was soll ich machen?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
M

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo liebe forumsgemeinde!

Ich bin schon länger passiver mitleser, aber jetzt brauche ich eure hilfe!

War drei monate mit meiner ex-freundin zusammen, die ersten zwei verliefen perfekt (hab sowohl freunde und familie kennengelernt und fast schon bei ihr gewohnt). Wir haben sogar – ich weiß es ist sehr verfrüht, aber wir waren uns voll sicher – vom zusammenziehen und vom heiraten im nächsten jahr gesprochen. Dann sind wir die letzten beiden august-wochen mit ihrer besten freundin und deren freund nach tunesien geflogen. Die erste woche war super, doch dann während der zweiten ist mir im urlaub alles zuviel geworden.

Ich war noch nie so lang weg von daheim, noch nie mit einer gruppe auf urlaub und hab mich vollkommen idiotisch verhalten. Ich hab begonnen, immer dann, wenn sie etwas machen wollte (buch lesen oder mit ihrer freundin allein sein um zu quatschen), das persönlich zu nehmen.

Ich war dann angfressen und vollkommen destruktiv. Klar, dass sie dann auch grantig war auf mich und ebenfalls destruktiv war. Nur ich hab eher erwartet, dass sie dann, wenn ich angfressen war, zu mir sagt: „schatz, was ist denn los“ usw.

vollkommen idiotisch von mir, ich weiß. Ich wollte mir mit meinem beleidigtsein, ihre aufmerksamkeit „erkaufen“. Und ich weiß auch warum: totale verlustangst, weil ich so eine tolle beziehung noch nie hatte.

Sie wurde, weil jeder grantig war den anderen, in der woche nach dem urlaub total passiv, hat sich zurückgezogen, hatte nur noch zwei tage die woche zeit für mich, statt wie vor dem urlaub, fünf oder sechs. Drei wochen ist das so gegangen, zuneigung, umarmen, küssen oder so gab es nicht mehr. Ich hab dann vollkommen verzweifelt von solch einer gefühlskälte das handtuch geworfen und schluß gemacht. Sie hat es angenommen, und gesagt: „die gefühle für eine beziehung sind eh nicht mehr da. Wenn du es nicht gemacht hättest, hätte ich es gemacht.“

Nur: ich habe meinen fehler erst jetzt eingesehen. Dass ich geklammert habe und sie, einen sehr freiheitsliebenden menschen total eingeengt habe mit meiner art.

Ich will sie wieder haben, weiß aber nicht wie. Ich bin ein kleines häufchen elend, denk jede minute an sie und wie schön unsere zwei monate waren.

Was soll ich machen? Abstand halten, in drei wochen wieder mal anrufen, sofort anrufen und treffen? Komplett aufgeben?

Ich bin komplett ratlos… bitte um konstruktive und ernst gemeinte antworten. Danke.

also anhand deines kontaktprofil in welchem steht suche kontakt zu frauen werde ich mir die mühe nicht machen noch mehr zu schreiben

lg tom

blöd, hab bei der erstellung des profils übersehen, dass es auch "suche keinen kontakt" gibt.

Hmmm ... "Gefühle sind nicht mehr da", sie hat eine Seite von dir gesehen die ihr ganz und
gar nicht gefallen hat ... ich würde sagen die Sache ist gelaufen.

P.S. es gibt nichts erbärmlicheres als kriechende Männer - damit machst im Endeffekt
wahrscheinlich sowieso noch mehr kaputt.
Andererseits, stehen andere Frauen wieder drauf ...
Ich würd's dennoch bleiben lassen. 2 Monate sind nichts.

Hallo,
da hast du ja gerade ordentlich was zu lernen! Hast du mit deiner Ex Freundin ein Gespräch geführt in dem du ihr deine gewonnenen Erkenntnisse gesagt hast?
Ich denke Probleme sind da um daraus zu lernen. Vielleicht ist nur ihr Stolz gekränkt und sie wünscht sich von dir einfach nur, daß du ihr erklärst warum du dich so und nicht anders benommen hast. Scheinbare Gefühlskälte kann auch durch ein gekränktes Ego ausgedrückt werden. Wie auch immer diese Liebesgeschichte ausgeht, du hast auf alle Fälle viel gewonnen. Du hast gelernt, daß Beziehung immer Achtsamkeit fordert, daß du in dir die Tendenz zu klammern trägst, du spürst dich jetzt selbst ganz intensiv indem du leidest, was zwar nicht ganz so lustig ist. Ich versichere dir, daß du durch diese Erfahrungen sehr viel für dein persönliches Wachstum lernst!
Ich wünsche dir, daß du, wie auch immer diese Liebesgeschichte weitergehen mag, viele neue Erkenntnisse gewinnst die dir in deinem weiteren Leben dienen.
Alles Liebe

Tröst... über den Kopf streichel...
Nimm dir Zeit, lauf heulend und zähneklappernd durch den Wald, iss dich durch Kuchenberge, was auch immer. Für mich hört es sich an als hättest du dich da im Urlaub verrannt und keinen Weg mehr zu ihr gefunden. Sofern sie keine Hellseherin ist, kann sie ja auch nicht erraten, was du mit deinem Verhalten bezwecken wolltest. Beim Schlussmachen hattest du wohl im Kopf, dass sie dir um den Hals fällt und dich weinend bittet nicht zu gehen. Szenenapplaus und alles ist gut.
Kopfkino ist im Regelfall aber unsichtbar für Andere, ich weiß wovon ich rede... versuch dir klarzuwerden, was du willst(und warum!), lass dir Zeit und dann fang an zu reden. Viel Glück!

Rede mit Ihr (wenn Sie dazu bereit ist). Erkläre ihr warum du dich so verhalten hast. Sprich über deine Gefühle, bleib bei der Wahrheit. Vielleicht habt ihr noch eine Chance, wenn nicht, dann hast du ihr geholfen die Situation im Urlaub zu verstehen - das solltest du ihr schuldig sein.

Sonst kann ich mich nur den Vorposterinnen anschliessen. Du hast viel gelernt, sieh es als Erfahrung und mach es in Zukunft besser.

Viel Glück
Bulsara

zunächst mal - wer fehler macht muss mit konsequenzen rechnen.

ich kenne die jetzige situation natürlich nicht aber

sollte sie in der zwischenzeit einen neuen freund gefunden haben -vergiss sie.

wenn nicht versuche es einfach nochmal , ruf sie an oder schick ihr eine sms , das es dir leid tut du mit ihr sprechen möchtest. aber mach ned den fehler wenn sie ned gleich abhebt oder zurückschreibt das du sie mit anrufen und sms bombardierst. gib ihr zeit und du sei geduldig. wenn sie sich dann mal meldet dann bleib ruhig und sachlich (auf keinen fall "ich ruf dich eh schon 20 mal an warum hebst denn ned ab" sagen. sag ihr was du für sie empfindest und schlag ihr ein treffen vor....

.....sagt sie nein - vergiss sie

sagt sie ja , dann ist das schon ein erstes zeichen das du ihr nicht so egal bist wie du jetzt vielleicht denkst. schaffe für den treffpunkt eine angenehme athmosphäre (bei dir zu hause oder einem gemütlichen lokal) , empfange sie mit einem strauss blumen (das schindet eindruck und sie wird sich darüber freuen) , führe mit ihr ein gespräch in dem deine lautstärke gleichbleibt und auch dann gleichbleibt wenn sich ihre lautstärke erhöhen sollte, sag ihr wie du für sie empfindest, sag ihr das es dir leid tut das du den urlaub versaut hast.... wie sie darauf reagieren wird kann ich dir leider ned sagen ......

Hallo!

Zuerst einmal vielen dank für eure aufmunternden worte, das hat echt geholfen.

Ich muss dazu sagen, dass ich mit ihr damals am Freitag (28.9.) schluß gemacht habe, weil ich eben diese gefühlskälte nicht mehr ausgehalten habe.

@klang
du hast sicher recht, ihre gefühle sind sicher dadurch erkältet, weil ich womöglich ihren stolz verletzt habe, indem ich (fragt mich bitte nicht warum, ich kann mir diese sinnlose und dumme trotzreaktion nicht erklären) ihre als versöhnungsversuch getarnte anfrage zusammen ins kino zu gehen, abgelehnt habe. Das war drei tage nach dem urlaub. Ich war zu verletzt, von ihrer distanziertheit im urlaub, damals. Jetzt weiß ich, wie falsch das alles war.

@keiluna
du hast vollkommen recht. Ich bzw. wir letztendlich haben uns im urlaub komplett verrannt, alles hat eine brutale eigendynamik bekommen. ich hab mir beim schluß machen nur gedacht, dass ich es nicht mehr aushalte und wollte sie zu einer reaktion zwingen, damit sie mir endlich wieder mal zeigt, wieviel sie mich bzw. ob sie mich überhaupt noch haben will.

Und am Montag (1.10.) drauf, haben wir uns dann bei ihr getroffen und noch mal eine stunde geredet. Ich habe ihr alles erklärt – warum ich geklammert habe, was ich für verlustängste hatte, warum die urlaubssituation so schwer für mich war, dass ich meinen fehler eingesehen habe, etc. es hat aber nichts genützt.

@killerpeepmike
Wir haben gestern (4.10.) kurz telefoniert, ganz normal, wie es uns geht, was wir in den letzten tagen gemacht haben, usw. war ein schönes gespräch. Sie meint, ich könnte sie jederzeit anrufen. Ist es mitleid ihrerseits, weil sie ja weiß, dass ich sie so sehr liebe, oder hat sie wirklich interesse, mit mir im kontakt zu bleiben?

Meine ehrliche Meinung? Also ... es gibt schon immer die berühmte Ausnahme usw, aber du hörst dich an, als hättest du eine jahrelange Beziehung hinter dir.

Und ich vermute, da liegt der Hund begraben: wenn man nach 2, 3 Monaten schon so weit ist wie andere nach einigen Jahren, dann ist es nicht so unwahrscheinlich, dass einer von beiden irgendwann die Flucht ergreift, weil es ihm/ihr einfach zu viel ist.

Ich behaupte, das wäre auch ohne Urlaub nicht großartig anders gekommen. Noch dazu, wenn einer klammert und dem anderen das Gefühl gibt, nicht ohne ihn leben zu wollen oder zumindestens nichts ohne ihn machen zu wollen.

Ich wär auch gelaufen. Weit, weit weg. Vor allem dann, wenn mir jemand nach 3 Monaten erklärt: ich lieb dich doch so sehr.

Sorry, aber du bist verliebt. Nicht mehr, nicht weniger. Liebe muss wachsen ... und das länger als 3 Monate.

Was du tun sollst? Ihre Freundschaft akzeptieren und genießen oder den Kontakt abbrechen. Für mich hört sich das nicht so an, als würde sie noch eine Beziehung haben wollen. Dass sie für dich da sein will, ehrt sie ja, aber ich glaube nicht, dass bei ihr noch mehr vorhanden ist als ein freundschaftliches Gefühl (ja, man könnte auch Mitleid dazu sagen oder schlechtes Gewissen oder ...).

Wenn du schon mit ihr geredet hast und es nichts geholfen hat, dann vergiss sie.
Ihr wart ja nicht wirklich zusammen.
2 Monate sind eben Nichts so wie schon Jemand geschrieben hat.

Versuche daraus zu lernen und es das nächste Mal besser zu machen.

Nach 2 monaten hat man noch nicht mal begonnen sich kennen zu lernen, wie du ja auch selber gemerkt hast, und sollte eben noch lange nicht von Heiraten reden.

Ihr habt euch selber schon am Anfang einen viel zu grossen Druck auferlegt.
Denn am Anfang wenn man voll verliebt ist hängt der himmel immer voller Geigen und Alles scheint möglich.
Aber erst wenn die erste grosse Liebe nachlässt und die ersten Probleme auftauchen sieht man ob man wirklich zusammen passt.

Ich hab deine Geschichte gelesen und bissi vor Mitleid geschluckt dabei... Glaub mir, was du da erlebst und gerade durchleidest, ist ein Problem, dass ganz viele schon hatten oder haben... und du wirst noch 100 verschiedene Ratschläge erhalten...

Ich kann sehr gut verstehen, wie mies du dich fühlst und wie elend dir ist bei dem Gedanken, sie endgültig zu verlieren... Man fühlt sich so ohnmächtig und hilflos, weil man doch Liebe empfindet und seine Fehler einsieht... Und nun wollte man alles besser machen und noch mal von vorne starten - und NIX geht mehr....

Ich denke, deine drei Zauberworte im Moment müssen heissen:

:stern: Geduld
:stern: Zeit
:stern: logischer, kühler Verstand

Vielleicht hilft es, wenn du ihr bissi mehr Abstand gibst, ihr aber doch bei Gelegenheiten (die du durchaus suchen kannst) in der Öffentlichkeit zeigst, wie sehr du sie magst...

Ein neuer Versuch von Flirt, Komplimente, Aufmerksamkeit (nicht zu verwechseln mit Geschenken..) ... und dann aber geschickte Zurückhaltung und die Wirkung möglichst cool aufgesetzt abwarten... in solchen Situationen, wenn es um die "Durchsetzung" von eigenen Gefühlen für das vermeintliche Glück geht, darf man auch ruhig mal bissi taktisch vorgehen... ;)

Und wenn das alles nichts hilft - ja dann schliesse ich mich meinen Vorpostern an: dann musst du sie leider vergessen, weil dann deine Gefühle wohl nur einseitig sind oder waren...

Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück ... :daumen:

Mike und mOni haben eigentlich eh schon alles gesagt.

Es gibt eh nur 2 Möglichkeiten - entweder sie will die Beziehung noch oder nicht mehr. Herausfinden wirst Du das nur, wenn Du es schaffst, mit ihr zu reden und offen und ehrlich deine Gefühle zu schildern.
Und dann gibt es entweder die Chance, "neu" anzufangen - und in dem Fall wirst du deine Einstellung und dein Verhalten wohl ändern müssen, oder auch zu akzeptieren, dass sie nicht mehr will. Wenn du sie gern hast, wirst du es auch schaffen, das Ganze abzuschließen und mit ihr eine Freundschaft aufzubauen.

Und ich weiß, wie's dir geht und dass du fix und fertig bist, glaubs mir - aber auch das überlebt man ;)

@ moni
danke für deine ehrlichen worte, auch wenn sie weh tun.
dazu muss ich sagen: vom heiraten hat sie angefangen zu reden, sie hat zuerst schatzi zu mir gesagt, sie hat zuerst "ich hab dich lieb" gesagt. es ging letztendlich allesvon ihr aus, ich hab mitgemacht, weil ich selbst davon überzeugt war. ich hab mich weder bedrängt noch sonst irgendwie in die enge getrieben gefühlt. es hat mir gefallen, nach all den langen jahren, endlich jemanden zu finden, der mich liebt, braucht und schätzt.

ob es ihr auch so gegangen ist? sie hat nach etwa 1,5 monaten beziehung gesagt: "danke, dass du mich aus meiner einsamkeit befreit hast." und im urlaub hat sie noch gesagt: "ich will nicht, dass der urlaub irgendwas zwischen uns verändert." zwei, drei tage später begann die krise...

nur: im urlaub war ich nicht ich selbst. ich bin ja selbst eher freiheitsliebend und habe in der vergangenheit, als andere zum klammern begonnen haben, selbst die flucht ergriffen. ich kann mir mein verhalten nicht erklären, denn normal bin ich nicht so.

ich befürchte aber mittlerweile auch, dass es sich um mitleid bzw. schlechtes gewissen handelt, weil sie eben nach unserem gespräch am montag (1.10.) weiß, dass ich sie noch liebe.

Hallo liebe forumsgemeinde!

Ich bin schon länger passiver mitleser, aber jetzt brauche ich eure hilfe!

War drei monate mit meiner ex-freundin zusammen, die ersten zwei verliefen perfekt (hab sowohl freunde und familie kennengelernt und fast schon bei ihr gewohnt). Wir haben sogar – ich weiß es ist sehr verfrüht, aber wir waren uns voll sicher – vom zusammenziehen und vom heiraten im nächsten jahr gesprochen. Dann sind wir die letzten beiden august-wochen mit ihrer besten freundin und deren freund nach tunesien geflogen. Die erste woche war super, doch dann während der zweiten ist mir im urlaub alles zuviel geworden.

Ich war noch nie so lang weg von daheim, noch nie mit einer gruppe auf urlaub und hab mich vollkommen idiotisch verhalten. Ich hab begonnen, immer dann, wenn sie etwas machen wollte (buch lesen oder mit ihrer freundin allein sein um zu quatschen), das persönlich zu nehmen.

Ich war dann angfressen und vollkommen destruktiv. Klar, dass sie dann auch grantig war auf mich und ebenfalls destruktiv war. Nur ich hab eher erwartet, dass sie dann, wenn ich angfressen war, zu mir sagt: „schatz, was ist denn los“ usw.

vollkommen idiotisch von mir, ich weiß. Ich wollte mir mit meinem beleidigtsein, ihre aufmerksamkeit „erkaufen“. Und ich weiß auch warum: totale verlustangst, weil ich so eine tolle beziehung noch nie hatte.

Sie wurde, weil jeder grantig war den anderen, in der woche nach dem urlaub total passiv, hat sich zurückgezogen, hatte nur noch zwei tage die woche zeit für mich, statt wie vor dem urlaub, fünf oder sechs. Drei wochen ist das so gegangen, zuneigung, umarmen, küssen oder so gab es nicht mehr. Ich hab dann vollkommen verzweifelt von solch einer gefühlskälte das handtuch geworfen und schluß gemacht. Sie hat es angenommen, und gesagt: „die gefühle für eine beziehung sind eh nicht mehr da. Wenn du es nicht gemacht hättest, hätte ich es gemacht.“

Nur: ich habe meinen fehler erst jetzt eingesehen. Dass ich geklammert habe und sie, einen sehr freiheitsliebenden menschen total eingeengt habe mit meiner art.

Ich will sie wieder haben, weiß aber nicht wie. Ich bin ein kleines häufchen elend, denk jede minute an sie und wie schön unsere zwei monate waren.

Was soll ich machen? Abstand halten, in drei wochen wieder mal anrufen, sofort anrufen und treffen? Komplett aufgeben?

Ich bin komplett ratlos… bitte um konstruktive und ernst gemeinte antworten. Danke.

@ moni
danke für deine ehrlichen worte, auch wenn sie weh tun.
dazu muss ich sagen: vom heiraten hat sie angefangen zu reden, sie hat zuerst schatzi zu mir gesagt, sie hat zuerst "ich hab dich lieb" gesagt. es ging letztendlich allesvon ihr aus, ich hab mitgemacht, weil ich selbst davon überzeugt war. ich hab mich weder bedrängt noch sonst irgendwie in die enge getrieben gefühlt. es hat mir gefallen, nach all den langen jahren, endlich jemanden zu finden, der mich liebt, braucht und schätzt.

ob es ihr auch so gegangen ist? sie hat nach etwa 1,5 monaten beziehung gesagt: "danke, dass du mich aus meiner einsamkeit befreit hast." und im urlaub hat sie noch gesagt: "ich will nicht, dass der urlaub irgendwas zwischen uns verändert." zwei, drei tage später begann die krise...

nur: im urlaub war ich nicht ich selbst. ich bin ja selbst eher freiheitsliebend und habe in der vergangenheit, als andere zum klammern begonnen haben, selbst die flucht ergriffen. ich kann mir mein verhalten nicht erklären, denn normal bin ich nicht so.

ich befürchte aber mittlerweile auch, dass es sich um mitleid bzw. schlechtes gewissen handelt, weil sie eben nach unserem gespräch am montag (1.10.) weiß, dass ich sie noch liebe.

Ihr habt's die gleiche Freundin?

:roll:

Da hat wohl einer die Übersicht über seine Accounts verloren ..... 8-)

ups... das nächste malheur... jetzt hab ich irrtümlich im namen von meinem mitbewohner geschrieben, weil der sich beim letzten mal nicht ausgeloggt hat. ihr seht ja, wie ich drauf bin und wie sehr mich die ganze sache beschäftigt ;(

ups... das nächste malheur... jetzt hab ich irrtümlich im namen von meinem mitbewohner geschrieben, weil der sich beim letzten mal nicht ausgeloggt hat. ihr seht ja, wie ich drauf bin und wie sehr mich die ganze sache beschäftigt ;(

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Und gleich das nächste Malheur:

Das ist so ziemlich die älteste Ausrede für einen Zweitaccount :mrgreen:

Zurück
Oben