wie mit Ignoranz umgehen?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Sind wir Menschen nicht sowieso in gewisser Art und Weise ignorant? Also ich zB sehr wohl. Vor allem alles was so in Politik und Medien kommunziert wird. Dann gehn mir auch noch die Meinungen der Nachbarn über mich am A... vorbei....Dann gibts noch die Menschen, denen bei einer Doku über Massentierhaltung die Tränen kommen und am nächsten Tag das Schnitzl beim Lidl um 1,99 kaufen.

Die Partnerin ignorieren ist aber sehr schlimm und eigentlich eine erbärmliche Art und Weise Macht auszuüben zu versuchen. Aber bitte ignorieren nicht mit "unkommunikativ" (der Mann ein Wort, die Frau ein Wörterbuch :D) verwechseln. Ich rede nicht sehr viel und bevor ich blöden Smalltalk führe nur des Redens Willens, lass ich es lieber. Aber ich antworte sehr wohl immer, wenn mich wer fragt. :lalala: Möchte aber am Abend keiner Frau die Erzählung vom beschissenen Arbeitstag zumuten zB..

Letzteres gehört aber zum Leben dazu...
Und Frau die dich liebt hält auch Gesprächen stand die nicht nur puderrosa sind...

Und wenn sie es echt nicht hören will, wird sie es dir schon sagen... ;)
Lieber ein Wort zuviel reden, als eins zuwenig...

Wie schafft ihr das?
Wenn ein Mensch mich ignoriert habe ich nur ein mildes Lächeln im Gesicht! Solche Menschen ( egal warum sie es tun) möchte ich in meiner Umgebung und im Kopf nicht haben, wozu auch! Gibt Millionen nette Leute, da verscheisse ich sicher nicht einen Gedanken an so einen Pfosten!

Wie schafft ihr das? Wenn euch noch jede Menge Fragen auf dem Herzen liegen, und ihr jedoch vollkommen ignoriert werdet? Mir ist bewusst, dass man niemanden dabei stören sollte, wenn derjenige dich ignoriert, aber das ist wohl leichter gesagt als getan, oder?
Einfach den Hut drauf schmeißen geht auch nicht, wenn das alles so plötzlich ohne Vorwarnung kommt....
Es ist immer leichter gesagt als getan. Wenn die Bitten/Fragen um ein klärendes Gespräch nichts bringen, dann würde das eine Drohung vielleicht tun. Die Frage ist halt immer ob es das wert ist.

Es ist immer leichter gesagt als getan. Wenn die Bitten/Fragen um ein klärendes Gespräch nichts bringen, dann würde das eine Drohung vielleicht tun. Die Frage ist halt immer ob es das wert ist.

Naa, eine Drohung ist es nicht wert. Wenn ich die unschuldige, verletze und zu Unrecht ignorierte Person bin, dann stell ich mich ja auf eine Stufe mit dem Anderen.

wenn jemand wirklich eine beziehung beendet ohne jegliche erklärung, war er so oder so von anfang an die falsche wahl und ein arschloch.

meistens ist es aber anders und beide haben ihren anteil daran.

der eine macht schluss und erklärt es kurz und knapp, weil damit für ihn alles gesagt ist und der andere will das einfach nicht wahr haben, weil er ja die liebesschwüre vom anderen noch im ohr hat.

da kommen dann oft fragen wie "aber warum? wir haben uns doch so viel versprochen!"
leider ist der mensch manchmal so. an einem tag sicher und voller liebe und an einem späteren tag bleibt nichts mehr davon.
ich denke, sowas hat fast jeder schon mal erlebt, auf der einen UND der anderen seite.

beides ist bitter. die frage, ob es letztendlich besser ist, wenn man nicht mehr reagiert, nach dem motto "lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende" oder ob es wirklich ein respektloser abgang ist, lässt sich meist nur mit abstand bewerten.

zeit sollte im normalfall definitv helfen, loszulassen. irgendwann kommt der tag, an dem es nicht mehr so weh tut, wie am tag vorher. dann wird es besser. ist das nicht der fall, liegt es in einem selbst.

Ignoranz verdient nur Ignoranz. Warum? Das nicht kommunizieren wollen ist wahrlich ein primitiver Charakterzug. Natürlich wie alles durchaus manchmal auch berechtigt und sinnvoll; dann nämlich, wenn das Gegenüber nicht einmal versuchen möchte, die andere Position zu verstehen. Oder weil eh Hopfen und Malz verloren ist. Aber zumeist ist es das nicht. Und das Schweigen im Walde ist dann halt die bequemste Form, einer Auseinandersetzung aus dem Weg zu gehen. Und bequemste Wege gehen halt zumeist unreife "Persönlichkeiten". In diesem Falle hilft wirklich nur das Links liegen lassen, und das Bewusstsein, es mit eine Idioten oder einer Idiotin zu tun gehabt zu haben. ;-)

Bin da ganz bei dir . Für mich nicht nur ein primitiver Charakterzug sonder auch noch ein sehr sehr schwacher ! Es möchte zwar anfangs so scheinen als ob dieser Stärke und Macht besitzt aber am Ende ist dieser der Verlierer !

Den wahren Charakter eines Menschen lernst du erst bei einer Trennung kennen :-)

Bin auch der Meinung, dass nur schwache Menschen diesen Weg wählen, um sich vor Konfrontationen zu "schützen" und sich selbst etwas vormachen.

Trotzdem würde mich interessieren wie man damit umgehen soll...?

Hab jetzt nicht alles gelesen...aber ich denke es ist von mehreren Faktoren abhängig!
Werde ich in Gänze ignoriert...stelle ich mir folgende Fragen:
- wie wichtig ist mir die Person?
- in welchem Verhältniss stehe ich zu ihr?
- welche Beziehungsebene/Tiefe gab es bisher?
- woraus resultiert die Ignoranz? Gab es, gibt es etwas...das ich getan habe, um sie zu begünstigen?
- wieviel eigenen Leidensdruck ist mir die Person wert?
- habe ich eine Chance die Funkstille zu brechen, wenn ja...um welchen Preis?
- bin ich bereit, diesen Preis zu zahlen?

- wieviel bin ich mir selber wert? Ab wann beeinflussen mich diese oben stehenden Fragen so negativ...das es mich im Alltag einschränkt?

Kurz um...ich lebe mittlerweile sehr konsequent...wenn ich Dinge nicht Schuld bin und nicht verändern kann, hake ich sie ab und überlege/suche mir alternativen. Mein Leben ist zu kurz...und derzeit auch nervlich zu belastend...als das ich mir mit Baustellen noch mehr auflade, die nicht erfolgsversprechend sind.
Unterm Strich bleibt aber...ignoriert zu werden ist verletzend...- wieviel bin ich mir selber wert- muss die daraus resultierende Frage sein...

Ich persönlich halte Ignorieren für eine persönliche Schwäche , und eigentlich für ein persönliches Outing der betreffenden Person , irgendeine Unstimmigkeit auf den Weg der Respektlosigkeit zu lösen.

Sagt eigentlich alles bezogen auf den Bereich nahestehender Personen.

Andereseits kann Ignorieren auch eine Art des Selbstschutzes sein, wenn kein anders Mittel der Kommunikation mehr greift. Schließlich ist aber selbst dann ein Schweigen immer noch eine Form der Kommunikation, solange eine Beziehung durch die Ignoranz nicht völlig abgebrochen ist.

Manche werten das Schweigen des Anderen aber als einen eigenen Erfolg im Sinne von "" den Anderen zum Schweigen gebracht zu haben"" und schließen daraus, der oder die Überlegene zu sein. Manchmal zu recht. Doch manchmal merken sich nicht einmal, dass sie einfach nur ignoriert werden.

Insofern ist Ignoranz immer ein doppelschneidiges Schwert, mit dem man sehr behutsam umgehen sollte, damit es nicht zum Bumerang wird, z.B. bei plakativer Ignoranz als Mittel der Verachtung. Oder zum Nihilismus ausartet.

Zurück
Oben