Wölfe in Österreich

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
nau, jetzt ham die g'scherten wieder mal kräftig g'lacht ... :up::D

und jetzt probiere ich's nochmal in der hoffnung eine vernünfitge antwort zu bekommen? denn wenn einem schon das leid der schafe, wenn's gerissen werde am arsch vorbei geht, wie schaut's denn damit aus?

Nur noch Kopf und Hals übrig: Pferd von Wolf gerissen?

auch wurscht? und in der hoffnung doch noch mal eine vernünftige antwort zu bekommen: warum soll man ein raubtier, in einem für ihn völlig ungeigneten lebensraum, wieder ansiedeln?

Der zuständige Wolfsberater Martin Tripp erklärt, dass es sich bei diesem Angriff um ein ganz natürliches Verhalten des Wolfes handelt.

also, was scheissts euch an? Wenns demnächst a paar Schwammerlsucher fressn, ists ja auch a natürliches Verhalten.

Wie das Umweltministerium Hannover mitteilt, würde George im Falle einer nachweislichen Wolfsattacke eine Entschädigung für das Fohlen erhalten.

in dem Zusammenhang wär dann ev vorsorglich festzulegen, wie hoch die Entschädigung für Schwammerlsucher und Mundln zu erwarten is. Dass man net im Nachhinein mit den Hinterbliebenen streiten muss, warat ja peinlich.

würde eher meinen der wolf passt sich an, aber von geeignet möchte ich abseits von nationalparks in österreich nicht sprechen! ist ja es selbe wie beim mensch in städten, er passt sich an, aber von geeignet kann man da ja wohl auch nicht reden!

Servus Tom, die Nationalparks kannst du vergessen. Diese sind keinesfalls nutztierleer, eher im Gegenteil, denk an die vielen Hundert Weidevieh im Nationalpark Hohe Tauern, welche die Nationalparklandschaft offen halten. Ausserdem hat ein Wolfsrudel 50-70Km Streifgebiet pro Nacht. Im deutschen Osten konnten sich die Wölfe gut vermehren, weil es dort GROSSE TÜPL gibt, sobald sie aber dieses Schlaraffenland verlassen, gibts nur Ärger.

Um es mit deinen Worten zu sagen: Wer hat behauptet, dass wir sie brauchen ?

Dazu habe ich durchaus schon entsprechende Forderungen in Tierschutzforen gelesen. Werd dir jetzt keine Links suchen, ist aber so. Es gibt genug irrgeleitete Naturromantiker, welche Wölfe und Bären verklären und die Auswirkungen auf die Landwirtschaft ignorieren. Bei dir frage ich mich auch, welche Motive du hast, "pro Wolf" zu sein, ausser deine Jagdfeindlichkeit. ;)

...wie bereits erwähnt: Das ist ned legal.
Es gibt zwar Ausnahmen, die sehr restriktiv sind, die sind aber (noch) nicht anwendbar.

Das mit dem Totalschutz der Wölfe ist auch ein schönes Märchen. Es gibt in Europa mindestens 20.000 Wölfe, manche schätzen 40.000 Wölfe. Die Wölfe sind als Art also nicht bedroht, weil es im Wienerwald keine gibt. Genauso, wie unsere Gams nicht bedroht sind, weil es in Brüssel keine gibt.

In Deutschland wurde Bär Bruno erlegt, in der Schweiz werden regelmässig Wölfe von der staatlichen Wildhut abgeschossen, in Serbien wird der Wolf mit Massentreibjagden, an denen bis zu 400 Leute teilnehmen, bejagt. Also schon in unserer Nachbarschaft. Warum soll man Problemwölfe und Problembären hätscheln?

Genau ! Oder um es in andere Worte zu kleiden: Umso mehr DUMM, umso mehr BUMM !

Dazu habe ich durchaus schon entsprechende Forderungen in Tierschutzforen gelesen.

Mag schon sein. Hab auch nie behauptet, dass ich Anhänger solchen Tierschutzforen bin. Mir ging es nur um die Beiträge hier !

Es gibt genug irrgeleitete Naturromantiker, welche Wölfe und Bären verklären und die Auswirkungen auf die Landwirtschaft ignorieren.

Naja, besser als Romantiker in der Natur verstorben als durch Bleivergiftung. Übrigens du weißt schon, dass die Chance, durch einen Jäger zu Schaden zu kommen ungleich höher ist, als jene durch einen Wolf. Und nein, auch ich suche dir jetzt keine Links heraus, die findest du sicher selber.

ausser deine Jagdfeindlichkeit

Und auch hier liegst du grundfalsch. Ich hatte bereits einmal geschrieben, dass ich die Jagd in unserer Landschaft sogar notwendig finde. So könnte ich auch aufschreien, weil jetzt in Slowenien 200 Bären zum Abschuss freigegeben wurden. Naja, es werden sich genug schussgeile Zahler finden. Aber ich streite die Notwendigkeit keinesfalls ab. Haben halt überhand genommen. Ich habe lediglich behauptet, dass ich gegen die Mehrzahl von Jäger bin, wie sie hierzulande anzutreffen sind. Und ja, ich weiß, wovon ich spreche, war lange genug als Wildeinsammler bzw. Treiber bei Jagden meines verstorbenen Vaters mit dabei um zu wissen, wovon ich rede. Ich lehne grundsätzlich Waffenbesitz ohne vorherige psychologische Persönlichkeitstest's ab. Wenn ich heute dran denke, wieviele stockbesoffene 'Jäger' seinerzeit und auch heute bei diesen Hetzjagden anwesend waren bzw. sind, dann wird's mir schlecht. Und ein jeder dieser Helden hat nach wie vor seinen Jagdschein und Waffen daheim.

Frage: Warum wird trotz Forderungen eine Meldepflicht von Haustieren durch die Jäger abgelehnt ?

Das einzige Problem einer intakten Natur ist der Mensch !
Wir werden den Planeten auch ohne Wölfe und Bären zugrunde richten.

Das stimmt durchaus. Die Übervölkerung wird irgendwann zum Tod von 75-90% von uns führen, wenn es wieder ordentlich Krieg, Seuchen, Hungersnot gibt. Ist aber kein Grund, warum wir unser derzeitiges Essen vom Wolf und Bären wegfressen lassen müssen.;)

Ist aber kein Grund, warum wir unser derzeitiges Essen vom Wolf und Bären wegfressen lassen müssen.

Dir passiert ? Echt jetzt ? Oder doch Jägerlatein ?

Also mir nicht ! Das gerade du so einen Blödsinn verzapfst, stimmt schon nachdenklich. Wir haben eine Überproduktion, dass wir uns zweimal ernähren könnten, geschweige von unnötigen Einfuhren. Wien allein schmeißt jeden Tag soviel Brot weg, wie Graz an einen Tag braucht. Und dir fressen die Viecha das Essen vom Teller ?
Scherzerl, oder ?

Dir passiert ? Echt jetzt ? Oder doch Jägerlatein ?

Also mir nicht ! Das gerade du so einen Blödsinn verzapfst, stimmt schon nachdenklich. Wir haben eine Überproduktion, dass wir uns zweimal ernähren könnten, geschweige von unnötigen Einfuhren. Wien allein schmeißt jeden Tag soviel Brot weg, wie Graz an einen Tag braucht. Und dir fressen die Viecha das Essen vom Teller ?
Scherzerl, oder ?

800m von mir 3 Schafe vom Bären gerissen (seine verluderten Überreste wurden in Italien gefunden), 20km entfernt auf der Alm 2 trächtige Kühe vom Bären geschlagen. 120 Raubtierrisse pro Jahr in Kärnten, Tendenz steigend. Da ist es mir wurscht, wieviel zuviel gekauftes Brot in Favoriten verschimmelt. ;)

logisch, ist ja meine heilige pflicht wenn unfug gesprochen wird ... :D

oder möchtest 'nen gemeindebau im stadtrandghetto ernsthaft als guten lebensraum für den menschen sehen?

Das altbekannte Argumentationsmuster:
wird Dein verallgemeinernder flotter Spruch in Zweifel gezogen, folgt die Relativierung.

Wenn Du Slums oder Ghettos meinst, dann schreib das doch gleich.
(Der Ausgangspunkt hierzu ist allerdings wieder ein ganz anderer…)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Slums oder Ghettos meinst, dann schreib das doch gleich.

bist schon ein idifperlreiter, gell? abgesehen jetzt mal von den ghettos am stdtrand, die paar die in leistbaren und lebenswerten innerstädtischen wohnraum leben, kannst viel im einstelligen %-bereich suchen. und zum rest, egal ob gründerzeithaus in der wienzeile oder genossenschaftsbau in meidling, willst doch ned ersthaft sagen dass das b'sonders lebenswerte gegenden sind? sind halt ghettos ein bissl gehobenerer art, nicht so schlimm wie die am stadtrand, aber weit weg von lebenswert!

Zuletzt bearbeitet:
willst doch ned ersthaft sagen dass das b'sonders lebenswerte gegenden sind? sind halt ghettos ein bissl gehobenerer art, nicht so schlimm wie die am stadtrand, aber weit weg von lebenswert!

Keine Ahnung, aber Du scheinst das ja zu wissen… man müsste vielleicht jemanden fragen, der dort lebt.
@Mitglied #490467 Wie schaut’s aus im "Meidlinger Ghetto" – Daumen hoch?

BTW wie beschissen Wien ist, wissen wir inzwischen auch langsam… :D

Zuletzt bearbeitet:
wie beschissen Wien ist

es ist nicht beschissen, ich halte einfach städte generell nicht für lebenswert. oder was ist deiner meinung nach so toll, wenn z.b. kinder in betonwüsten mit gitterkäfigen als spielplätzen aufwachsen? autoverkehr, stau, schlechte luft etc. etc. was ist so schön dran, wenn man übereinander in häusern wohnt in denen man jeden furz den der nachbar macht hört?

es ist nicht beschissen, ich halte einfach städte generell nicht für lebenswert. oder was ist deiner meinung nach so toll, wenn z.b. kinder in betonwüsten mit gitterkäfigen als spielplätzen aufwachsen? autoverkehr, stau, schlechte luft etc. etc. was ist so schön dran, wenn man übereinander in häusern wohnt in denen man jeden furz den der nachbar macht hört?

Mach jetzt net auf dicken Willi, weils di in die Pampas verbannt haben.

Zurück
Oben