uber, airbnb und co.

uber oder taxi

  • uber

    Stimmen: 19 32,2%
  • taxi

    Stimmen: 40 67,8%

  • Umfrageteilnehmer
    59
Zahlt ein Fahrgast bei Uber deutlich weniger? Irgendwie glaub ich, das wird so eine Diskussion wie zwischen und über Profi - und Hobbynutten. :rofl: Holt Bier und Chips!!! :hungry:
 
Zahlt ein Fahrgast bei Uber deutlich weniger?

je nach auslastung der uber karren 20 bis 25 %. aber nicht immer, steigt die auslastung, so steigt auch der preis. da gab's ja vor 2 jahren ein mords trara, weil ein mädel vom 12. in die stadt an die 140 euro bei uber berappen musste! Fahrdienst Uber: Kunden empört über zu hohe Preise an Silvester

würde es uber gelingen die taxis zu verdrängen und dann das monopol zu haben, können sich auch die nicht so hellen geister, die momentan uber noch bis über den grünen klee loben, einfach ausrechnen was ihnen dann die heimfahrt an den stadtrand kosten würde.

aber abgesehen davon, eine etwaige preisersparnis zahlt letztendlich ohnehin die allgemeinheit, indem's für die rückstände bei steuer, sozialversicherung und für das ams-geld der fahrer aufkommt, weil ...

uber geht nach dem modell, dass privat mit privat fährt. wäre theoretisch dass mehmed und schurli am samstag ihre app einschalten, besteigen ihren krassen bmw und getunten golf und sind ab jetzt "taxi". vom erlös einer schicht geht nix ins staatsäckel, weils ja nirgends gemeldet sind ausser bei uber und da gibt's 'türlich keine auskünfte über wer, wie und was, weil's ja im fernen amerika sitzen. dort läuft's auch so. und damit rentiert's sich auch für die burschen.

bei uns, bzw. soweit ich weiß gesamt europa, darf uber nur mit mietwagen-, und taxifirmen arbeiten. taxis husten ihm in der regel was, also bleiben die mietwagen über. da vergessen aber viele, dass vom umsatz neben 20% vermittlungsprovision an uber eben auch so kleinigkeiten wie steuern, sva-abgaben, gehälter für die fahrer, instandhaltung der karre etc. anfallen. daher auch immer wieder wie im oberhalb verlinkten beispiel, die von der finanzpolizei beschlagnahmte karre.
ein uber fahrer zeigte mir mal voller stolz seinen vormittagsumsatz von 8 bis 12. gesamt 48 euro, davon die billigste fahrt - man greife sich an den kopf :kopfklatsch:2.50 euro, der durchschnitt 5 bis 8 euro. glaube jeder kann sich ausrechnen, wie wirtschaftlich eine fahrt um € 2.50 für die man 20% vermittlungsprovision, steuern, instandhaltung, sva usw. zahlen muss, sein kann. bei den firmen ist ein ständiges kommen und gehen, länger halten sich gerade mal die, die 6-sitzer anbieten, da es von denen zuwenig bei den taxis gibt.

uber ist eine weitere form der geiz ist geil gesellschaft, bei der letztendlich wieder die allgemeinheit die zeche bezahlt. mir persönlich ist's wurscht, geht taxi mal nicht mehr wär's mir zwar leid um meine nachtarbeit und mein leben ohne chef der mir ansagt was ich tun muss, aber dann würde ich halt wieder in meinen angestammten beruf z'rückgehen. eher schlecht würde es für die vielen kollegen mit migrationshintergrund zweiter und dritter generation aussehen. die würden dann wohl ihre jobs als taxler verlieren, mangels anderere ausbildung am ams mehr oder weniger als dauerkunde herumhängen oder eben auch für uber fahren. wie die dann mit 5 euro die stunde ihre familien ernähren können ist wohl jedem der uber nutzt egal. spannender weise sind gerade die, die sich solidarität und mitmenschlichkeit auf die fahnen geheftet haben, die eifrigsten uberverfechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Taxischein zu erwerben sind folgende Voraussetzungen nötig:
Vollendung des 20. Lebensjahres
Führerschein der Klasse B seit mindestens 2 Jahren
Mindestens 12 Monate Fahrpraxis
Vertrauenswürdigkeit (Keine schweren Verkehrsdelikte in den letzten 5 Jahren)
Sechsstündiger -Erste Hilfe Kurs
Erfolgreich bestandene Taxilenkerprüfung
Gute Deutschkenntnisse

Wie sieht das dann bei den Uber Fahrern eigentlich mit der Lenkpraxis und der Vertrauenswürdigkeit aus?
Kann ich da einen Fahrer haben, der gestern noch mit Ach und Krach beim dritten Antritt gerade noch so durch die Praxisprüfung gekommen ist? Gibt es ein Mindestalter? Oder kann der 17-jährige mich auch schon kutschieren.
Wie sieht das mit dem Leumund der Lenker aus?
etc. etc.
 
Um den Taxischein zu erwerben sind folgende Voraussetzungen nötig:
Vollendung des 20. Lebensjahres
Führerschein der Klasse B seit mindestens 2 Jahren
Mindestens 12 Monate Fahrpraxis
Vertrauenswürdigkeit (Keine schweren Verkehrsdelikte in den letzten 5 Jahren)
Sechsstündiger -Erste Hilfe Kurs
Erfolgreich bestandene Taxilenkerprüfung
Gute Deutschkenntnisse

Wie sieht das dann bei den Uber Fahrern eigentlich mit der Lenkpraxis und der Vertrauenswürdigkeit aus?
Kann ich da einen Fahrer haben, der gestern noch mit Ach und Krach beim dritten Antritt gerade noch so durch die Praxisprüfung gekommen ist? Gibt es ein Mindestalter? Oder kann der 17-jährige mich auch schon kutschieren.
Wie sieht das mit dem Leumund der Lenker aus?
etc. etc.


Vielleicht schreibt der umbradingsbums ein Aufdeckerbuch darüber: "Geheimbund Uber oder wie ich Sodom überlebte". :rofl:
 
Wie sieht das dann bei den Uber Fahrern eigentlich mit der Lenkpraxis und der Vertrauenswürdigkeit aus?

bisweilen so ...

Unfall: Schlief Uber-Fahrer hinter dem Lenkrad ein?

hatte mal ein junges paarl im auto die mir erzählten, dass sie ihren uber fahrer auf der stadtautobahn mit müh und not kurz nachem er einnickte und schlafend in die leitschiene krachen wollte, wieder munter bekamen. was wiederum bei bis zu 16, 17 stunden dauernden schichten kein wunder ist. b'sonders lässig für die businessman oder urlauber, die in der früh mit'n mietwagen zum flughafen fahren und der knabe schon seit 15 stunden oder mehr unterwegs ist ... :D

ansonsten: anforderungen für mietwagenlenker - blind sollt er halt ned sein ... :D
 
bisweilen so ...

Unfall: Schlief Uber-Fahrer hinter dem Lenkrad ein?

hatte mal ein junges paarl im auto die mir erzählten, dass sie ihren uber fahrer auf der stadtautobahn mit müh und not kurz nachem er einnickte und schlafend in die leitschiene krachen wollte, wieder munter bekamen.

Gut...das kann dir bei einem Kollegen der z.B. auf Teufel komm raus, auf Pauschale fährt, auch passieren......

anforderungen für mietwagenlenker

Tja...da gibt's aber offenbar keine gesetzlichen Vorgaben....nur die Anforderungen des Arbeitgebers.
Und da ja auch mit dem Privat-PKW gefahren wird, muss sich der Arbeitgeber ned einmal überzeugen, ob überhaupt eine gültige Lenkberechtigung vorhanden ist...........
 
Riecht nach Schleichwerbung! :D
Aber! Solange ich den rosa Schein hab, fahr ich selbst.
 
Raucher ist nicht meins. Mit nem ausländischen Taxifahrer kanns ganz lustig sein.
 
Zurück
Oben