Abnehmen: Rezepte, Tipps, usw.

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn ich ganz, ganz ehrlich bin: unabhängig von ärztlicher Unwissenheit - man hätte mir vor 20, 30 Jahren bereits Hilfestellung geben können, ich hätte sie nicht umgesetzt.

Daß Bewegung immens wichtig ist, ist keine neue Erkenntnis. Daß zu viel Fett und raffinierter Süßkram ungesund sind, ist keine neue Erkenntnis. Daß mehr Essen und im Vergleich dazu zu wenig Bewegung einen dick werden läßt, ist keine neue Erkenntnis.

So lange ich mich gut und viel bewegen konnte (und ja, vor 20 Jahren hab ich mich trotz Gewicht körperlich gut gefühlt) hab ich auf alle Hinweise gepfiffen. So lange der Kopf und das Wollen nicht mitspielen, werden sich immer 1000 Ja-Abers finden lassen, die eine Änderung im eigenen Verhalten verhindern, angefangen von schlechten Gewohnheiten, defensivem Stolz auf das, was man "ist" (hat mit Selbstakzeptanz nur oberflächlich Ähnlichkeit), Ausreden auf Stoffwechselprobleme (die hab ich auch, das ist aber kein "Endurteil", sondern lediglich ein zu berücksichtigender Faktor) usw. usf. -

deshalb: Ärzte können Empfehlungen und im Idealfall gute Informationen geben. Verantwortlich für's Übergewicht ist aber immer der Betroffene selbst.

Nach dem aufstehen einen ordentlichen Ausdauersport zu machen! da purzeln die Kilo.

Genau, in der Früh isses am besten, ansonsten sind wir offenbar sehr verschieden, weil sollte ich ausgiebig Frühstücken, wäre ich an dem Tag nicht mehr zu gebrauchen. Wenn ich Sport mache, dann zeitig in der Früh, dann nur Flüssigkeiten und zur Mittag beginne ich zum nachdenken übers Essen.
Gelegentliche Ausnahmen, wie zb. gestern, als die Sonnenstrahlen raus gekommen waren und die Eisgeschäfte auf dem Weg standen, nahm ich schon am Vormittag zwei fette Eiskugeln zu sich:lol:

bei mir gehts echt nur radikal
hab jetzt wieder Winterspeck :oops:
und dann im Frühling Radlfahren, Laufen, keinen Alkohol, weniger und möglichst fettlos essen, eben in der Früh Müsli, möglichst wenig nach 17.00. Und nix naschen.
Hat bei mir dann zwar immer den Effekt, dass ich schlechter schlaf, muss aber immer wieder mal sein.

die drei achterl rot am abend gehen schon ;)

also, wenn ich einmal nicht mehr trinken kann, brauche ich auch keinen schönen körper mehr 8-)

Am besten ist es du gehst ins fitness studio ^^
ja ich weis vielen ist das zu teuer und und und .......

aber es würd sich am meisten bringen denk ich mir persönlich.
zuerst trainierst du deinen muskeln ein bischen (mind. 30 min) und dann kannst du ein cardio training machen, weil dann verbrennst du calorien.
wenn ich nen blödsinn zusammen geschrieben hab sagt es mir ruhig aber bei mir funktioniert das am besten.

natürlich ist es auch wichtig das man die ernährung umstellt.
ich habs so gemacht das ich mal auf das weißbrot (semmeln,etc. ) verzichtet hab und so kannst du deine essgewohnheiten langsam ändern.

aller anfang ist schwer, und verschieb es nicht immer mit dem anfangen. entweder willst du abnehmen oder nicht :)

(wenns um die rechtschreibung geht bin ich eine totale niete also behaltet euch die fehler :) )

mfg Jumpi

Für mich persönlich gibt es nichts schlimmeres als ein Fitnessstudio.... Diese Atmosphäre, die gewissen Personen die mir auf den Sack gehen und alles drum herum. Da mach ich lieber Übungen mit Hanteln oder Eigengewicht, zieh die Laufschuhe an oder gehe Bahnen schwimmen ins Sportbad. Alles besser als dieses scheißteure Studio...

deshalb mach ichs so, Kopfhörer rein Musik an und die leute ignorieren.
ich muss die recht geben die Atmosphäre ist nicht die beste aber wenn man rein geht um sein programm zu machen dann ist das nur halb so schlimm.
ich hab mich hald schon drann gewöhnt

Nachdem in dem thread soviel sinnlose tipps gegeben werden, hab ich diesen artikel aus den OÖN reinkopiert

Mit folgenden Methoden funktioniert den Autoren zufolge dauerhaftes Abnehmen jedenfalls nicht:

1.Trennkost bringt‘s?

„Das Diätkonzept, wonach eiweiß- und kohlenhydratreiche Lebensmittel verdauungsbedingt nicht gemeinsam in einer Mahlzeit gegessen werden sollten“, ist wissenschaftlich nicht haltbar, sagt Mörixbauer. Im Gegenteil: „Das Enzymsystem unseres Magen-Darm-Traktes ist so angelegt, dass Eiweiß und Kohlenhydrate problemlos gleichzeitig verdaut werden können“, wird dazu Heinrich Kaspar, Ernährungsmediziner an der Uni Würzburg, zitiert.

2.Essen am Abend macht dick?

Zu welcher Tageszeit Kalorien auf- oder abgebaut werden, ist für die Gewichtsbilanz egal. „Wer abnehmen will, muss darauf achten, dass er insgesamt während eines Tages oder einer Woche weniger Kalorien zu sich nimmt, als er verbraucht“, sagt Mörixbauer.

3.Schlankheitsmittel wirken Wunder?

„Einfach eine Pille einwerfen und dann verschwinden die Kilos von allein? Das ist ein großer Irrtum, den die Werbung geschickt verbreitet“, sagt Mörixbauer. Vorher-nachher-Fotos etwa ließen viele glauben, dass diese Präparate funktionierten. „Dabei handelt es sich oft um Fotomontagen.“

4.Fasten für die Figur?

„Ich bin kein Gegner des Fastens – solange es einen spirituellen Hintergrund hat, wie etwa die Alkoholabstinenz in der Fastenzeit“, sagt Angela Mörixbauer. Zum Abnehmen sei Fasten allerdings nicht geeignet, weil man dabei viel zu wenig isst. „Und wenn man sich dann wieder normal ernährt, schlägt der Jo-Jo-Effekt voll zu.“

5.Metabolic Balance

Bei dieser eiweißreichen Diät nimmt man zwar ab, weil sie sehr kalorienreduziert ist, der große Kritikpunkt der Autoren bezieht sich aber auf die Blutanalyse, die zu Beginn der Diät durchgeführt wird. „Ein Computer wählt dabei Lebensmittel aus, die man essen soll. Doch niemand weiß, auf welchen Daten diese Analyse basiert. Deshalb ist das wissenschaftlich nicht nachweisbar.“

6.Kohlenhydrate machen dick?

„Das stimmt so nicht“, sagt Angela Mörixbauer. „Im Gegenteil, Nudeln, Brot und Kartoffeln sind sogar relativ kalorienarm. Dick macht das, was auf dem Brot, mit den Nudeln und den Kartoffeln gegessen wird. Deshalb Spaghetti besser mit Tomaten- statt Oberssauce servieren!“

7.FdH („Friss die Hälfte“)

„Wer das, was er bisher gegessen hat, halbiert, wird natürlich abnehmen“, sagt Angela Mörixbauer. „Es ist langfristig aber kaum zu schaffen.“ Außerdem, so kritisieren Ernährungswissenschafter, werden bei dieser Methode auch Vitamine, Mineralstoffe Ballaststoffe und sonstige Nährstoffe halbiert. Tipp der Autoren: „Wenden Sie FdH bei Fett- oder Kalorienbomben an, halbieren Sie die Portionen von Schnitzel, Salami und Schokolade und praktizieren Sie bei Obst, Gemüse und Salat „IdD“( „Iss das Doppelte“).

8.Sex macht schlank?

„Wer nur wegen des Kalorienabbaus Sex hat, kann sich die schönste Nebensache der Welt sparen“, sagt Mörixbauer. Ein 15-minütiger Liebesakt – so hätten seriöse Studien belegt – verbrauche nicht mehr als 36 kcal. „Da ist sogar Staubsaugen effektiver.“

9.Apfelessig lässt Kilos purzeln?

„Durch Essig Kalorien zu verbrennen ist unmöglich – es sei denn, der Genuss von Apfelessig verdirbt einem den Appetit“, sagt Mörixbauer. Der Gewichtsverlust bei manchen Essigkuren basiere lediglich auf der gleichzeitig reduzierten Kalorienzufuhr. „Wem es gut tut, der kann gern Essig zu sich nehmen, wirkungsvoller wäre aber ein Apfel.“

10.Die Sache mit den Schönheitsidealen

„Viele Frauen glauben, Models und Schauspielerinnen seinen schön schlank, dabei sind die meisten untergewichtig. Das heißt, sie orientieren sich an einem Schönheitsideal, das eigentlich krank ist“, sagt Mörixbauer. Und das sei oft auch gar nicht so begehrenswert: „Studien zufolge finden die meisten Männer normalgewichtige Frauen am schönsten, magere werden hingegen als nicht besonders attraktiv empfunden“, sagt Mörixbauer.

So macht man’s richtig

In ihrem Buch „Die 50 größten Diät-Lügen“ haben die Autoren auch Erfahrungen von Personen gesammelt, die von Natur aus schlank sind. Das sind deren Tipps:

Natürlich-Schlanke hören zu essen auf, wenn sie satt sind. Sie haben weder Hemmungen noch ein schlechtes Gewissen, etwas auf dem Teller zurückzulassen. Aufessen, um die Gastgeber nicht zu beleidigen oder nur weil bereits dafür bezahlt wurde, gibt es nicht.

Natürlich-Schlanke sind oft kritische Esser. Sie nehmen sich die Freiheit, nur das zu essen, was ihnen schmeckt.

Natürlich-Schlanke hasten nicht beim Essen, nehmen sich Zeit. So wird der Punkt, an dem man satt ist, nicht übersehen.

Natürlich-Schlanke verwenden Essen nicht als Trost oder Belohnung.

Natürlich-Schlanke essen nur, wenn sie hungrig sind. Nicht die Uhrzeit bestimmt, ob gegessen wird, sondern der Bauch.

Natürlich-Schlanke bewegen sich oft mehr im Alltag. Das mag an einem einzelnen Tag nicht viel ausmachen, auf das Jahr umgerechnet läppert sich aber einiges an Kalorienverbrauch zusammen.

OÖN vom 9.4.2013

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/leichter/Die-groessten-Diaetluegen;art140790,1098329

Natürlich Schlanke brauchen auch keine Abnehmtipps. :engel:

Ansonsten alles richtig. Einziger (aber kleiner) Einwand zu Trennkost: man nimmt damit ab. Und zwar deshalb, weil die meisten, die sich damit beschäftigen, automatisch sehr bewußt darauf achten, wann sie etwas essen und was sie essen (gilt auch für andere Ernährungskonzepte wie Low Carb, SiS usw. auch) - je nach Überzeugung und Nahrungsvorlieben hilft's also. Der Nahrung isses wurscht, ob sie getrennt, gemischt oder unter Beschwörungsformeln geschluckt wird. :undweg:

Ich nehme jetzt schon seit ein paar Wochen mit der natürlich schlank Methode ab. Siehe Post von Herleychris.
Klappt super gut. Ich lerne Stück für Stück ein neues, natürliches Körpergefühl.
Und ist wunderbar im Alltag umzusetzen

8.Sex macht schlank?

„Wer nur wegen des Kalorienabbaus Sex hat, kann sich die schönste Nebensache der Welt sparen“, sagt Mörixbauer. Ein 15-minütiger Liebesakt – so hätten seriöse Studien belegt – verbrauche nicht mehr als 36 kcal. „Da ist sogar Staubsaugen effektiver.“

... also das find ich jetzt besonders traurig :traurig:

Ich weiß jan icht wie ihr Sex praktiziert.... Aber ich bin nach 20 min Sex DEUTLICH fertiger und ausgepoweerter, als nach 20min Staubsaugen...:shock:

Einziger (aber kleiner) Einwand zu Trennkost: man nimmt damit ab. Und zwar deshalb, weil die meisten, die sich damit beschäftigen, automatisch sehr bewußt darauf achten, wann sie etwas essen und was sie essen

genau....drum würden sie es ohne diese depperte trennerei auch...
wenn ich schweinsbratl ess (auch wenn er mager ist) mag ich knödel dazu...und ned den knödel am nächsten tag dann :mrgreen:

genau....drum würden sie es ohne diese depperte trennerei auch...
wenn ich schweinsbratl ess (auch wenn er mager ist) mag ich knödel dazu...und ned den knödel am nächsten tag dann :mrgreen:

Da muss ich an den Herrn Breitfuss denken, wie er die Trennkost erklärt.

So auf die Art... ich ess kein Kebap, sondern heute das Brot, morgen den Salat, übermorgen das Fleisch :mrgreen:

„Das stimmt so nicht“, sagt Angela Mörixbauer. „Im Gegenteil, Nudeln, Brot und Kartoffeln sind sogar relativ kalorienarm. Dick macht das, was auf dem Brot, mit den Nudeln und den Kartoffeln gegessen wird. Deshalb Spaghetti besser mit Tomaten- statt Oberssauce servieren!“

Puh, ich weiß nicht.
Es kommt natürlich immer auf die Mengen an.

Aber zu viele Kohlenhydrate sind jedenfalls auch nicht gut und können Schuld sein, wenn man zunimmt.
Kohlenhydrate werden da doch in Zucker umgewandelt.

Bei mir sind es zu 50% sicher zu viele Kohlenhydrate. In manchen Zeiten auch zu viel Schokolade, aber ich denke es liegt eher an den Kohlenhydraten.
Ich ess zB gerne Nudeln mit Tomatensauce oder Nudelsalat mit frischen Tomaten, Gurken und Pinienkernen.
Keine Oberssaucen. Allerdings esse ich sicher die 1 1/2 fache Menge, die viele schlanke Menschen essen.

Es spielt wirklich nur eine untergeordnete Rolle, wild_free, ich hab's ausprobiert (unbesehen glaube ich selten was). Schokolade enthält Unmengen an Fett. Kartoffeln kannst problemlos so viele essen, wie du nur reinkriegst, du wirst es nicht schaffen, dich damit zu überfüttern - vorausgesetzt, du tust da weiter nix dran.

Was eine Rolle spielt ist die Wirkung, die Kohlehydrate im Körper haben. Je nach Art (raffinierte Zucker, Weissmehle, Nudeln und so Zeug) werden Unmengen an Insulin zum Abbau produziert, und wenn das passiert ist, tummelt sich das Insulin weiter rum und fragt: "Fertig, wann kommt Nachschub?" - bissl platt beschrieben, aber das ist's im Wesentlichen. Man bekommt wieder Hunger.

Wenn du gerne Kohlehydrate ißt, ist das ok, dein Körper wird schon wissen, was er braucht. Allerdings: Nudeln wirken u.U. so wie beschrieben, weil sie aus stark verarbeiteten Mehl bzw. Grieß gemacht sind. Vollkornnudeln enthalten noch wesentlich mehr "das volle Korn" - inkl. Ballaststoffe (geht langsamer in den Körper, macht länger satt) - schmecken aber örks :mrgreen:

Reis: relativ natürlich, Kartoffeln: natürlich, Hülsenfrüchte: natürlich, Früchte: natürlich.

Wenn du gerne viel ißt: mache ich auch. Ich esse deswegen jetzt bewußt "mehr", nämlich Rohkost. Der Körper kann aus Rohkost (egal, ob rohes Rindfleisch oder Gemüse, Obst) nicht die Menge an Energie rausziehen wie aus gegarter Nahrung. Das ist ziemlich praktisch. Wenn ich vor den Mahlzeiten meinen Salat mümmle, dann erst das "richtige" Essen hole, geht die erste Sättigungsinformation schon mal ans Hirn, finde ich sehr praktisch. Wenn ich koche, würde ich eigentlich nicht naschen (bin ich nicht so der Typ für), ich hab mir angewöhnt, da schon mal von dem Grünzeug was zu knabbern.

Solche Dinge halt, muß man für sich selbst rausfinden, da wirst mit "allgemein gültigen" Regeln nicht weit kommen, obwohl viele von denen eigentlich stimmen.

Aber zu viele Kohlenhydrate sind jedenfalls auch nicht gut und können Schuld sein, wenn man zunimmt.

Ich glaube, du hast wenig Ahnung von Kohlenhydraten, die fast überall sind. In Obst, Gemüse usw, man muss nur die guten, von den schlechten unterscheiden.

Ich war heute Nacht beim Mc Doof und habe mir einen Burger und Curly Fries mit Mayo eingeworfen. Um den schaden zu minimalisieren ging ich einige Kilometer mit meinen HH spazieren.
Und heute ist ein Salattag.

Zurück
Oben