigt. (Google spuckt dazu jede menge aus)
Zucker ist das schlimmste, was einem Körper passieren kann, es greift im Gehirn die gleichen Rezeptoren an wie Nicotin, Koffein, und Kokain und fungiert somit als Droge (Dopamin usw.) Deshalb sind Fette deutlich besser.
Ich habe hier mal folgende Stichpunkte dir ihr mal bei youtube eingeben könnte. Dazu kommen sehr gute und informationsreiche Vorträge von schwedischen Professoren, sehr interessant und aufschlussreich.

Somit, kürzt die Kohlenhydrate, esst mehr Eiweiß und Fett um abzunehmen!!!

The Skinny on obesity
the food revolution ahs 2011
[/I][/I]

freut mich, das es einen Widersacher gibt der Ahnung hat.
ich wollte in diesem thread nicht fachsimpeln (dazu hätte ich zu Team andro gehen können)weil einige damit nicht viel anfangen können. aber ich muss dir recht geben. man kann dies auch als ketogene Diät bezeichnen. das ist aber eine hardcore-Diät, denn das menschliche hirn benötigt im schnitt 100g kohlehydrate um normal arbeiten zu können. die kann sich der körper zwar durch Glucose selbst erlangen ist aber über Nahrung einfacher. das ist auch der grund wieso Bodybuilder in ihrer wettkampfvorbereitung nicht mehr Auto fahren sollten :mrgreen:
ich habe auch schon mal so eine Diät gemacht und war in diesen 5 Wochen eine furie. ich empfehle lieber Diäten die halbwegs für "normalos" machbar sind.
es gibt ein tolles buch: "Die Glyxdiät" ist sehr einfach zu verstehen und man kann es toll umsetzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ohne bewegung uns somit sport geht gar nichts. denn man muss ja sehr viel energie verbrennen um unerwünschte kilos loszuwerden.
einfache daumenregel ist : je mehr man schwitz,desto mehr nimmt man ab.

einfache daumenregel ist : je mehr man schwitz,desto mehr nimmt man ab.
Schwitzen ist doch kein Indikator, ich schwitze auch wenn ich in der Sauna nach einem Aufguss klatsche. Bin auch nachher leichter, was aber nur mit dem Flüssigkeitshaushalt zu tun hat. Der ist auch dafür verantwortlich, dass wir selbst bei konstanter Temperatur, Bekleidung und gleicher Anstrengung unterschiedlich stark schwitzen können.

Man kann auch durchaus komplett ohne Sport abnehmen. Man muss nur seine Kalorien entsprechend redzieren! Wird wahrscheinlich nur bei körperlich hochgradig behinderten Menschen sinvoll sein, aber gehen tut es.

Natürlich geht es mir Sport besser und man schafft gleich ein kleines weiteres Stück in Richtung gesunder Lebensstil.

Man kann auch durchaus komplett ohne Sport abnehmen. Man muss nur seine Kalorien entsprechend redzieren! Wird wahrscheinlich nur bei körperlich hochgradig behinderten Menschen sinvoll sein, aber gehen tut es.

Natürlich geht es mir Sport besser und man schafft gleich ein kleines weiteres Stück in Richtung gesunder Lebensstil.

Hochgradig körperlich behinderte Menschen haben in der Regel einen Physiotherapeuten, der dafür sorgt, dass der Körper ausreichend bewegt wird um Muskelschwund zu verhindern.

Wenn man nur auf die Kalorienreduzierung achtet, macht man einen wirklich großen Fehler, denn jede "Sünde" wird umgehend vom Körper eingelagert, da er für die nächste Hungersnot speichert. Siehe den berühmten Jojoeffekt. Wenn man seine Ernährung umstellt und sich ausreichend bewegt, dann verzeiht es einem das Stück Torte beim Geburtstag ;) und man wird von diesen elenden Heisshungerattaken bewahrt. Wobei es sich empfiehlt, auc den Glyxindex zu achten. Und es sagt ja keiner, dass man 10 km joggen muss - würde bei mir aus gesundheitlichen Gründen nicht gehen. Ich gehe beispielsweise viel zu Fuß und lange Strecken spazieren. Selbst das hilft.

Schwitzen ist doch kein Indikator, ich schwitze auch wenn ich in der Sauna nach einem Aufguss klatsche. Bin auch nachher leichter, was aber nur mit dem Flüssigkeitshaushalt zu tun hat. Der ist auch dafür verantwortlich, dass wir selbst bei konstanter Temperatur, Bekleidung und gleicher Anstrengung unterschiedlich stark schwitzen können.

du hast den satz vorm schwitzen nicht gelesen. ich meinte schwitzen in verbindung mit bewegung und sport !!!!
got it?

wenn man ohne sport abnimmt formt sich die figur nicht so schön, es werden muskeln abgebaut und die haut wird hängen.
aber wers mag...

du hast den satz vorm schwitzen nicht gelesen. ich meinte schwitzen in verbindung mit bewegung und sport !!!!
got it?
Nö, aber lies dir mein Posting vielleicht nochmal durch! Bei dir gibt's diese anderen Faktoren auch, durch die du - wie gesagt - bei gleicher Anstrengung unterschiedlich stark schwitzt. Ich schwitze zum Beispiel im Winter kaum, weil ich eine Jacke mit Belüftungsöffnungen verwende und so die Temperatur recht gut regeln kann.

ich hatte einige Jahre sehr viel Übergewicht. Adisposidas Stufe 1, also Fettleibigkeit. 76,5 Kg bei 157cm Körpergröße.
Eine Gesundheitsinitiative meines damaligen Arbeitgebers hat mir geholfen beim Abnehmen. Der Personal Trainer von damals ist immer noch mein Trainer, der mir nicht nur geholfen hat, ein bewegteres Leben (in der eigentlichen Bedeutung des Wortes) zu führen, sondern mich auch bewusster zu ernähren.
Dazu musste ich mir erst mal bewusst werden, warum ich was, wieviel und wann ich mir reinstopfte. Dazu zählten auch die Getränke.
Cola mit Zucker und viel Zucker in Tee und Kaffee waren meine Favoriten bei den Getränken.

Das wiederum half mir, meine Ernährung umzustellen.
Ich trinke immer noch Cola, allerdings nur sehr selten. Normales Tagesgetränk - Wasser.
Kaffee, Tee und Kakao nur noch ohne Zucker - da kommt der Eigengeschmack erst raus.
Das Essen wird den sportlichen Aktivitäten angepasst.
Ich lebe nicht asketisch, gönne mir auch ab und zu mal Knabberzeug und/oder Süßkram. Aber nur in Maßen.
Bei diesen Sachen hab ich für mich die Strategie entwickelt, dass es mir nicht fehlt, wenn ich davon nichts daheim habe. Und wenn ich schon Süßkram und Knabberzeug kaufe, dann halt nur ein bissl was :mgreen:

@halli_galli_89

Ich finde Deinen Spruch nur zum Teil gut - Man muss auch die Kalorienzufuhr drossseln.

Was nützt, wenn man Sport macht und dann gleich wohl Cola trinkt, anstatt Cola Zero oder light. Man muss auch auf die Fettzufuhr achten. -

Am Abend wenn möglich so wenig Kohlenhydrate als möglich. - Dann nimmt man automatisch ab.

Alkohol hemmt die Kalorienverbrennung.

Anfangs Jahr war ich 127.5 kg.

Heute Morgen auf 123.00 kg.

Ich geh mal davon aus, dass jeder, der abnehmen will, sport treibt, ansonsten wäre es nicht sinnvoll, abnehmen zu wollen :-D

Alkohol hemmt die Kalorienverbrennung.

Ja das stimmt! :daumen::daumen::daumen:

Anfangs Jahr war ich 127.5 kg.

Heute Morgen auf 123.00 kg.

Tja, bei dein Gewicht von Anfang an geht das schnell weil du verlierst nur Wasser aber nicht Fett!
... bei 110 kg macht das von selbst STOP und dann geht das mit Gewicht gaanz langsam runter!
Ich wünsche dir viel Erfolg!
:bussal::winke:

Zurück
Oben