Welcher Typ Mann zieht euch wirklich an?

Liebe @Mitglied #696624

Was du hier als Gentleman beschreibst ist einerseits richtig, aber andererseits charakterisiert du hier einen typischen Chauvinisten der Vergangenheit.
Nein, so definiert man den Typus eines Gentleman.

Männer, die nur Frauen die Tür aufhalten, aber Männern nicht oder nur galant zu Frauen sind und Männer ignorieren ... Ja, Chauvinismus und Narzissmus sind Teil des Gentleman-Typus. Auch Machos sind Sexisten und Misogynie ist fester Bestandteil.

Daher kämen genau diese Männer-Typen für mich nie in Frage. Einem Macho kann man sich leicht entledigen, einem Gentleman (Chauvinisten - neudeutsch für Gentleman) halt eher nicht. Weil sie geschickter darin sind, die Illusion des perfekten Mannes aufrecht zu erhalten.

Liegt vielleicht daran, ich war 14 Jahre mit so einem Mann zusammen, vieles ist nur Maskerade ...

Mein Beuteschema waren meist intelligente Nerds mit Spleen und atypisch männlichem Gehabe.

@Mitglied #740028

Gentlemen sind aus der Zeit gefallen, nach Außen hin sehr galant und entgegenkommend, aber in Wahrheit ebenso sehr konservativ wie traditionell, was alte Rollenbilder angeht. Also halt Männer aus den 1950er, die sich dann daheim doch lieber bedienen und umsorgen lassen wollen. Sie schätzen kluge Frauen, schmücken sich damit, tun sich mitunter schwer, wenn sie dann doch erfolgreicher im Job ist und sogar mehr Geld nachhause bringt.

Was sie vom Macho unterscheiden ist nur, dass der Macho seine Frauenfeindlichkeit offen zutage trägt, während der Gentleman klare Rollenbilder im Privaten favorisiert und auch entsprechend lebt. Der Macho hat Statussymbole (Auto, Geld, SmartPhones etc.) um Frauen zu beeindrucken, der Gentleman hat Frauen als Statussymbole um sich bedeutender zu fühlen und zu kontrollieren. Man kann sagen, dass der Macho die grobschlächtige Version eines Gentleman ist. Der Macho ist ein Egomane, der Gentleman ein Opportunist, das macht ihn als Partner um so gefährlicher. Was Beide aber im Endeffekt verbindet, es geht hier nicht um Partnerschaft auf Augenhöhe, sondern um Macht, Dominanz und latente Herabwürdigung.
Dann kritisierst du aber nicht den Gentleman, sondern einen bestimmten Typ Mann. Ein Gentleman ist nicht per Definition konservativ oder frauenfeindlich, genauso wenig wie jeder selbstbewusste Mann automatisch ein Macho ist. Du beschreibst Klischees und erklärst sie zur Definition. Das wird weder den Begriffen noch den Menschen gerecht.

Die Beiträge von @Mitglied #565215 und @Mitglied #490845 bringen meine Gedanken und Empfindungen zu beiden Begriffen genau auf den Punkt. Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Und auch die Männer dürfen sich gerne beteiligen: Was macht ihr, damit sich eine Frau bei euch wohl, wertgeschätzt und feminin fühlen kann? Ich bin gespannt auf eure Sichtweise und freue mich auf einen respektvollen Austausch. ❤️

Ich habe gerne Frauen um mich herum, die sich ihrer weiblichen Energie und Attribute bewusst sind. Ich brauche jetzt keine unsichere Frau, der ich ständig den Bauch pinseln muss, wenn sie etwas vollkommen Normales getan hat. Genauso wenig brauche ich Komplimente, wenn ich mich erwachsen verhalte und Dinge tue, die im Grunde selbstverständlich sind.

Entscheidungen treffen, Unternehmungen planen, sie bei Sachen unterstützen, die ihr nicht so einfach von der Hand gehen, betonen, wenn ihr etwas gut steht ... es gibt so viele Kleinigkeiten, Gesten, Worte, mit denen man seine Wertschätzung zeigen kann, da braucht es nicht viel Aufsehenerregendes ...

Der @Mitglied #490845 verkörpert für mich die perfekte Balance aus beiden Welten, Macho und Gentleman zugleich.
Ich sehe nicht die negativen Klischees, sondern die ureigenen Tugenden dieser beiden Männertypen.

Er hat die unerbittliche Loyalität, die maskuline Stärke, die Entschlossenheit des Machos. Er gibt mir das Gefühl, egal was passiert, er steht zu mir.
Vom Gentleman hat er die Eigenschaften von Respekt, Aufmerksamkeit, den Stil, Bildung und das Feingefühl der Balance mich auf Händen zu tragen und doch auf Augenhöhe zu begegnen, überlegt, reflektiert, respevoll und empathisch.
Er ist der lebende Beweis dafür, dass man diese Eigenschaften absolut positiv, modern und voller Liebe leben kann, ohne dass es um Macht oder Unterdrückung geht.

Was du beschreibst @Mitglied #696624, ist ein Sexist und Narzisst.
Ich denke doch, dass Du dieselben Eigenschaften besitzt.

Wozu Klischees bedienen, wenn es dann doch Gleichgesinnte finden, die dieselben Ansprüche haben und bereit sind dasselbe zu geben?

Ich denke, dass Extrabetonung eher ein Gefälle impliziert.

Ich denke doch, dass Du dieselben Eigenschaften besitzt.

Wozu Klischees bedienen, wenn es dann doch Gleichgesinnte finden, die dieselben Ansprüche haben und bereit sind dasselbe zu geben?

Ich denke, dass Extrabetonung eher ein Gefälle impliziert.
Als Diva und Lady sehe ich da kein Gefälle 😜

Zurück
Oben