Vaginismus - wer kennt das?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Vor allem auch überrascht, noch nie davon gehört zu haben.

echt? heutzutage kein allgemeinwissen mehr unter der pubertierenden männerschaft? über selbiges wurden einst schon vor 40 jahren unter uns pubertierenden jünglingen am lagerfeuer - 'türlich unter auschluss des dörflichen weibsvolks - unter den begriffen (traditionell ländlich) futkrampf oder von den sich gewählter ausdrückenden unter uns (mit ursprung aus gebildeter akademischer elternschaft) als krampf in der vagina bezeichnet, beim lagerfeuer gruselige geschichten von penisumklammernden vaginas erzählt, die uns schauer über den rücken laufen liesen!

grundlegende annahme die uns derartig in angst und schrecken versetze war: mann steckt in ihr fest und während das gute stück von der vagina gnadenlos erdrosselt wird, erfolgt die abholung mittels rettung und darob staunender nachbarschaft, während man(n) in der krampfenden frau festhängt! alternativ dazu, wurde als rettung aus aus der misere eine schallende für die krampfende empfohlen!

trotz mehrerer jahrzehnte lebenserfahrung gelang es mir jedoch noch nicht jemand kennenzulernen, dem so ein schicksal wiederfahren ist! ergo reines frauenproblem worüber mann sich keinen kopf machen muß ... :up:

anscheinend eine männliche urangst, die kontrolle darüber zu verlieren, was mit seinem schniedel geschieht! daher verwundert es mich auch immer dass es männer gibt, die ihr bestes stück unbedarft in divereste glory holes stecken - stichwort edward mit den scherenhänden, der in der nachbarkabine lauert ... :shock:

abschliessendes fazit: besser scheidenkrampf bei ihr als wadenkrampf bei mir ... :lehrer:

Zuletzt bearbeitet:
dass über selbiges schon vor 40 jahren unter uns pubertierenden jünglingen am lagerfeuer - 'türlich unter auschluss des dörflichen weibsvolks - unter den begriffen (traditionelll ländlich) krampf in der fut oder von den sich gewählter ausdrückenden unter uns (mit ursprung aus akademischer elternschaft) als scheidenkrampf bezeiichnet, beim lagerfeuer gruselige geschichten erzählt wurden, die uns schauer über den rücken laufen liesen! grundlegende annahme die uns derartig in angst und schrecken versetze war: abholung mittels rettung und darob staunender nachbarschaft, während man(n) in der krampfenden frau festhängt! trotz mehrerer jahrzehnte lebenserfahrung gelang es mir jedoch noch nicht jemand kennenzulernen, dem so ein schicksal wiederfahren ist! ergo reines frauenproblem worüber mann sich keinen kopf machen muß ... :up:

anscheinend eine männliche urangst, die kontrolle darüber zu verlieren, was mit seinem schniedel geschieht! daher verwundert es mich auch immer dass es männer gibt, die ihr bestes stück unbedarft in divereste glory holes stecken - stichwort edward mit den scherenhänden, der in der nachbarkabine lauert ... :shock:

abschliessendes fazit: besser scheidenkrampf bei ihr als wadenkrampf bei mir ... :lehrer:
Ja, diese Ängste und Diskussionen hatten wir auch.
Nur laut Definition scheint Vaginismus zu solchen Verkrampfungen zu führen, dass Frauen nicht einmal einen Tampon einführen oder sich gynäkologisch untersuchen lassen können. Lies mal den Artikel - der Link steht ja oben.

hab ich ja! finde dies ungefähr genauso dramatisch oder auch nicht wie (m)einen wadenkrampf beim sport! heutzutage wird halt jeder schas überdramatisiert und zum thema gemacht!
Ah OK, nachdem das was Du da oben schreibst zwar kurzweilig ist, aber gar nicht über den Artikel reflektiert, dachte ich, dass Du ihn nicht gelesen hattest.

aber gar nicht über den Artikel reflektiert

ja, die crux des alters, man labert solang herum, dass man letztendlich auf's wesentliche vergisst ...:shock:

aber nützen wir es einfach als erkenntnis darüber, dass heutiges wehweh der frau bereits vor jahrzehnten thema war und wohl auch noch früher, heute jedoch halt alles seinen weg in die öffentlichkeit findet... :D

Hi,

er hat doch eh geschrieben, dass wir das kannten? Halt nicht mit dem Begriff.

LG Tom
Nein, er hat beschrieben dass sie einen Krampf bekommt während man(n) in ihr steckt - das ist ja der ganz wesentliche Unterschied. Bei Vaginismus kommst Du laut Definition gar nicht dazu ihn hinein zu stecken, weil das physiologisch einfach nicht geht.

Hi,

Nein, er hat beschrieben dass sie einen Krampf bekommt während man(n) in ihr steckt - das ist ja der ganz wesentliche Unterschied. Bei Vaginismus kommst Du laut Definition gar nicht dazu ihn hinein zu stecken, weil das physiologisch einfach nicht geht.

hmmm .... dann ist es falsch rüber gekommen. Dir Geschichte war immer, dass das passieren kann, der Scheidenkrampf. Für den Mann wäre es aber besonders problematisch gewesen, wenn es passiert, wenn sein Schniedel grad drin ist. Als 13 jähriger die Angst, dass die Eltern der Angebeteten während des Aktes reinkommen - Bamm - sie verkrampft und Du kannst nicht mal mehr wegrennen .... Wenn es passiert wenn man nicht grad drin steckt, bringt man sie halt ins Krankenhaus ..... ist dann für sie peinlich, ...

LG Tom

Hi,

hmmm .... dann ist es falsch rüber gekommen. Dir Geschichte war immer, dass das passieren kann, der Scheidenkrampf. Für den Mann wäre es aber besonders problematisch gewesen, wenn es passiert, wenn sein Schniedel grad drin ist. Als 13 jähriger die Angst, dass die Eltern der Angebeteten während des Aktes reinkommen - Bamm - sie verkrampft und Du kannst nicht mal mehr wegrennen .... Wenn es passiert wenn man nicht grad drin steckt, bringt man sie halt ins Krankenhaus ..... ist dann für sie peinlich, ...

LG Tom
Lies doch einfach den Artikel!

Hab den Artikel grad gelesen, aber das Thema ist jetzt (für mich) nicht neu.
An den medizinischen Begriff selbst konnte ich mich nicht wirklich erinnern, nur dass der Weg zum Therapeuten bei derartigen Symptomen ein guter Weg ist, wenn das Eindringen trotz Wunsch reflexartig verweigert wird.

Die Alternative "Analsex" -Zitat Artikel- finde ich fast schon etwas polemisch bis zynisch, wenn auch gut gemeint.
Gibt sicher wieder einige Männer, die aufgrund der "möglichen Alternative" den Vaginismus herbeisehnen.... :ironie:

Wie schmerzhaft das ist, kann ich nicht beurteilen, der Krampf an sich denke ich mal wieder weniger weh tun, als das psychische Leid, das man 24h am Tag trägt, wenn man keinen Weg findet, damit umzugehen oder das Problem therapeutisch zu lösen.

Die andere intuitive Erklärung, die viele Männer (hatte ich in bzw. vor der Pubertät auch kurz) im Kopf haben ("ich bleib stecken, und der Schniedel fällt ab", oder: "ich muss mit der im Schritt baumelnden Frau ins KH, damit man mir die Gute unter Vollnarkose aus dem Schritt sägt oder wegoperiert, oder mit 8 grobschlächtigen Schwestern aus mir wegzerrt") finde ich sehr amüsant, weil dazu selbst bei Dauererektion des Mannes da nix "steckenbleibt" (was ich dann unter gegebenen Umständen auch bedenklich finde, wie man(n) erregt bleiben kann, wenn frau grad "echte Probleme" hat, da wär ich in nullkommanix so erregt wie bei -10° Außentemperatur und *flutsch* weg-is-er).

Ich trau einer Vagina ja sehr viel zu, aber einen Penis bis ins Krankenhaus "festzuhalten" schafft sie vermutlich nur dann, wenn kein Mann mehr dranhängt (was vermutlich eine Idealvorstellung für einige Frauen ist... also letzteres, nur ohne Krankenhaus :D).

Ein Thema, über das man natürlich krampfhaft diskutieren kann :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zum Artikel selbst nur eins:

wenn ich sowas lese:
...mit ihrer Therapeutin zurück: „Sie sagte, Menschen mit sexuellen Funktionsstörungen seien oft sogar besser im Bett

...dann würde ich u.A. auch daran denken, mir einen anderen Therapeuten zu suchen, der nicht mit billigem Trost / Floskeln und Definition des Selbstwertes über sexuelle "Leistungsfähigkeit" arbeitet, sondern parallel zum Vaginismus (auch) am Selbstwert und den Angst-Themen (passiert vermutlich, aber der Satz klingt so wie da steht echt seltsam)

Einem Menschen zu sagen "sie haben eine Störung" manifestiert die Störung.
"Sie sind damit sogar besser als die anderen" suggeriert auch seltsame Botschaften.
Und die Wichtigkeit "gut im Bett" zu sein zu betonen wäre auch nicht MEIN Weg zur Lösung.

Aber es geht hier ja um den Vaginismus, nicht um den Therapeuten. Ich würd dort allerdings nicht hingehen, nicht nur mangels Vagina :D

finde dies ungefähr genauso dramatisch oder auch nicht wie (m)einen wadenkrampf beim sport!
Nur dass , wenn ma bei der Analogie bleiben will, Sport net möglich wär, weil sich die Waden schon früher verkrampfen.

heutzutage wird halt jeder schas überdramatisiert und zum thema gemacht!
Mag sein, dass du das so siehst.
Aber wenn man betroffen is (wurscht was, auch Sachen, die allgemein nicht als Problem anerkannt werden) , hilfts Schonmal einen Begriff zu haben und sich selber und auch andere aufklären zu können.

Sonst is ma halt die Schwanzfresserfut.
Andere Schauermärchen, die man sich beim Lagerfeuer erzählen kann gibt's genug...

Worüber?

...und nicht zu vergessen, das prinzipielle Recht des Mannes eine Vagina zu haben, inklusive Vaginismus!

frei nach Monty Python...

(ich schreibs dazu, das Ironie-Schild klemmt auch grad wo fest und will nicht raus *g*)

Was denkt Ihr darüber?

Ich denke, das es wohl eine Art Reflex an der "falschen" Stelle ist.
So wie der Würgereiz im Hals, bzw die Antiperistaltik. Oder das Weg-Zucken bei Hitze/Strom.

Trainieren kann man alles, auch abtrainieren. Das sich aber im speziellen Fall der Beckenboden-Muskel völlig entspannen muss ist natürlich blöd-
Es sei denn der Partner wünscht gleich noch NS und KV dazu... o_O:verwirrt:

Botox funktioniert sicher, aber ich würde nicht zwanghaft meinen Körper nicht gegen seinen Willen mit Chemie/Gift austricksen.
Wo ein Wille da ein Weg. Und wie im Artikel beschrieben ist Sex ja nicht nur Vaginal-Penetration.

Denke ich könnte als Betroffene gut damit leben. Niemand ist perfekt, und etwas besonderes zu sein, hat ja auch was...

Zurück
Oben