Vorzeitig in den Ruhestand

Wann plant ihr aus der Erwerbsarbeit auszusteigen?

  • Vor dem 50 Lebensjahr

  • Um das 55igste Lebensjahr

  • Um das 60igste Lebensjahr

  • Mit spätestens 62.

  • Mit dem Regelpensionsalter. z.Z. 65


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Das finde ich erstaunlich.
Ich habe jetzt um meiner 60er damit begonnen, mir Gedanken zu machen.
Gut, bin selbstständig...
Aber der Gedanke hat was Befreiendes...
Ja, ist befreiend. Immer wieder ein wichtiger Firmentermin der ungut ins Privatleben funkt - ich hab genug davon, da war ich lange genug mit der Gewichtung ein bissl deppert. Ich hab nix davon mir später einmal den Sarg mit Scheinen auszulegen um weicher zu liegen, jetzt will ich leben.
 
Aber LKW fahren ist keine schwere Arbeit

ich hatte eine Baustelle (Heubergstättn) da hab ich auf der Strasse die Schneekettn anglegt. Dann habens mich mit aner Raupn reinzaht; drin gladn und dann wieder rauszaht. Ausgschaut hast nacher wie ein Erdferkl.

Ev ein extremes Beispiel, aber Baustellenverkehr und Fernverkehr sind 2 paar Schuach.
Das erlebst halt auf der Autobahn nach Hamburg net. Aber zumindest fad wars net.
ich schau grad die Serie "Ice road rescue", Winter in Norwegen.
also wennst dir vorstellst, bei einem LKW/Sattelzug an mehreren Achsen Schneeketten im Winter bei Schneetreiben und minus 15 Grad anzulegen (glaub das Maximum war in der Serie mal an 7 Achsen), vergehts dir.
Schon alleine das Gewicht der LKW-Schneeketten.
Übrigens in der Serie hab ich keine einzige von den "Trucker babes" gesehen, warum wohl? ;-)
 
ich schau grad die Serie "Ice road rescue", Winter in Norwegen.
also wennst dir vorstellst, bei einem LKW/Sattelzug an mehreren Achsen Schneeketten im Winter bei Schneetreiben und minus 15 Grad anzulegen
da gibts scheinbar a Paywall.

Ich nehm aber an dass der LKW noch irgendwo auf einer festn Oberfläche gstandn ist.
Interessant wirds, wenn man die Reifn nur noch von oben sieht, weils komplett im Gatsch eingsunkn sind. Dann kannst in Wagn zuerst ausschaufln oder min Kran aufhebn.
 
Noch ein paar Tipps und Gedanken zum Thema Privatier:

Inflation einkalkulieren.
Krankenversicherung
Gegebenenfalls etwaige Gewinnsteuern berücksichtigen.
Möglichkeit von Gesetzesänderungen in Bezug auf den Pensionsantritt und/oder erhöhte Pensionsabschläge bedenken.
 
Zurück
Oben