Hi,
Ich spreche von erfolgreichen Wettbewerbsläufern. Die laufende Kollegin von irgendjemandem ist wohl kaum representativ.
eigentlich gibt sie Dir recht.

Ein Speckröllchen ist immer noch ein niedriger KFA bei einer Frau ....
Du bestätigst meine Ansicht, dass es für einen sichtbarer Waschbrettbauch deutlich mehr Aufwand als nur ein bissl "Volkssport" braucht.
Was ist Aufwand für Dich? Ist gesunde Ernährung Aufwand? Sind 30 bis 60 Minuten alle 2 Tage daheim Aufwand? Regelmäßig täglich 15 Minuten Radfahren, Seilhüpsen, was immer ... ist das Aufwand?
Nur vermute ich, dass der Grossteil der Bevölkerung das nicht so nebenbei generieren kann.
Wie kommst Du drauf?
Alles, was nötig ist, ist eine Umstellung des Lebenswandels.
Wenn Du morgens den Morgenkaffee und die erste Zigarette gegen 15 Minuten Cardio mit Mineralwasser tauscht, ist das genau Null (Mehr-) Aufwand!
Schon mal überlegt, was es für ein Riesenaufwand ist, zu Rauchen? Wie viel Zeit und Energie es braucht um zu Rauchen, insbesondere heute wo man nicht mehr überall rauchen darf oder will?
Trotzdem würde kein Raucher behaupten, dass Rauchen ein enormer Aufwand ist!
Mehlspeisen z.B., eine Partnerin war mal so ein Schleckermäulchen, weißt Du was für ein Aufwand es ist, einzukaufen, zubereiten, backen, (sauber machen) und essen?
Würde aber kaum wer als "Aufwand" bezeichnen.
Mal überlegt, ob Sex ein enormer Aufwand ist? Oder Körperpflege, oder Nahrungsaufnahme, ein Hund mit dem man Gassi gehen muss, ...
Aber zurück, wenn Du es so verstehst, Fitness
zusätzlich zu machen, dann kann es schon sein, dass Du das als enormen Aufwand siehst, den man nicht so nebenbei erledigen kann.
Wenn Du aber Deinen Lebenswandel änderst, anfängst, Dich gesund zu ernähren, vor den Heimtrainer einen Bildschirm hängst, um beim Cardio Deine Serie zu sehen (oder ein elektronisches Buch zu lesen, oder was immer), wenn Du das ganze integrierst und als Bestandteil des Lebens siehst, wie fernsehen, kochen, musikhören, Kino-/Konzert-/Theaterbesuche, Treffen mit Freunden, aufräumen, Körperpflege, ...
Tja dann kann ein Großteil der Bevölkerung das so nebenbei generieren ....
Merke: Fettwerden erfordert viel mehr Zeit und Aufwand als ein Sixpack, die meisten Menschen empfinden das nur als angenehmer, das Fettwerden ...
LG Tom