Ich stimme dir ja selten zu, aber in dem Fall - absolut korrekt.
Bei allem Respekt, aber hab mal eine Beziehung, die weit über 10 Jahre dauert und wenn du mir dann noch sagst, dass jeder Tag ein einziges Himmelsgegeigerl ist, dann Gratulation. Bei den meisten Paaren ists mit der Leidenschaft bereits nach acht bis 10 Jahren vorbei. Im besten Fall versucht man das Sexualleben auf unterschiedliche Art zu kitten (Spielzeug, Swingerclubs, Porno etc.), weils eben dazu gehört, aber beide finden sich nicht mehr anziehend. Glaubs mir, dahingehend kenn ich mich bestens aus. Irgendwann ist die Luft einfach raus. Was bleibt ist im besten Fall eine innige Freundschaft und wenn man was gemeinsam aufgebaut hat, eine stabile WG und halt gute Elternschaft. Es ist nicht selten Trennung auf Zeit, wenn nicht wenigstens einer von den beiden die Karten auf dem Tisch legt. Die Bedeutung von Sex ändert sich in den Jahren. Wenn Kinder kommen, spielt die beidseitige Geilheit nur noch eine geringere Rolle. Dazu gibt es hier auch etliche Beiträge.
Egal ist es nicht. Man spielt halt auf Sicherheit. Besser ein Bruder-Schwester-Verhältnis als eben wieder (emotional) von Vorne zu beginnen. Wenn man keine 35 mehr ist und auch noch schulpflichtige Kinder hat, ist Sicherheit und das Vermeiden von Einsamkeit wichtiger. Die gemeinsamen Verpflichtungen sind eben der gesellschaftliche Klebstoff.
Und wer kann sich schon einen Gärtner leisten, den man auch vögeln will? Ich wohn im falschen Bezirk ... definitiv ...
Das Arrangieren wäre ja schon ein weiterer Schritt. Meist wird zu vor viele Jahre ignoriert und negiert. Während das Umfeld Zeichen erkennt, sinds oft die PartnerInnen, die die Zeichen negieren - das kann nicht sein, das darf nicht sein.
Ich hab damals schnell rausbekommen, dass mein Ex mich betrogen hat. Ich habs an der Stimme gemerkt, die Art, wie er mit mir gesprochen hat, die abweisende Haltung ... bis ich ihn direkt darauf angesprochen hab - er selbst hätte es mir vermutlich noch immer nicht gesagt.
Um auf die Eingangsfrage zu antworten: Ich bin mir sicher, dass die Partnerin die Veränderung mitbekommen hat oder vielleicht ahnt, dass er sie betrügt. Ich frag mich immer, wie lange es dauert, bis es eskaliert ... dann wirds nämlich richtig spannend.