Upskirting als Straftat

Niemand bestreitet, dass das Fotografieren unter den Rock oder in den Ausschnitt eine verwerfliche Angelegenheit ist. Es geht in diesem Thread ausschließlich um die Frage, ob eine Ahndung als Straftat mit Gefängnis bis zu zwei Jahren generell angemessen wäre.

Zum einen wird wohl niemand als Ersttäter tatsächlich hinter Gitter wandern, zum anderen kann ich nicht beurteilen, ob 1, 2 oder 3 Jahre angemessen sind. Es bleibt zu hoffen, dass künftig auch tatsächlich entsprechende Strafen ausgesprochen werden. Wenn die Ersten aufgrund ihrer eigenen Blödheit (oder wie auch immer man das nennen mag) massive Probleme mit sich und ihrem Umfeld haben, wird es sich hoffentlich der eine oder andere überlegen, seine Kamera diesbezüglich einzusetzen. Somit finde ich es subjektiv gut. Und zwar so lange, bis jemand mit überzeugenden, anders lautenden Argumenten kommt.

Strafandrohungen würden Taten verhindern

Das ist leider nicht so, deutlich erkennbar an Ländern mit Todesstrafe. Entsprechende Straftaten werden dort weiterhin - auch bewusst - begangen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Verständnis, wenn Männer fürchten, Frauen könnten sich der neuen Brisanz des Themas bewusst werden und künftig eben vorsichtiger mit ihrer Freizügigkeit in der Öffentlichkeit umgehen werden. Vor allem, um nicht in den Ruf zu geraten, Aufmerksamkeit auf sich lenken zu wollen, wohlwissend, dass das Fotografieren nun strafbar ist.
:haha:
Ich schätze Dich sehr für Deine unfreiwillige Komik, mit der Du uns regelmäßig beglückst. Seit Jahren prophezeist Du, dass sich Frauen künftig weniger freizügig kleiden werden, aus diesen und jenen Gründen. Teilweise mit absurden Denkansätzen, die es in diesen Windungen nur von Dir gibt. Tatsächlich kleiden sich Frauen heutzutage freizügig wie nie. Viel Spaß also weiterhin beim Versuch, Dir Deine eigene Welt herbeizuschreiben ;).

Mit geht es um die moralischen Nebeneffekte, die sicher nicht zu vermeiden sind. Dazu gehört auch, dass sich Frauen künftig selbst mehr schützen und sich entsprechend kleiden werden.
Marlene und Moral, ein untrennbares Begriffspaar. Moralene sozusagen :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
vorab: die frage ist etwas offtopic passt aber imho trotzdem ganz gut

ist heimliches fotografieren filmen von nacktheit/sex bereits jetzt illegal, oder erst die veröffentlichung des bildmaterials?

ich wurde mal in der kammer des smartcafe in denkbar peinlicher lage heimlich "aus der hüfte" fotografiert, der wollte sofort abhauen, ist aufgehalten worden, alles abgestritten, handy nicht hergegeben bis mit der polizei gedroht wurde. es waren 3 pics mit erkennbarem gesicht, anschließlich hat er sich noch aufgeregt das gleich alle bilder gelöscht wurden und wollte mit connie übers lokalverbot diskutieren

ontopic: ich wär für für hohe geldstrafen und bedingte haftstrafen für ersttäter

@Mitglied #440442: ich glaube da fehlt ein "nicht" im letzten beitrag, letzter satz ;)

ist heimliches fotografieren filmen von nacktheit/sex bereits jetzt illegal, oder erst die veröffentlichung des bildmaterials?

Entscheidend ist da wohl der sog. "geschützte Bereich", also alles nicht öffentlich einsehbare. Das ist auch heute schon illegal.

Somit dürfen nackte Beinchen auf der Rolltreppe fotografiert werden und solche Fotos auch veröffentlicht werden, solange keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden, also niemand erkennbar ist. Wer sich gerne zeigt, darf sich nicht darüber aufregen, auch fotografiert zu werden.

Die Kamera unter den Rock zu halten verletzt aber den persönlichen Bereich.

vorab: die frage ist etwas offtopic passt aber imho trotzdem ganz gut

ich wurde mal in der kammer des smartcafe in denkbar peinlicher lage heimlich "aus der hüfte" fotografiert, der wollte sofort abhauen, ist aufgehalten worden, alles abgestritten, handy nicht hergegeben bis mit der polizei gedroht wurde. es waren 3 pics mit erkennbarem gesicht, anschließlich hat er sich noch aufgeregt das gleich alle bilder gelöscht wurden und wollte mit connie übers lokalverbot diskutieren
Ja, ist strafbar. Steht zwar nicht im StGB, aber in §63 Datenschutzgesetz. Dazu gibt es einen erhellenden Beitrag im Netz:

Aus meiner Sicht steht mit diesem Paragraphen auch das (unerwünschte) Upskirting schon unter Strafe, eine Gesetzesänderung ist nicht notwendig. Bei der Situation im SMart-Café hätte die Polizei ihn daher auch anzeigen können, ein Lokalverbot ist ebenfalls berechtigt.

Ein Minirock auf der Rolltreppe ist z.B. künftig geradezu eine Einladung zu einer Straftat.

Verstehe, das Gesetz zur Verbesserung des Persönlichkeitsschutzes bei Bildaufnahmen in Deutschland wird also künftig die Schwierigkeit aufweisen, dass die Opfer - die Darstellungsobjekt der Aufnahmen sind - und deren Würde hier verletzt wird, als Provokateure von Straftaten gesehen werden. Man wird also provoziert, sich eine Kamera und einen Selfie-Stick zu nehmen, sich der Frau zu nähern und ihr unter den Minirock zu fotografieren, wenn sie auf der Rolltreppe fährt.

Nachdem das Gesetz im selben Atemzug auch das Fotografieren von Unfallopfern und Toten und der damit enstehenden Anstandsverletzung bzw. des Eingriffs ins Persönlichkeitsrecht behandelt, bliebe hier nur zu fragen: Gilt das dann für die Unfallopfer auch? Oder gilt das nur für die Frauen unter den Unfallopfern? Oder nur für die Frauen, wenn sie noch leben?

Wer sich nicht zu benehmen weiß und meint, er könne Persönlichkeitsrechte mit Füßen treten, der wird sich künftig da wie dort verantworten müssen. Und das ist gut so. Wie eine Argumentation, wie die zitierte zustande kommt, da kann ich nur rätseln. Logisch ist sie nicht.

Nachdem das Gesetz im selben Atemzug auch das Fotografieren von Unfallopfern und Toten und der damit enstehenden Anstandsverletzung und des Eingriffs ins Persönlichkeitsrecht behandelt, bliebe hier nur zu fragen: Gilt das dann für die Unfallopfer auch? Oder gilt das nur für die Frauen? Oder nur für die Frauen, wenn sie noch leben?

Dass das in einen Topf geworfen wird, finde ich eh absurd.

Dass das in einen Topf geworfen wird, finde ich eh absurd.

Dass du das absurd findest, das ist mir klar. Der Gesetzgeber findet es weniger absurd. So wie ich es auch für schlüssig halte. Wenn ich mir deine Postings in diesem Thread ansehe, dann fällt mir dazu nur eines ein: Oft braucht es gar keinen Sexismus von Männern. Nämlich dann, wenn die Frau selbst der Frauen größter Feind ist.

Wie eine Argumentation, wie die zitierte zustande kommt, da kann ich nur rätseln. Logisch ist sie nicht.
Du bist erst drei Monate angemeldet und offenbar noch zu selten auf die zitierte Userin getroffen ;)

Bei ihr gibt es im Fall von Sexualstraftaten regelmäßig zwei Schuldige, nämlich in erster Linie das Opfer, zu einem geringeren Grad auch den Täter.

Zurück
Oben