Väter die sich nicht ums Kind kümmern, sollen monatliche mehr bezahlen...

Wenn, aus welchen Gründen auch immer, das leibliche Kind etwas benötigt, dann sollte Vater/Mutter doch alles Erdenkliche tun.. sprich bezahlen.

Jupp sehe ich genau so.
Jedoch ist es fuer viele Väter schwer da auch noch zu Unterstützen wenn mann mit dem restl. Gehalt schon am Minimum lebt und gerade so ueber die Runden kommt.
 
Wenn, aus welchen Gründen auch immer, das leibliche Kind etwas benötigt, dann sollte Vater/Mutter doch alles Erdenkliche tun.. sprich bezahlen.
Das hört sich so an, als wäre es eine lästige Verpflichtung oder gar Ausbeutung! Schad eigentlich....

wenn ein vater nur auf deutsch gesagt, der zahlesel ist... der idiot, welcher keine ahnung hat was sein kind macht, wie es ausschaut und das seit jahren, kann ich auf die eine seite aber schon sehr wohl verstehen, dass jeder zusätzliche rappen oder bessergesagt cent schon fast wehtut, auch wenn man weiss, dass es zum wohle des kindes ist
 
wenn ein vater nur auf deutsch gesagt, der zahlesel ist... der idiot, welcher keine ahnung hat was sein kind macht, wie es ausschaut und das seit jahren, kann ich auf die eine seite aber schon sehr wohl verstehen, dass jeder zusätzliche rappen oder bessergesagt cent schon fast wehtut, auch wenn man weiss, dass es zum wohle des kindes ist

:daumen: dem ist nichts hinzuzufügen :daumen:
 
wenn ein vater nur auf deutsch gesagt, der zahlesel ist... der idiot, welcher keine ahnung hat was sein kind macht, wie es ausschaut und das seit jahren, kann ich auf die eine seite aber schon sehr wohl verstehen, dass jeder zusätzliche rappen oder bessergesagt cent schon fast wehtut, auch wenn man weiss, dass es zum wohle des kindes ist


Jupp das ist natürlich der schlimmste Fall wenn mann als Vater eben sein Kind nicht sieht, keinen Kontakt hat und denoch immer mehr und mehr zahlen soll.
Schaut alles ganz anders aus wenn man Kontakt hat und mal eine Landschulwoche, Zahnspange usw. ansteht. Denn dann sieht man die Freude des Kindes wenn es ermöglicht wird wo mitzumachen usw. und wird mit dem glueck und Freude des Kindes sozusagen belohnt.
 
wenn ein vater nur auf deutsch gesagt, der zahlesel ist... der idiot, welcher keine ahnung hat was sein kind macht, wie es ausschaut und das seit jahren, kann ich auf die eine seite aber schon sehr wohl verstehen, dass jeder zusätzliche rappen oder bessergesagt cent schon fast wehtut, auch wenn man weiss, dass es zum wohle des kindes ist


und doch hat er die Verantwortung dem Kind gegenüber...! Mein Stiefsohn machte die gleiche Erfahrung mit seinem leiblichen Vater... der hat sich auch standhaft geweigert zu zahlen und es war immer ein Kampf. Zuerst übers Jugendamt, nach der Volljährigkeit übers Gericht. Er hat sein Kind nie gesehen, hat sich selber so entschieden, es wurden keine Steine in den Weg gelegt....
Aber die Verantwortung alleine der Mutter zu überlassen, so einfach ist es auch nicht. Aber es wird einfacher, wenn der Vater sein Kind mitträgt, wenn nicht physisch, dann zumindest finanziell....

Das gleiche gilt natürlich auch umgekehrt!

Und das Wort Zahlesel oder Ausbeutung lass ich nicht gelten.... das Kind soll ja nicht wie eine lästige monatliche Ratenzahlung gesehen werden.
 
Mein Stiefsohn machte die gleiche Erfahrung mit seinem leiblichen Vater... der hat sich auch standhaft geweigert zu zahlen und es war immer ein Kampf.


Kein Mensch stellt die Verpflichtung des leiblichen Vaters in Frage, für den Unterhalt seines Kindes zu sorgen. Es geht lediglich darum, dass zahlende Väter ihre Pflicht zwar erfüllen, dass einigen von ihnen aber Rechte vorenthalten werden. Und dass das auch nicht im Interesse der Kinder sein kann.

Und das Wort Zahlesel oder Ausbeutung lass ich nicht gelten.... das Kind soll ja nicht wie eine lästige monatliche Ratenzahlung gesehen werden.

In den Fällen, um die es hier geht, sind die Väter nach dem Willen der Mutter aber nur Zahlesel, denen der Kontakt verwehrt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
und doch hat er die Verantwortung dem Kind gegenüber...! Mein Stiefsohn machte die gleiche Erfahrung mit seinem leiblichen Vater... der hat sich auch standhaft geweigert zu zahlen und es war immer ein Kampf. Zuerst übers Jugendamt, nach der Volljährigkeit übers Gericht. Er hat sein Kind nie gesehen, hat sich selber so entschieden, es wurden keine Steine in den Weg gelegt....
Aber die Verantwortung alleine der Mutter zu überlassen, so einfach ist es auch nicht. Aber es wird einfacher, wenn der Vater sein Kind mitträgt, wenn nicht physisch, dann zumindest finanziell....

Das gleiche gilt natürlich auch umgekehrt!



Und das Wort Zahlesel oder Ausbeutung lass ich nicht gelten.... das Kind soll ja nicht wie eine lästige monatliche Ratenzahlung gesehen werden.
in keinster weise habe ich jetzt gemeint, ein vater hätte seine pflichten nicht zu erfüllen!
mein mann zum beispiel hat jahrelang ohne zu überlegen gezahlt, es ist ja schliesslich sein kind und er steht dazu, auch wenn er sie keine 10 mal in den 15 jahren gesehen hat.
lediglich wollte ich aufzeigen, dass es vielen vätern so ergeht leider und die mütter mehr und nochmehr fordern, aber die väter null koma nix davon haben!

wenn ein vater schon seinen pflichten nachkommt, ist es denn nicht auch eine pflicht der mutter, den kontakt vater kind zu gewähren? haben väter keine rechte? nur die pflicht zu zahlen?

das wollte ich damit sagen und hätte man genau gelesen, hätte man da auch selber draufkommen können!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das wollte ich damit sagen und hätte man genau gelesen, hätte man da auch selber draufkommen können!

ich hab dich schon gut verstanden :)
Es ist halt schwierig ein Thema wie sieses so pauschal in Töpfe zu stecken...

mein mann zum beispiel hat jahrelang ohne zu überlegen gezahlt, es ist ja schliesslich sein kind und er steht dazu, auch wenn er sie keine 10 mal in den 15 jahren gesehen hat.

Eine Trennung vom Partner bedeutet keine Trennung vom Kind... leider gehen selten Partnerschaften im Guten auseinander. Und dann wird über die Kinder ein Krieg geführt. Das finde ich schade... und hier beginnt eine neue Verantwortung dem Kind gegenüber, da muss man alle Konflikte mit dem Ex beseite stellen. Denn um wessen Wohl geht es denn?

lediglich wollte ich aufzeigen, dass es vielen vätern so ergeht leider und die mütter mehr und nochmehr fordern, aber die väter null koma nix davon haben!

das Kind soll was davon haben...die elterlichen Bedürfnisse sollten da hinten an stehen...

wenn ein vater schon seinen pflichten nachkommt, ist es denn nicht auch eine pflicht der mutter, den kontakt vater kind zu gewähren? haben väter keine rechte? nur die pflicht zu zahlen?

Es ist wohl von Fall zu Fall unterschiedlich, warum Elternteilen ein Besuchsrecht vom EX verwehrt werden..... vom gesetzlichen Standpunkt gibt es hier Regulierungen..auch wenns für den Mann dabei wirklich nicht toll geregelt ist. Fakt ist aber, jeder Vater hat das Recht, sein Kind zu sehen!
 
Wenn Du betroffen kommt leider fast so hin


ich zahle auch Alimente... also bin ich ein Betroffener, aber ich würde nie im Traum daran denken, dass das ein notwendiges Übel ist... im Gegenteil, ich spar und versuche, meinem Kind den best möglichen Start ins Leben zu geben!
 
ich zahle auch Alimente... also bin ich ein Betroffener, aber ich würde nie im Traum daran denken, dass das ein notwendiges Übel ist... im Gegenteil, ich spar und versuche, meinem Kind den best möglichen Start ins Leben zu geben!

:daumen:
Tolle Einstellung!!!

GLG Mandarin

Ps: ich glaube, dass man als Mann schon sehr verbittern kann daran, wenn man die monatliche Überweisung sieht... Dann noch zu sparen fürs Kind ist natürlich großartig!!! :daumen:
 
Fakt ist aber, jeder Vater hat das Recht, sein Kind zu sehen!

bei uns wenn du nicht verheiratet warst, hast du als vater keine rechte... ausser das recht für das kind aufzukommen

und nun nochmals, wir drücken uns nicht vor dem zahlen! wir haben immer bezahlt und alles versucht, die tochter meines mannes besser unterstützen zu können.
auch haben wir immer versucht sie zu sehen, aber wenn es verwehrt wird ist es so.
den richter intressiert das auf deutsch gesagt einen scheiss... den intressiert nur, dass er zahlt
 
ich hab dich schon gut verstanden :)
Es ist halt schwierig ein Thema wie sieses so pauschal in Töpfe zu stecken...

Hier wird sehr wohl über ein ganz klar umrissenes Problem diskutiert. Nämlich um die Frage, ob die Mutter völlig ungestraft dem Vater das ihm zustehende Besuchsrecht verweigern kann.


Es ist wohl von Fall zu Fall unterschiedlich, warum Elternteilen ein Besuchsrecht vom EX verwehrt werden..... vom gesetzlichen Standpunkt gibt es hier Regulierungen..auch wenns für den Mann dabei wirklich nicht toll geregelt ist. Fakt ist aber, jeder Vater hat das Recht, sein Kind zu sehen!

Wenn die Frau boshaft ist (und das kommt im Gefolge von Scheidungen nicht selten vor), dann hat der kontaktwillige Vater wenig Möglichkeit, eine fruchtbare Vater - Kind Beziehung zu pflegen.

Alle Versuche, das zu ändern, werden von Frau Heinisch - Hosek mit Gegenforderungen beantwortet. Sie spricht es zwar nicht aus, aber es ist klar: Das geht ihr gegen den Strich.
 
:daumen:
Tolle Einstellung!!!

GLG Mandarin

Ps: ich glaube, dass man als Mann schon sehr verbittern kann daran, wenn man die monatliche Überweisung sieht... Dann noch zu sparen fürs Kind ist natürlich großartig!!! :daumen:

Das wird mir hier zu Exfrauenfeindlich. :mrgreen: ;)

So ich bin geschieden, mein Ex überweist monatlich 300 Euro für nen fast 11jährigen und den auch noch dazugehörenden 8jährigen. Laut Düsseldorfer Tabelle (ich kann nur vom deutschen Recht ausgehen) zu wenig. Ich bin froh und dankbar das er das tut, also poch ich nicht auf mehr.

Er ist ein guter Vater, nimmt aller 14 Tage seine Söhne, ruft an usw. Es herrscht Kontakt und er hat jederzeit "Zugriff" auf seine Jungs. Wir können Gott sei Dank reden und ich denke das unsere Elternebene funktioniert.

ABER (war klar das eins kommt, gell :mrgreen:)

Trotz allem macht Ex auch kein Hehl raus, dass er doch in vielen Dingen froh ist nicht mehr "zu müssen". Das wird nämlich doch ziemlich oft vom UET vergessen, dass das BET losrennt wenn Zahnschmerzen sind, von den Kinds oft sehr "geliebt" wird, weils halt das Elternteil ist wo schöder Alltag ist, wo gefordert wird usw.

Mein Ex würde nie im Traum einfallen zu sagen, was das Kind ist krank, jut geh arbeiten ich bleib zu hause, alle Arztbesuche -wir haben grad nen Kieferorthopädenmarathon vor uns - muss ich regeln.

Er sagt klipp und klar froh zu sein nach nem 15h Tag nach Hause zu kommen und Ruhe zu haben. Ich hab meine Kröten immer an der Backe, wie oft machen wir abends noch was für die Schule usw.

Warum ich das schreibe, weil mir das ganze hier zu einseitig diskutiert wird! Nämlich das Exen geldgeile Tussen sind und nix machen.

Einzelfallprüfung, nichts anderes wird wohl genauer gehen.

Und in Deutschland ist auf Grund neuer gesetzlicher Regelungen das UET nicht mehr vollkommen der Willkür des BET ausgeliefert - was sehr gut ist.

(UET - Umgangselternteil
BET - Betreungselternteil)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moment mylene...

Wir reden hier nicht über die guten Exen, sondern über die die die ;) Männer ausziehen!

Also nicht über normale Trennungsfälle...

Grundsätzlich gings ja um die Männer, die noch mehr zahlen sollen obwohl sie ihre Kinder nicht sehen dürfen... ;)

GLG Mandarin
 
Moment mylene...

Wir reden hier nicht über die guten Exen, sondern über die die die ;) Männer ausziehen!

Also nicht über normale Trennungsfälle...

Grundsätzlich gings ja um die Männer, die noch mehr zahlen sollen obwohl sie ihre Kinder nicht sehen dürfen... ;)

GLG Mandarin

Gut, aber auch hier ist es nicht möglich sein fair zu bleiben. Ich mag mir nicht vorstellen was der Expartner so schreiben würde, wie und warum usw. es ist wie es ist, wenn dieser hier im Forum wäre.

Du wirst nur damit erreichen das alle angeblich gemein behandelten Väter hurra schreien und keinen dazu bringen, beide Seiten der Story zu beleuchten.
 
Zurück
Oben