Umgang mit manipulativen Personen

Ich sag dem jenigen das und versichere dem der jenigen:egal für welchen Weg er sich entscheidet man wird immer zu ihm stehen.. aber ab einen gewissen Alter jemanden etwas vorschreiben wollen oder jemanden etwas schlecht reden, tut man nicht.. man sagt die ehrliche meinung und das wars .. also ich würd es so machen
 
Danke an alle für die Diskussion! Ich mag nicht alles doppelt und dreifach erklären und muss mich für gar nichts hier rechtfertigen. Ich wünsche allen einen schönen Tag und zumindest einen Menschen, der es wirklich gut mit euch meint! Ich werde mich ab jetzt hier nicht mehr zu meinem aufgeworfenen Thema äußern!
Weißt, es hat dir dein Wohlwollen dieser Person gegenüber keiner abgesprochen. Das ist sehr fürsorglich und liebevoll und ja, jeder sollt so einen Menschen in seinem Umfeld haben. Aber, dazu gehört auch, dass du die Integrität dieser Person zu wahren weißt und deine Kompetenz nicht überschreitest. Sag deine Beobachtung, deine Meinung, sag was du fühlst, aber entscheiden muss jeder für sich allein. Und die wahren Freunde in unserem Leben, sind die, die dann ohne Vorwurf mim Kehrblech da stehen und uns helfen die Scherben aufzusammeln 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Person bereits andere manipuliert hat, ist sie nach meiner bescheidenen Meinung als besorgte Freundin nicht die Richtige also nicht gut für ihn, weil ich ihn sehr gut kenne und weiß, wie verletzlich er ist.
Das mag schon sein.
Dich es ist deine Verletzlichkeit, sein Lernfeld und sein Leben.
Wenn du so genau weißt, dass du mit dezenten Hinweisen die Freundschaft verlieren könntest dann würde ich es mir zweimal überlegen. Er wird möglicherweise eine Schulter zum Ausweinen brauchen. Und danach kein
“ich hab’s dir ja gesagt „.
Ist es wirklich eine Freundschaft und keine Belehrschaft dann mach dir einen Kopf über deine Dinge und nicht über seine.
Eine gute Bekannte von mir hat in den letzten 4, 5 Jahren wirklich viel Geld an ihren Musiker (für den er sich zumindest ausgegeben hat) überwiesen.
Jeder wusste, dass dahinter ein System steckt, welches an das Geld europäischer/ westlicher Frauen möchte. Und es auch wohl immer wieder schafft. In ihrem Inneren wusste sie es auch.
Auch die psychologische Betreuung konnte sie nicht abhalten.
Das letzte was sie benötigt sind Freunde die herumstänkern.
 
Was bedeutet Manipulation, Beeinflussung?
Mein Mann hat mich 40 Jahre lang sicher beeinflusst und manipuliert.
Aber im positiven Sinne!!
Ich habe von ihm so viele Dinge gelernt, ich habe durch ihn ein selbstbewusstes Auftreten und sehr viel Bildung gelernt.
Wo ist da das Negativum?
 
Manipulative Personen sind zu meiden.
Habe ich selbst schwer lernen müssen.
Grade versucht auch mein narzisstischer Ex wieder Kontakt aufzubauen; als ob ich so blöd wäre, dem je wieder Aufmerksamkeit zu schenken! (Aber wie gesagt, an diesen Punkt zu kommen war schwer. Wir sprechen von JAHREN an Lernprozess.)
 
Wenn ihr merkt, dass jemand einen Freund manipuliert und beeinflusst und der sich dadurch in diese falsche Person verliebt hat, wie würdet ihr damit umgehen? Ihn warnen, obwohl er das mit der rosaroten Brille nicht wahrhaben wird wollen, oder zusehen, wie er in sein Unglück rennt? Letzteres ist schwierig, wenn man jemanden mag, aber wahrscheinlich ist es besser weg zu schauen und ihn seine Lektion lernen zu lassen.
in Beziehungen anderer einmischen würde ich mich nie im Leben.
Was anderes ist, wenn jemand versuchen würde, mich zu manipulieren.
 
Wenn ihr merkt, dass jemand einen Freund manipuliert und beeinflusst und der sich dadurch in diese falsche Person verliebt hat, wie würdet ihr damit umgehen? Ihn warnen, obwohl er das mit der rosaroten Brille nicht wahrhaben wird wollen, oder zusehen, wie er in sein Unglück rennt? Letzteres ist schwierig, wenn man jemanden mag, aber wahrscheinlich ist es besser weg zu schauen und ihn seine Lektion lernen zu lassen.
Wie du schon richtig sagst, kommt es immer darauf an, ob jemand gewillt ist, die Sache so zu sehen wie sie ist. Wenn der Betroffene nicht gewillt ist, die rosarote Brille abzunehmen, rennt nicht nur dieser Mensch gegen einen Pfosten( nur als Bspl.) sondern man selbst auch noch. Also, Lektion lernen lassen - auch wenn´s weh tut und denjenigen daraus klug werden lassen.
 
Ich würde mich in die Beziehung anderer nicht einmischen.
Würde ich um Rat gefragt werden, würde ich meinen Umgang mit der Situation darlegen.
 
Ist es denn die falsche Person nur weil es Dein Eindruck ist? Verhaust Du Ihm/Ihr vielleicht die große Liebe oder oder geilsten Sex über Monate. Who knows, hinterher ist Mann/Frau immer schlauer.
 
Mal kurz vom Ausgangspunkt weg - unter uns Erwachsenen:

Man kann auch unkonventionell und überraschend fürs Umfeld wählen oder gewählt werden.
oder zusehen, wie er in sein Unglück rennt?

aber wahrscheinlich ist es besser weg zu schauen und ihn seine Lektion lernen zu lassen.
Ich nehm mal an, wir reden von einem Freund und nicht von einem Kind.

Klar sagt man, wenn man etwas sieht wo man Bedenken hat, wenn man denkt, dass jemanden Unheil droht.
Man erklärt wenn man Bedenken hat - VOR ALLEM in respektvollem Ton, (der nie Zweifel daran lässt, dass dieses Gespräch NICHT eigennützig ist.
Und dann ist es auch gut.)

Ich liebe alle Menschen meines Umfelds, die mich hinweisen, die mir ihre Sicht der Dinge näher bringen und ebenso lieb ich diejenigen, denen man sagen kann was man sieht oder fürchtet.
Auf die Schulterklopfer, die nie ein Haar in der Suppe meiner Entscheidungen finden, kann ich gut und gerne verzichten.
Die nützen mir nix, ich brauch keinen Zuspruch, ich brauche ehrliche Kritik und das Einbringen von Blickpunkten, die ich übersehen habe.

Entscheiden tut jeder alleine.
Auf die wertvolle gedankliche Erweiterung, das Bringen neuer Aspekte möchte ich niemals verzichten müssen.

Der Ton ist es. Man redet ruhig drüber. Man tauscht sich aus. Und dann ist es gut.
Es sei denn "der Freund" spricht noch mal an und möchte das Gespräch vertiefen.
(Nachfragen - Erweitern - neue Informationen einbringn - dann gerne - aber keine Platte mit einem Sprung sein)
 
Vergessen:

Und tut einer sehenden Auges was man nicht so gut findet und hat Glück - haltet man auf ewig den Schlapfen. (wie im Lotto - gibt es auch)
Und tut einer sehenden Auges was man nicht gut findet und womit er voll an die Wand kracht - dann hebt man auf, putzt ihn ab und ist da für ihn - egal was vorher war weil: Heut ist heut.

.....und redet gleichfalls nimmer drüber - vorbei ist vorbei - Schäden gehören behoben - und weiter geht´s........
 
"VOR ALLEM in respektvollem Ton"

Genau das macht es aus.
In unseren ersten Ehejahren habe ich mangels Bildung und fehlenden Gesellschaftsformen,
für einige sehr peinliche Momente für meinen Mann gesorgt.
Er hat das dann immer überspielt und wieder hingekriegt.

Im passenden entspannten Moment, hat er mir dann ohne Vorwürfe oder Herablassung die Situation erklärt, und Tipps für mein Verhalten gegeben. So kann man wachsen, und ich war ihm dankbar dafür.
 
Wenn ihr merkt, dass jemand einen Freund manipuliert und beeinflusst und der sich dadurch in diese falsche Person verliebt hat, wie würdet ihr damit umgehen? Ihn warnen, obwohl er das mit der rosaroten Brille nicht wahrhaben wird wollen, oder zusehen, wie er in sein Unglück rennt? Letzteres ist schwierig, wenn man jemanden mag, aber wahrscheinlich ist es besser weg zu schauen und ihn seine Lektion lernen zu lassen.
schwierige aber gute Frage.
Ich hab grad so einen Fall, wo mein bester Freund sich jetzt verlobt hat. Ich sehe ihn total als verheirateten Mann, nur halt nicht mit "ihr". Wir haben alle lange diskutiert und vermutlich muss er seine Lektion erst lernen.
 
Wie macht man es am besten, soll man oder soll man eher nicht, oder ist es auch mal richtig, sich aus der Komfortzone zu begeben und einen unbequemen aber doch am Ende wertvollen Beitrag zu leisten, als Freund/in?

Vorweg … Manipulation ist nie klug! Ob man selbst manipulativ agiert oder selbst in der Situation steckt, aber auch wenn es Freunde betrifft. Man nimmt sich als manipulativer Part etwas heraus, was am Anfang gut für sich selbst scheint, andere aber verletzt und einen selbst auch nicht wirklich viel bringt am Ende. Als manipulierter Part steckt man leider in einem Tunnelblick gefangen, was sich jemand anderer dann eben zu Nutze macht und man selbst nur schwer oder erst spät merkt, wenn man sich etwas sparen hätte können.

Als Freund muss man da einfach objektiv die Sache betrachten und wenn es etwas wirklich Minimales ist, wo man seine Bedenken hat, ob jemand gut für den/die Freund/in ist, dann auch gerne mal schweigen.

Bei allem anderen aber, erachte ich es als selbstverständlich, und gerade das, was man von einem/einer Freund/in erwarten darf und sich sogar wünscht. Wo immer auch mehr oder weniger Gefühlsebenen mit im Spiel sind, neigen Menschen dazu, von selbigen beeinflussbar zu sein in der eigenen Wahrnehmung. So sieht man selbst auch nicht immer oder vielleicht irgendwann und doch zu spät, dass etwas nicht so ist wie es scheint, oder man sogar in sein Unglück rennt.

Man braucht nur bei sich selbst schauen oder im Freundeskreis und wird solche Beispiele schnell finden. Wie schnell wird jemand geblendet oder geschickt gelenkt….

Ein einfaches und sehr gängiges Beispiel aus dem Alltag, oft bei Freunden erkennbar, aber auch selbst bestens bekannt:
Man lernt sich kennen und lässt sich darauf ein. Weiß wohin eine Reise gehen kann und will diese wachsen lassen. Man tut, man macht - Das Gegenüber hält sich bedeckt, kurz angebunden, oder verhält sich sehr rar, obwohl Zeit nicht das Problem sein sollte, bzw. diese bestimmt sogar vorhanden ist. Vielleicht sogar der eine oder andere Einwand vom Gegenüber was man besser machen könnte, selbiges aber genau das was eingewendet nicht anders reflektiert. Es kann irgendwann auffallen, Fragen aufwerfen oder auch nicht, aber durch den Tunnelblick auf das Schöne überblendet derjenige dann eher genau dadurch, solch ein Ungleichgewicht.

Zugegeben, eine sehr einfache oft unbewusste Art der Manipulation, und auch gar nicht so dermaßen ins Unglück stürzend, aber doch für Betroffene mehr oder weniger verletztend, zumindest zu hinterfragende Zeit.

Hier sowie bei allen anderen Formen von Maipulation ist es immer ein Geschenk, wenn man Freunde hat, die sich nicht zu schade sind, ein Gespräch zu suchen, welches zu Beginn vielleicht nicht auf offene Ohren stoßen wird, aber am Ende dann, sofern man richtig gelegen hat, mehr als nur Gold wert ist. Es ist dann auch für mich immer etwas schönes, wenn ich jemanden vor etwas bewahren konnte, was ich selbst auch nicht haben möchte.

Wichtig ist hier einfach wie man etwas anspricht, nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, sondern eher von hinten ran, fragen wie es einem geht, und darauf basierend dann doch mehr und mehr die Fakten einbringen.

Diese JA und AMEN Sager, die hat man ohne Ende und doch kann man sich diese schenken! Wichtig sind diese wenigen Freunde, die einem auch mal unbequem sagen, wenn ihnen etwas auffällt, die einem eine Entscheidung nicht vorgeben oder beeinflussen wollen, sondern einfach Ecken und Kanten aufzeigen, Stolpersteine vor Augen führen, die Betroffene selbst nur schwer oder nicht erkennen würden.

ALSO JA ... unbedingt mit demjenigen sprechen, besonders dann, wenn man denjenigen mag, denn das ist dann wirklich Freundschaft und nicht jemand, den man im Vorbeigehen einfach so kennt.
 
Wenn ihr merkt, dass jemand einen Freund manipuliert und beeinflusst und der sich dadurch in diese falsche Person verliebt hat, wie würdet ihr damit umgehen? Ihn warnen, obwohl er das mit der rosaroten Brille nicht wahrhaben wird wollen, oder zusehen, wie er in sein Unglück rennt? Letzteres ist schwierig, wenn man jemanden mag, aber wahrscheinlich ist es besser weg zu schauen und ihn seine Lektion lernen zu lassen.
Jede menschliche Begegnung ist auf die eine oder andere Weise "manipulativ" Ok danach wurde nicht gefragt....

Und was ist eine "falsche" Person in Punko Liebe? Selbst da ist eine Einschätzung, noch dazu von außenstehenden alles andere als leicht.

Aber ich denke zu ahnen was du mit deiner Frage meinst, deshalb:

Ich würd` wohl weiter beobachten, und wenn es denn tatsächlich auf ein "befürchtetes Unglück" hinauslaufen könnte, der betreffenden Person soweit wie möglich beizustehen damit sie dann zur passenden Selbsterkenntnis gelangen kann, wie es denn nun weiter gehen soll / kann..
Auch nicht leicht, aber in meiner Sichtweise wenigsten eine "Manipulation" bei welcher der/die Betroffene mit eigenem Willen weiterhin mitwirkt.
 
Wenn ihr merkt, dass jemand einen Freund manipuliert und beeinflusst und der sich dadurch in diese falsche Person verliebt hat, wie würdet ihr damit umgehen? Ihn warnen, obwohl er das mit der rosaroten Brille nicht wahrhaben wird wollen, oder zusehen, wie er in sein Unglück rennt? Letzteres ist schwierig, wenn man jemanden mag, aber wahrscheinlich ist es besser weg zu schauen und ihn seine Lektion lernen zu lassen.
Ich denke, es kommt drauf an, wie gut die Freundschaft ist. Wenn das der beste Freund ist, dann sollte man das schon ansprechen. Aber ich denke in so einem Fall wird die Familie dann wohl diesen Freund warnen. Ich würd mich da nicht zu sehr einmischen. Einmal kurz ansprechen und danach muss er selbst wissen, was er tut.
 
Ich denke, es kommt drauf an, wie gut die Freundschaft ist. Wenn das der beste Freund ist, dann sollte man das schon ansprechen. Aber ich denke in so einem Fall wird die Familie dann wohl diesen Freund warnen. Ich würd mich da nicht zu sehr einmischen. Einmal kurz ansprechen und danach muss er selbst wissen, was er tut.
Bei mir ist es so, dass er andere Dinge schon vorher nicht hören wollte, daher lasse ich ihn einfach machen. Hätte er damals bei anderen Dingen schon offen zugehört, hätte das jetzt auch Sinn was zu sagen. Ich denke, dass sie etwas zam sein werden, gern auch für ein paar Jahre, aber ich seh irgendwann die Scheidung. Und dann bin ich gespannt, ob und wie viele andere was sagen werden.
 
Zurück
Oben