Wölfe in Österreich

Mitglied #410508

nylonfee
Paar (Mann+Frau) Bisexuell Österreich, Niederösterreich (22**) Dieser Benutzer hat 6 Checks Mitglied mit finanziellen Interessen
Registriert
21.2.2016
Beiträge
4.210
Reaktionen
6.279
Punkte
403
Checks
6
Wir leben dzt in NÖ nord, an der cz Grenze auf unserem 2twohnsitz

vor Tagen haben wir eindeutig in der Nacht Wolfsgeheul gehört
von offizieller Seite wird das Ganze bagatellisiert und verniedlicht
die lieben Tierchen sind ja eh so scheu usw

ist das wirklich so harmlos, wie viele tun?
Wir persönlich sehen das nicht so
was meint ihr?
 
Wölfe die in der Wildbahn aufgewachsen sind, sind für Menschen grundsätzlich nicht gefährlich.
Die Probleme die entstehen und entstanden sind (da gibt es einige Beiträge & Reportagen aus Deutschland, müsstest du nur googeln), sind dadurch entstanden, dass Menschen Wölfe fütterten bzw. Nahrungsmittel achtlos weggeworfen werden usw.
Das führt schließlich dazu, dass die Tiere immer wieder nach Futter in Wohnsiedlungen suchen und dadurch eben immer näher an den Menschen heran kommen.
 
Wir leben dzt in NÖ nord, an der cz Grenze auf unserem 2twohnsitz

vor Tagen haben wir eindeutig in der Nacht Wolfsgeheul gehört
von offizieller Seite wird das Ganze bagatellisiert und verniedlicht
die lieben Tierchen sind ja eh so scheu usw

ist das wirklich so harmlos, wie viele tun?
Wir persönlich sehen das nicht so
was meint ihr?
Ich freue mich sehr, dass der Wolf seine ursprünglichen Gebiete zumindest partiell wieder zurückerobert.
Wölfe sind faszinierende und sehr soziale Lebewesen- die Chance von einem Wolfsrudel als Mensch angegriffen zu werden sind gleich null.
 
Aber sogar die Jäger reden schon...

Weil da auch ein Konfliktpotential ist wegen der Bejagung.....oder auch weils Triggerhappy sind und unbedingt einen Wolf abknallen wollen. Da wär ich eher über solche Jäger beunruhigt.

Eine direkte Gefahr für Menschen geht von Wölfen nicht wirklich aus.
Die Konflikte beschränken sich zumeist eben auf die Nutztierhaltung und auf die Jagd.
Unter Umständen können an Tollwut erkrankte Tiere für den Menschen gefährlich sein.
Wobei hier die Wahrscheinlichkeit äußerst gering ist, ausgerechnet von einem an Tollwut erkrankten Wolf angefallen zu werden. Da ist es wahrscheinlicher, dass man von einem Fuchs oder Hund mit Tollwut infiziert wird.
 
naja

also Ich würde jetzt in der Nacht nicht gern hier im Wald spazieren gehn
...ich auch nicht.
Aber nicht, weil ich mich vor den Wölfen fürchte, sondern weil ich Angst habe mich zu verirren.
Gehst du denn so gern in der Nacht im Wald spazieren?

Da sich Wölfe bisher noch nicht dauerhaft in Österreich angesiedelt haben, wird das eher ein temporärer Zustand sein. Dafür werden auch die schießwütigen Jäger sorgen........
 
ist das wirklich so harmlos, wie viele tun?

nein, ist es nicht. das wölfe in unseren breiten wieder heimisch werden sollen ist romantische heile welt träumerei von städtern, deren kontakt zu natur sich auf den wochenendausflug in den lainzer tiergarten beschränkt! sobald mal ein kind von herumstreunenden wölfen auf nahrungssuche angegriffen wird, wird das wehklagen wieder mal gross sein. raubtiere und kulturlandschaft sind ein widerspruch in sich!

wölfe finden in östereich weder den lebensraum noch dass nahrungsangebot dass sie benötigen, daraus resultieren gerissene nutztiere auf almen und unliebsame kontakte mit dem menschen.

Unheimliche Begegnung bei Brockhöfe: Von Wölfen eingekreist

Brockhöfe. Manchmal weiß man es zu schätzen, dass man auch mitten aus der Natur zu Hause anrufen kann.

So ging es auch zwei jungen Leuten im Alter von 22 und 28 Jahren, die bei einem Spaziergang mit ihrem Hund auf einem Feldweg etwa 500 Meter von Brockhöfe entfernt eine unheimliche Begegnung mit insgesamt sieben Wölfen hatten.

Marita B. (Name geändert), die Mutter der 22-Jährigen, hat die Geschichte, die sich bereits am 15. März ereignete, lange für sich behalten. Als sie den Anruf vom Handy ihrer Tochter erhielt, stieg sie sofort ins Auto, um sie aus der unangenehmen Situation zu befreien. Was sie sah, beunruhigt sie bis heute: „Ein Wolf hat den Weg abgesperrt, die anderen sind um die Kinder herum gelaufen“, berichtet die Brockhöferin. Damit war der Rückweg zu Fuß ins Dorf abgeschnitten.


Von Wölfen eingekreist | Ebstorf
 
vor Tagen haben wir eindeutig in der Nacht Wolfsgeheul gehört
von offizieller Seite wird das Ganze bagatellisiert und verniedlicht

Solange sie in den Wäldern heulen und genügend Futter finden, sehe ich kein Problem.
Kritisch wird es, wenn die ersten Eisbären vor der Tür stehen ;)

Für mich sind Schlangen, Spinnen, Skorpione und Reptilien, die in Terrarien gehalten werden und entfleuchen oder freigelassen werden, wesentlich problematischer.
 
ich habe selber einen wohnsitz am land, wo auch wölfe durchziehen, luchsanblick hattem wir bereits. ich sehe es ganz gelassen nur sollte man sich halt klar sein, dass Wölfe kosten verursachen, die von allen zu tragen sind, wenn man sie haben will.

der jäger hat keinen Grund sich zu beschweren, denn die Stückzahlen an Wild, die ein Rudel Wölfe in einem Revier reißt sind im Verhältnis zu durch Straßenverkehr kehr getötetem Wild, vernachlässigenswert. Dazu gibt es empirische Studien aus Nachbarländern, die im Gegensatz zu uns eine ansässige Wolfspopulation haben.

Einen Jäger, der einen Wolf, Bär oder Luchs erlegt, zeige ich ohne Zögern an.

Und noch eins, die Stadtbevölkerung ist mehrheitlich für den Wolf, Skepsis besteht eher am Land, wobei Wildtiere in der Stadt oft besser Bedingungen vorfinden als am Land, wo Landwirtschaft und Monokultur das Leben nicht lebenswert für sie gestalten.
 
Zurück
Oben