FKK und Sauna = Altersfrage ???

Also ich fühl mich total wohl in der Sauna
man ist einfach frei
 
Bin erst 18... und trau mich über solche Sachen noch nicht drüber... vor allem da ich mich eher in einem spießigen Freundeskreis empfinde und überall alleine hingehen ist jetzt auch nicht das wahre.
 
Ich habe vor ca 6 Jahren begonnen den Fkk Style zu leben. Ich gehe verdammt gern nackt schwimmen und liebe es die Sonne auf meinem kleinen Prinzen zu fühlen. Es ist einfach genial. Ich denke du hast vollkommen recht, daß jüngere Menschen noch ein wenig Probleme damit haben aber ich möchte auch nicht alle in eine Schublade schmeißen! Im Endeffekt liebe ich FKK, Sauna und die Sonne auf meiner Haut. Ich denek es sollte jeder mal probieren.
Wer kennt nette Fkk Plätze in Wien und Umgebung (außer die Üblichen)? Ein nettes Bad für den Winter wäre auch fein, außer immer in die Therme zu fahren....

in eine "schublade" schmeiße auch ich nicht alle jüngeren, gsd!! :daumen:
diesbezüglich möchte ich noch etwas unternehmen. mal schauen, ob mir mein vorhaben gelingt. wenn es so sein sollte, werde ich sicher auch werbung dafür machen.

Ich liebe FKK und hab auch kein Problem mich in der Sauna nackt zu zeigen.

hier MUSS natürlich von mir meine frage nach DEINEM ALTER kommen? auch behaupte ich, daß gerade "stärkere" frauen, damit eher weniger ein problem haben. ist jedenfalls so meine erfahrung.

Also ich fühl mich total wohl in der Sauna man ist einfach frei

na sowieso, wenn man auch "NACKT" AUF DEM HANDTUCH sitzt !!! :daumen:

Bin erst 18... und trau mich über solche Sachen noch nicht drüber... vor allem da ich mich eher in einem spießigen Freundeskreis empfinde und überall alleine hingehen ist jetzt auch nicht das wahre.

"GEDULD, GEDULD"! rom wurde auch nicht in einem tag erbaut.
na dann such dir doch mal leute, mit denen du auch diesbezüglich eine gewisse neugier, - die du ja zu haben scheinst - ausleben kannst. das müssen ja nicht unbedingt gleichaltrige sein, oder ? :hmm:
na dann trau dich mal alleine in eine öffentliche sauna zu gehen - dort wirst du mit der zeit sicher auch leute finden, denen es ähnlich geht, wie dir.
eine empfehlung von mir: 14. bezirk in wien, das penzinger waldbad.
mir persönich gefällt es dort seeehr gut

danke für eure kommentare und fragen und bitte weiter so,
ich antworte GERNE :daumen:
 
naja ich geh oft mit meiner Bekannten in die Sauna und diese ist gerade mal 23 ! :mrgreen:

aber du hast schon recht, viel Junge Damen sind leider nicht anwesend, im generellen ist mir aufgefallen, das man eher aufmerksamkeit "erregt" als junger unter den älteren naja was solls :).

ich schliesse mich an, war mal mit bekannten in saunalanschaft und da waren überwiegend - mindestens unter der woche - lauter 'alte' (pensionisten) männer und frauen. na ja, nix aufregendes.. war froh, dass ich nicht allein war. man fühlt sich schon sehr beobachtet. :shock:
 
1) keine weißen streifen (wie nach m solarium)
Sagte ich schon mal... aber egal. Wenn ich Farbe will, geh ich zum Tätowierer.
2) keine nassen teile mehr anhaben
Naja, dagegen sprechen für mich 3 entscheidende Punkte:

1.) Ich verlasse sogut wie nie die Schirm/"Strand"/wie auch immer Bar folglich werden meine Sachen fast nie nass.

2.) Will ich meine Boardshort anziehen (Hab mir übrigens eine neue gekauft - es wird auch neue FF geben ;))!

3.) ...würde jeder sehen wie kalt das Wasser wirklich ist :oops: Und mir wird schnell kalt :shock:

3) nackt schwimmen is uuur geil (haben mir alle bestätigt, die ich gefragt hab)
Da hätte ich Angst dass ma was in den ... beisst :shock: :shock: Da gibts nix? Naja Nessi wurde ja auch noch nicht gefunden :hmm:
4) beim textilbaden wird sicher mehr gegafft, als beim FKK (meinen ja eh alle: ein bißchen was an is mehr sexy, als gar nix)
Jo... wennst so eine Boardshort hättest wie ich würde sie dich auch begaffen ;) Von dem einmal abgesehen finde ich Bikinis wirklich extrem sexy!

Fazit: Ich geh Textilbaden.

Duffy
 
Ich versteh die Fragestellung nicht.
Worum gehts?
Um FKK, Nacktbaden, Sauna ganz allgemein oder im sexuellen Kontext?

Zunächst mal zum Allgemeinen:
ich persönlich gehe sehr gern nackt baden - ich mag die Sonne, das Wasser und den Wind auf meiner Haut, und ich finde Badesachen lästig. Mit einem kleinen Kind ist es noch 100% praktischer, wie schon mal in einem anderen Thread erwähnt - im Sommer im Gänsehäufl nackt rumzulaufen und nicht andauernd Badehose umziehen.
Dabei spielt die "erotische" Komponente gar keine Rolle - auch wenn hin und wieder mal ein netter Anblick dabei ist.

Ich finds auch grundsätzlich nett, zu Hause mal nix anzuhaben. Obwohl da sicher auch die Erziehung mitspielt...meine Eltern waren sehr sehr prüde, ich hab sie nie nackt gesehen, und daher hab ich immer noch große Scheu, vor der 8jährigen Tochter meiner Freundin nackt rumzulaufen ( auch wenn die beiden das ganz normal finden ).

Aber altersabhängig - hm, ich weiss nicht. Ich kann mich an die Kroatienurlaube als Teenager erinnern, wie ich immer abgepascht und zu den FKK-Stränden geschlichen - aus Neugierde, und weil mich der Anblick von nackten Menschen erregt hat. Und das hatte natürlich schon seinen "sexuellen" Kontext.

Natürlich habe ich auch schon viele Menschen kennengelernt, denen Nacktsein unangenehm ist...amerikanische Girls, die alles andere als gehemmt im Bett waren, aber niemals ohne Badeanzug in die Sauna gegangen wären.

Vielleicht auch, weil man sich dann eben ausgesetzt fühlt, weil man Angst hat, angestarrt zu werden, weil man nackt nix verbergen kann, weil dann eben auch ein sexueller Unterton mitspielt...

Dass natürlich Orte für erotische Begegnungen sich dieses Elements bedienen ist klar. Ein Swingerclub oder eine Gay-Sauna liefern halt diesen Reiz mit - und bei einer FKK-Sauna à la GT wirds wohl nicht anders sein.
 
Selten sonstwo Männer mit Badetuch um die Hüften und Badmantel drüber gesehen!
Für mich ist eine FKK Sauna das prüdeste was es gibt!

naja, vielleicht haben die auch mehr zu verstecken als zu zeigen.
Hat ja net jeder 18.5 cm :mrgreen:
 
Zitat:nachtschwärmer
Zitat von Susannah
Ich liebe FKK und hab auch kein Problem mich in der Sauna nackt zu zeigen.

hier MUSS natürlich von mir meine frage nach DEINEM ALTER kommen? auch behaupte ich, daß gerade "stärkere" frauen, damit eher weniger ein problem haben. ist jedenfalls so meine erfahrung.

Ich bin 27. Ich habe wie gesagt prinzipiell kein Problem wenn ich nackt bin. Allerdings muss ich zugeben, dass wenn mir mein Chef plötzlich gegenüber stehen würde, könnte es schon passieren, dass ich mal schnell Farbe bekenne. Und es gibt da schon ein paar Menschen, denen ich auch nicht unbedingt begegnen möchte.
 
Das ist ganz sicher keine Altersfrage. Das von mir besuchte Fitness-Center hat auch Sauna und Schwimmbad und wenn ich da die (gemischte) Sauna besuche, sehe ich VertreterInnen aller Altersklassen. Da junge Leute tagsüber in der Regel arbeiten, sind dabei logischerweise vor- und nachmittags eher ältere Semester anzutreffen, während über Mittag und am Abend auch viele 20 - 30 jährige anzutreffen sind.
 
ich kann dazu nur sagen, dass ich schon immer gerne nackt war und bin, zu hause laufe ich sommer wie winter nackt durch die wohnung, doch ich habe ich erst so wirklich vorigen sommer getraut auch in der öffentlichkeit (=FKK-Strand, Sauna) nackt aufzutreten. In der Sauna, wie auch am Strand sind mir eigentlich wenige unter 25 aufgefallen, ausser diejenigen, die von ihren eltern mitgenommen wurden. allerdings habe ich mich noch nie damit beschäftigt, warum das so ist.
 
Also fkk ist keine alterssache sondern eine einstellungssache
solange die was das machen lust daran haben sollen sie es tun
ja es stimmt beim textilbaden wird sicher mehr gegafft
is 100%ig so
 
ich bin da auch wie die meisten der Meinung - das ist Einstellungssache.
FKK sollte von Sex unterschieden werden.
Wenn es dann dazu kommt - ja nu
 
Im Grunde ist es bekleidet baden genau so schwachsinnig wie nackt Schi laufen, aber es gibt natürlich mehrere Gruppen mit verschiedenen Motiven die nackt baden oder saunieren und es werden junge Leute immer mehr.
Mich würde interessieren ob es bestimmte Sternzeichen gibt welche sich nackt wohler fühlen als andere bzw eben andere prüder sind!!

Übrigens wir kennen Menschen die sich mit Unterwäsche ins Solarium legen weil Ihnen der Kontrast gefällt naja!!!!!!
 
ich war npch nicht am fkk aber ich kann sagen, dass bei uns nur alte leute am fkk sind (wir ham in der nähe in see der in freibad ist) und ausm freudeskreis kann ich sagen, dass viele sich schwer ham sich nackt zu zeigen!!.....naja....beim saunieren ist es in bissle anders. ich wees es net, aber was ich so von anderen gehört hab geht in die richtung!....
 
ich geh eigentlich sehr gerne in die sauna (bn 18) ich denke das sollte jeder selbst entscheiden ob er will....
aber man sieht doch sehr viele junge menschen dort,.....also nicht nur ältere, wie man oft glaubt
 
ich geh eigentlich sehr gerne in die sauna (bn 18) ich denke das sollte jeder selbst entscheiden ob er will....
aber man sieht doch sehr viele junge menschen dort,.....also nicht nur ältere, wie man oft glaubt

WOOOOOOO???? :hmm: :mrgreen:

Im Grunde ist es bekleidet baden genau so schwachsinnig wie nackt Schi laufen, aber es gibt natürlich mehrere Gruppen mit verschiedenen Motiven die nackt baden oder saunieren und es werden .
Mich würde interessieren ob es bestimmte Sternzeichen gibt welche sich nackt wohler fühlen als andere bzw eben andere prüder sind!!
Übrigens wir kennen Menschen die sich mit Unterwäsche ins Solarium legen weil Ihnen der Kontrast gefällt naja!!!!!!

ein interessanter vergleich :hmm:
erfreulich, wenn s so ist :daumen:
daß sternzeichen hierzu ne rolle spielen, kann ich mir nicht vorstellen. eher die erziehung UND AUCH das persönliche umfeld bzw. freundeskreis
auch davon hab ich schon gehört . . . :hmm::hmm:

ich bin da auch wie die meisten der Meinung - das ist Einstellungssache.
FKK sollte von Sex unterschieden werden.
Wenn es dann dazu kommt - ja nu

na klar ist es einstellungssache. hat einstellung etwas mit dem alter zu tun? ich denke, daß mit dem alter auch die dafür nötige selbstsicherheit dazukommt, die es einem menschen erlaubt, sich öffentlich nackt zu zeigen. bei einem früher, beim anderen später und bei wiederum anderen halt nie.
:daumen: FKK ist eine freizeitbeschäftigung. ist SEX etwas anderes? :hmm:

Also fkk ist keine alterssache sondern eine einstellungssache
solange die was das machen lust daran haben sollen sie es tun
ja es stimmt beim textilbaden wird sicher mehr gegafft
is 100%ig so

genau das möchte ich hier auch hervorbringen, daß bei den "nackerten" ned so viel geglotzt wird, wie bei den "angezogenen"

Das ist ganz sicher keine Altersfrage. Das von mir besuchte Fitness-Center hat auch Sauna und Schwimmbad und wenn ich da die (gemischte) Sauna besuche, sehe ich VertreterInnen aller Altersklassen. Da junge Leute tagsüber in der Regel arbeiten, sind dabei logischerweise vor- und nachmittags eher ältere Semester anzutreffen, während über Mittag und am Abend auch viele 20 - 30 jährige anzutreffen sind.

ich denke mal, daß viele jüngere n problem damit haben, wenn auch ältere dabei sind. in nem fitnesstudio sind überwiegend jüngere und ästhetische menschen, oder?

Ich bin 27. Ich habe wie gesagt prinzipiell kein Problem wenn ich nackt bin. Allerdings muss ich zugeben, dass wenn mir mein Chef plötzlich gegenüber stehen würde, könnte es schon passieren, dass ich mal schnell Farbe bekenne. Und es gibt da schon ein paar Menschen, denen ich auch nicht unbedingt begegnen möchte.

egal ob beim FKK, sauna oder sogar im SC: eine/r hat dem/der anderen nichts vorzuwerfen, oder? daß so eine situation in dem moment a bisserl unangenehm sein kann, versteh ich allerdings.

Ich versteh die Fragestellung nicht.
Worum gehts?
Um FKK, Nacktbaden, Sauna ganz allgemein oder im sexuellen Kontext?

Zunächst mal zum Allgemeinen:
ich persönlich gehe sehr gern nackt baden - ich mag die Sonne, das Wasser und den Wind auf meiner Haut, und ich finde Badesachen lästig. Mit einem kleinen Kind ist es noch 100% praktischer, wie schon mal in einem anderen Thread erwähnt - im Sommer im Gänsehäufl nackt rumzulaufen und nicht andauernd Badehose umziehen.
Dabei spielt die "erotische" Komponente gar keine Rolle - auch wenn hin und wieder mal ein netter Anblick dabei ist.

:daumen:ganz meine meinung!

Ich finds auch grundsätzlich nett, zu Hause mal nix anzuhaben. Obwohl da sicher auch die Erziehung mitspielt...meine Eltern waren sehr sehr prüde, ich hab sie nie nackt gesehen, und daher hab ich immer noch große Scheu, vor der 8jährigen Tochter meiner Freundin nackt rumzulaufen ( auch wenn die beiden das ganz normal finden ).

na das find ich ja mal super!!! :daumen:

Aber altersabhängig - hm, ich weiss nicht. Ich kann mich an die Kroatienurlaube als Teenager erinnern, wie ich immer abgepascht und zu den FKK-Stränden geschlichen - aus Neugierde, und weil mich der Anblick von nackten Menschen erregt hat. Und das hatte natürlich schon seinen "sexuellen" Kontext.

Natürlich habe ich auch schon viele Menschen kennengelernt, denen Nacktsein unangenehm ist...amerikanische Girls, die alles andere als gehemmt im Bett waren, aber niemals ohne Badeanzug in die Sauna gegangen wären.
Vielleicht auch, weil man sich dann eben ausgesetzt fühlt, weil man Angst hat, angestarrt zu werden, weil man nackt nix verbergen kann, weil dann eben auch ein sexueller Unterton mitspielt...
Dass natürlich Orte für erotische Begegnungen sich dieses Elements bedienen ist klar. Ein Swingerclub oder eine Gay-Sauna liefern halt diesen Reiz mit - und bei einer FKK-Sauna à la GT wirds wohl nicht anders sein.

:daumen::daumen::daumen:

Sagte ich schon mal... aber egal. Wenn ich Farbe will, geh ich zum Tätowierer.
Naja, dagegen sprechen für mich 3 entscheidende Punkte:
1.) Ich verlasse sogut wie nie die Schirm/"Strand"/wie auch immer Bar folglich werden meine Sachen fast nie nass.
2.) Will ich meine Boardshort anziehen (Hab mir übrigens eine neue gekauft - es wird auch neue FF geben ;))!
3.) ...würde jeder sehen wie kalt das Wasser wirklich ist :oops: Und mir wird schnell kalt :shock:
Da hätte ich Angst dass ma was in den ... beisst :shock: :shock: Da gibts nix? Naja Nessi wurde ja auch noch nicht gefunden :hmm:
Jo... wennst so eine Boardshort hättest wie ich würde sie dich auch begaffen ;) Von dem einmal abgesehen finde ich Bikinis wirklich extrem sexy!
Fazit: Ich geh Textilbaden.
Duffy

mein fazit: also gehst du ned wirklich "schwimmen", sondern eher schauen!!! :daumen: auch OK

ich schliesse mich an, war mal mit bekannten in saunalanschaft und da waren überwiegend - mindestens unter der woche - lauter 'alte' (pensionisten) männer und frauen. na ja, nix aufregendes.. war froh, dass ich nicht allein war. man fühlt sich schon sehr beobachtet. :shock:

also nicht, daß es mich stören würde "aufgeregt" zu werden, aber primär geh ich doch wohl in ne sauna um zu schwitzen und weil s gesund ist, oder ?

ich bedanke mich wiedermal für eure interessanten beiträge :daumen:
liebe grüße,
herbert
 
also mich würde interessieren wo man in wien in eine saune gehen kann wenn mann schon fast 60 ist. vielleicht kann jemand helfen
 
mein fazit: also gehst du ned wirklich "schwimmen", sondern eher schauen!!! :daumen: auch OK
Naja, ganz so ist`s dann auch wieder nicht :shock: Stimmt schon, "schauen" gehört auf jeden Fall dazu! Aber trotzdem hauptsächlich weils einfach lustig ist, mit Freunden an der Bar zu sitzen und Bekannte zu sehen/darüber zu lästern bzw. zu treffen :cool:

Duffy
 
Zurück
Oben