Wölfe in Österreich

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
d.h. die Leut, die nach ein paar Bier beim Stammtisch den Grosswildjäger geben, ruiniern euch weiterhin den Ruf.

diese leute gibt es in diversen mythen die in städten kursieren, also an den orten, deren bewohner zwar vom landleben und dessen gebräuchen die wenigste ahnung, aber dafür die grösste meinung dazu haben. vor ort, also am stammtisch heisst's dann in der regel vom wirt, den anderen jägern oder gästen einfach "sepp, halt's maul mit dein blödsinn!" :D

und auch der mythos des angeblich schlechten rufes der jäger entstammt von denen, die selbige grad mal aus der zeitung oder fb kennen. am land geniest die jägerschaft berechtigterweise einen sehr guten ruf.

der grösste wirbel bzgl. jägerbashing wird sehr oft von selbsternannten tierschutzvereinen und tierschützern gemacht, die in ihrem treiben gerne nahe an der kriminalität tätig werden und in ihrem anliegen eine wahre besessenheit zeigen, an der man erkennen kann dass sie gar nicht in der lage sind dinge objektiv zu beurteilen.

diese leute gibt es in diversen mythen die in städten kursieren, also an den orten die vom landleben und dessen gebräuchen zwar die wenigste ahnung aber dafür die grösste meinung dazu haben. vor ort, also am stammtisch heisst's dann in der regel vom wirt, den anderen jägern oder gästen einfach "sepp,, halt's maul mit dein blödsinn"! :D

i denk die zwa Deppen waren authentisch. Kannte beide über an längeren Zeitraum - Arbeitskollegen. Der eine südlich Wien zu Hause, der andere an der March.

der grösste wirbel bzgl. jägerbashing wird sehr oft von selbsternannten tierschutzvereinen und tierschützern gemacht
Wenn der Landesjägermeister von Österreich an Gatterjagden teilnimmt und in Burgenland mit Graf Bobby und Freunden Zuchtenten aus dem Wasser schießen, da sie nicht mal fliegen lernten, brauchst über ein Image in der Jägerschaft ned viel nachdenken.

der Landesjägermeister von Österreich

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
:undweg:

ihr wollt was essen

Genau. Und wegen deine paar Maisstangerl werden wir sicher verhungern ! ................... :haha:

es manna ist nur im märchenbuch vom himmel g'fallen

Müss ma des jetz'n verstehn ? .............. :D

am land geniest die jägerschaft berechtigterweise einen sehr guten ruf

Der wor guat ! Speziell in NÖ wird's so sein, wo die Grünmanderl sogar per Gesetz auf Hunde und Katzen ballern dürfen und sollen, da verpflichtet ! Lässige Gegend. :roll:
Aber um beim Thema Wolf zu bleiben: Statistisch gesehen ist es weitaus gefährlicher, in unseren Wäldern von Jägern - irrtümlich natürlich :D - angeschossen zu werden, als einen Wolf überhaupt jemals im Leben zu Gesicht zu bekommen !

Wenn der Landesjägermeister von Österreich an Gatterjagden teilnimmt und in Burgenland mit Graf Bobby und Freunden Zuchtenten aus dem Wasser schießen, da sie nicht mal fliegen lernten, brauchst über ein Image in der Jägerschaft ned viel nachdenken.

Absolut richtig ! Und nach wie vor werden schön versteckt Fasanerien betrieben, um ja genug Lebendfleisch vor die Flinte zu bekommen ! Erst unlängst im Bezirk Feldbach aufgedeckt bzw. vor ein paar Jahren bei einem gew. Mensdorff-Pouilly (Artikel). Naja, 12000 Euro für den garantierten Abschuss von 400 Fasanen sind ein schönes Körpergeld. Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, da gibt es tatsächlich Menschen, die für das Töten fast flugunfähiger Kreaturen jede Menge bezahlen. :kopfklatsch: Ach ich vergaß, in Österreich nennt sich das ja Jagd.

Den Vogel aber abgeschossen hat - um wieder auf die Wölfe zurück zu kommen - der Dachverband "Jagd Österreich" vom 29.01.2018 (hier veröffentlich vom OÖLJV) in seinem Positionspapier zum Thema "Wölfe in Österreich". Um eine derart ein- und kurzsichtige Betrachtungsweise (aus der Sicht der Jäger - nona) mündigen Bürgern schmackhaft zu machen bzw. überzeugen zu wollen zeigt wieder einmal mehr, dass die Jägerschaft anscheinend wirklich alle Nichtjäger für Volltrotteln zu halten scheint ! Allein der Punkt 3 ist mit Ammenmärchen und Lügen gespickt, welche längst durch die Bank durch wissenschaftliche Studien widerlegt sind. Nur unter Punkt 6 sind ein paar vernünftige Ansätze vorhanden, es sollen ja auch vereinzelt vernünftige logisch denkende Jäger vorkommen ....... :haha:

Der wor guat ! Speziell in NÖ wird's so sein, wo die Grünmanderl sogar per Gesetz auf Hunde und Katzen
Ja ja der Landeshauptfraustellvertreter P. (vlt zu politisch :unsicher:) probiert alle Varianten um jegliches Kleintier vor die Flinten der Jäger in NÖ zu bekommen. Wenns keine Hunde und Katzen gibt (die Feldhasen hat man ja erfolgreich zu Tode reguliert) werden zur Not auch Tauben geschossen, eh klar sonst wird´s ja fad. :D Aber noch Ärger find ich ja dass in Oberösterreich noch Singvögel gefangen werden dürfen, hoffe dass dies auch zum Schutze der Landwirtschaft und der Zivilbevölkerung dient, sonst wärs ja wirklich fadenscheinig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die differenzierte Sicht der Dinge

Jäger ist nicht gleich Jäger. Es gibt den (Bundes)förster auf der einen Seite und den Gatterjäger, der beim Graf Ali auf zahme Fasane, Rehe und Hirschen ballert, auf der anderen Seite. Zwischen diesen beiden Polen oszilliert das Jagdfieber. Manchmal aus mehr und oft auch aus weniger anständigen bis unanständigen Gründen. Ohne es zu wissen, gehe ich davon aus, dass die Anzahl der Spassjäger unter den Ballgästen, welche bloss eine abartige Lust am Töten beim Geschäftemachen eint, die Berufsheger bei weitem übertraf. Gegen diese atavistischen Perversionen einer selbsternannten Elite darf und soll protestiert werden.

Es besteht also kein Grund sich auf die Stirn zu schlagen. Dem entgegen, sollen leichte Schläge auf das Hinterhaupt die kognitiven Leistungen signifikant verbessern. So als Tipp.

was ich mich immer wieder frage: was stört manche so an den jägern? weil's es bambi niederballern, welches andere leute dann schon recht gerne bei den wildwochen verspeisen. dann müsste aber genauso gegen den fleischer im schlachthof gewettert werden. warum also gerade das jägerbashing?

Ich habe es Ihnen schon einmal erklärt. Sturmfans und Epicur habens noch ausführlicher dargestellt. Dürfen wir darauf hoffen, dass Sie es diesmal verstanden haben oder beabsichtigen Sie uns demnächst wieder mit dieser Frage zu molestieren? Für diesen Fall kopiere ich mir dann halt die Lehrbeiträge.

Bei manchen Jäger hast nach dem Jagen neue Pfade bzw. extremen Flurschaden :D

Was Nichtjäger nicht wissen: entweder sind Jäger selbst die Grundbesitzer oder sie sind auf ein gutes Verhältnis mit den Grundbesitzern angewiesen. Flurschäden sind sehr wohl ersatzpflichtig. Ich würde mit Sicherheit in meinem Revier keine Frei- oder Waldflächen verwüssten. Kommt halt davon, dass ich aus Bauernjägerfamilie komme und Respekt vor dem Eigentum anderer Bauern habe.

Zurück
Oben