Vergebene Männer: Tabu oder sogar Erwünscht?

Dieses Wissen ist nicht sonderlich neu, eines von vielen Beispielen und besonders einfach erklärt:
Menschen in der Steinzeit lebten fast so lange wie wir.

Interessanterweise weisen Daten auch darauf hin, dass die Lebenserwartung mit der Sesshaftwerdung und dem Beginn der Landwirtschaft gesunken ist, bis sie später durch Hygiene und medizinische Behandlungsmethoden wieder stieg.
Aber eigentlich ist das logisch, vorher sind die Menschen einfach weitergezogen wenn die Verhältnisse sich verschlechtert haben.

Ein Punkt der hier bislang nicht erörtert wurde, was die Lebenserwartung betrifft: Das Risiko eine Schwangerschaft nicht zu überleben war deutlich höher. Und da Frauen früher - aufgrund der hohen Kindersterblichkeit, oftmals 5-7 - oder mehr Kinder zur Welt brachten, stieg auch die Wahrscheinlichkeit bei der nächsten Geburt zu sterben.

aufgrund der hohen Kindersterblichkeit, oftmals 5-7 - oder mehr Kinder zur Welt brachten,
Ich denke das passierte auch wegen fehlender funktionierender Verhütung, nicht nur wegen der hohen Kindersterblichkeit.
Frauen die in den 20ern sterben senken die Lebenserwartung eben bei weitem nicht so stark wie die zahlreichen Säuglinge.
Deshalb auch das Beispiel mit der gestiegenen Erwachsenenserblichkeit in den USA, die sich erst 16 Jahre später in der Lebenserwartung niederschlug.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hatte mit 47 und mit 50 Burnout. Ich war nicht die Einzige, von 30 in meiner Abteilung waren 6 Kolleginnen betroffen. Wir wurden gezielt gemobbt, später habe ich erfahren, dass die Vorgabe war, die Abteilung um 8 Mitarbeiter zu reduzieren.

Mit 50 eine neue Arbeit suchen? Auch wenn mir von Therapeutischer Sicht dringend dazu geraten wurde, den Schritt hab ich nicht gewagt. Ich wurde dann in eine andere Abteilung versetzt, wir haben einen neuen Generaldirektor bekommen und damit ein anderes Führungskonzept.
Später wurde ich wieder in die alte Abteilung versetzt, die aber nun eine wirklich liebe Abteilungsleiterin hatte, die sehr auf mich eingegangen ist.
Naja, nun bin ich eh in Pension.

Ich verstehe, warum gerade Ältere in ihrem Job bleiben. Denn dass man alles erreichen kann, wenn man nur will, ist, sorry, ein nettes amerikanisches Märchen.
Hmmm … ich bin 48.
ich will meine ganze Geschichte nicht hier im Forum erzählen, aber ich habe letztes Jahr mein komplettes Leben umgekrempelt: Job, Beziehung, und auch größere Einschnitte in anderen Teilen meines Lebens … die Frage war „Will ich das so, bis zum Ende meiner Tage“ … und wer weiß schon, wann die kommen … die Spitze eines großen Eisberges, denn ich arbeite seit 2020 daran.

Es ist kein Märchen, aber es verlangt Dir alles ab … je radikaler Du bist, desto mehr

Ich spüre gerade mich zurückkommen… mit allem was mich ausmacht und allem was ich kann und bin.

hab wieder Bock auf das was ich tue … und worauf ich kein Bock habe das mach ich auch nicht … das hat dann seinen Grund.

Es gibt niemanden den ich beeindrucken oder für den ich mich verbiegen muss. Wenn irgendjemandem nicht gefällt wie es ist, kann er die Tür gern von außen schließen. Ganz egal wer … das ist auch nicht böse gemeint… wenn man sich langfristig gegenseitig mehr Energie raubt, als man sich geben kann, wozu ist das dann gut Zeit zusammen zu verbringen?

Es ist unglaublich angsteinflößend Anlauf zu nehmen und über den Abgrund zu springen, um auf die andere Seite zu gelangen … und oft läuft man und stoppt wieder ab ohne zu springen … und irgendwann zieht man es durch … und plötzlich ist der Boden unter den Füßen weg, während man in der Luft ist und unter einem geht’s tief nach unten … bis man drauf kommt „so breit war diese Spalte gar nicht“ und landet wesentlich weiter drüben auf der anderen Seite, als man sich das je erträumt hätte.

Nein ich lasse Dein Statement nicht gelten. Einen Teufel werd ich tun. 😉

Frauen brauchen Hormone ab spätestens 40 besser noch früher…
Das ist Quatsch. Hormontherapie braucht man erst, wenn der Körper nicht mehr genug eigene produziert. Win Überschuss kann auch zu Problemen führen.
Ich hatte mit 43/44 einen Status machen lassen und da war noch alles prima.

Das ist Quatsch. Hormontherapie braucht man erst, wenn der Körper nicht mehr genug eigene produziert. Win Überschuss kann auch zu Problemen führen.
Ich hatte mit 43/44 einen Status machen lassen und da war noch alles prima.
Ja das stimmt, das kommt vom hudeln … ab 40 sollte man die Hormone im Auge haben.

Wo warst Du Hormonstatus machen lassen?

Ja das stimmt, das kommt vom hudeln … ab 40 sollte man die Hormone im Auge haben.

Wo warst Du Hormonstatus machen lassen?
Was ist hudeln? 🤣

Bei mir hat damals der Frauenarzt den Hormonstatus gemacht, völlig ohne Diskussion. Der ist aber leider in Rente gegangen und die Nachfolgerin ist....naja 🙄 Muss mir einen neuen suchen.

Hi,

Denn dass man alles erreichen kann, wenn man nur will, ist, sorry, ein nettes amerikanisches Märchen.

das ist durchaus kein Märchen sondern Realität.

Der entscheidende Punkt dabei ist der Zusatz "aber nicht jeder". Man kann alles erreichen was man will, aber nicht jeder kann das. Vermutlich schafft es gerade einer von 1.000.

LG Tom

Hmmm … ich bin 48.
ich will meine ganze Geschichte nicht hier im Forum erzählen, aber ich habe letztes Jahr mein komplettes Leben umgekrempelt: Job, Beziehung, und auch größere Einschnitte in anderen Teilen meines Lebens … die Frage war „Will ich das so, bis zum Ende meiner Tage“ … und wer weiß schon, wann die kommen … die Spitze eines großen Eisberges, denn ich arbeite seit 2020 daran.

Es ist kein Märchen, aber es verlangt Dir alles ab … je radikaler Du bist, desto mehr

Ich spüre gerade mich zurückkommen… mit allem was mich ausmacht und allem was ich kann und bin.

hab wieder Bock auf das was ich tue … und worauf ich kein Bock habe das mach ich auch nicht … das hat dann seinen Grund.

Es gibt niemanden den ich beeindrucken oder für den ich mich verbiegen muss. Wenn irgendjemandem nicht gefällt wie es ist, kann er die Tür gern von außen schließen. Ganz egal wer … das ist auch nicht böse gemeint… wenn man sich langfristig gegenseitig mehr Energie raubt, als man sich geben kann, wozu ist das dann gut Zeit zusammen zu verbringen?

Es ist unglaublich angsteinflößend Anlauf zu nehmen und über den Abgrund zu springen, um auf die andere Seite zu gelangen … und oft läuft man und stoppt wieder ab ohne zu springen … und irgendwann zieht man es durch … und plötzlich ist der Boden unter den Füßen weg, während man in der Luft ist und unter einem geht’s tief nach unten … bis man drauf kommt „so breit war diese Spalte gar nicht“ und landet wesentlich weiter drüben auf der anderen Seite, als man sich das je erträumt hätte.

Nein ich lasse Dein Statement nicht gelten. Einen Teufel werd ich tun. 😉
Gratuliere, sicher fein wenn man das kann.
Bei Männern spricht man dann wohl von midlife crisis.
Man kan das sicher so sehen und auch leben, allerdings setzt das eine wirkliche Unabhängigkeit voraus, das ist nicht jedem Menschen gegeben.
Andererswits sind wir ja auch soziale Wesen, ob ein Egotrip da dauerhaft glücklich macht ?
Sich aus unguten Lebenssituationen zu befreien ist alle male gut, dabei kann man aber auch die Fähigkeit zum Konsens verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Love it.
Change it.
Leave it.

Eines der 3 … sonst leidest Du … und zwar völlig unnötig.

nein. Zufriedenheit, Glücklichsein, sind subjektive Dinge. Man kann lernen, mit sich und der Situation zufrieden zu sein.

Das Problem dabei ist, dass eine Veränderung keineswegs positiv sein muss. Es kann immer noch schlechter werden.

Für eine Veränderung muss zumindest eine wahrscheinliche positive Perspektive da sein.

In einer Partnerschaft mag das noch sein, zumindest wenn die Situation so ist, dass man sagt "da bleibe ich lieber alleine".

Beruflich ist das schon ganz anders.

Und die Realität ist eben auch, das die Perspektiven oft keineswegs besser sind, als der Status quo. Gerade das kann sehr zermürbend sein.

Unglücklich sein und zu wissen, dass es nicht besser werden wird.

LG Tom

Hi,

das ist durchaus kein Märchen sondern Realität.

Der entscheidende Punkt dabei ist der Zusatz "aber nicht jeder". Man kann alles erreichen was man will, aber nicht jeder kann das. Vermutlich schafft es gerade einer von 1.000.

LG Tom
Eben. Deswegn sind auch 999.999 noch immer Tellerwäscher.

Als vergebener Mann lasse ich mich auf nichts ein.
Dafür liebe ich meine Frau zu sehr, wegen einer Dummheit alles auf spiel zu setzen - und ganz nebenbei ist Fremdgehen das beschissenste, was man seinen Partner/ Partnerin antun kann.

Was dich betrifft @Mitglied #664665
Wenn sich der vergebene Mann auf dich einlässt ist es ja schlussendlich seine Sache...er setzt ja dann sozusagen alles auf Spiel.
D.H.: Rein theoretisch könnts dir ja sprichwörtlich gesagt "Wurscht" sein.
Aber ich verstehe natürlich was du meinst.

P.S.
Noch eine Frage an die Damenwelt da draußen.
Kann es aber sein, dass vergebene Männer eine andere Ausstrahlung auf euch Frauen haben?
Mir kommt es jedenfalls so vor, seid ich vergeben bin, habe ich viel öfters Flirts oder dergleichen bekommen- und wirke irgendwie "interessanter".....

Wenns net zerst da Bär gfressn hat.

Dass die Chance, unplanmässig abzutreten, grösser war wirst net ausser Acht lassen können.
Natürlich nicht, dass 50% der in die Berechnung eingehenden Menschen mit einem Todesalter als Säugling die Statistik aber stärker beeinflussen als 20 Prozent die mit 20 Jahren sterben halt auch nicht.
Das ist reine Mathematik. 10 werden 70, 20 werden40, 20 werden 20, der Rest bleibt unter 2. Ergibt eine durchschnittliche Lebenserwartung von 19,5.
Werden die 50% aber 12, schaut es gleich ganz anders aus. Dann wären es 25 Jahre. Also verfälscht eine hohe Säuglingssterblichkeit die durchschnittliche Lebenserwartung stärker als z.B. 30% die 20 werden.
Dann hätten wir 21,4.
Der Bär war ja nach der Sesshaftwerdung nicht verschwunden, nur hat man, bei einer scheiß Ernte halt gehungert anstatt weiterzuziehen. Und auf lange Sicht ist Huger auch nicht förderlich für die Gesundheit, was die Sterblichkeitsrate steigen lässt.
Oft waren schlechte Ernten ja ein regionales Problem, 100km weiter konnten die Verhältnisse viel besser sein. Das haben die hungernden Bauern nur nie erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
unfug! mit nur einer googlesuche kann ich dir - im gegensatz zu deines kaffeesudartikels - jede menge seriöse gegentreffer liefern, die bestätigen dass dem nicht so war, sondern es für fast alle spätestens mit 40 vorbei war.
Es steht Dir natürlich frei das zu tun.
Der Kaffeesudartikel bezieht sich übrigens auf wissenschaftliche Artikel aus den Jahren 2007 und 2015.

Zurück
Oben