Sich gehen lassen...gefährdet die Partnerschaft, oder?

kocht man halt ein paar Monate später im Berufsalltag und Berufsstress nur noch Standard-Essen und die 3Gänge Menüs bleiben wieder echten Feiertagen vorbehalten. Ich denk sowas ist recht normal oder?
...und was ist, wenn die Partnerin gar nicht (mehr) kocht - was sagt das deiner Meinung nach aus?
 
Hi,

Aber ich kenne das Gegenteil auch, meine Freundin war sehr übergewichtig und glücklich verheiratet, jetzt hat sie enorm abgenommen und die Ehe kriselt, da der Mann auf Mollige steht.

darin sehe ich das Problem, wenn Beziehungen zu einem guten Teil auf Äußerlichkeiten aufgebaut sind. Wenn die dann wegfallen, durch die Zeit, Krankheit, Unfall, was immer, ist die Beziehung weg.

Für mich schwer verständlich, der Mensch hat sich ja nicht geändert. Aber mei ...

LG Tom
 
Was sind schon Äußerlichkeiten, was sind die wert? Sich äußerlich etwas gehen zu lassen, ist doch nicht wirklich schlimm.
Schlimm wird es lässt man sich charakterlich gehen. Nimmt man den anderen nicht mehr wirklich wahr, kümmert man sich nicht mehr so umeinander usw.
Da gäbe es noch ganz viele Beispiele. Und ich glaube, dass das letzten Endes eher zu Trennung führt, als wenn der Partner sich nicht mehr so oft duscht wie früher oder 30 Pfund in 20 Jahren zugenommen hat.
 
...und was ist, wenn die Partnerin gar nicht (mehr) kocht - was sagt das deiner Meinung nach aus?
Ich kannte eine Beziehung (Eltern meiner ersten Ex... irre politische Extremisten... genug Details!): Da hat SIE bewusst nur für sich und die Kids gekocht (Portionsgenau) und er musste sich von Auftauküche selbst ernähren. Also in meiner Erfahrung sagt das dass eine von ein paar Situationen gegeben sein könnte:
A) Unlust irgendwas im Haushalt oder für den Partner zu tun (sO.) ->Problem?:mad:
B) Lust oder Bedürfniss nach Verschiebung oder Änderung der Haushaltspflichtverteilung (temporär, permanent, vl durch Krankheit bedingt)?:unsicher:
C) Genug Geld um Zeit besser oder sinnvoller zu gestalten und einfach täglich zu bestellen?:)
D) Noch abartig viel mehr Geld um einen Hauskoch zu beschäftigen?:D
E) überhaupt keine Kohle zum Kochen :(

kA... so weit kams bei mir persönlich nie.
 
Angeregt durch einen anderen Thread, stelle ich mal die Frage, wie läuft's in euren Partnerschaften bzgl. gehen lassen?

Gefunden habe ich einen Artikel, der besagt dass v.a Männer sich in Partnerschaften gehen lassen :D

Männer lassen sich in der Partnerschaft gehen

Imho, gehen lassen ist einer der schlimmsten (und vermeidbarsten) Beziehungskiller.

Also ich kann nur sagen wie es bei uns ist.

Wir sind beide sportlich und wollen auch nach fast 8 jahren Beziehung und fast ein Jahr Ehe dem anderen noch immer gefallen! Somit hat sich für uns nichts geändert! Aber natürlich tun wir auch was hierfür! Von nichts kommt nichts.
 
Hi,

Aber natürlich tun wir auch was hierfür!

die Frage ist ja, was ist, wenn es nicht mehr funktioniert. Was wäre, wenn einer von Euch z.B. einen Unfall hat oder eine Krankheit - z.B. eine Arthritis - und nicht mehr kann. Ist die Beziehung dann vorbei?

Man wird nunmal älter und ändert sich, äußerlich wie mental.

Letztes Monat beim Metallicakonzert, geschätzt 10 bis 20% des Publikums sind über 60 Jahre alt. Rührend und reizend, die älteren Pärchen, aber ganz ehrlich: rumhüpfen wie vor 25 Jahren tun sie nicht mehr. Auch die vier Herren auf der Bühne sind alle schon über 55 Jahre alt, einigen sieht man es an.

Die Frage ist halt, was genau man unter "sich gehen lassen" versteht. Mit zunehmendem Alter legt man z.B. mehr Wert auf z.B. bequeme Kleidung auch wenn die dann nicht so adrett aussieht. Manche machen das schon in jungen Jahren. ;)

Ist es für eine Frau ein Grund, einen Mann zu verlassen, weil der bei beginnender Glatze kein Toupet trägt und sich die grauen Haare nicht färbt? Ist es gerechtfertigt, wenn ein Mann seine Frau verlässt, weil die kein Botox spritzt oder keine High Heels mehr anziehen will?

Als Beispiel:

Lars Ulrich 2013, damals 50 Jahre alt:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Paul Stanley 2007, damals 55 Jahre alt:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.



Wäre es für eine Frau akzeptabel - abgesehen davon, dass er 200 Millionen hat - sich von Lars zu trennen, weil er kein Haarteil trägt?

LG Tom
 
Hi,



die Frage ist ja, was ist, wenn es nicht mehr funktioniert. Was wäre, wenn einer von Euch z.B. einen Unfall hat oder eine Krankheit - z.B. eine Arthritis - und nicht mehr kann. Ist die Beziehung dann vorbei?

Man wird nunmal älter und ändert sich, äußerlich wie mental.

Letztes Monat beim Metallicakonzert, geschätzt 10 bis 20% des Publikums sind über 60 Jahre alt. Rührend und reizend, die älteren Pärchen, aber ganz ehrlich: rumhüpfen wie vor 25 Jahren tun sie nicht mehr. Auch die vier Herren auf der Bühne sind alle schon über 55 Jahre alt, einigen sieht man es an.

Die Frage ist halt, was genau man unter "sich gehen lassen" versteht. Mit zunehmendem Alter legt man z.B. mehr Wert auf z.B. bequeme Kleidung auch wenn die dann nicht so adrett aussieht. Manche machen das schon in jungen Jahren. ;)

Ist es für eine Frau ein Grund, einen Mann zu verlassen, weil der bei beginnender Glatze kein Toupet trägt und sich die grauen Haare nicht färbt? Ist es gerechtfertigt, wenn ein Mann seine Frau verlässt, weil die kein Botox spritzt oder keine High Heels mehr anziehen will?

Als Beispiel:

Lars Ulrich 2013, damals 50 Jahre alt:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Paul Stanley 2007, damals 55 Jahre alt:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.



Wäre es für eine Frau akzeptabel - abgesehen davon, dass er 200 Millionen hat - sich von Lars zu trennen, weil er kein Haarteil trägt?

LG Tom

Ich nehme ohne zu überlegen den oberen Kerl :D:D
 
Hi,



die Frage ist ja, was ist, wenn es nicht mehr funktioniert. Was wäre, wenn einer von Euch z.B. einen Unfall hat oder eine Krankheit - z.B. eine Arthritis - und nicht mehr kann. Ist die Beziehung dann vorbei?

Man wird nunmal älter und ändert sich, äußerlich wie mental.

Letztes Monat beim Metallicakonzert, geschätzt 10 bis 20% des Publikums sind über 60 Jahre alt. Rührend und reizend, die älteren Pärchen, aber ganz ehrlich: rumhüpfen wie vor 25 Jahren tun sie nicht mehr. Auch die vier Herren auf der Bühne sind alle schon über 55 Jahre alt, einigen sieht man es an.

Die Frage ist halt, was genau man unter "sich gehen lassen" versteht. Mit zunehmendem Alter legt man z.B. mehr Wert auf z.B. bequeme Kleidung auch wenn die dann nicht so adrett aussieht. Manche machen das schon in jungen Jahren. ;)

Ist es für eine Frau ein Grund, einen Mann zu verlassen, weil der bei beginnender Glatze kein Toupet trägt und sich die grauen Haare nicht färbt? Ist es gerechtfertigt, wenn ein Mann seine Frau verlässt, weil die kein Botox spritzt oder keine High Heels mehr anziehen will?

Als Beispiel:

Lars Ulrich 2013, damals 50 Jahre alt:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Paul Stanley 2007, damals 55 Jahre alt:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.



Wäre es für eine Frau akzeptabel - abgesehen davon, dass er 200 Millionen hat - sich von Lars zu trennen, weil er kein Haarteil trägt?

LG Tom

Ich liebe meinen Mann ja nicht nur wegen seinem aussehen! Wir werden ja gemeinsam alt! Während ihmdie haare ausgehen werden meine brüste ja auch länger :hahaha:
 
Hi,



die Frage ist ja, was ist, wenn es nicht mehr funktioniert. Was wäre, wenn einer von Euch z.B. einen Unfall hat oder eine Krankheit - z.B. eine Arthritis - und nicht mehr kann. Ist die Beziehung dann vorbei?

Man wird nunmal älter und ändert sich, äußerlich wie mental.

Letztes Monat beim Metallicakonzert, geschätzt 10 bis 20% des Publikums sind über 60 Jahre alt. Rührend und reizend, die älteren Pärchen, aber ganz ehrlich: rumhüpfen wie vor 25 Jahren tun sie nicht mehr. Auch die vier Herren auf der Bühne sind alle schon über 55 Jahre alt, einigen sieht man es an.

Die Frage ist halt, was genau man unter "sich gehen lassen" versteht. Mit zunehmendem Alter legt man z.B. mehr Wert auf z.B. bequeme Kleidung auch wenn die dann nicht so adrett aussieht. Manche machen das schon in jungen Jahren. ;)

Ist es für eine Frau ein Grund, einen Mann zu verlassen, weil der bei beginnender Glatze kein Toupet trägt und sich die grauen Haare nicht färbt? Ist es gerechtfertigt, wenn ein Mann seine Frau verlässt, weil die kein Botox spritzt oder keine High Heels mehr anziehen will?

Als Beispiel:

Lars Ulrich 2013, damals 50 Jahre alt:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Wäre es für eine Frau akzeptabel - abgesehen davon, dass er 200 Millionen hat - sich von Lars zu trennen, weil er kein Haarteil trägt?
wenn dann hättest schon Hr. Trujillo nehmen müssen...Wo ist meine Banane? :D

Metallica war die beste Metalband of all time. Jetzt sind die Herren älter, rocken aber immer noch gewaltig. Dass man die Spuren von Alkohol und Drogen auch körperlich mit der Zeit sieht, weiß man seit es Keith Richards gibt. :lol:

Gehenlassen ist für mich keine Selbstliebe und Wertschätzung sich selbst gegenüber zu haben. Das wirkt sich dann auch im Außen aus.

Mr. Robert Trujillo - Bassist von Metallica

Rob_Trujillo_1.jpg
 
Hi,

wenn dann hättest schon Hr. Trujillo nehmen müssen...

mir ging es um einen Mann, der seine Kahlheit nicht versteckt. nur für den Vergleich. ;)


Gehenlassen ist für mich keine Selbstliebe und Wertschätzung sich selbst gegenüber zu haben.

Das ist immer zu hinterfragen. Die meisten Menschen, die ich kenne, haben keine Zeit. Neben Job und Alltagspflichten eben Hobbies, Literatur, Theater, Musik, Cineastik, Haustiere, Freundeskreis, soziales und/oder politisches Engagement, ..... es fehlt einfach an Zeit für alles.


Wenn man nun rein rational den Entschluss fasst, die wenige vorhandene Zeit in etwas zu investieren, was einem Spaß macht, und weniger in Äußerlichkeiten, sehe ich da diesbezüglich kein Problem.

Wenn man statt unbequemer eleganter Schuhe lieber unelegante aber bequeme Schuhe wählt, statt String lieber bequeme Unterwäsche, usw., wählt, hat das - mE. - nichts mit mangelnder Selbstliebe und Wertschätzung zu tun.

LG Tom
 
Hi,
mir ging es um einen Mann, der seine Kahlheit nicht versteckt. nur für den Vergleich. ;)

Das ist immer zu hinterfragen. Die meisten Menschen, die ich kenne, haben keine Zeit. Neben Job und Alltagspflichten eben Hobbies, Literatur, Theater, Musik, Cineastik, Haustiere, Freundeskreis, soziales und/oder politisches Engagement, ..... es fehlt einfach an Zeit für alles.

Wenn man nun rein rational den Entschluss fasst, die wenige vorhandene Zeit in etwas zu investieren, was einem Spaß macht, und weniger in Äußerlichkeiten, sehe ich da diesbezüglich kein Problem.

Wenn man statt unbequemer eleganter Schuhe lieber unelegante aber bequeme Schuhe wählt, statt String lieber bequeme Unterwäsche, usw., wählt, hat das - mE. - nichts mit mangelnder Selbstliebe und Wertschätzung zu tun.

LG Tom
Naja eine Perücke würde bei Hr Ulrich wohl etwas befremdlich aussehen. :D

Genau wie du schreibst, wenn Mensch etwas macht, das ihm Spass macht, dann achtet er/sie ja auf sich. Wichtig ist nur, dass man sich nicht verkehrt macht um zu gefallen.

Wenn ich mir manchmal Menschen anschaue, kommt es mir so vor, als wäre niemand zu Hause und es brennt kein Licht. Das kann man im Außen - wie auch immer es sich darstellt - sehen, wenn ein Mensch seine "Seelenhygiene" vernachlässigt.
 
ja, sich gehen lassen ist ein sicherer Weg aus der Misere .
"Es ist kein Vergehen, wenn Gefühle vergeh'n
Doch es ist ein's darüber hinwegzuseh'n
Wenn man sich Tagfür Tag nur noch im Kreise dreht
Sich die Wahrheit einfach nicht eingesteht

Und du stehst mir gegenüber und du fragst mich: "Warum?"
Und wie so manches mal vorher bleib' ich wieder mal stumm
Doch wenn keine Gründe zu bleiben mehr besteh'n
Dann ist das ganz sicher ein Grund zu geh'n"

Kontrast - "für immer vorbei"

...wie du schreibst: Wenn man sich gehen lässt... dann hat man meistens Gründe und es ist wohl einer der sichersten Wege aus der Misere denk ich. So lösen sich Probleme am Ende fast von selbst (naja früher oder später eben durch Entscheidung der Partnerin) wenn man zu feig, schwach oder verhaftet ist um selbst einen Schlussstrich zu ziehen
 
Das Gegenteil vom gehen lassen kann aber auch ziemlich schlechte Auswirkungen haben! Extreme Kontrolle über den Körper und das Verhalten, den Alltag und Ablauf! Ist meiner Meinung nach fast schlimmer als sich gehen zu lassen denn das kann man glaub ich leichter ändern!
 
Hi,



darin sehe ich das Problem, wenn Beziehungen zu einem guten Teil auf Äußerlichkeiten aufgebaut sind. Wenn die dann wegfallen, durch die Zeit, Krankheit, Unfall, was immer, ist die Beziehung weg.

Für mich schwer verständlich, der Mensch hat sich ja nicht geändert. Aber mei ...

LG Tom


Servus Tom,
bedenke, ein Schwanz kann schwer lügen. Wenn sich die Person optisch zu sehr ändert, können manche Leute wirklich nimmer.
Stell dir vor, du liebst dralle Weiber mit 120 Kilo und sie nimmt 50 Kilo ab, dafür hängt die Haut in Falten, wie bei einem SharPei. :shock: Das ist eine echte Krise für die Begierde!
 
Zurück
Oben