Wölfe in Österreich

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Flurschäden sind sehr wohl ersatzpflichtig.
Ea war auch ironisch gemeint, aber auch leider oft genug mitbekommen wenn so mancher Jagdgast sich im Jungwald wie eine Wild.... bewegt bzw. so manche Sachen hinterlässt. Da bist vom "normalen" bis zum Promi/Politjäger ned gefeit. Was aber besonders auffallt (NÖ), umso höher im Amterl umso größer das ......... (kann mir vorstellen dass es in den anderen Bundesländer nicht viel anders ist).
Respekt vor dem Eigentum anderer Bauern habe
Du, viele andere leider nicht.

Ea war auch ironisch gemeint, aber auch leider oft genug mitbekommen wenn so mancher Jagdgast sich im Jungwald wie eine Wild.... bewegt bzw. so manche Sachen hinterlässt. Da bist vom "normalen" bis zum Promi/Politjäger ned gefeit. Was aber besonders auffallt (NÖ), umso höher im Amterl umso größer das ......... (kann mir vorstellen dass es in den anderen Bundesländer nicht viel anders ist).

Du, viele andere leider nicht.

Zu NÖ: weder der blaade P. noch sein Vorgänger sind mein Geschmack. In der Steiermark und Kärnten sind ganz passable Landesjägermeister, könnte schlimmer kommen. Mein jagdlicher Umgang sinds eh nicht. Aber wie erwähnt, auf Eigengrund ist es die Entscheidung des Grundbesitzers, ob ein Jäger wo fahren darf oder nicht, ob er Hochsitze bauen darf oder nicht. MEIN jagdlicher Umgang bemüht sich ausnahmslos, mit den Eigentümern klar zu kommen. :schulterzuck:

hab gestern grad einen Zeitungsartikel ( NICHT Leserkommentar!) gelesen, da hat ein Intelligenzbolzen gemeint, der Staat soll halt eine Herde Schafe halten und den Schafzüchtern daraus die paar gerissenen Schafe ersetzen.

Komisch dass die Wolfis bei denen immer ganz arm sind wenn der pöhse Jäger auf sie schiesst, und die Schafe wurscht wenns zerbissen wern.

Vor ein paar Tagen bekam ich ein Video, auf dem ein schwerverletztes Kalb zu sehen war, dessen Keulen so zerfleischt waren, dass die Knochen heraus standen, es stand aber noch immer. War so ein Südtiroler Grauvieh. Offensichtlich wurde der Wolf gestört, bevor er es zu Boden brachte. Es läuft also nicht so mit gnädigen Kehlbiss, wie sich die Wolfsfreaks vorstellen.

Stimmt, gewisse Irre würden ihm am liebsten ein gesticktes Tischtuch und das Tranchierbesteck bereitlegen...
Irre hast auf beiden Seiten, jene bei den Tierschützern welche meinen unbedingt militanten Aktionen setzen zu müssen und auf der Seite der Jägerschaft die in ihrem tristessen Leben meinen alles schießen zu dürfen was vor die Kimme kommt. Ich denke das die Fanatiker auf beiden Seiten keine dementsprechende Lösungen finden werden. Nur mal am Rande, ich weiss dass es für das Tier die Qual nicht erleichtert, aber kann man Schafe gegen einen Wolfsriss versichern?

Irre hast auf beiden Seiten, jene bei den Tierschützern welche meinen unbedingt militanten Aktionen setzen zu müssen und auf der Seite der Jägerschaft die in ihrem tristessen Leben meinen alles schießen zu dürfen was vor die Kimme kommt. Ich denke das die Fanatiker auf beiden Seiten keine dementsprechende Lösungen finden werden. Nur mal am Rande, ich weiss dass es für das Tier die Qual nicht erleichtert, aber kann man Schafe gegen einen Wolfsriss versichern?

Konnte man... in Anfangszeiten wurden einzelne Fälle von einer Versicherung der ach so bösen Jägerschaft abgedeckt. Wurde in Niederösterreich meines Wissens nach gekündigt, da es immer mehr wurde. Derzeit zahlt das Land Niederösterreich, auch in Kärnten bei den mehr als 100 Bärenrissen pro Jahr.

In NÖ hat eine Seeotter ein Massaker in einem Koibecken begangen, lt Züchter ein sehr sehr hoher finanzieller Verlust, da stellt sich für mich schon die Frage warum dann nicht versichern.

Verluste durch Raubwild gab es immer und früher half man sich selber durch Fang und Abschuss, wie heute noch bei Fuchs, Dachs, Marder, Waschbär, Mink, Marderhund. Nur Wolf, Bär, Fischotter wurden stur unter Totalschutz gestellt und jetzt ist eben der Punkt erreicht, wo es wieder richtig wehtut.
Deshalb ist in Kärnten auch wieder kontrollierte Bejagung der Fischotter erlaubt worden. Eine Fischotter im Koiteich, uih uih... :shock: da wird das Land schön blechen dürfen.

Zurück
Oben