Wo fängt die Privatsphäre an?

  • Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Gast

(Gelöschter Account)
Angelehnt an ein Posting stellt sich mir die Frage wo bei Euch die Privatsphäre in einer Beziehung (im selben Haushalt lebend) anfängt und wo sie endet?

Beim telefonieren?
Manche Frauen weichen dem Partner nicht von der Seite und reden noch mit?

Beim Lesen der Mails und dem selbstverständlichen Griff zum Smartphone des Partners...?

Beim genauen hinterfragen wann wo er/ sie sich beim ausgehen getroffen hat..?

Bin auf eure Sicht der Dinge gespannt und auf eine interessante, respektvolle Diskussion :)
 
o_O vorweg die frage... es gibt einen unterschied der privatsphäre zwischen beziehung im selben haushalt lebend und beziehung nicht im selben haushalt lebend?

welche wären die?

Wenn ich nicht im selben Haushalt lebe, dann bekommt der Partner keinen Anruf mit....wenn spontan Besuch kommt...wenn ich ausgeh auch nicht immer..

Es ist doch durch die räumliche Trennung lockerer...freier...Mmn.
 
Gutes Thema:)

Also, das Smartphone meiner Frau gehört ihr, und mir gehört meines. Ich kenne zwar ihr PW.., aber brauche dieses höchstens mal zum entsperren, um die Kamera zu aktivieren ( ihre ist besser als die von meinem Smartphone:D).

Der Account hier z.B. gehört uns beiden. Da bin zwar "nur" ich als Mann angemeldet, aber sie hat das PW ebenfalls und kann daher alles lesen, bzw auch selber Unterhaltungen führen/Postings erstellen.:)

Telefonieren muss keiner das Zimmer verlassen..,und wenn sich wer "einmischt", bin das eher ich, um mehr oder weniger sinnvolle Kommentare los zu lassen.:lol:

Alleine unterwegs sein tut keiner von uns beiden wirklich.., und selbst da hat es keiner notwendig, ein "Protokoll" zu führen, bzw es sich abfragen zu lassen!!o_O

Briefe an sie gehören ihr ( bestimmte Ausnahmen wie Post von der Hausverwaltung o.ä. mache ich schon auf und lese sie), Briefe an mich gehören mir. Da wir aber so gut wie keine private Post erhalten, ist auch da kein "Schnüffeln" notwendig.

Generell sehe ich es schon so, dass eine Beziehung ohne Grundvertrauen gefährdet ist.:verwirrt: Kein Partner ist der "Besitz" des anderen. Man geht zwar eine Beziehung/Ehe ein, aber damit unterschreibt man ja kein aufgeben der eigenen Persönlichkeit und damit auch kein automatisches "Recht" auf absolutes Eindringen in die Vertrauenszone des Partners.

Und ja sicher.., ist das Vertrauen mal gefährdet, dann kann ich schon auch ein wenig nachvollziehen, dass dieses "Eindringen" dann massiver werden kann.:unsicher:
 
ich habe den Code für sein Handy und er für meines, aber weder er noch ich kämen je auf die Idee die Nachrichten des anderen zu lesen, (obwohl wir es uns prinzipiell erlauben, weil wir uns eh alles erzählen) auch Post wird nicht geöffnet, manchmal wenn wir auf was warten und er bekommt ein Paket, ruf ich ihn an und frag ob ich es öffnen darf - ich finde das gehört sich so. Er geht auch nicht ungefragt an meine Handtasche, und wenn mein Handy leer ist und ich telefonieren möchte, frage ich ob ich seines nehmen darf und umgekehrt. Wir haben keine Geheimnisse dennoch respektiert man die Eigenständigkeit und Privatsphäre des anderen.
 
Handy und E-Mail-Account des jeweils anderen sollten Tabu-Zone sein! Wenn man beim Telefonieren ungestört sein will, kann man sich ja im Haus bzw. in der Wohnung ein anderes Zimmer suchen.
In den WhatsApp-Nachrichten, SMS oder E-Mails des Partners zu schnüffeln is meiner Ansicht nach letztklassig...o_O
Als man noch die guten alten Briefe schrieb, war beinahe jedem das Briefgeheimnis ein Begriff! Dass selbiges für elektronische Nachrichten genauso Gültigkeit hat, dürfte vielen entgangen oder halt schlicht egal sein...;)
 
Angelehnt an ein Posting stellt sich mir die Frage wo bei Euch die Privatsphäre in einer Beziehung (im selben Haushalt lebend) anfängt und wo sie endet?

Beim telefonieren?
Manche Frauen weichen dem Partner nicht von der Seite und reden noch mit?

Beim Lesen der Mails und dem selbstverständlichen Griff zum Smartphone des Partners...?

Beim genauen hinterfragen wann wo er/ sie sich beim ausgehen getroffen hat..?

Bin auf eure Sicht der Dinge gespannt und auf eine interessante, respektvolle Diskussion :)
Bei uns eine Selbstverständlichkeit:
E-Mails (ausser geschäftliche)
Taschen
Handy
Post
Wenn ich zB zu meinem Mann sage "kannst du mir bitte .... aus meiner Tasche geben, reicht er mir die ganze Tasche mit den Worten " ich krame nicht in deiner Tasche "
Post an mich gerichtet öffnet er prinzipiell nicht, etc....

Denke, jeder Mensch - auch wenn die Beziehung noch so innig ist, braucht trotzdem seinen eigenen Bereich.
Wenn das nicht akzeptiert wird, beginnt der Anfang vom Ende...

Lg Gitti
 
ach du meine güte...ahso? :D

... das liegt aber dann eher an desinteresse bzw. kein mitteilungsbedürfnis als an "getrennte haushalte"... ;)

Sehe ich jetzt nicht so....denn man erzählt sich gewiss was man in der nicht gemeinsam verbrachten Zeit so gemacht hat, aber nicht haargenau....
Oder?

Und ein gewisses Maß an kleinen Freiheiten, gehört für mich dazu.

Ergänzend:

Bei aller Verliebtheit....Liebe...
Aber viele geben mit dem Beginn einer Beziehung spätestens wenn der Ring an den Finger kommt, dass ICH auf und verschmelzen zum einzigen WIR.

Auch wenn man noch so liebt sollte man nicht seine Persönlichkeit aufgeben, sondern auch noch das ICH leben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich jetzt nicht so....denn man erzählt sich gewiss was man in der nicht gemeinsam verbrachten Zeit so gemacht hat, aber nicht haargenau....
Oder?
achso, und wenn man zusammenlebt, erzählt man sich haargenau alles? o_O eine horrorvorstellung :D
wenn man in einem haushalt lebt und den ganzen tag in der arbeit ist, dann erzählt man sich haargenau wann, mit wem, etc. man die pausen verbracht hat? was auf dem weg zur und von der arbeit passiert ist?

oder sind in einem haushalt lebende beziehungsführende alle arbeitslos, dass der partner haargenau alles mitbekommt?

also irgendwie versteh ich den zusatz "im selben haushalt lebend" immer noch nicht...wird aber wurscht sein. :schulterzuck:
 
Sehe ich jetzt nicht so....denn man erzählt sich gewiss was man in der nicht gemeinsam verbrachten Zeit so gemacht hat, aber nicht haargenau....
Oder?

Und ein gewisses Maß an kleinen Freiheiten, gehört für mich dazu.

Ergänzend:

Bei aller Verliebtheit....Liebe...
Aber viele geben mit dem Beginn einer Beziehung spätestens wenn der Ring an den Finger kommt, dass ICH auf und verschmelzen zum einzigen WIR.

Auch wenn man noch so liebt sollte man nicht seine Persönlichkeit aufgeben auch noch das ICH leben. ;)
So sehe ich das auch:up:
Und wenn die Ehe passt und Vertrauen herrscht, dann ist das auch kein Thema bzw. ein Grund zur Diskussion.

Lg Gitti
 
Am WC möchte ich auf alle Fälle meine Ruhe haben :D

Aber wenn Frau gerade in dem Moment der Stille da Mann mal nicht direkt mit bekommt wenn sie ansetzt ihren Ideen verbal freien Lauf zu lassen...aber nicht warten kann, da seine Sitzungen so lange dauern...Frau redlich bemüht aber kurz vorm Wortdurchfall ist...und dann passiert es..ein Wort ergibt das Andere...und es sprudelt ( Schweinderl ) aus ihr raus. :lol:
 
achso, und wenn man zusammenlebt, erzählt man sich haargenau alles? o_O eine horrorvorstellung :D
wenn man in einem haushalt lebt und den ganzen tag in der arbeit ist, dann erzählt man sich haargenau wann, mit wem, etc. man die pausen verbracht hat? was auf dem weg zur und von der arbeit passiert ist?

oder sind in einem haushalt lebende beziehungsführende alle arbeitslos, dass der partner haargenau alles mitbekommt?

also irgendwie versteh ich den zusatz "im selben haushalt lebend" immer noch nicht...wird aber wurscht sein. :schulterzuck:

Habe ich das so gesagt...behauptet?
Grade ich bin ein Freigeist und wunder mich oft über andere Lebensmodelle.

Da man im gemeinsamen Haushalt lebend viel mehr mitbekommt, wo Neugierd Noasn oder Eifersucht zuschlagen könnte als getrennt lebend.
 
Privatsphäre.... was ist das?
nein, bei uns ist das so, dass wir uns fast alles erzählen, das meiste gemeinsam machen und dennoch jeder für sich seine Aktivitäten hat. Handys gegenseitig ausspionieren geht gar nicht obwohl wir beide an das andere rankommen. Zum Einstellen, updaten und "entrümpeln" bin ich zuständig, mache es aber nur in ihrem Beisein oder nach Aufforderung. Sie bei mir eh nicht weil sie die Dinger hasst. Mal rangehen ist für sie grade noch erträglich.
Ihre Mails lese ich grundsätzlich nicht, ihre Post öffne ich nicht und das beruht auf Gegenseitigkeit. ich bin mir aber sicher dass ich ihr absolut vertrauen kann und hoffe, dass sie es bei mir ähnlich sieht.
Wir erzählen uns auch über andere Menschen, die uns interessieren, vieleicht angemacht haben (sie eher wie mich ;) ) oder anderes. Wenn sie mit ihrer Freundin am telefon quatscht geh ich meist raus. Nicht, weil es geheime Themen sind, eher weil ich das Geschnattere nicht lange ertrage...und die können. Bei meinen Telefonaten hat sie keine Chance zum gehen, die dauern meist nur Sekunden...

Meiner Meinung nach sollte es in einer Partnerschaft grundsätzlich keine Geheimnisse geben, ein gewisses Maß an Privatsphäre sollte aber immer gewahrt bleiben. Ich geh ja auch nicht mit auf s Klo um zu sehen ob sie ihr Geschäft richtig macht.
 
da gibt es keine Privatsphäre....da gibt es nur noch ein "Wir" ;) :lehrer: :)

:verwirrt: ernsthaft?

Ich bin fast 10 Jahre in einer Beziehung und ich hab trotzdem einfach noch Sachen, die nur mich was angehen... und das finde ich auch wichtig. Sich selbst komplett aufzugeben für eine andere Person kann nicht gesund sein.
Mein Freund kann in mein Handy schauen.. kein Thema, ich hab nix zu verbergen. Prickelnd find ich es aber nicht, weil es einfach ein kleiner Teil von mir ist, der im Prinzip niemanden was angeht... so verhält es sich auch bei ihm. Ich würde nie auf die Idee kommen, in sein Handy zu schauen, schon gar nicht heimlich.

Irgendwo hat alles seine Grenze... ein Arbeitskollege von meinem Freund hat zusammen mit seiner Frau eine App am Handy, wo sie jederzeit genau sehen können, wo der jeweils andere sich gerade befindet. Also da hörts dann echt auf.. Ich möcht bitte auch mal irgendwo hingehen, ohne dass irgendwer weiß, wo ich bin. Und ich erzähl auch nicht jedes kleine Fitzerl von meinem Tag, ich erzähl es nicht immer wenn mich jemand angeflirtet hat.. es gibt einfach Dinge, die will man einfach nur für sich selber und niemandem mitteilen.

Ich bin ja trotzdem noch eine eigenständige Person, manches besprech ich auch nur mit meiner Mama oder mit Freundinnen. Und das ist so wichtig.
 
Zurück
Oben