Wölfe in Österreich

Kulturfolger wie den fuchs und die taube mit dem wolf zu vergleichen geht mMn nicht so einfach

warum? (die taube sollten wir ohnehin auslassen weil's kein räuber ist)

der fuchs ist ja auch nicht als kulturfolger zur welt gekommen und das verhalten welches hiesige wölfe zeigen, nämlich dass sie bequemer beute in menschlicher nähe durchaus was abgewinnen können, könnte zeigen, dass sie möglicherweise auch auf diesem weg sind?
 
ist ein einige quadratkilometer grosses gebiet welches von autobahnen, schnellstrassen, landstrassen und bahngleisen durchzogen ist für den wolf geeignet, also artgerecht?
Aber ja doch.
Bei den hochrangigen Straßen und Gleisen gibt's Wildschutzzäune und Grünbrücken, Wildtunnel ...

die taube sollten wir ohnehin auslassen weil's kein räuber ist
Das halte ich für eine Ente;)

der fuchs ist ja auch nicht als kulturfolger zur welt gekommen und das verhalten welches hiesige wölfe zeigen, nämlich dass sie bequemer beute in menschlicher nähe durchaus was abgewinnen können, könnte zeigen, dass sie möglicherweise auch auf diesem weg sind?
Ja, beides sind Nahrungsopportunisten, und aus Nordspanien gibt's dokumentierte, tödliche Wolfsangriffe - die Tiere dort haben in Siedlungsnähe gelebt, sich von Müll und Farmhendln ernährt, aber die Siedlungskultur der Menschen damals dort unterscheidet sich von unserer heute hier deutlich ... die Leute haben sich wohl zum Teil auch von Müll und gestohlenen Hühnern ernährt.
Genau diese Siedlungsnähe wollen ja das Wolfsmanagement, alle vernünftigen Diskussionsteilnehmer hier und seit ein paar Tagen die NÖ Landesregierung dezidiert vermeiden, prinzipiell stehen Vergrämungsmaßnahmen bzw. als Letztmaßnahme Abschuss von Einzeltieren am Plan.

Füchse und Wölfe kannst nicht in einen Topf werfen,
da sie sehr unterschiedliches Sozialverhalten (Einzelgänger vs.Rudeltier) zeigen,
und Füchse sich besser verstecken können, weniger Nahrung und kleinere Reviere brauchen, weil sie schlicht und einfach viel kleiner sind als Wölfe.
 
Bei den hochrangigen Straßen und Gleisen gibt's Wildschutzzäune und Grünbrücken, Wildtunnel

und was daran ist artgerecht? denn das war ja eigentliches thema! und wo in AT befinden sich z.b. auf der südautobahn diese grünbrücken? ich kenne bis graz keine.


welches mir wie eine institution vorkommt, welche zum reinen selbsterhalt das ganze theater um den wolf inszeniert! die viecher fangen, ab in den flieger in geeignete lebensräume und alles wird gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was daran ist artgerecht?
Dass die Wildtiere wandern können, was sie gelegentlich tun, wenn's zu Hause ausziehen müssen oder die Zeiten schlecht sind.

wo in AT befinden sich z.b. auf der südautobahen diese grünbrücken?
A2 fahr ich sehr selten, kenne dort auch keine. Wildtiere können zB bei den großen Talübergängen im Wechselabschnitt problemlos queren.
A4 bei Göttlesbrunn gibt's zB eine, A1 bei Ybbs neu, ...

welches mir wie eine institution vorkommt, welche zum reinen selbsterhalt das ganze theater um den wolf inszeniert
Ist gar keine Institution, sondern nur eine Tätigkeit.:p

die viecher fangen, ab in den flieger in geeignete lebensräume und alles wird gut
Jaja, Sibirien, Alaska....
Und was soll die Wölfe davon abhalten, den Menschen dort ihre Schafe zu fressen und ihre Kinder zu verängstigen??? (Wurscht, is eh weit weg:penguin:)
 
Dass die Wildtiere wandern können, was sie gelegentlich tun, wenn's zu Hause ausziehen müssen oder die Zeiten schlecht sind.

ändert aber trotzdem nichts daran, dass österreich bis auf die nationalparks keinen artgerechten lebsnraum für wölfe hat.

Ist gar keine Institution, sondern nur eine Tätigkeit.

welche von irgendwelchen institutionen ausgeübt wird, wenn wir schon beim i-dipferlreiten sind ... :D

Und was soll die Wölfe davon abhalten, den Menschen dort ihre Schafe zu fressen und ihre Kinder zu verängstigen??? (Wurscht, is eh weit weg

z.b.

 
welches mir wie eine institution vorkommt, welche zum reinen selbsterhalt das ganze theater um den wolf inszeniert! die viecher fangen, ab in den flieger in geeignete lebensräume und alles wird gut.


Ist auch so. Schau dir das deutsche Wolfsbüro an. Ein Haufen sonst arbeitsloser Wildbiologen und Ökoförschters. :kotzen:
 
Ich wünsche mir mehr Wölfe in Österreich und zum Ausgleich weniger grantige, dauerkläffende oder gar bissige Hunde in Wien. :)
 
letztendlich entscheiden Politiker was geschieht . Könnt euch schon mal auf das Schließen von diesem Thread vorbereiten .
 
Naja wenigstens hin und wieder is was dabei. Ausserdem finde ich durchaus das jeder seine persönliche meinung vertreten darf solange sie auf einem respektvollen Niveau bleibt oder?

Genau! Aber das schreibst gerade dem petseit? Der nach Lust und Laune löscht und sperrt und droht und einen auf wichtig macht? Wie soll denn der das kapieren??
 
Zurück
Oben