Die neuen PISA-Ergebnisse sind da...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei diesen lebensnahen Aufgaben
So lebensfremd sind die Beispiele nicht. Aber vielleicht ist für so manchen Mittelschüler folgende Aufgabe aus dem Leben gegriffen:

tablugh taklifat almufasal alwahid 5 yuru, fama hu almablagh aladhi yataeayan ealayk 'iinfaquh muqabil 5 fawasilu.

:mrgreen:
 
Allzu schwer sind diese Aufgaben nicht.

Wie ich sehe, hast du die Aufgaben mit Bravour und sogar mit Lineal gemeistert … für Letzteres gibt's ein Sternderl ins Notenheft. :mrgreen:

Dass bei den Aufgaben 1 und 2 nur knapp über 50 % der Schüler richtig gelegen sind, das ist schon ernüchternd.

Wär natürlich interessant, wie viele User hier ins Straucheln kämen. Mir fielen spontan zwei, drei ein … :mrgreen:
 
wird man wohl nicht überbewerten müssen, da diese studie vom richtigen leben und dessen anforderungen wohl meilenweit entfernt ist.
Ja, ja, meilenweit entfernt!

Welcher Mensch muss heute noch sinnerfassend lesen können??
Da könnte sich doch jeder seine eigene Meinung bilden.

Welcher Mensch muss heute noch die Grundrechnungsarten beherrschen??
Da könnte doch jeder bemerken, dass er weniger verdient als er ausgibt.

Naturwissenschaften ist doch was für Doofe! Wer braucht schon Grundkenntnisse über Geschichte, Biologie, Physik und Chemie!
Da würde dann jeder zum Nachdenken anfangen und nicht mehr in der Medienherde mitlaufen.

Bildung gehört einfach abgeschafft, dann hätten es die Regierungen wieder leichter.
 
Wie ich sehe, hast du die Aufgaben mit Bravour und sogar mit Lineal gemeistert … für Letzteres gibt's ein Sternderl ins Notenheft. :mrgreen:
Fürs EF hab ich mich natürlich am Riemen gerissen. Um der Wahrheit die Ehre zu geben, ich war in der Hauptschule ein fauler Hund :mrgreen: . Das ist mir beim Übertritt in die HTL ordentlich auf den Kopf gefallen. Aber das war auch ein Weckruf ......
Wär natürlich interessant, wie viele User hier ins Straucheln kämen. Mir fielen spontan zwei, drei ein … :mrgreen:
Da will ich dir nicht widersprechen. Und mit solchen Kandidaten werden wir nicht zur technologischen Weltspitze aufschließen. Österreich versinkt in der Mittelmäßigkeit.

Bereiteten sich die Singapurianer drei Jahre lang nur auf den PISA-Test vor, während dem im Österreichischen Lehrplan keinerlei Stellenwert eingeräumt wird, schneidet Singapur natürlich besser ab.
Die Singapurer schneiden eben nicht nur beim PISA - Test besser ab als wir, sie hängen uns auch technologisch ab. Oder nehmen wir die Taiwaner her, die uns Europäern in Sachen Halbleiter um Lichtjahre voraus sind. TSMC steht für Taiwan Semiconductor Manufacturing Company und ist der größte Halbleiterhersteller der Welt.. Von diesem Halbleiterproduzenten ist die gesamte moderne Welt abhängig, weil die Taiwaner technologischer Spitzenreiter sind. Gerade noch Samsung und Intel können (technologisch) mit TSMC mithalten.
 
Die Singapurer schneiden eben nicht nur beim PISA - Test besser ab als wir, sie hängen uns auch technologisch ab. Oder nehmen wir die Taiwaner her, die uns Europäern in Sachen Halbleiter um Lichtjahre voraus sind. TSMC steht für Taiwan Semiconductor Manufacturing Company und ist der größte Halbleiterhersteller der Welt.. Von diesem Halbleiterproduzenten ist die gesamte moderne Welt abhängig, weil die Taiwaner technologischer Spitzenreiter sind. Gerade noch Samsung und Intel können (technologisch) mit TSMC mithalten.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Ja, ja, meilenweit entfernt!

Welcher Mensch muss heute noch sinnerfassend lesen können??
Da könnte sich doch jeder seine eigene Meinung bilden.

Welcher Mensch muss heute noch die Grundrechnungsarten beherrschen??
Da könnte doch jeder bemerken, dass er weniger verdient als er ausgibt.

Naturwissenschaften ist doch was für Doofe! Wer braucht schon Grundkenntnisse über Geschichte, Biologie, Physik und Chemie!
Da würde dann jeder zum Nachdenken anfangen und nicht mehr in der Medienherde mitlaufen.

Bildung gehört einfach abgeschafft, dann hätten es die Regierungen wieder leichter.

unsinn er spricht ... :lehrer: :mrgreen:

von den basics redet ja keiner, aber es findet sich auch viel verstaubter müll in den lehrplänen.
 
cht nur beim PISA - Test besser ab als wir, sie hängen uns auch technologisch ab.

nicht nur die, die ganze welt hängt uns ab. in zukunft werden wir ein im westen jodelndes volk sein welches vom tourismus lebt und im osten herrscht verelendung, die wirtschaftsleistung beschränkt sich hauptsächlich auf den verkauf von kebab und falafel ... :mrgreen:
 
von den basics redet ja keiner, aber es findet sich auch viel verstaubter müll in den lehrplänen.
Bei PISA geht´s um die Mathematik. Damit verbunden hapert es dann auch mit den Naturwissenschaften. Und das es mit dem Lesen bei vielen Schülern nicht weit her ist, das ist auch eine traurige Tatsache. Auch mit der Rechtschreibung liegt´s im Argen. Aber vermutlich sind die Deutsch - Lehrer vorwiegend damit beschäftigt, den Schülern die neueste Festlegungen aus den allerneuesten Gender - Vorschriften beizubringen.

Die Berechnung der Duschbiegung des frei aufliegenden Balkens wird in der Unterstufe ohnehin noch nicht verlangt. :mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Das ist aber nicht in Taiwan (Republic of China), sondern in Peking (People´s Republic of China). Dass Taiwan in Sachen Demokratie weit vor so manchem EU - Land liegt, das dürfte dir nicht bekannt sein. Und ja, Taiwan tut viel für seine Landesverteidigung, weil es sich vom kommunistischen China nicht zu Unrecht bedroht fühlt. Das gilt übrigens für viele Länder in der Region.
 
Bei PISA geht´s um die Mathematik. Damit verbunden hapert es dann auch mit den Naturwissenschaften. Und das es mit dem Lesen bei vielen Schülern nicht weit her ist, das ist auch eine traurige Tatsache. Auch mit der Rechtschreibung liegt´s im Argen. Aber vermutlich sind die Deutsch - Lehrer vorwiegend damit beschäftigt, den Schülern die neueste Festlegungen aus den allerneuesten Gender - Vorschriften beizubringen.
Das Problem mit dem (sinnerfassenden) Lesen findet sich allerdings nicht nur bei vielen Schülern, das kann man auch bei vielen Erwachsenen immer wieder feststellen, nicht nur hier im EF. :lalala:
 
Die Berechnung der Duschbiegung des frei aufliegenden Balkens wird in der Unterstufe ohnehin noch nicht verlangt. :mrgreen:

Wie man an diesem Beispiel deutlich erkennen kann, wars auch im vorigen Jahrtausend mit der Rechtschreibung nicht so weit her. Und die Leut sind auch nicht verhungert. Im Gegenteil, die machen sich jetzt über die jungen Leut von heut lustig.

Sachen gibts. Das kannst nicht erfinden.
 
Oder nehmen wir die Taiwaner her, die uns Europäern in Sachen Halbleiter um Lichtjahre voraus sind. TSMC steht für Taiwan Semiconductor Manufacturing Company und ist der größte Halbleiterhersteller der Welt.. Von diesem Halbleiterproduzenten ist die gesamte moderne Welt abhängig, weil die Taiwaner technologischer Spitzenreiter sind.
Und TSMC, wie auch alle anderen Foundries bzw. IDMs sind wiederum von ASML abhängig, dem führenden Hersteller von Fotolithographiesystemen mit Sitz in den Niederlanden.
In einer globalisierten und arbeitsteiligen Weltwirtschaft sind die einzelnen Volkswirtschaften nunmal voneinander abhängig, auch in technologischer Hinsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und TSMC, wie auch alle anderen Foundries bzw. IDMs sind wiederum von ASML abhängig, dem führenden Hersteller von Fotolithographiesystemen mit Sitz in den Niederlanden.
In einer globalisierten und arbeitsteiligen Weltwirtschaft sind die einzelnen Volkswirtschaften nunmal voneinander abhängig, auch in technologischer Hinsicht.
Dass wir in einer globalisierten Welt leben, das ist mir klar. Es gibt auch in Wien einen (ich glaub inzwischen amerikanischen) Anbieter von Maschinen zur Halbleiterfertigung. Bin einmal bei einem EVA AIR - Flug neben einer Mitarbeiterin dieses Unternehmens gesessen. Sie ist nach Taipeh geflogen, wir haben uns lange gut unterhalten.

Ich stimme auch mit der total negativen Aussage von @Mitglied #81571 nicht überein. Es gibt auch bei uns noch Spitzenleistungen in Technologie und Wissenschaft. Aber dass es mit Europa und damit auch Österreich eher bergab geht, das kann (leider) nicht bestritten werden. Österreich ist im europäischen Vergleich leider auch nur Mittelmaß. Und als mittelmäßige Gesellschaft wird es schwer für uns sein, auf Dauer den Spitzenplatz beim Lebensstandard zu halten.

viel verstaubter müll in den lehrplänen.
Geschichte? Geografie? Da ist sicher kein verstaubter Müll. Für mich ist es immer wieder erschreckend, wie wenig Ahnung viele Menschen von den Vorgeschichten der aktuellen Krisen haben.
 
Ich stimme auch mit der total negativen Aussage von @Mitglied #81571 nicht überein. Es gibt auch bei uns noch Spitzenleistungen in Technologie und Wissenschaft. Aber dass es mit Europa und damit auch Österreich eher bergab geht, das kann (leider) nicht bestritten werden. Österreich ist im europäischen Vergleich leider auch nur Mittelmaß. Und als mittelmäßige Gesellschaft wird es schwer für uns sein, auf Dauer den Spitzenplatz beim Lebensstandard zu halten.
Man muss aber auch fairerweise dazusagen, dass wir aus der besten Periode aller Zeiten kommen, in der es nach dem 2.Weltkrieg jahrzehntelang wirtschaftlich immer nur bergauf ging, was ja auch nicht so schwer war, nachdem alles zerstört war. In den 60igern wird jeder der dabei war sicher oft den Spruch gehört haben, "Meine Kinder sollen es einmal besser haben". Das wird heute schwer umzusetzen sein, trotzdem sollte man nicht ständig an der "Jugend von heute" zweifeln. Sie werden andere Herausforderungen haben als wir und lernen, damit umzugehen, so wie wir es lernen mussten. :schulterzuck:
 
Aber dass es mit Europa und damit auch Österreich eher bergab geht, das kann (leider) nicht bestritten werden. Österreich ist im europäischen Vergleich leider auch nur Mittelmaß. Und als mittelmäßige Gesellschaft wird es schwer für uns sein, auf Dauer den Spitzenplatz beim Lebensstandard zu halten.
Mittelmaß worin?
Europa verfügt sowohl nominal als auch nach Kaufkraftparitäten über jene Länder mit den höchsten BIPs pro Kopf. Österreich liegt dabei an 16. Stelle von insgesamt 194, vor Ländern wie Australien oder Kanada und deutlich vor deinem Liebling Südkorea. Mittelmaß sieht doch ein wenig anders aus.
 
Man muss aber auch fairerweise dazusagen, dass wir aus der besten Periode aller Zeiten kommen, in der es nach dem 2.Weltkrieg jahrzehntelang wirtschaftlich immer nur bergauf ging, was ja auch nicht so schwer war, nachdem alles zerstört war.

Lösung des Problems: 4. Weltkrieg, dann können wir wieder was aufbauen! 💡
 
Man muss aber auch fairerweise dazusagen, dass wir aus der besten Periode aller Zeiten kommen, in der es nach dem 2.Weltkrieg jahrzehntelang wirtschaftlich immer nur bergauf ging, was ja auch nicht so schwer war, nachdem alles zerstört war.
Meine Rede die ganze Zeit ...... wir waren bei real viel niedrigerem Lebensstandard viel glücklicher, weil wir uns sicher waren, dass es im nächsten Jahr besser gehen wird.
In den 60igern wird jeder der dabei war sicher oft den Spruch gehört haben, "Meine Kinder sollen es einmal besser haben".
Und dieser Wunsch ist auch die Ursache dafür gewesen, dass die Eltern ihren Kindern Dampf gemacht haben. Und damit drehen wir uns im Kreise, denn die schlechten PISA - Ergebnisse werden mit dem Elternhaus in Zusammenhang gebracht.
 
Lass ma den 3.ten aus oder ? Wird besser sein. :mrgreen: Eine andere Möglichkeit wäre, man lässt die Extremen Parteien an die Macht, dann sind wir auch ziemlich schnell am Ende und können neu aufbauen. :lalala:

Meine Theorie ist, dass der 'War on Terror' 2001-2022 der 3. Weltkrieg war... :lalala:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben