Wölfe in Österreich

Hier gibt's schon Wolfsbüros, da sitzen bezahlte Leute und nimmer lange dann bekommen deren Lieblinge noch die Zuckerspritze in Arsch, ja wo leben wir denn:kopfklatsch:
 
was aber nix daran ändert, dass wölfe in österreich unnötig sind. einfangen, ausfliegen nach russland, alaska oder sonstwo hin und alles ist gut!
 
Umso peinlicher, wenn man bedenkt, dass Jäger meist von einem Hochsitz auf das Wild schiessen, welches keine dreissig Meter entfernt an dem Salzstein leckt, den der Jäger dort als Köder platzierte...

Oder er setzt es speziell für den Abschuss gezüchtet vor der Jagd aus, da die Jahre zuvor schon alles weggeschossen (so passiert mit Fasanen und Wildenten). Ob das mit dem Wolf auch ginge, um auf das Thema zurück zu kommen ............. :D
 
bevor das jägerbashing zu sehr über hand nimmt: man sollte aber nicht ausser acht lassen, dass wir alle (oder die meisten zumindest) heute in einer kulturlandschaft leben wollen und deren vorteile nutzen möchten. und das geht nun mal ohne bejagung des wildbestandes nicht!

bin ja auch gespannte wie lange es dauert, bis mal irgendwo ein pferd auf der koppel vom wolf erlegt wird und wie dann die stimmung im volk sein wird?
 
Gegen ein Regulieren des Wildbestands spricht nichts. Nur sollte nicht jeder Kurzsichtige mit beschlagener Brille im Wald rumballern. Wir sollten mal die Zahl der Jagdunfälle mit der von Wolfsrissen vergleichen.
 
Nicht, daß ich die Jagd abschaffen will, aber interessant:
Initiative zur Abschaffung der Jagd

(Und das sind nur Menschen, erschossene Haustiere und streunendes Vieh nicht mitgerechnet.)

So grob über den Daumen gepeilt würd ich schätzen:
1/3 sind Stürze speziell aus Hochsitzen.
1/3 tatsächliche Schussverletzungen.
1/3 sonstige
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, so auf die Schnelle kann ich das in den 28 Seiten nicht finden (insb. mit dem crappy crashin PDF Reader hier).
Wohl aber Beschreibung des genauen Ablaufs von Kompensationszahlungen, welche scheinbar geregelt sind.


Wertes Frollein,
was Städter schwer begreifen: der Wolf erhöht die Sorge um das Nutzvieh und diesen Stress kompensiert keine Entschädigung. Wie mir hier mitten im Bärengebiet ein Bauer sagte: "Wir züchten, damit wir für uns Lämmer haben, aber nicht, damit der Bär Futter hat!".
 
Wertes Frollein,
was Städter schwer begreifen: der Wolf erhöht die Sorge um das Nutzvieh und diesen Stress kompensiert keine Entschädigung. Wie mir hier mitten im Bärengebiet ein Bauer sagte: "Wir züchten, damit wir für uns Lämmer haben, aber nicht, damit der Bär Futter hat!".
Es sollen sich wohl am Wolf die Geister scheiden - abseits der Politik ;)
 
was Städter schwer begreifen
Verachte mir die Städter nicht. Weder bin ich ein Anbeter des Wolfes (hab nie ein Automobil aus Wolfsburg mein eigen genannt:D), noch befürworte ich Asyl für zugewanderte Bären. Mir genügen die Füchse, die im Westen Wiens herumstreunen. Und mir am abendlichen Heimweg über den Weg laufen.
 
1/3 sind Stürze speziell aus Hochsitzen
Aus? Ich laufe öfters bei welchen vorbei die schon sehr angeschlagen und in "Betrieb" zu sein scheinen.
Gibt's da keine Bauvorschriften... :dead:
Wie war das mit den extra Würschteln...

Mir nur recht. Ist mir lieber der Wolf erwischts, als so einer. Gerade bei uns in der Gegend eine spezielle Zunft.
 
Aus? Ich laufe öfters bei welchen vorbei die schon sehr angeschlagen und in "Betrieb" zu sein scheinen.
Gibt's da keine Bauvorschriften... :dead:
Wie war das mit den extra Würschteln...

Mir nur recht. Ist mir lieber der Wolf erwischts, als so einer. Gerade bei uns in der Gegend eine spezielle Zunft.
Es gibt eben Jäger und Möchtegernjäger.
Eine teure Flinte schützt vor Dummheit nicht. Eine lokale Ausrottung des Wolfs finde ich aber eig weniger verstörend, als das jährliche, traditionelle Dezimieren des Wildes. Stell dir vor du bist ein Reh :eek: Aber ok, ohne Wölfe muss der Mensch die dezimieren. Sonst fressens quasi den Wald auf.
 
Ich würde die Jagd gerne mal für einige Jahre verbieten. Ich bin vom Argument, dass der Mensch den Wildbestand überall regulieren muss, nicht wirklich überzeugt. Nimm das weg, was bleibt dann?

Wildschäden? Zaun herum um wirtschaftlich genutzte Flächen. Wildbestände gehen zurück? OK. Ist bei vielen Tierarten in unserem Lebensraum auch der Fall. Wo ist hier der Unterschied? Weil's lecker schmeckt? Bambi?

Kann mir keiner einreden das der 20 Meter Breite und 5km Lange mit Neophyten durchwachsene, ungepflegte, durchwegs morsche Waldstreifen entlang einer Au unbedingt auf Wild angewiesen ist. Ausser das die Verkehrssicherheit entlang der Strasse und das Wild selbst leidet. Hochsitze gibt's zumindest genug dort. Der Stadtjäger von Graz...steigt in der Tiefgarage in seinen Jeep.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde die Jagd gerne mal für einige Jahre verbieten. Ich bin vom Argument, dass der Mensch den Wildbestand überall regulieren muss, nicht wirklich überzeugt. Nimm das weg, was bleibt dann?

Wildschäden? Zaun herum um wirtschaftlich genutzte Flächen. Wildbestände gehen zurück? OK. Ist bei vielen Tierarten in unserem Lebensraum auch der Fall. Wo ist hier der Unterschied? Weil's lecker schmeckt? Bambi?

Kann mir keiner einreden das der 20 Meter Breite und 5km Lange mit Neophyten durchwachsene, ungepflegte, durchwegs morsche Waldstreifen entlang einer Au unbedingt auf Wild angewiesen ist. Ausser das die Verkehrssicherheit entlang der Strasse und das Wild selbst leidet. Hochsitze gibt's zumindest genug dort. Der Stadtjäger von Graz...steigt in der Tiefgarage in seinen Jeep.

Erzähl den Unsinn unserer Bezirksforstinspektion. Bei der Antwort würde ich gerne Mäuschen sein. :roll:
 
Dir auch einen guten Morgen,

Ich bin da kein Experte. Ich seh das eher naiv und praktisch. Mir ist schon klar, dass das nicht passieren wird.

Ich sagte ja ich würde und auch nicht überall. Ich denke dennoch das man das mal ausprobieren könnte. Die Wälder haben ja früher auch überlebt.

Können wir aber gerne machen, mich würde das wirklich interessieren. Besonders zu meinem Au-Waldstreifen.

Gibt es eigentlich Statistiken über "Mitgliederanzahl", Altersverteilungen, "Anzahl an Bewerbungen" für Jadgreviere und dergleichen öffentlich einsehbar?
 
was ich mich immer wieder frage: was stört manche so an den jägern? weil's es bambi niederballern, welches andere leute dann schon recht gerne bei den wildwochen verspeisen. dann müsste aber genauso gegen den fleischer im schlachthof gewettert werden. warum also gerade das jägerbashing?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben