Väter die sich nicht ums Kind kümmern, sollen monatliche mehr bezahlen...

Das wird mir hier zu Exfrauenfeindlich.:mrgreen:;)

Nein, liebe Mylene, das ist es nicht. Es geht hier nur um eine ganz spezielle Spezies von Ex-Frauen, die zum Glück (vor allem zum Glück für die Kinder) nicht die Mehrheit bilden.

Es geht um die Ex - Frauen, die sich an ihren Ex - Männern dadurch rächen wollen, dass sie ihnen den Zugang zu den Kindern verwehren. Es geht hier ausschließlich um diese Sorte Frauen.

Zum Glück gibt es viele geschiedene / getrennte Eltern, wo beide trotz der Scheidung / Trennung sich vernünftiger verhalten. Sie verhalten sich vernünftig und zivilisiert, obwohl bei einer Trennung / Scheidung immer Porzellan zerschlagen wird. Sie verhalten sich vernünftig und zivilisiert vor allem auch im Interesse der Kinder, die BEIDE (Vater und Mutter) brauchen. Um diese vernünftigen Mütter geht es hier nicht.

Das Problem der "ausgesperrten" Väter ist trotzdem kein herbeigeredetes, es ist real vorhanden. Und Väter, die es leid sind von unvernünftigen Exfrauen ihrer Rechte beraubt zu werden, haben sich zusammengeschlossen. Sie haben geklagt und haben von unabhängigen Gerichten Recht bekommen.

Ein Urteil lautet: Die Mutter muss dem "ausgesperrten" Vater für erlittenen seelischen Schaden Schmerzensgeld bezahlen. Und anstatt dieses Urteil zu akzeptieren, was tut unsere männerhassende Frauenministerin: Sie macht die Akzeptanz von der Erfüllung einer flugs herbeigeredeten Forderung ihrerseits abhängig: Väter die sich nicht ums Kind kümmern, sollen monatlich mehr bezahlen...

Darüber könnte man getrennt vom Problem der "ausgesperrten" Väter reden. Die haben nämlich ein Recht auf ihre Kinder, ganz unabhängig davon, ob es Väter gibt, die sich nicht ausreichend um ihre Kinder kümmern. Und vor allem, nicht die Mütter haben in diesem Fall seelischen Schmerz erlitten, sondern die Kinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
was wenn Kind nicht Vater sehen will?


Was ist, wenn Vater Kind nicht sehen will .... muss der Vater trotzdem?
...
Es gibt so viele WENNS und ABER... Hier kann nur Fall für Fall durchleuchtet werden, um letztendlich das Beste für das KIND zu finden. Leider ist das BESTE oft noch ziemlich schlecht.
 
Das wird mir hier zu Exfrauenfeindlich.

Ich hab meine Kröten immer an der Backe, wie oft machen wir abends noch was für die Schule usw.

Soll nicht den Anschein erwecken....! Ich hab den höchsten Respekt vor alleinerziehenden Müttern bzw. Müttern im allgemeinen! Ich war selber ein knappes Jahr im Karenzurlaub.... das war schon ordentlich heftig, aber die Erfahrung und die aufgebaute Nähe möchte ich nie missen!
 
was wenn Kind nicht Vater sehen will?
Mein Fall,
wie oft noch wenn dass der Fall soll Vater WENIGER bezahlen.

Ich würde trotzdem zahlen, so kann Kind und Kindsmutter niemals behaupten das sich der Kindsvater aus seiner Verantwortung gezogen hat, denn auf dem finanziellen Seil tanzen doch eh alle rum.

Ist doch so, später fragt kaum einer - na hat der Papa sich gekümmert, war auf Schulfesten usw. Ne da wird sofort gefragt - und hat DER gezahlt??

Ja hat er! Alle Korrespondenz aufheben und notfalls Kind wenn es alt genug ist das Pamphlet vor die Nase halten, damit es sieht das der Papa kein Arsch ist/war, wie es von Mama suggeriert wurde.
 
Ein sehr schwieriges Thema und ich denke, Gesetzlich ist dem all-in-all nicht sehr gut Beizukommen.

Eigentlich müsste man die Sache ja der Fairness halber von Beginn an Aufrollen und dann kommen wir zu den ungeliebten und zumeist unausgesprochenen Kernfragen wie:
- War die Schwangerschaft geplant, war es ein Unfall
- Gab es da im Vorfeld eine fixe Partnerschaft oder, ist es das z.B. das Ergebnis eines ONS's
- Wollten es Beide Partner oder hat dann der weibliche Teil entschieden "Mein Körper, meine Regeln"


Das sind einfach grundsätzlich unterschiedliche Ausgangssituationen .... die Behandlung dieser Punkte würde jetzt allerdings wohl zu weit führen.

Ich denke, so eine Regelung trägt vielen tatsächlich wichtigen Faktoren nicht Rechnung.

Im engeren Bekanntenkreis haben wir eine Mutter, deren Ex-Mann den Filius auch regelmäßig zu sich nimmt (sein Besuchsrecht also korrekt wahrnimmt).

Das Problem ist nur, dass der Herr "Pappa" just an diesen Tagen dann sehr, sehr häufig so spannende Aktivitäten wie Arzt-Termine, Einkäufe, Reisebüro-Erledigungen etc. hat, und der Junior dann daneben sitzt und sich fadisiert.

Während sich die Frau Mama, mehr Schlecht als Recht durchs Leben kämpft und Stellenweise nicht weiß, wie sie grundlegende Zahlungen bewältigen soll und jeden Cent x-mal umdreht - prahlt der Herr "Vater" mit den neuesten Erwerbungen seiner neue Wohnung, seinen Urlaubsreisen etc..

Das was die Mylene über die "Altagsproblemchen" mit Kindern beschrieben hat, bleibt natürlich hochgradigst an der berufstätigen Frau Mama hängen, die es dabei förmlich Zerreisst und die dann Freunde bittet, dass der Junior auf ein paar Stunden vorbeischauen kann.

Wie es dabei mit Ihrem Privatleben aussieht, könnt Ihr euch denken.

Was ich damit sagen wollte, auch wenn das Besuchsrecht auf de facto "Pflicht" gedreht wird, ändert das die Situation für das Kind mitunter nicht zwangsweise zum Besseren.

Es ist halt auch hier nicht Einfach. Dass Vätern im Normalfall ein Besuchsrecht jedenfalls zustehen müßte, steht für mich allerdings außer Frage.

LG Bär
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin absolut deiner meinung mandarin! es kommt jetzt schon viel zu häufig vor, dass mütter u. väter einen etwaigen unterhaltserhöhungsantrag mit streitereien ums besuchsrecht beantworten. ich erlebe das in meiner arbeit tag für tag. dieses vorhaben der ministerin würde das nur vervielfachen und öl ins feuer gießen!
 
es ist immer wieder schade, dass betroffene seelisch gestörte frauen ihren frust per gesetz auslassen müssen obwohl viele männer gar nichts dafür können.
 
es ist immer wieder schade, dass betroffene seelisch gestörte frauen ihren frust per gesetz auslassen müssen obwohl viele männer gar nichts dafür können.

ja! unser familienrichter stellt immer öfter fest, dass die frauen/mütter da oft einen ganz schönen huscher haben!
 
ja! unser familienrichter stellt immer öfter fest, dass die frauen/mütter da oft einen ganz schönen huscher haben!

Ich möchte hier nochmal sagen, dass wir hier nicht von normalen alleinerziehenden Frauen sprechen! Nicht das sich wer persönlich angegriffen fühlt!!!

Die Frauen sehen einfach nur die Euros und nicht das Wohl des Kindes.

Ich persönlich bin adoptiert. Ich wuchs bei meinen Großeltern auf. Ich habe meine Mutter noch nie gesehen (hab auch echt kein Interesse danach, hab ja meine Mama :herzen:). Meinen leiblichen Vater kenne ich ... aber jetzt zu dem was ich eigentlich sagen will.
Mein leiblicher Vater hatte mich erst mit ca. 7 Jahren kennengelernt. Bis ich 18 wurde hatten wir immer Kontakt. Zumindest zum Geburtstag, zu Weihnachten usw. Aber mit meinem 18 Geburtstag wars dann so, dass er nimmer zahlen musste für mich. Und mit der Stornierungs seines Dauerauftrages, erlosch auch unser Kontakt. Er hat NULL Interesse an mir... Ich seh ihn nicht mehr. Ich war immer sehr stolz so einen tollen (leiblichen) Vater zu haben. Und jetzt denk ich mir: Was für ein Depp?? Er wäre mittlerweile Opa, will aber auch die Kleine nicht sehen... macht keine Anstalten danach.
In meinem Fall ist so das ich auch einen lieben Papa :herzen: habe und er mich nicht fehlt.

Ich denke, dass es für ein Kind wichtiger ist, dass der Vater zu einem steht, als das die Euros fließen... Jedoch kostet ein Kind sehr viel Geld, darum kommt man nicht aus. Er müsste ja auch zahlen wenn er nicht getrennt wäre... den es sind immer wieder auch größere Ausgaben zu tätigen (Skikurs, Zahnspange etc.)

Hüt ab vor allen, speziell Männern, die um ihre Kinder kämpfen!!!
Es ist viel Wert Liebe vom Papa zu erfahren! Ganz viel!!! :)

GLG Mandarin
 
mandarin, ich will auch keine mama angreifen! man darf auf keinen fall alle über einen kamm scheren!
es läuft wirklich sehr oft so (wenn das verhältnis zwischen vater und mutter sehr angespannt ist): unterhaltserhöhungs-/herabsetzungsantrag - ergo kommt der andere auf die idee, das besuchsrecht abzuschneiden oder ähnliches. was ich damit sagen will ist, viele sind der meinung, dass das besuchsrecht, kontakt zum kind mit der unterhaltsleistung zusammenhängt.

glg mauserl
 
Riesenproblem ist halt auch das viele Paarebene und Elternebene nicht trennen können und so halt nicht in der Lage sind, ans Kind zu denken und dem zu liebe zusammen zu agieren.

Ist natürlich nicht leicht, aber wo ein Wille da ne Schaufel oder so. :mrgreen:
 
Riesenproblem ist halt auch das viele Paarebene und Elternebene nicht trennen können und so halt nicht in der Lage sind, ans Kind zu denken und dem zu liebe zusammen zu agieren.

das kommt noch hinzu, mylene! oder sie wollen sich noch nach der trennung was reinwürgen!
 
Ich bin auch so eine Mama, die ihr Kind alleine groß gezogen hat, aber ich habe den Vater meiner Tochter bei der Zahlung der Alimente eher immer geschont.
Ich wollte immer, dass er eine Beziehung zu seinem Kind aufbaut, jedoch war da viele Jahr kein Interesse da. Er hat einige Pflichttermine wahrgenommen, doch mich hat es jedesmal mein Herz zerrissen, wie ich gesehen habe, wie lieblos er zu seinem Kind war. Er konnte keine wirkliche Zuneigung zu seinem eigenen Kind aufbauen.
Mittlerweile ist es so, dass meine Tochter erwachsen ist und losen Kontakt zu ihrem Vater hat, aber ein Familienmensch und wirklich guter Vater ist nie aus ihm geworden.
 
Ich bin auch so eine Mama, die ihr Kind alleine groß gezogen hat, aber ich habe den Vater meiner Tochter bei der Zahlung der Alimente eher immer geschont.
Ich wollte immer, dass er eine Beziehung zu seinem Kind aufbaut, jedoch war da viele Jahr kein Interesse da. Er hat einige Pflichttermine wahrgenommen, doch mich hat es jedesmal mein Herz zerrissen, wie ich gesehen habe, wie lieblos er zu seinem Kind war. Er konnte keine wirkliche Zuneigung zu seinem eigenen Kind aufbauen.
Mittlerweile ist es so, dass meine Tochter erwachsen ist und losen Kontakt zu ihrem Vater hat, aber ein Familienmensch und wirklich guter Vater ist nie aus ihm geworden.

Auch solche "Züpfiglotscha" gibts! :mrgreen:
:nono:
 
Ich wollte immer, dass er eine Beziehung zu seinem Kind aufbaut, jedoch war da viele Jahr kein Interesse da. Er hat einige Pflichttermine wahrgenommen, doch mich hat es jedesmal mein Herz zerrissen, wie ich gesehen habe, wie lieblos er zu seinem Kind war. Er konnte keine wirkliche Zuneigung zu seinem eigenen Kind aufbauen.
Mittlerweile ist es so, dass meine Tochter erwachsen ist und losen Kontakt zu ihrem Vater hat, aber ein Familienmensch und wirklich guter Vater ist nie aus ihm geworden.


Natürlich gibt es auch schlechte Väter, keine Frage. Aber man sollte dieses Problem nicht mit dem Problem der "ausgesperrten" Väter verknüpfen, wie es die Frauenministerin leider tut.

Ich bin mir übrigens sicher, dass der Vater deiner Tochter irgendwann in der Zukunft diese Versäumnisse bereuen wird. Und ja, ich kenne auch solche Fälle, wo die Frauen den Kindesvater eher schonen.
 
ja! unser familienrichter stellt immer öfter fest, dass die frauen/mütter da oft einen ganz schönen huscher haben!

Die Fälle, in denen die Eltern vernünftig miteinander reden können, landen nicht vor dem Pflegschaftsgericht.
 
Die Fälle, in denen die Eltern vernünftig miteinander reden können, landen nicht vor dem Pflegschaftsgericht.

Richtig. Unser Thema sind hier zwar nicht die vernünftigen Eltern. Aber klarerweise gibt es auch diese Eltern, die bei allen Problemen, die sie miteinander haben, das Wohl der Kinder nicht aus den Augen verlieren. Und Mütter, die eine gewisse Machtposition (die hat die Mutter zumeist) nicht dazu ausnutzen, um mit dem Vater abzurechnen.

Ich hoffe im Interesse der Kinder, dass die Vernünftigen in der Mehrzahl sind.
 
Zurück
Oben