PV-SPEICHER-INSELLÖSUNG

Man muss sogar nicht unbedingt separate Infrastruktur aufbauen, da man Wasserstoff bis zu einem gewissen Prozentsatz im bestehenden Erdgasnetz beimischen kann.
Werden wir sehen.
Auch hier ist nachteilig die geringer Energiedichte, und dass es eben sehr kleine Moleküle sind, die gerne wo durchdiffundieren und futsch sind.
Also für den threadkonformen Selbstversorgerauftrag noch lange nicht zur Verfügung stehen.

Mein Beitrag hätte sein sollen: zuerst einmal so effizient als möglich verbrauchen, dass gar nicht so viel gespeichert werden muss.
Und damit günstige Voraussetzungen für eine später zur Verfügung stehende Speicherlösung schaffen.
Meine Erachtens ist der Fokus vieler Menschen zu sehr auf "wo krieg ich möglichst viel Energie und Energiedichte her" gerichtet.

Zur Insellösung. Derzeit gibt’s aus meiner Sicht nur fette Akkus kombiniert mit gut haushalten in den Wintermonaten, vielleicht noch mit vielen Paneelen die außer im November bis Jänner kein Mensch braucht.

Werden wir sehen.
Auch hier ist nachteilig die geringer Energiedichte, und dass es eben sehr kleine Moleküle sind, die gerne wo durchdiffundieren und futsch sind.
Also für den threadkonformen Selbstversorgerauftrag noch lange nicht zur Verfügung stehen.

Mein Beitrag hätte sein sollen: zuerst einmal so effizient als möglich verbrauchen, dass gar nicht so viel gespeichert werden muss.
Und damit günstige Voraussetzungen für eine später zur Verfügung stehende Speicherlösung schaffen.
Meine Erachtens ist der Fokus vieler Menschen zu sehr auf "wo krieg ich möglichst viel Energie und Energiedichte her" gerichtet.
Energiedichte ist für stationäre Anwendungen deutlich weniger wichtig und ja, Wasserstoffdiffusion ist etwas lästig aber ein deutlich überschätztes Problem.

Mein Fokus auf Speicherlösungen und Jahreszeitenspeicher kommt aus einem gewissen Realismus. Wir werden nicht ohne auskommen, wenn wir z.B. ohne Erdgas basierte Regelkraftwerke auskommen wollen. Außerdem bieten solche Jahreszeitenspeicher die Möglichkeit zum Anlegen strategischer reserven und die Möglichkeiten für Arbitrage-Geschäfte zwischen negativpreisen im Sommer und hohen Strompreisen im Winter. Das hat langfristig für alle Kunden und Verbraucher den Vorteil günstigerer Preise. Noch besser ists natürlich wenn wir größere regelbare Verbraucher haben. ... In der Praxis wird es vermutlich eine Mischung aus allen Lösungen werden, die sich durchsetzen können.

Energiedichte ist für stationäre Anwendungen deutlich weniger wichtig und ja, Wasserstoffdiffusion ist etwas lästig aber ein deutlich überschätztes Problem.
Als Insellösung für einen Selbstversorger ist Wasserstoff halt noch etwas weit weg.

Und bei Batterien ist die erforderliche Speicherkapazität für meinen Haushalt halt das, was 8 Stk ID4 mit großer Batterie zusammen bringen.

So eine kleine Inselanlage nur für Teile des Haushalts ist halt schon lässig. Wir haben in den letzten 5 Jahren mehrere, teils stundenlange Stromausfälle durch Baggerschäden gehabt, davon einen großflächig.
Bei mir läuft das ADSL-Internet weiter, Wohnraumlüftung, Licht, fernsehen kann ich auch, während alle auf der Straße stehen und jammern.

Als Insellösung für einen Selbstversorger ist Wasserstoff halt noch etwas weit weg.

Und bei Batterien ist die erforderliche Speicherkapazität für meinen Haushalt halt das, was 8 Stk ID4 mit großer Batterie zusammen bringen.

So eine kleine Inselanlage nur für Teile des Haushalts ist halt schon lässig. Wir haben in den letzten 5 Jahren mehrere, teils stundenlange Stromausfälle durch Baggerschäden gehabt, davon einen großflächig.
Bei mir läuft das ADSL-Internet weiter, Wohnraumlüftung, Licht, fernsehen kann ich auch, während alle auf der Straße stehen und jammern.
Da bin ich 100% D’accord :up:

Zuletzt bearbeitet:
Erneuerbare Energie ist nicht mehr aufzuhalten, gerade jetzt wo die Abhängigkeit von Fossilen Energieträgern der Volkswirtschaft weh tut, gibt es noch ein weiteres gutes Argument dafür. Photovoltaik und Wind sind so günstig, dass da schon länger nichts mithalten kann. Inzwischen sind sogar Batteriespeicher günstig genug um diese für bestimmte Anwendungen wirtschaftlich betreiben zu können. Das einzige was auf großen Skalen fehlt ist genügend Kapazität zur Langzeitspeicherung.
Ich sag: erneuerbare und Atomkraft.
Daheim, mit genug Speicher, kann jeder machen was er will. Aber fürs allgemeine Netz braucht es eine Base-Load an Energie die steuerbar ist! Die man hochfahren oder drosseln kann wie man es gerade braucht. Und dazu haben wir im Moment grundsätzlich nur Fossile Energie, Atomkraft oder (Lokal begrenzt baubar) Staukraftwerke.

Und davon Akkus für ein ganzes Land zu betreiben sind wir WEIT entfernt.

Batterie Speicher sind günstig. Aber bei regelmäßiger Ladung und Entladung auch nicht ewig haltbar. Und die Ressourcen dafür, speziell das Lithium soweit ich weiß, auch nicht unbegrenzt verfügbar. Und auch das "günstig" relativiert sich schnell wenn man das nicht für ein Haus, sondern für einen Wiener Bezirk konzeptioniert.

Also wenn ich Wetten oder investieren würde... Mein Geld wäre derzeit auf Atomkraft. Aber ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht wie und wo ich da investieren kann. Also bleibt's auf der Bank.

Leute, was raucht ihr denn so :X3: ¿¿¿ :verwirrt:

Ja, ich habe eine Bächlein auf meinen Grundstücken.
Die meisten nennen den Bach DONAU! 🥳

Als ich den Verbund gefragt habe,... "Du,... bei Grein, tatat i gern a privates "Kleinkraftwerk" erichten wollen, kam zurück...:grantig::hahaha::nono::lehrer:

Als ich den Verbund gefragt habe,... "Du,... bei Grein, tatat i gern a privates "Kleinkraftwerk" erichten wollen, kam zurück...:grantig::hahaha::nono::lehrer:
Echt, du wohnst so weit weg? Ich dachte du bist näher....

Rauchen? .... aber Hallo! ich schaffe sowas auch ohne Halluzinogene! 😁

Die Donau?! Ist doch perfekt! da kann man schon was drin verstecken ... wie wärs mit sowas (in klein)? 😁
Energyminer - Grundlastfähige saubere Energie

Daheim, mit genug Speicher, kann jeder machen was er will. Aber fürs allgemeine Netz braucht es eine Base-Load an Energie die steuerbar ist! Die man hochfahren oder drosseln kann wie man es gerade braucht. Und dazu haben wir im Moment grundsätzlich nur Fossile Energie, Atomkraft oder (Lokal begrenzt baubar) Staukraftwerke.
Die gute Regelbarkeit der Atomkraft ist eine Mär, Tschernobyl beweist es.
Tatsächlich werden Kernkraftwerke vor allem für Grundlast verwendet und abregeln geht gar nicht.
Besonders nicht mögen sie Eingriffe von außen, die zur vollständigen Abregelung führen.

In Spanien gibt es 7 Blöcke in Betrieb. Nach dem Blackout und der zugehörigen Schnellabschaltung hat es 5 Tage gebraucht, bis die ersten wieder Leistung ins Netz spülten. Beim Netzaufbau haben sie durch Funktionslosigkeit geglänzt.
Außerdem gilt dort wie in der fossilen Energieerzeugung: wir verbrennen etwas, das wir nicht haben und von problematischen Ländern zukaufen müssen.

Natürlich möchte ich all euren Vorschlägen gerecht werden und habe mich, gemäß meinen TE Daten zu folgendem entschieden:
1.) Es muß ein KLEINATOMI her...
2.) Nachdem mein Wald gehäxelt ist, 😭 kommt die Zementfabrik samt Aluschmelze.
3.) Ob sich eine Uranaufbereitung noch ausgeht, muss ich dann doch in meinem Kliperbörsal nachschauen...
4.) Wenn es dann auch mal wieder regnet, ist dann ein Pumpspeicherkraftwerk kwasi als Groschenausgleich obsolet....

🤗

Grad weiß ich gar nicht wie ich euch für die wertvollen Hinweise danken soll! 😳

Ab morgen, gibt es dann einen IBAN,... wo ihr gerne,... für meine überschüssigen 8000kw einzahlen könnt 🤗

Und davon Akkus für ein ganzes Land zu betreiben sind wir WEIT entfernt.

Batterie Speicher sind günstig. Aber bei regelmäßiger Ladung und Entladung auch nicht ewig haltbar. Und die Ressourcen dafür, speziell das Lithium soweit ich weiß, auch nicht unbegrenzt verfügbar. Und auch das "günstig" relativiert sich schnell wenn man das nicht für ein Haus, sondern für einen Wiener Bezirk konzeptioniert.

Also wenn ich Wetten oder investieren würde... Mein Geld wäre derzeit auf Atomkraft. Aber ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht wie und wo ich da investieren kann. Also bleibt's auf der Bank.
Grundlast ist nicht der Flaschenhals (je nachdem wie das Netz aufgebaut ist)
Atomkraftwerke sind leider nicht so schnell regelfähig und unglaublich teuer. Ansonsten hätte ich nichts gegen Atomkraft wenn wir uns vorher auf ein Endlager einigen würden.
Was die Akkus angeht hast du natürlich recht.

Grundlast ist nicht der Flaschenhals (je nachdem wie das Netz aufgebaut ist)
Atomkraftwerke sind leider nicht so schnell regelfähig und unglaublich teuer. Ansonsten hätte ich nichts gegen Atomkraft wenn wir uns vorher auf ein Endlager einigen würden.
Was die Akkus angeht hast du natürlich recht.
Stimmt, a Aluschmelze neben der Zementfabrik mocht da Hatti im Pfusch aum Nochmittog kwasi gratis.... :X3:

Zurück
Oben