Wie billig kann/darf Paysex sein?

dann lade ich dich zu mir ein. da wird gerade eine wohnhausanlage gebaut. da siehst nur autos, auch firmenautos, mit nummerntafeln aus tch oder der slowakei. jetzt sagst mir dann nach welchem lohnniveau eine slowakische firma bezahlen wird. nach unserem oder ihrem.
Wird wohl nicht von der öffentlichen Hand projektiert worden sein, die Wohnhausanlage bei Dir.
Meine Firma macht nur große Ausschreibungen, und da spielen polnische und tschechische Firmen eine sehr untergeordnete Rolle. Hat aber vermutlich auch mit dem Standard zu tun, den wir liefern müssen...Wohnhäuser bauen wir keine.
Natürlich gibt es diese Firmen auch in Österreich, aber wenn die nur ein Projekt verschustern, sind sie raus.
Ich sehe seit Jahren keine Sub von der Sub mehr, da sind sie mittlerweile schlauer geworden.
Wie gesagt, der in Polen offiziell angestellte Leasinghakler hat vor fünf Jahren für eine Industriebaustelle in Österreich rund 1500 Euro netto verdient. Keine Ahnung wie das Lohnniveau in Tschechien ist, bzw. welche Diäten und Auslôsen dort bezahlt werden. Es wird den Lebenskosten im jeweiligen Land angepasst sein.
Ich wurde ja, als ich z.B. in GB gearbeitet habe, von meiner österreichischen Firma nach österreichischem KV bezahlt, wir leben in Europa:schulterzuck:.
Jahrzehntelang waren Monteure die im Ausland eine Lawine verdient haben bei uns hoch angesehen. Wenn das jetzt Tschechen und Polen machen, wird geschimpft. Für die Verhältnisse in ihren Ländern verdienen diese Leute verdammt gut.
Und ganz im Ernst, wenn die Leute was drauf haben, werden sie von österreichischen Firmen liebend gerne eingestellt oder abgeworben, sooo schlecht können sie also auch von tschechischen und polnischen Firmen nicht bezahlt werden.
Gleiches Recht für alle...
 
Zuletzt bearbeitet:
also wennst etzt weismachen willst, dass ein Installateur so um die 3000 € netto im Monat verdient, na dann halleluja

mehr sag ich dazu nicht...
Wenn Du Dir den Beitrag nocheinmal durchliest, wirst Du sehen, dass ich in diesem Fall von der Industrie geschrieben habe. Schwerindustrie, da schauen die Löhne teilweise noch ein wenig anders aus;). Ich hatte meistens mehr, bin aber kein Installateur, sondern war damals Schweißer, bzw. gelernter Schlosser. Natürlich mit Nächtigung, Auslöse und divesen anderen Zulagen. Bei täglicher Anfahrt ohne Nächtigung warens so um die 2600 netto. Die meisten Menschen sind aber gewerblich beschäftigt, da wird er so um die 17 - 1800 haben nehme ich an. Auf Montage mit Nächtigung usw. rund 2600,-.
 
Zuletzt bearbeitet:
voll ausgebildeter, motivierter , mir gut bekannter Facharbeiter 400.- im Monat. Lebenshaltungskosten kenn ich nicht im Detail, sind aber nicht wirklich gering > es geht sich net aus.
In Tschechien? Der macht was falsch. Tschechien hat die niedrigste Arbeitslosenquote in der EU, seit Jahren. Mangel an ziemlich allen Arbeitskräften. Die Löhne steigen seit Jahren rapide an, ich kenne einige Tschechen die hier arbeiten und überlegen zurückzugehen, weil sie dort so gute Angebote bekommen (ist halt auch nicht mehr so einfach wenn das Leben hier aufgebaut ist, Wohnung, Kinder in der Schule, usw).
Um 400 bekommst in Rumänien schon keine (ordentlichen) Arbeiter mehr.
 
In Tschechien? Der macht was falsch. Tschechien hat die niedrigste Arbeitslosenquote in der EU, seit Jahren. Mangel an ziemlich allen Arbeitskräften. Die Löhne steigen seit Jahren rapide an, ich kenne einige Tschechen die hier arbeiten und überlegen zurückzugehen, weil sie dort so gute Angebote bekommen (ist halt auch nicht mehr so einfach wenn das Leben hier aufgebaut ist, Wohnung, Kinder in der Schule, usw).
Um 400 bekommst in Rumänien schon keine (ordentlichen) Arbeiter mehr.

er pendelt seit 4 Jahren täglich nach Wien.(v Brünn)
Glaub aber net dass so viel besser wordn ist.
ich denk dabei an unseren "Facharbeitermangel".
Jeder sucht "händeringen"d nach Facharbeitern, nur zahlen will keiner was.
 
Jeder sucht "händeringen"d nach Facharbeitern, nur zahlen will keiner was.
Das Problem hast nicht nur bei Facharbeitern. Sieh Dich auf den Jobportalen um. Anforderungen noch und nöcher, abgeschlossenes Studium, mehrjährige Erfahrung, blablabla, geboten wird ein supertoller moderner Arbeitsplatz (also ein Nest in der Legebatterie Grossraumbüro) und 39.000 Jahresbrutto:D.

Gute Bezahlung ist immer noch in der IT zu erwarten, insbesondere wennst SAP Programmierer bist.
 
wobei, nur so nebenbei bemerkt, SAP ein ziemliches Klumpert ist. Mich wundert ja heute noch, daß sich das derart durchgesetzt hat.

Ich hatte unlängst SAP-Schulung und frag mich seitdem, warum das so beliebt ist - vor allem, seit ich erfahren hab, was es kostet.
Ich find BMD viel besser.
 
wobei, nur so nebenbei bemerkt, SAP ein ziemliches Klumpert ist. Mich wundert ja heute noch, daß sich das derart durchgesetzt hat.
Das fragt sich jeder, der damit arbeiten muss. Ein ITler hat es mir mal so erklärt: es ist der grösste Dreck, aber wenn Du es Dir mal eingetreten hast wirst es nicht mehr los.
Die Kosten sind Irrsinn.
 
Von einer Solchen heute gelesen das Betreffender Kunde attraktiv sein muss.
Und bei mir musstest du kürzlich lesen, dass er nicht zu attraktiv sein darf ("durchtrainierter Schönling") und Junge obendrein noch pauschal abgelehnt werden. Da soll sich noch einer auskennen.. o_O
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei mir musstest du kürzlich lesen, dass er nicht zu attraktiv sein darf ("durchtrainierter Schönling") und Junge obendrein noch pauschal abgelehnt werden. Da soll sich noch einer auskennen.. o_O
:D
na super, i bin alt, blad und schirch.............oba i werd ma des vergnügen mit dir ned leisten können:D
 
Zurück
Oben