Vorzeitig in den Ruhestand

Wann plant ihr aus der Erwerbsarbeit auszusteigen?

  • Vor dem 50 Lebensjahr

  • Um das 55igste Lebensjahr

  • Um das 60igste Lebensjahr

  • Mit spätestens 62.

  • Mit dem Regelpensionsalter. z.Z. 65


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ich müsste nichts vorbereiten!
Ich gebe am letzten Arbeitstag alles ab und gehe nach Hause 🏡
Alle händy Wecker ⏰ löschen und gut ist es.
Erfreue mich an der neuen Freiheit 🗽
Dito...
Und was i selber nimma erledigen hab kinna, des muass hoit wer Anderer mocha...

Gelegentlich dann moi auf an Kaffee vorbeischaun, bis das an eh kana mehr kennt.

:rofl:
 
Sie haben ja wahrscheinlich recht,aber ich bin kein Studierter.Was interessieren mich andere Berufsgruppen.
Okay its halt so.Aber LKW fahren ist keine schwere Arbeit.Bin mit fast 70 mit dem Tanklaster nach Rotterdam für die omv gefahren.
GPS und Handys sin Stress für den Fahrer.Bei mir gabs keinerlei Kontrollen wenns halbwegs pünktlich waren
 
kann ich nicht nachvollziehen habe damit zu wenig zu tun weiss nur, dass die nur auf Anfrage jemanden zuweisen
darum ja indirekt
Normalerweise gibt es die sogenannte Betreungsvereinbarung, nach der du dich bewerben musst, wenn sie dir ein Stellenangebot schicken, aber auch selbst aktiv sein musst und pro Woche eine gewisse Anzahl an Eigenbewerbungen vorweisen musst. Dazu gibt es ein Formular, auf dem du die Vorstellung eintragen lässt oder andere geeignete Nachweise erbringst
 
vermutlich meint er das laden des geräts. spanngurte, schwere ketten, etc. aber es gibt schon ordentliche schinderein am lkw. baugewerbe z.b.
Na und ,hat meine Frau mit ihren 70 kg auch gemacht.Reine Übung.
Weist was richtig schwer war die Lenkung eines alten Lkws und die Schaltung.D war noch Schwerarbeit.
 
Warum sollte das schwer sein.?

vermutlich meint er das laden des geräts. spanngurte, schwere ketten, etc. aber es gibt schon ordentliche schinderein am lkw. baugewerbe z.b.
ich hatte eine Baustelle (Heubergstättn) da hab ich auf der Strasse die Schneekettn anglegt. Dann habens mich mit aner Raupn reinzaht; drin gladn und dann wieder rauszaht. Ausgschaut hast nacher wie ein Erdferkl.

Ev ein extremes Beispiel, aber Baustellenverkehr und Fernverkehr sind 2 paar Schuach.
Das erlebst halt auf der Autobahn nach Hamburg net. Aber zumindest fad wars net.
 
ich hatte eine Baustelle (Heubergstättn) da hab ich auf der Strasse die Schneekettn anglegt. Dann habens mich mit aner Raupn reinzaht; drin gladn und dann wieder rauszaht. Ausgschaut hast nacher wie ein Erdferkl.

Ev ein extremes Beispiel, aber Baustellenverkehr und Fernverkehr sind 2 paar Schuach.
Das erlebst halt auf der Autobahn nach Hamburg net. Aber zumindest fad wars net.
Ein Profi!!!!! Zum Glück war das nie bei mir der Fall.
 
Sie haben ja wahrscheinlich recht,aber ich bin kein Studierter.Was interessieren mich andere Berufsgruppen.

Mich interessieren andere Berufsgruppen sehr und ich tausche mich gerne aus.
Man meint gar nicht wie ähnlich die Dinge gelagert sind, wie zB Einkauf und Lagerhaltung, oder die Suche nach Mitarbeitern.

Zum Thema Kraftfahrer: das extrem lange Sitzen kann für die Lendenwirbelsäule und Hüften echt ungut sein und Probleme machen.
So brauche ich alle 1,5 bis 2 Stunden eine Pause beim Autofahren...
 
Zum Thema Kraftfahrer: das extrem lange Sitzen kann für die Lendenwirbelsäule und Hüften echt ungut sein und Probleme machen.
So brauche ich alle 1,5 bis 2 Stunden eine Pause beim Autofahren...

Die altn Fuhrwerker hattn alle ein hinichs Kreuz . Steife Blattfedern, ungefederte Sitz, schlechte Strassn. Linkes Knie kaputt von der schwergängigen Kupplung.

Unvorstellbar heut... Luft oder Parabelfederung, Automatik , luftgefederter Sitz.... alles schon de facto Standard sogar auf der Baustelle.
 
Zum Thema.... was mir immer mehr bewusst wird, solang ich arbeite bleib ich zwangsläufig körperlich und geistig fit. Hab zwar unzählige Hobbies und andere Aufgaben, aber den ganzen Tag in Bewegung und an der frischen Luft sein - das werd ich nicht mehr zusammen bringen. Da ist der innere Schweinehund stärker, da braucht man sich nix vormachen. Und das wird sich auf die Gesundheit auswirken.
 
darum ja indirekt
Normalerweise gibt es die sogenannte Betreungsvereinbarung, nach der du dich bewerben musst, wenn sie dir ein Stellenangebot schicken, aber auch selbst aktiv sein musst und pro Woche eine gewisse Anzahl an Eigenbewerbungen vorweisen musst. Dazu gibt es ein Formular, auf dem du die Vorstellung eintragen lässt oder andere geeignete Nachweise erbringst
das ist jetzt wie er noch seine Firma hatte gab es das glaube ich nicht
 
Mich interessieren andere Berufsgruppen sehr und ich tausche mich gerne aus.
Man meint gar nicht wie ähnlich die Dinge gelagert sind, wie zB Einkauf und Lagerhaltung, oder die Suche nach Mitarbeitern.

Zum Thema Kraftfahrer: das extrem lange Sitzen kann für die Lendenwirbelsäule und Hüften echt ungut sein und Probleme machen.
So brauche ich alle 1,5 bis 2 Stunden eine Pause beim Autofahren...
Früher ja war eine Qual.Aber heute luftgefedert ergonomisch und Massagesitz in meinen DAF Sitzheizung und Sitzkúhlung
 
Zum Thema.... was mir immer mehr bewusst wird, solang ich arbeite bleib ich zwangsläufig körperlich und geistig fit. Hab zwar unzählige Hobbies und andere Aufgaben, aber den ganzen Tag in Bewegung und an der frischen Luft sein - das werd ich nicht mehr zusammen bringen. Da ist der innere Schweinehund stärker, da braucht man sich nix vormachen. Und das wird sich auf die Gesundheit auswirken.
Mit einen Wort Faultier
 
Ich habe mir, glaube ich, aber ca 45 erste Gedanken gemacht, ob ich tatsächlich bis zum regulären Pensionsalter im Berufsleben bleiben möchte. Die Gedanken wurden konkreter, ich hab mir Versicherungsjahre für die Korridorpension nachgekauft, und mit 52 hat sich die Gelegenheit ergeben, dass ich in ein Altersteilzeitmodell einsteige. Mit 53 die Arbeitszeit reduziert, mit knapp 57, das ist in wenigen Monaten, bin ich die lästigen Wochenendunterbrechungen los.
Meine Arbeit hat mir immer Freude gemacht, war aber lange Zeit ein zu großer Teil meines Lebens. Die sich ändernden Randbedingungen stören mich inzwischen immer mehr, passt gut für mich nun aus zu steigen. Ein paar Projekte für die nächste Zeit habe ich die mich beschäftigen, auf Dauer muss ich mir für den Kopf noch was suchen.
 
Das finde ich erstaunlich.
Ich habe jetzt um meiner 60er damit begonnen, mir Gedanken zu machen.
Gut, bin selbstständig...
Aber der Gedanke hat was Befreiendes...
 
Auf heute bezogen ja.
Aber in den 80ziger war das anders.
Ich ererzāhl dir mal was.
Ein Fahrer stellte sich vor. Das Gespäch begann er mit den Satz.Gleich mal vorne weg
ich fahre 3 Tage in der Woche und die suche ich mir aus und maximal 8 Stunden pro Tag.
Bitte deine Meinung
Kommt drauf an was und wie weit ?

Wenn sich des einrichten lässt ......?

Ansonsten schwierig , die 8 Stunden kann man theoretisch nicht einhalten ausser er ist so blitzschnell das er alles in den 8 Stunden erledigen kann .
Glaub i aber ned .
 
Ich hab ja noch 20 Jahre .
Im Grunde wirds mir egal sein , ich hab einige bereich in denen ich beschäftigt bin und bis jetzt,macht mir des Arbeiten Spaß.

Von der Warte her kann ich mir gut vorstellen über das Alter hinaus zu arbeiten .
Ich hab da so viele Optionen, ev .ein Völlig anderer Bereich als ich jetzt arbeite.
Jedoch Flexibel war ich ja früher schon.
 
Zurück
Oben