Das / Dein aktuelles Frauenbild

Beim ungewollten Versenden von DickPics ist die Lage vermutlich anders zu beurteilen. Da reagiert die eine Frau mit einem Schulterzucken, die andere belastet es viel deutlicher. Bei so einem Thema einen Gesetzesentwurf zu verabschieden, der den Opfern gerecht wird, aber auch nicht jeden Täter gleich überkriminalisiert, ist wohl eher eine komplexe Angelegenheit. Umso wichtiger, dass es da inzwischen eine Regelung gibt.
Was verstehst Du unter Überkriminalisierung des Täters?
Entweder ist eine Handlung, die ich setze, übergriffig oder nicht. Die Reaktion des Opfers spielt dabei doch keinerlei Rolle. Sonst würden in unserem Rechtssystem gerade die Schwachen durch den Rost fallen.
Da könnten wir alles durchgehen lassen, was ein resilienteres Opfer betrifft.
Jedes einzelne Dickpic ist ein Übergriff, egal ob mit Folgen für den Täter oder nicht.
Kommt mir genauso absurd vor, wie der (nicht von Dir geäußerte!) Gedanke, eine Tat sei tolerierbar und weniger sanktionierungswürdig, weil die Strafverfolgung sich schwierig darstellt.

Gibt es auch bei uns.
4. VS kommt mal eine Polizistin in die Klasse um noch spielerisch dieses Thema an die Kinder zu bringen.

Ab 1. NMS sind 2x im Jahr 2 Polizeitage, da wird richtig ernst gemacht mit diesem Thema. Vor allem da jedes Kind da schon mit, vom Unterrichtsministerium, Laptop und Email ausgestattet ist.

Dafür sollte man der Polizei mal ein Danke und Lob aussprechen.

Ich find es einerseits traurig, dass diese Maßnahmen notwendig sind, andererseits aber sehr positiv dass man aktiv versucht, etwas zu tun um die Kinder zu schützen bzw. aufzuklären.

Wünschenswertes Frauenbild ?
Dann musst auch nach dem wünschenswerten Mannsbild fragen !
Das wäre wie mit dem Wetter auf Wunsch. Jeden m² wäre es anders, trotzdem gäbs etwas zum jammern
Wird eine Endlosschleife werden.
Natürlich differiert das.

Ich mag Frauen wie sie sind. 👍👌
Es gibt ja keine anderen ! 🤷‍♂️😉
Jeder Mensch bindet sich mit dem Menschen der zu ihm passt, zumindest sollte es so sein. Und gottseidank sind Alle anders🥸, was glaubst jeder wäre so perfekt wie ich 🧐

Das Menschenbild kann wohl nur individuell für sich selbst definiert werden.
Es kann zwar Überschneidungen bei individuellen Werten, Vorstellungen geben, dennoch wäre es absurd, das von außen aufzuoktroyieren.
Hat nichts mit den gesellschaftlichen Regeln die wir uns z.B. über Gesetze gegeben haben.
Das ganze Aufrechnen und Gegenüberstellen macht's nicht besser.

Dafür sollte man der Polizei mal ein Danke und Lob aussprechen.

Ich find es einerseits traurig, dass diese Maßnahmen notwendig sind, andererseits aber sehr positiv dass man aktiv versucht, etwas zu tun um die Kinder zu schützen bzw. aufzuklären.
Leider ist es wirklich notwendig.
Gerade was Mini erzählt ist es wirklich nicht harmlos was schon mit 12,13,14 jährigen abgeht.
Aber auch da sind es immer die gleichen 4 -5 auffälligen Schüler, von 18, die regelmäßig über die Stränge schlagen.
Schulverweise und Suspendierungen sind in unserem Schulsystem halt sehr schwer durchzusetzen.

Was verstehst Du unter Überkriminalisierung des Täters?
Ein angemessenes Strafmaß.
Jedes einzelne Dickpic ist ein Übergriff, egal ob mit Folgen für den Täter oder nicht.
Volle Zustimmung.
Kommt mir genauso absurd vor, wie der (nicht von Dir geäußerte!) Gedanke, eine Tat sei tolerierbar und weniger sanktionierungswürdig, weil die Strafverfolgung sich schwierig darstellt.
Ja, die Logik erschließt sich mir auch nicht. Dann braucht es andere Methoden bei der Strafverfolgung.

Und wie siehst Du das?
Und Du mit Deiner Frage?

@Mitglied #612203 die Fragen werde ich dir nicht beantworten.
Nicht, weil sie besonders schwierig wären, sondern weil ich mittlerweile ganz gut weiß, wohin Diskussionen mit dir führen. Rhetorisch und in sokratischer Fragestellung bist du wirklich geschickt – das muss man dir lassen. Nur welche Position tatsächlich deine eigene ist, erschließt sich mir oftmals dabei immer weniger.
Vor allem dann, wenn du anderen „Aufrechnen und Gegenüberstellen“ vorhältst, obwohl du dich dieses Mittels selbst regelmäßig bedienst.
Daher überlasse ich dir diesmal einfach deine Fragen. 😉

Habt ihr alle echt nur Luft im Hirn oder was?
Wenn mich jemand auf der Straße anspricht und damit nicht aufhört, obwohl ich ihm sage, dass ich kein Interesse habe, kann ich mich durchaus belästigt fühlen. Zur Polizei werd ich deshalb wahrscheinlich trotzdem nicht gehen.
Juristen umschreiben den Begriff ," Belästigung" gerne folgendermaßen:
Eine Belästigung liegt immer dann vor, wenn beim anderen ein körperliches oder seelisches Unbehagen hervorgerufen wird.
Wenn du das in der Situation so für dich empfindest, ist das absolut legitim. Ich für meinen Teil fühle mich durch so etwas nicht belästigt. Ich ignoriere diese Person einfach und damit ist die Sache erledigt.

Das ist auch völlig irrelevant, wenn eine Frau sagt, sie fühlt sich belästigt dann ist das so, das muss nicht erst von dir oder irgendwem im Sinne von "ja okay, der hat ihr an die Möpse gefasst, das ist legitim, dass sie sich belästigt fühlt" abgesegnet werden.
Ich fühle mich schon belästigt, wenn ein Mann weiterhin mit mir spricht, wenn ich ihm sage, dass ich kein Interesse habe. Das hast du gar nicht zu relativieren.
Du hast leider die Argumente nicht verstanden oder verstehen wollen. Nehme ich zur Kenntnis. Deine Grenze, wo die Belästigung für dich beginnt, ist auch nachvollziehbar, sehe ich ja genau so. Ist einfach zu akzeptieren.
Ob ich etwas zu relativieren habe oder nicht geht dich aber gar nichts an. Und ob ich eine Meinung dazu habe auch nicht.

Leider ist es wirklich notwendig.
Gerade was Mini erzählt ist es wirklich nicht harmlos was schon mit 12,13,14 jährigen abgeht.
Aber auch da sind es immer die gleichen 4 -5 auffälligen Schüler, von 18, die regelmäßig über die Stränge schlagen.
Schulverweise und Suspendierungen sind in unserem Schulsystem halt sehr schwer durchzusetzen.
Geht es da jetzt um klassisches Mobbing oder um sexuelle Belästigung?

War das aber früher nicht ähnlich? Es gab ja auch hier Gruppen die andere sekkierten und teilweise sogar schlugen. Vor allem waren es immer die Stillen, die sich nicht wehren konnten. Man hat nur die Begriffe für diese Aktionen ausgewechselt.
In der Pubertät ändern sich die Verhaltensweisen der Kinder. Ich habe meine zum Teil nicht wiedererkannt. Das hat ja auch mit den Veränderungen des Körpers zu tun. Und die damit verbundenen Verunsicherung.
Dann sieht man die äußerlichen Veränderungen bei Mädchen. Die ersten Brustansätze, die Figur ändert sich, sie erhalten auf einmal eine eine andere Aufmerksamkeit als vorher. Und werden oft auch aus Neugierde von ein paar Idioten betatscht. Nicht das jemand von den Pseudo - Emanzen wieder denkt, ich würde das gut heißen.
Die Lehrkräfte haben schon damals nichts dagegen unternommen. Meine Erfahrung war die, daß man einfach mit den Eltern der Rabauken redet, so konnte man das damals relativ schnell abstellen.

Heute wird eben die Polizei geholt um die Kinder präventiv zu ängstigen. Haben hier nicht die Eltern versagt? Ist es nicht einfach die Verantwortung auf die Behörden abzuschieben, um sich damit vor der sozialen und mühsamen Arbeit zu drücken. Oder einfach mit den Eltern der Rabauken zu reden.

Kinder übernehmen ihr Verhalten in erster Linie von ihren Eltern. Weil sie uns nicht nur als Vorbild sehen, sondern auch absolutes Vertrauen darauf haben, daß wir für sie da sind und sie beschützen. Wenn ich mir hier die Kommentare ansehen, die teilweise sehr aggressiv und beleidigend rüber kommen, darf man sich nicht wundern, wenn die Kinder diese Vorgehensweise übernehmen. Sie lernen ja kaum etwas anderes und nehmen einen grindigen Witz halt auch für bare Münze.

Vielleicht sollten wir alle manchmal, und da nehme ich mich auch nicht aus, bevor wir einen Schuldigen suchen, einfach selbst Gedanken machen , was unser Beitrag sein könnte, die Situation zu verbessern.
Einfach als Anregung zum Nachdenken.

@Mitglied #612203 die Fragen werde ich dir nicht beantworten.
Nicht, weil sie besonders schwierig wären, sondern weil ich mittlerweile ganz gut weiß, wohin Diskussionen mit dir führen.
Schade, hätt' mich wirklich interessiert, wie Du diesen von Dir zur Diskussion gestellten Fall siehst 🤷‍♂️
Rhetorisch und in sokratischer Fragestellung bist du wirklich geschickt – das muss man dir lassen. Nur welche Position tatsächlich deine eigene ist, erschließt sich mir oftmals dabei immer weniger.
Kannst gerne konkret nachfragen, fällt mir kein Zacken aus der Krone, meine Position zu erklären.
In diesem konkreten Fall finde ich die Formulierung respektlos und übergriffig, sollte das ein Erstkontakt sein.
Darf allerdings die jeweilige selbst entscheiden, ob sie es als verbale Entgleisung oder als Kompliment auffassen will.
Vor allem dann, wenn du anderen „Aufrechnen und Gegenüberstellen“ vorhältst, obwohl du dich dieses Mittels selbst regelmäßig bedienst.
Habe ich es Dir vorgehalten? Nicht das ich wüsste...
Inwieweit ich mich "dieses Mittels bediene" ersuche ich (mit Kontext) zu belegen, normalerweise rechne ich nicht Belästigungen oder Straftaten gegeneinander auf. Schon gar nicht, weil ich der Meinung bin, dass jeder Fall individuell betrachtet werden sollte ... und das vertrete ich schon immer hier.
Daher überlasse ich dir diesmal einfach deine Fragen. 😉
Auch recht ...

Zurück
Oben