Wölfe in Österreich

;) Und gerade wegen dieser Pläne, bleiben den Wölfen zu wenige, schon richtig, ohne Wölfe gibt es zuviele Rehe, aber wo deswegen zuviele Jäger viel zu wenige! Deshalb wurden sie ja bei uns ausgerottet, damit die Wälder wirtschaftlicher werden und die Jäger was zum Schießen und zu verkaufen haben.


Wolf und Bär suchen sich IMMER die leichteste Beute und das sind Nutztiere. Das war schon vor tausend Jahren existenzbedrohend und ist es für Nutztierhalter noch heute. Auch wenn Nutztierrisse entschädigt werden, ab einer bestimmten Schadenhöhe wird sich der Steuerzahler fragen, warum man für diese unnützen Viecher zahlt, wo man das Steuergeld auch für den Menschen nutzen kann. Und ja, Rehe kann man im Gegensatz zum Wolf selber essen oder verkaufen. Wenn erlaubt, erschiesse ich auch lieber den Wolf, als mir das Revier leerfressen zu lassen.
 
;) Und gerade wegen dieser Pläne, bleiben den Wölfen zu wenige, schon richtig, ohne Wölfe gibt es zuviele Rehe, aber wo deswegen zuviele Jäger viel zu wenige! Deshalb wurden sie ja bei uns ausgerottet, damit die Wälder wirtschaftlicher werden und die Jäger was zum Schießen und zu verkaufen haben.
Nein ein Abschluss plan beinhaltet zum einen keinen wolf bei uns. Und zum andren gibt es einen Maximalen Schuss quasi. Es gibt keinen abschussplan für den Jäger sondern für das revier. Wenn also viele Jäger in einem revier jagen dann müssen alle trotzdem den selben plan beachten. Dürfen nicht mehr und sollten nicht weniger schießen.
Also warum sollten in einem gebiet wo mehr Jäger sind weniger tiere sein als in einem wo weniger Jäger sind aber die trotzdem ihre Aufgabe erfüllen?
Btw. Der jagdausübungsberechtigte ist verantwortlich. Und wird sicher net zulassen dass mehr geschossen wird als gut ist.
Wäre ja so als würd ich in der ernte zeit als bauer andere mein feld ernten lassen dass ich im endeffekt selber zu wenig hab oder strafe zahleb muss
 
Wolf und Bär suchen sich IMMER die leichteste Beute und das sind Nutztiere. Das war schon vor tausend Jahren existenzbedrohend und ist es für Nutztierhalter noch heute. Auch wenn Nutztierrisse entschädigt werden, ab einer bestimmten Schadenhöhe wird sich der Steuerzahler fragen, warum man für diese unnützen Viecher zahlt, wo man das Steuergeld auch für den Menschen nutzen kann. Und ja, Rehe kann man im Gegensatz zum Wolf selber essen oder verkaufen. Wenn erlaubt, erschiesse ich auch lieber den Wolf, als mir das Revier leerfressen zu lassen.
Also die Lösung? Vergesst massentierfleisch wie rind und Schwein und esst mehr Wild:hungry:
(is eh gesünder :D)
 
also bei uns sind ständig Diskussionen, weils den abschußplan nicht erfüllen, und immer sudern, dass zuwenig bestand da is..:D
Ja dafür gibts aber eine Erklärung. Fall wild usw wird in ö nicht in den Abschussplan mit reingenommen. Und auch eben das Argument dass sie angeblich keinen so hohen Bestand hätten.
Klingt, als seien sie zu faul zum Jagen.....oder zu blöd zum zählen.
Nein aber laut plan wäre es am sinnvollsten die starken hirsche zb zu töten. Wenn du aber eine Trophäe willst. Dann wartest du bis die eben sie groß genug ist. Und das ist halt eben ein Wiederspruch.
Hat mit Faulheit wenig zu tun. Sonst würd ich eben Abschüsse verkaufen. Bekomm also noch geld dafür dass es ein anderer macht.
 
Klingt, als seien sie zu faul zum Jagen.....oder zu blöd zum zählen.

schlampenjäger hat eh schon ein paarmal geschrieben, dass es halt sehr viel schönwetterjäger gibt, speziell in unserem Bereich, wo die Stadt 14km weg ist. die paar ortsansässigen, die genügend zeit haben, sind halt echt gefordert, reh, füchse, säue, zT raben….da ist es nicht so einfach, wie bei Treibjagd.
 
das waldviertel im raum allentsteig wohl als geeigneter lebensraum nicht in frage kommt, wird ja wohl ausser frage stehen
Das sehen die Wölfe dort seit einigen Jahren anders...

anhand es mit GPS ausgestattetem wolf in DE, der beim überqueren einer autobahn das zeitliche segnete
Die meisten tot gefundenen Wölfe in Deutschland sind unter die Räder gekommen.
Vielen verschiedenen Wildtieren ergeht es so - dass somit Mitteleuropa als geeigneter Lebensraum für Rehe und Feldhasen nicht in Frage kommt, wird ja wohl ausser Frage stehen:verwirrt:

für eine gesunde Wolfspopulation von einigen tausend Tieren
Die aufgrund der weiten Migrationsstrecken, die Wölfe zurücklegen sich nicht auf Österreich beschränkt, vorhanden sein sollte, sondern über Europa verteilt.
Da es ja bereits Populationen in den Westalpen/Deutschland/Karpaten/am Balkan gibt, kann Österreich dabei die Drehscheibe Europas sein.
Hach, wie weltmännisch:cool:

Rehe kann man im Gegensatz zum Wolf selber essen
Soll ich das Rezept vom kosakischen Wolfseintopf nochmal raussuchen?
Also, ich würd das schon gern essen. Biber auch, soll ja eine alte böhmische Spezialität gewesen sein...

Nein ein Abschluss plan beinhaltet zum einen keinen wolf bei uns.
Für den TÜPL Allentsteig hat die Behörde die Änderung des Abschussplanes angeordnet, aufgrund der erwarteten Wolfsrisse.
Eh logisch, wie willst 15 Mufflons schießen, wenns keine mehr gibt?:lol:
Oder meintest Du, den Wolf abzuschießen?
 
Klingt, als seien sie zu faul zum Jagen.....oder zu blöd zum zählen.

Denkfehler. Praktisch alle Jäger wollen den Abschussplan auch erfüllen. Schliesslich zahlen SIE die Jagdpacht UND den Wildschaden. Es wird aber durch die Besiedelung und permanente Revierstörungen immer schwerer, das Wild auch zu sehen und erlegen zu können. Ich erlege im Jahr ca. 20 Stück Wild +/- 5 Stück, bin aber auch sehr oft entweder ohne Anblick oder Schuss nicht vertretbar (weil zb. dahinter ein Dorf oder Strassenverkehr ist). Dazu kommt noch, man soll kein führendes Muttertier vor dem Frilli oder dem Kitz erlegen. Nachtabschuss von Schalenwild ausser Sauen ist auch verboten (ja, wird auch angezeigt!). Es gibt Reviere, wo jeder Jäger gerade zwei oder drei Stück frei hat und derjenige sein Wild trotzdem nicht bekommt. Ich jage im Bauernwald, keine Fütterung, solche Reviere sind ziemlich wildleer manchmal.
 
Denkfehler. Praktisch alle Jäger wollen den Abschussplan auch erfüllen. Schliesslich zahlen SIE die Jagdpacht UND den Wildschaden. Es wird aber durch die Besiedelung und permanente Revierstörungen immer schwerer, das Wild auch zu sehen und erlegen zu können. Ich erlege im Jahr ca. 20 Stück Wild +/- 5 Stück, bin aber auch sehr oft entweder ohne Anblick oder Schuss nicht vertretbar (weil zb. dahinter ein Dorf oder Strassenverkehr ist). Dazu kommt noch, man soll kein führendes Muttertier vor dem Frilli oder dem Kitz erlegen. Nachtabschuss von Schalenwild ausser Sauen ist auch verboten (ja, wird auch angezeigt!). Es gibt Reviere, wo jeder Jäger gerade zwei oder drei Stück frei hat und derjenige sein Wild trotzdem nicht bekommt. Ich jage im Bauernwald, keine Fütterung, solche Reviere sind ziemlich wildleer manchmal.
Fütterung is ja sowieso wieder a eigenes thema:rofl:
Wir lernen auch immer. Erst das Jungtier und dann das muttertier. Grund ist eh logisch.
 
Für den TÜPL Allentsteig hat die Behörde die Änderung des Abschussplanes angeordnet, aufgrund der erwarteten Wolfsrisse.
Eh logisch, wie willst 15 Mufflons schießen, wenns keine mehr gibt?:lol:
Oder meintest Du, den Wolf abzuschießen?
Angeordnet. Wurde er aber auch geändert?
Und ja ich meinte den wolf zu schießen. In einem abschussplan sind ja nur die tiere angeführt die auch geschossen werden sollen
 
hätte ich wo behauptet? hab ich was versäumt, waren rehe auch ausgerottet und siedeln sich gerade wieder in österreich an?

Einfach mal das Hirn einschalten… der Wolf würde wohl kaum wieder heimisch werden,
wenn hier der Lebensraum für ihn ungeeignet wäre.

Es geht mir dabei gar nicht um den Wolf, sondern um Deinen Denkfehler.

(Jetzt kommt bestimmt wieder der Vergleich mit Menschen, die in Wien leben…)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal das Hirn einschalten

würde so manchem nicht schaden ... :D

frage? warum wird der fuchs gerade in großstädten heimisch? weil der lebensnraum für ihn so geeignet, also artgerecht ist? ist ein einige quadratkilometer grosses gebiet welches von autobahnen, schnellstrassen, landstrassen und bahngleisen durchzogen ist für den wolf geeignet, also artgerecht?
 
würde so manchem nicht schaden ... :D

frage? warum wird der fuchs gerade in großstädten heimisch? weil der lebensnraum für ihn so geeignet, also artgerecht ist? ist ein einige quadratkilometer grosses gebiet welches von autobahnen, schnellstrassen, landstrassen und bahngleisen durchzogen ist für den wolf geeignet, also artgerecht?
Kulturfolger wie den fuchs und die taube mit dem wolf zu vergleichen geht mMn nicht so einfach
 
Zurück
Oben