Ist nicht genauer definiert. Ich für meinen Teil habe gewisse Ansprüche wie ich die Menschen um mich behandlen möchte und ich kenne meine Grenzen und weiss, ab einem gewissen Zeitpunkt bin ich nur noch gereizt und genervt und kann diesem Anspruch nicht mehr gerecht werden.
Ich lasse niemanden in meine Wohnung, wenn diese in einem schlechten Zustand ist. Passiert mir aber nicht mehr so oft. Habe ich mittlerweile meist unter Kontrolle. Ausser der Wäscheberg in meinem Zimmer und den sieht niemand.
Was für ein Problem hast du mit diesem Wort (Fachbegriff)? Schau, ich weiss seit über 20 Jahren, dass ich AD(H)S habe. Da hat noch niemand davon gesprochen.
Im Dreck lebe ich nicht (mehr). Aber gewisse Schränke darfst nicht öffnen und chaotisch ist doch einiges. Die Prüfungen habe ich so immer geschafft. Früher habe ich Tage oder gar Wochen ein schlechtes Gewissen mit mir deswegen rumgetragen weil ich sollte ja noch. Heute weiss ich, wie ich funktioniere. Auf den letzten Drücker und darauf ist Verlass. Das Notrad. Och geh...
du weisst ja nicht was ich alles trotzdem so schaffe, nur halt nicht alles. Aber ich funktioniere mitlerweile recht gut. Und glaub mir, ich erzähl das hier im Forum und unter guten Freunden aber auch nur da sehr bedacht. Ansonsten hüte ich mich soetwas gross an die Glocke zu hängeng weil entsprechende Reaktionem natürlich folgen würden und ich natürlich grad auch in meinem Beruf etwas um meinen Ruf besorgt bin. Nur weil ADHS in aller Munde ist, wirds noch lange nicht verstanden oder könnte man sich darauf gar ausruhen, im Gegenteil. So Reaktionen wie deine, wenn man darüber offen spricht, sind mehr als nur typisch... also keine Sorge, ausser den paar Sozial Media Influencern wird dich wohl kaum einer mit dieser Diagnose belästigen.
Mein ADHS hat heute für mich kaum mehr eine Relevanz in meinem Leben und schränkt mich nur wenig ein. Ich führe ein gutes Leben aber eben auch deshalb, weil ich es schon früh wusste und entsprechend lernen durfte und konnte. Eine Relevanz hat die Thematik in meinem Beruf bei meinen Schülern. Nicht dass ich zu denen gehöre, die jedes 4. Kind in der Klasse am liebsten abklären möchte, im Gegenteil, da bin ich sogar sehr vorsichtig. Und ich brauche keine Diagnose um zu verstehen, dass bei gewissen Kinder die Strafandrohung bei vergessenen Hausaufgabe, oder fehlerhaftem Verhalten nicht wirklich greifen und ich auf andere Methoden zurückgreifen muss (mit Wirkung).
Oh wow, nein dann frage ich lieber Chatgpt...