uber, airbnb und co.

uber oder taxi

  • uber

    Stimmen: 19 32,2%
  • taxi

    Stimmen: 40 67,8%

  • Umfrageteilnehmer
    59
Die 100 Euro mehr hätt' ich ihm aber nicht gezahlt. Ausg'macht is ausg'macht.

Hatte nichts schriftliches und bei Aussage gegen Aussage in einem anderen Land, dazu den Aufwand und das Risiko noch lädiert aus der Sache hervor zu gehen (ich weiß ja wie schnell manche Taxler schießen würden oder zu sonstigen Gemeinheiten bereit sind) waren mir die 100 Euro auch nicht wert. Ich habe da so meine Regeln im Ausland in bestimmten Gegenden weder bei der Polizei noch bei Gaunern aufmucken. Bis jetzt gings auf diese Weise immer gut, etwas Schwund hast eben immer. :schulterzuck:
 
Hatte nichts schriftliches und bei Aussage gegen Aussage in einem anderen Land, dazu den Aufwand und das Risiko noch lädiert aus der Sache hervor zu gehen (ich weiß ja wie schnell manche Taxler schießen würden oder zu sonstigen Gemeinheiten bereit sind) waren mir die 100 Euro auch nicht wert. Ich habe da so meine Regeln im Ausland in bestimmten Gegenden weder bei der Polizei noch bei Gaunern aufmucken. Bis jetzt gings auf diese Weise immer gut, etwas Schwund hast eben immer. :schulterzuck:
Im westeuropäischen Ausland herrschen auch solche Sitten?
Bei Beträgen in dieser Größenordnung hätte ich mir vor Fahrtantritt aber was Schriftliches geben lassen, gerade im Ausland.
 
Im westeuropäischen Ausland herrschen auch solche Sitten?
Bei Beträgen in dieser Größenordnung hätte ich mir vor Fahrtantritt aber was Schriftliches geben lassen, gerade im Ausland.

Jetzt würde ich das auch machen, war eben Lehrgeld, da habe ich in D schon größere Summen bezahlt, wichtig ist eben dass man daraus lernt, wobei ich jetzt auch gerade so ein Ding mit 1500 Euro Anzahlung am Laufen habe, das ich so auch nie machen wollte, aber manchmal ist man einfach Zwängen ausgesetzt da kann man halt nicht anders.
Beim Taxi damals wollte ich zuerst einen Leihwagen, die wollten für einen halben Tag und das Fahrzeug wo anders abgeben 750 Euro, aber wenn das der einzige Anbieter ist, weder Bus noch Zug fährt sind die Alternativen echt knapp. Es war damals Haupturlaubszeit, ich wäre auch mit einem fahrbaren Zweirad oder sonst was motorisiertem zufrieden gewesen, das war aber alles nicht verfügbar.
 
Die 100 Euro mehr hätt' ich ihm aber nicht gezahlt. Ausg'macht is ausg'macht.
Uber kenn ich nicht, aber in Südostasien gibt es GRAB. Als Kunde bin ich davon begeistert. Du kennst den Taxifahrer namentlich, weißt seine Autonummer und auch der Preis ist als Angebot fixiert. Du siehst in Google Maps wo er sich gerade befindet und weiß recht genau, wann er bei dir ist.
 
Schön, wie du über deine Kunden denkst.

warum sollte ich die gegenüber allen anderen benachteiligen ... ??? :D

Zum Thema....hat das Verkehrsministerium nicht für die erste Hälfte 2019 den großen Wurf angekündigt?

papier liegt im ladl zum neuen gesetz welches alle gleichstellt. MW verschwindet und wird dem taxi gleichgestellt mit allen rechten und pflichten wie taxameter, taxischild, leumundszeugnis für den taxler und reg. kassa.

kommt entweder noch juni oder im herbst ins parlament, anzunehmen - wie einige jetzt angf'ressene im kollegenkreis annahmen und deswegen die unnötige demo machten - dass die sache vor den EU wahlen über die bühne geht und sich die regierung dann - wir haben uber abgedreht - schlagzeilen umhängen lässt war ein trugschluss. streitpunkt ist auch noch die übergangszeit ob halbes oder ganzes jahr. bedeutet: spätestens nächstes jahr im sommer ist uber gegessen, denn dann sind seine partner taxis mit taxitarif, andere hat er nimma zur auswahl!

arm sind die mietwagenfirmen die nicht aus glücksrittern bestehen, sondern sich über jahre ein flughafengeschäft aufgebaut haben und auf uber, wohlwissend dass man von dessen bezahlung als ordentlicher kaufmann ned überleben kann, gepfiffen haben. die haben jetzt ihren preisvorteile wegen vorbestellung gegenüber taxi verloren und können dann ihr geschäft an den nagel hängen.

für die kundschaft ändert sich nix, denn kann man den unzähligen statements von uber kunden in social media glauben schenken, wo sie ja nicht müde wurden zu beteuern dass es ihnen ja ehhh nicht ums geld geht, sondern einzig um das tolle service gegenüber den taxis (die ja nur aus [sic] g'schissenen, versifften und du sagen, ich fahren bestehenden ausländern bestehen) wie z.b. 10 min. im regen stehen bis endlich der uber da ist während in der zeit knapp 50 taxis vorbeg'fahren sind oder in der primetime das doppelte von normal bezahlen etc. etc.

all das kriegen's jetzt zum fairen und transparenten amtlich geregelten taxitarif und sie sie müssen in der primetime nie wieder mehr zahlen als sonst auch! und eltern können auch ihre kinder wieder ohne sorge mit dem taxi heimfahren lassen, denn durch die leumundsprüfung ist die gefahr vorbei, dass auch vorbestrafte als fahrer tätig sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Thread "Klarnamenpflicht im Web" hast Du aber eine etwas andere Meinung vertreten :D

den unterschied zwischen mein voller name ist auf einem server irgendwo gespeichert den grad mal ein hacker oder korrupter betreiber abziehen kann und jeder depp der ein taxi bestellt hat auf seinem handy name und foto von mir, möcht ich klavier spielen können ... :D
 
In Reiseforen wurden früher verschiedene Ratschläge zum Taxi auf den Philippinen erteilt. Ein Beispiel: erst bezahlen, wenn deine Koffer am Gehsteig stehen oder sie der Hotelbote in Verwahrung genommen hat. Als Grund für diesen Ratschlag wurde angegeben, dass in vielen Fällen die Taxler mitsamt dem Gepäck davon gebraust sind, sobald sie den Fuhrlohn einkassiert hatten.

Überhaupt ist es am Flughafen sehr angenehm, wenn man per Smartphone sein Taxi rufen kann. Unwissende Reisende, die in Schwechat ankommen und mit dem Taxi ins Hotel wollen, die können da ihre (teuren) blauen Wunder erleben.
 
Unwissende Reisende, die in Schwechat ankommen und mit dem Taxi ins Hotel wollen, die können da ihre (teuren) blauen Wunder erleben.

ja eh, wenn's mit den windigen mietwagenfirmen fahren, die oftmals direkt vor der ankunft kobern und deren betreiber und geschäftsführer oftmals aus hoppawoppa land und umgebung stammen. mit den legalen schwechater flughafentaxis fahrst um 40 bis 45 in die stadt, lässt dich von einem wiener taxi abholen, dann sind's € 36,-
 
lässt dich von einem wiener taxi abholen, dann sind's € 36,-
Aber diese Info hat kaum ein (nicht österreichischer) Fluggast, wenn er in Wien ankommt.

Um beim Flughafen zu bleiben ....... es gibt ja auch Leute, die ein Öffi benutzen. Mit der S - Bahn kann man legal mit mit 2 Fahrscheinen nach Wien kommen. dass es nicht mit einem Fahrschein geht, dafür hat man die Tarifgrenze eine Station vor "Flughafen" enden lassen. Aber auch wenn du im Besitz der erforderlichen 2 Vorverkaufsfahrscheine bist, hast du Probleme. Die Entwerter in der Station "Flughafen" wurden nämlich abmontiert. :D Ich möchte als Landesfremder nicht in Wien Schwechat landen, da bist du ziemlich verlassen.

Vor 10 Jahren war das in Teilen von Südostasien ähnlich, du warst verkauft und verraten. Aber das hat sich radikal geändert. Glaub mir, die sind moderner und fortschrittlicher als wir es sind. Da findet sich jeder Depp (sogar ich :D) mühelos zurecht.
 
Da gibt es doch so eine riesige Informationsplattform....wart wie heißt die....Inter...Inter...achja Internet!
Das funktioniert mit so elektronischem Kleingut….
Und was erfährst du da? Dass die Entwerter demontiert wurden sicher nicht.

Richtig, für Bangkok vermittelt dir Tante Google umfassende Information. Aber die würdest du gar nicht brauchen, auch ohne Vorinfo findest du dich sicher zurecht. Dem @Mitglied #81571 würde es übrigens gefallen ......

Um ein Taxi zu nehmen, gehst du zuerst zu einem der elektronischen Terminals und erhältst durch Drücken auf den Touchscreen einen Ausdruck mit der Nummer des Taxistands, an dem ein Fahrzeug für dich reserviert ist. Das ist nicht kompliziert, trotzdem stehen dort auch ein paar hilfsbereite Service-Mitarbeiter, die dich bei Bedarf unterstützen.
 
warum sollte ich die gegenüber allen anderen benachteiligen ... ??? :D



papier liegt im ladl zum neuen gesetz welches alle gleichstellt. MW verschwindet und wird dem taxi gleichgestellt mit allen rechten und pflichten wie taxameter, taxischild, leumundszeugnis für den taxler und reg. kassa.

kommt entweder noch juni oder im herbst ins parlament, anzunehmen - wie einige jetzt angf'ressene im kollegenkreis annahmen und deswegen die unnötige demo machten - dass die sache vor den EU wahlen über die bühne geht und sich die regierung dann - wir haben uber abgedreht - schlagzeilen umhängen lässt war ein trugschluss. streitpunkt ist auch noch die übergangszeit ob halbes oder ganzes jahr. bedeutet: spätestens nächstes jahr im sommer ist uber gegessen, denn dann sind seine partner taxis mit taxitarif, andere hat er nimma zur auswahl!

arm sind die mietwagenfirmen die nicht aus glücksrittern bestehen, sondern sich über jahre ein flughafengeschäft aufgebaut haben und auf uber, wohlwissend dass man von dessen bezahlung als ordentlicher kaufmann ned überleben kann, gepfiffen haben. die haben jetzt ihren preisvorteile wegen vorbestellung gegenüber taxi verloren und können dann ihr geschäft an den nagel hängen.

für die kundschaft ändert sich nix, denn kann man den unzähligen statements von uber kunden in social media glauben schenken, wo sie ja nicht müde wurden zu beteuern dass es ihnen ja ehhh nicht ums geld geht, sondern einzig um das tolle service gegenüber den taxis (die ja nur aus [sic] g'schissenen, versifften und du sagen, ich fahren bestehenden ausländern bestehen) wie z.b. 10 min. im regen stehen bis endlich der uber da ist während in der zeit knapp 50 taxis vorbeg'fahren sind oder in der primetime das doppelte von normal bezahlen etc. etc.

all das kriegen's jetzt zum fairen und transparenten amtlich geregelten taxitarif und sie sie müssen in der primetime nie wieder mehr zahlen als sonst auch! und eltern können auch ihre kinder wieder ohne sorge mit dem taxi heimfahren lassen, denn durch die leumundsprüfung ist die gefahr vorbei, dass auch vorbestrafte als fahrer tätig sind!
Du bist optimistisch, hab das jahrelang gemacht, heute bin ich froh, nur "aushelfen" zu müssen als Nebenjob.
Die MW Fahrer bekommen eine Frist von einem Jahr, den Taxischein zu machen, war mein letzter Stand, korrigiere mich bitte, wenn es falsch ist,

und als einer, der nach 7 Jahren Wien auswendig kennt, gibt's auch Taxler, die finden nicht mal heim ohne Navi, ich könnte Dir Geschichtln erzählen...
 
Die MW Fahrer bekommen eine Frist von einem Jahr, den Taxischein zu machen, war mein letzter Stand, korrigiere mich bitte, wenn es falsch ist,

yep, soll so kommen! ist aber vernachlässigbar. mttlerweile sind'S bei der prüfung strenger mit den sprachkenntnissen, damit sind schon mal gut 80 ausgesiebt, dann wird es wohl welche geben die sich das nicht antun wollen, die einpendler aus den nachbarländern werden auch wegfallen, werden also nicht viele übrig bleiben!

und als einer, der nach 7 Jahren Wien auswendig kennt, gibt's auch Taxler, die finden nicht mal heim ohne Navi, ich könnte Dir Geschichtln erzählen

kenn ma doch alles, sind bevorzugt diejenigen, die mit dem taxischein vom bruda, cousin etc. fahren ... :D

wobei, falls jetzt neuwahlen kommen, dann ist die gesetzesänderung wohl auf der langen bank gelandet!
 
Zurück
Oben