Umgang mit manipulativen Personen

Klar kann man jemanden seine Erfahrung machen lassen. Es is aber auch durchaus möglich, dass man dnaach hört_ warum hast du mir das nicht früher gesagt?

Ich finde als freundInn ist man vepflichtet, denjenigen zumindest darauf anzusprechen. Es muss ja nicht immer gleich das: "He, da läuft was falsch!" sein. Man kann mit gewissen Fragen oft mehr effekt erzielen. Wie: "Wie ist das in der Situation? In einem Gespräch zwishcne uns hast du doch mal gesat dir ist wichtig ... ?!"
Im Prinzip ja, in " Liebesdingen " wandelt man dort auf einem sehr dünnen Draht.
Ungefragte Ratschläge kommen da meistens nicht gut an.
 
Im Prinzip ja, in " Liebesdingen " wandelt man dort auf einem sehr dünnen Draht.
Ungefragte Ratschläge kommen da meistens nicht gut an.
Absolut! Ratschläge die uungefragt sind sind immer schlecht! Es gibt ja auch den spruch in der Psychologie: "Jeder Ratschalg is auch ein Schlag." Verhalten hinterfragen ohne "Ich würde das aber so machen!" ist mesit konstruktiver. Der Grat is wirklich schmal und besonders bei Liebesdingen. Aber eine gute Freudnschafrt sollte auch das eine oder andere heikle Gespräch aushalten.
Und hat man keine gute Freudnschaft sind Ratschläge oder solche Gespräche sowieso unpassend!
 
Nein, denn dann würde ich zu dir zB sagen, wenn du weiße Tennissocken dazu anziehst, bist du mein absoluter Traummann und werde ich dann niemand anderen mehr ansehen außer dir und ich gehöre ganz und gar mit Haut und Haaren dir. 😉
Ob das unter Manipulation fällt, weiß ich jetzt ned so recht...auf jeden Fall animierst du ihn mit Sicherheit...zur Flucht! :wacky::mrgreen:
 
Hi,

Ich zeige mich übergriffig? Inwiefern? Erkläre mir das genauer? Verstehe dich nicht?

Du maßt Dir an, zu entscheiden, ob jemand richtig oder falsch für wen anderen ist, dass oder ob jemand manipulativ ist, und Du erwägst Dich ins Leben anderer einzumischen.

Wenn Dein Freund volljährig ist, hat er das Recht auf seine Entscheidung auch wenn Du sie für falsch hältst.

Jedes Jahr sterben 4 bis 5 Millionen Kinder an Hunger und Durchfall. Nutze Deine Energie lieber dafür, einige von diesen Kindern zu retten. Dein Freund wird keinen Retter brauchen.


LG Tom
 
Hi,



Du maßt Dir an, zu entscheiden, ob jemand richtig oder falsch für wen anderen ist, dass oder ob jemand manipulativ ist, und Du erwägst Dich ins Leben anderer einzumischen.

Wenn Dein Freund volljährig ist, hat er das Recht auf seine Entscheidung auch wenn Du sie für falsch hältst.

Jedes Jahr sterben 4 bis 5 Millionen Kinder an Hunger und Durchfall. Nutze Deine Energie lieber dafür, einige von diesen Kindern zu retten. Dein Freund wird keinen Retter brauchen.


LG Tom
Danke lieber Tom für deine Ausführungen am Thema vorbei. 😉
 
Wenn keinerlei Beeinträchtigungen vorhanden sind, ist es einfach ein Mensch der eine Erfahrung macht. Diese zu bewerten sollte nicht in deinem Interesse liegen.
 
Danke an alle für die Diskussion! Ich mag nicht alles doppelt und dreifach erklären und muss mich für gar nichts hier rechtfertigen. Ich wünsche allen einen schönen Tag und zumindest einen Menschen, der es wirklich gut mit euch meint! Ich werde mich ab jetzt hier nicht mehr zu meinem aufgeworfenen Thema äußern!
 
Danke an alle für die Diskussion! Ich mag nicht alles doppelt und dreifach erklären und muss mich für gar nichts hier rechtfertigen. Ich wünsche allen einen schönen Tag und zumindest einen Menschen, der es wirklich gut mit euch meint! Ich werde mich ab jetzt hier nicht mehr zu meinem aufgeworfenen Thema äußern!
Ich hab zwar einen Diskutanten auf ignore, aber aus den restlichen Beiträgen kann ich kaum Rechtfertigungsbedarf Deinerseits ablesen. Du hast eine Frage gestellt, wenn Dir die Antworten nicht gefallen, ist das doch kein Grund so pampig zu reagieren 🤔
Baba, gehab Dich wohl.
 
Wenn die Person bereits andere manipuliert hat, ist sie nach meiner bescheidenen Meinung als besorgte Freundin nicht die Richtige also nicht gut für ihn, weil ich ihn sehr gut kenne und weiß, wie verletzlich er ist.

…konstruktiv wäre es zu erfahren, mit welchen Mitteln und zu welchem Zweck dein Freund verleitet worden ist?
 
Es sind die gleichen Personen. Wenn jemand geschäftlich knallhart ist, wird er meist in persönlichen Fragen nicht emphatisch und rücksichtsvoll sein.
grad nachgelesen...
"geschäftlich knallhart" ist also automatisch charakter- bzw. empathielos?
Geht für mich nicht zusammen, vorallem nachdem dieser Typ jahrelang als Ideal für unsere Geschäftswelt dargestellt wurde.
 
Ich werde mich ab jetzt hier nicht mehr zu meinem aufgeworfenen Thema äußern!

aber geh! im grunde hast du ja nicht unrecht, man kann anderen durchaus aufzeigen wenn man meint sie rennen ins unglück, egal ob sie nun mutmaßlich manipuliert werden oder nicht. ob's fruchtet steht eh in den sternen.
 
Hi,

Es sind die gleichen Personen. Wenn jemand geschäftlich knallhart ist, wird er meist in persönlichen Fragen nicht emphatisch und rücksichtsvoll sein.

wie will man ohne Empathie geschäftlich knallhart sein?

Mit Verlaub, es gibt genug Menschen, die knallhart verhandeln, nicht zuletzt, weil sie für ihre Mitarbeiter verantwortlich sind. Wenn sie z.B. mit Lieferanten und Kunden nicht knallhart verhandeln, geht das Geschäft schlecht, Mitarbeiter müssen gekündigt werden....

LG Tom
 
Hi,



wie will man ohne Empathie geschäftlich knallhart sein?

Mit Verlaub, es gibt genug Menschen, die knallhart verhandeln, nicht zuletzt, weil sie für ihre Mitarbeiter verantwortlich sind. Wenn sie z.B. mit Lieferanten und Kunden nicht knallhart verhandeln, geht das Geschäft schlecht, Mitarbeiter müssen gekündigt werden....

LG Tom
Mag sein dass wir unterschiedliche Unternehmer kennen.
 
Zurück
Oben