Toleranz, Ignoranz oder mangelnde Zivilcourage?

S

Gast

(Gelöschter Account)
hallöchen,

sooo, nachdem ich nicht weiter den ein oder anderen thread verwässern möchte, starte ich hier mal eine diskussion... es reicht, dass ich heute fast einen geistigen mord begangen habe, ich hab - ernsthaft jetzt - den ganzen nachmittag irgendwie drüber nachgedacht, ob ich mich nochmal äußern sollte oder nicht, aber mir jucken die finger und es brennt mir auf der zunge (oder so)

ich habe irgendwie offensichtlich ein problem mit der grenzenlosen toleranz, die wir alle am besten allem und jedem gegenüber haben sollen.
einerseits ist klar: toleranz ist wichtig, sehr wichtig sogar, um ein zusammenleben in einer gesellschaft friedlich möglich zu machen, das ist mir sehr wohl bewusst.
andererseits frage ich mich definitiv: gibt es grenzen der toleranz? muss es die geben? sind wir nur so tolerant, weil wir nicht hinschauen wollen? weil es uns an zivilcourage fehlt?

dummes beispiel, erlebt vor 2 wochen in den straßen einer stadt in italien... (könnte aber genauso in österreich passiert sein).
ein pärchen beginnt mitten in der nacht herumzuschreien - offensichtlich streit. irgendwann ist er weg, sie liegt am boden und rührt sich nicht mehr.
zwei typen streiten am hellichten tag, bis sie anfangen sich zu prügeln, in einer dicht bevölkerten straße. einer liegt am boden, rührt sich nicht mehr. keiner tut was. bestenfalls stehen noch 10 dabei und schauen.
sind wir denn soooo tolerant und denken "achja, wenn ich mich einmische glauben die ich bin kleinkariert außerdem darf ich meine meinung sowieso nicht sagen weil dann gelte ich als intolerant" oder sind wir einfach feige hunde, die den schwanz einziehen, wenns mal brenzlig wird und denen es definitiv an zivilcourage fehlt?

ja ich weiß - anlass meines schreibens ist mein wutausbruch im sextalk http://www.erotikforum.at/forum/wunsch-will-frau-t88120.html
aber das hat auch seinen grund:
ich denk mir einfach nur: wenn wir manchmal ein bisschen weniger "tolerant" wären, ein bisschen öfter unser hirn benutzen würden, und - selbst wenn wir das tun - uns ein bisschen öfter trauen würden, zu sagen was wir denken... dann wäre das leben manchmal wahrscheinlich weniger gefährlich. denn das, was manche ganz lieb unter dem namen "toleranz" laufen lassen, fällt für mich definitiv unter den namen "ignoranz" - und da hab ich dann was dagegen (leider nix wirksames, außer dass ich die erste bin die die klappe aufreißt), denn ignoranz heißt, unzumutbare dinge zulassen, ignoranz heißt die augen verschließen, ignoranz ist gefährlich...

nachdenkliche grüßchens und viel spaß dabei, mich auseinanderzunehmen, das skalpell liegt bei.
succubus

-----------------------------------------------------------------------------------
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!“ (Edmund Burke)
 
irgendwie hab ich das gefühl du verwechselst bei deinem beispiel mangelnde toleranz ein wenig mit (fehlender) zivilcourage :confused:
 
petseit, net wirklich.
man kann so tolerant sein, dass man alles hinnimmt und so überaus tolerant ist, dass da vor lauter toleranz kein platz mehr für zivilcourage ist - irgendwann wird die toleranz dann halt zur ignoranz und das wird dann gefährlich... verwechseln tu ich da gar nix....
 
noja - trotzdem hab i das gfühl dass toleranz dann vorgschoben wird...

...wenn viele halt weitergehen weils in wahrheit ned anecken wollen.

wenn zwei sich auf der strasse prügeln dann kann ich ja mitunter gar ned einschätzen wer im "recht" ist, wer begonnen hat - und mir somit von vornherein auch kein urteil bilden.
 
Ich denke schon, dass es in unserer Gesellschaft eine Kombination aus den drei Dingen gibt, wobei Toleranz ja was Gutes ist, aber leider sind wir auch tolerant (oder einfach abgestumpft?) gegenüber der Gewalt geworden. Deine Beispiele zeigen, so denke ich, dass die Gewalt teilweise zu alltäglich geworden ist, dass man sie vielleicht gar nicht mehr so wahr nimmt, wie es sein sollte. Dazu kommt dann noch eine Ignoranz, die manche Leute auch an den Tag legen, denn "es geht mich ja nichts an, und nur nicht einmischen". Das geht so lange gut, solange man nicht selbst die Hilfe benötigen würde, welche man selbst den anderen verwehrt. Ja, und das ist eben auch die mangelnde Zivilcourage, eigentlich ist es ein Mangel an Zusammengehörigkeitsgefühl, ein Mangel an Interesse an den anderen Menschen die einem umgeben. Man igelt sich in den eigenen vier Wänden, der eigenen heilen Welt ein und betrachtet die Welt "da draußen" durch die Medien. Und wenn die Welt da draußen, dann zu einem kommt, dann ist man heillos damit überfordert.
Ich will hier gerne einen Songtext von Fish reinkopieren (bitte nicht von den ersten Zeilen schrecken lassen, sondern den gesamten Text durchlesen), welcher genau dieses Szenario absolut treffend beschreibt:

Fish - The Perception of Johnny Punter


Just another nigger, a spooky piece of white trash,
Just another jewboy, spic, mick, yid, raghead motherfucker
living on the planet.

Just before it kicks in

Just like a silver bullet,
Take a good look at yourself in the mirror and tell me that it's
worth it,
Said it'll never happen, you said you'd never get caught out,
You settled in a habit, so now you're Mr Fixit,
Just another alien, living on the planet,
Living on the planet, living on the planet.
It's just one of those days when you know that something's gonna
happen.

Another betrayal, lose another friend,
You know you never need them, on your own until the bitter end.
Just another pick up, just another kill, someone else's
daughter, someone else's girl,
Living on the planet.
We are in another world, Living on the planet we are, we are,
And you know there's some days when you feel that something's
gonna happen,
This is one of those days which you know that something's gonna
happen,
And something's gonna happen.

Somedays you just wake up and you don't have any real sense of
direction, you just can't find the will to get up and go through
with it all, your next allotted 24 hour slice of destiny.
There's just a bad vibe and rather than a world of
opportunities, it's full of threats and just too many negative
variables.
I'd noticed these houses way up in the hills and I tried to
imagine what it would have been like living up there isolated
from the world, every night watching the fires crawl slowly down
the valley, and knowing that one night it was gonna be your turn
for the visit.
I tried to imagine what it would have been like hiding in a
cellar with your family and the fear hoping that when they do
come, when the dogs don't bark, and the silence is around you,
you hope that they burn the whole house around your ears and
they don't discover you hiding in the cellar because you've got
nowhere to go, and you know that one day that something's gonna
happen.
There's one day, just one day.

Just another village burning in the hills,
I saw it on the TV, just another thrill,
Someone else's problems, someone else's grief,
Someone else's children, living on the planet,
We are in another world living on the planet,
We are in another world living on the planet, we are, we are.

It's just one of those places that never exist till you've been there,
It's just one of those things that you never will see till you wake up,
And you know that somewhere there's somebody that's out there
who thinks like you do.
And you hope that today is the day that it's all gonna happen for you.
And you know there's somedays when you feel that something's
gonna happen.
 
noja - trotzdem hab i das gfühl dass toleranz dann vorgschoben wird...

...wenn viele halt weitergehen weils in wahrheit ned anecken wollen.

wenn zwei sich auf der strasse prügeln dann kann ich ja mitunter gar ned einschätzen wer im "recht" ist, wer begonnen hat - und mir somit von vornherein auch kein urteil bilden.

naja wenn einer auf sich schon nimmer bewegt und blutet und der andere weiter reinhaut, ist eigentlich schon klar wer die partie "gewonnen" hat, und dass der grade übertreibt... und wenn 10 leute drumrumstehen, dann können diese 10 leute auch genausogut eingreifen.

aber abgesehen von straßen-fällen von mangelnder zivilcourage - es tut mir leid das festzustellen, aber nachdem hier im forum genauso menschen sind, seh ich das einfach mal als einen (von vielen) spiegel der gesellschaft, und hier wird auch lieber geschwiegen anstatt wirklich frei schnauze die meinung zu sagen, aus angst man könnte verjagt werden weil intolerant. (ich bin nicht besser, ich hab schon mindestens 10 posts geschrieben und die dann bevor ich sie abgeschickt habe wieder gelöscht, weil ich mich mit niemandem anlegen wollte)

ich weiß dass ich mit dieser meiner meinung jetzt anecke, aber ein forum ist auch da, um hin und wieder mal kritik loszuwerden...
 
@ ironheart: danke, du sprichst mir aus der seele :) ich dachte schon ich steh hier alleine auf weiter flur ;)
 
ich weiß dass ich mit dieser meiner meinung jetzt anecke, aber ein forum ist auch da, um hin und wieder mal kritik loszuwerden...

Oh, glaube mir.....wetten würd ich darauf nicht...:mrgreen:;)



Kann succubus Meinung durchaus nachvollziehen.

Was das "Prügelsp" anbelangt. In so eine Situation kam ich schon mehrere Male. Und wie hab ich mich entschieden: Wenn Stärkere auf einen Schwächeren losgehen, dann geh ich schon auch dazwischen. Oder in "meinem" Fall, Ausländer auf einen jüngeren Österreicher.




Aber zurück zum Thema "Toleranz" . Ich bilde mir immer ein Urteil, ob es einem passt oder nicht. Toleriere andere Meinungen, stelle aber auch unmissverständlich klar, ob mir die anderer Meinung passt oder nicht.
 
Ich denke schon, dass es in unserer Gesellschaft eine Kombination aus den drei Dingen gibt, wobei Toleranz ja was Gutes ist, aber leider sind wir auch tolerant (oder einfach abgestumpft?) gegenüber der Gewalt geworden.

Genau und genau dies darf unsere GESELLSCHAFT nicht akzeptieren!
 
Wenn 2 sich prügeln und man geht dazwischen kann folgendes passieren:

> Man fängt sich selber eine ein! Nasenbruch, Kieferbruch, Zahnverlust --> Schmerzensgeldanspruch kann man sich in den Hintern stecken weil bei solchen Leuten zu 99% nichts zu holen ist. Evt. zückt einer noch das Messer und dann kann es sehr schnell ums Ganze gehen.
> Man schlägt im Handgemenge selber zu und auf einmal ist man Mitschuld an einer Prügelei. Evt. Anklage und wenn nicht gerade Zeugen anwesend sind evt. sogar eine Vorstrafe wegen Körperverletzung.

Als unbescholtener Bürger hat man in einer Prügelei viel zu verlieren im Gegensatz zu solchen Kunden die Schlägereien meistens anzetteln und so etwas für einen fremden Menschen riskieren?

@ TE: Schon mal aus nächster Nähe erlebt wenn eine Faust in ein Gesicht kracht und Blut und Zähne durch die Gegend fliegen? Oder ein Bierkrug der auf einem Schädel zertrümmert wird. Würd mich interessieren wie du reagierst.
 
Als unbescholtener Bürger hat man in einer Prügelei viel zu verlieren im Gegensatz zu solchen Kunden die Schlägereien meistens anzetteln und so etwas für einen fremden Menschen riskieren?

Joap, so gings einen Kollegen von mir. Der hat sich bei einer Kirtagschlägerei eingemischt und dann wurde er verklagt. ... Naja...:cool:
 
jede menge postings die dann doch nicht abgeschickt wurden hat hier wohl schon jede(r) geschrieben der seit längerm dabei ist... ;)

in jeder (sachlichen) diskussion braucht sich, denke ich, niemand zurückhalten seine meinung zu sagen. davon lebt ein forum - und nur konsens wäre ja auch todlangweilig.

dass es zu jedem argument zumeist aber auch mindestens ein gegenargument gibt - das liegt allerdings in der natur der sache und hat mit mangelnder toleranz auch ned zwangsläufig was zu tun.

des wahre problem in diesem zusammenhang ist jedoch, dass auch zunächst sachliche diskussionen in foren dazu neigen untergriffig zu werden wenn der eine oder andere mit "seinen" argumenten ned durchkommt und anstatt einzulenken damit beginnt fouls zu begehen.

also: scharmützel sind das salz in der suppe, zuviel salz und keiner mehr wird die suppe essen. wo - im extremfall - nur mehr geflamed wird dort ist binnen weniger monate sendeschluss.
 
Wenn 2 sich prügeln und man geht dazwischen kann folgendes passieren:

> Man fängt sich selber eine ein! Nasenbruch, Kieferbruch, Zahnverlust --> Schmerzensgeldanspruch kann man sich in den Hintern stecken weil bei solchen Leuten zu 99% nichts zu holen ist. Evt. zückt einer noch das Messer und dann kann es sehr schnell ums Ganze gehen.
> Man schlägt im Handgemenge selber zu und auf einmal ist man Mitschuld an einer Prügelei. Evt. Anklage und wenn nicht gerade Zeugen anwesend sind evt. sogar eine Vorstrafe wegen Körperverletzung.

Als unbescholtener Bürger hat man in einer Prügelei viel zu verlieren im Gegensatz zu solchen Kunden die Schlägereien meistens anzetteln und so etwas für einen fremden Menschen riskieren?

@ TE: Schon mal aus nächster Nähe erlebt wenn eine Faust in ein Gesicht kracht und Blut und Zähne durch die Gegend fliegen? Oder ein Bierkrug der auf einem Schädel zertrümmert wird. Würd mich interessieren wie du reagierst.

Dass hab ich früher erlebt,wie ich noch als Kellnerin gearbeitet habe.Da hab ich auch mal ein Messer an der Kehle gehabt,oder ein Aschenbecher kam geflogen.Da hab ich auch die Polizei gerufen.2Gerichtsverhandlungen,hab ich gehabt.Na dass war was,jedesmal wenn du diesen Menschen wieder gesehen hast.:mad:Nein ,danke,diese Zeit ,möcht ich nicht noch mal erleben,darum hab ich mit dem Job aufgehört,war mir zu gefährlich.:shock:Und ich meide auch heute noch gewisse Lokale,sooo hab ich meine Ruhe.Und sollte es dort zu einer Rauferei kommen,wo ich zufällig drin bin,bin ich die erste was weg ist,aber vielleicht die erste ,was die Polizei anruft.Ich ruf überhaupt oft an,weil ich solche Sachen,wie du sie geschrieben hast ,schon gar nicht sehen kann.Ich will meine Ruhe,beim fortgehen:)
 
einerseits ist klar: toleranz ist wichtig, sehr wichtig sogar, um ein zusammenleben in einer gesellschaft friedlich möglich zu machen, das ist mir sehr wohl bewusst.
andererseits frage ich mich definitiv: gibt es grenzen der toleranz?
Klar gibt es bei Toleranz Grenzen... die nennt man dann Krocha.
sind wir denn soooo tolerant und denken "achja, wenn ich mich einmische glauben die ich bin kleinkariert außerdem darf ich meine meinung sowieso nicht sagen weil dann gelte ich als intolerant" oder sind wir einfach feige hunde, die den schwanz einziehen, wenns mal brenzlig wird und denen es definitiv an zivilcourage fehlt?
Aber mal im Ernst.
Die mangelnde Durchschnitts-Courage drückt auch immer weiter die Courage des Einzelnen. Wenn da zwei Kästen einen Typen attackieren würde ich acuh nciht dazwischen gehen, da ich mir sicher seien würde, das MICH dann ebenfalls keiner unterstützt. Und wenn dann zwei Leute verdroschen werden ist damit auch keinem damit geholfen.

Kann mich eigentlich nur an ein einziges mal erinnern als ich echte Zivilcourage gezeigt hab. Damals sind in der CA am Schwedenplatz 2 Skinheads eine wirklich gute Freundin von mir angestiegen weil sie einen Davidstern um den Hals trug. Ich die beiden also mal ein wenig verbal attackiert, und denk mir noch während ich red "verdammt du Depp, das ist dein Ende" weil sich eben keiner für das Geschrei interessiert hat, obwohl Leute ein und aus gegangen sind. Aber ich hatte zum Glück einen schwarzen Schutzengel. War recht lustig als der locker 2 Meter große geschätzte 1,50 breite (*g*) Farbige reinkam, sich hinter den Skins aufgebaut hat und meinte "und wir drei gehen jetzt mal raus". Als wir 5 Minuten später folgten waren sie nciht mehr da :daumen:
 
Kann mich eigentlich nur an ein einziges mal erinnern als ich echte Zivilcourage gezeigt hab. Damals sind in der CA am Schwedenplatz 2 Skinheads eine wirklich gute Freundin von mir angestiegen weil sie einen Davidstern um den Hals trug. Ich die beiden also mal ein wenig verbal attackiert, und denk mir noch während ich red "verdammt du Depp, das ist dein Ende" weil sich eben keiner für das Geschrei interessiert hat, obwohl Leute ein und aus gegangen sind. Aber ich hatte zum Glück einen schwarzen Schutzengel. War recht lustig als der locker 2 Meter große geschätzte 1,50 breite (*g*) Farbige reinkam, sich hinter den Skins aufgebaut hat und meinte "und wir drei gehen jetzt mal raus". Als wir 5 Minuten später folgten waren sie nciht mehr da :daumen:

:daumen::daumen::daumen:
Das Gesicht der Typen hätte ich gern gesehen.

Fälle von Antisemitismus finde ich immer besonders erschreckend.
 
:daumen::daumen::daumen:
Das Gesicht der Typen hätte ich gern gesehen.

Fälle von Antisemitismus finde ich immer besonders erschreckend.

Wobei der eine von den Beiden als ich au sie eingequatscht hab sogar eingesehen hatte was für einene Scheiß er macht. Aber Strafe muss sein :hau:
 
Zurück
Oben