Ghosting - Charakterschwäche oder besser für beide?

Wie würdet Ihr schriftlichen Kontakt beenden? Angekündigt oder stillschweigend?

• Ich sage Bescheid, dass ich nicht mehr schreiben möchte, ohne Begründung.

Stimmen: 7 18,9%
  • Ich sage mit Begründung Bescheid.

Stimmen: 22 59,5%
  • Ich stelle den Kontakt kommentarlos ein .

Stimmen: 8 21,6%

• Umfrageteilnehmer
    37
Ghosting bedeutet, dass der andere Mensch Dir die Möglichkeit nimmt, nachzufragen.
Kurze Erinnerung: das ist EINE Form von Ghosting. Die anderen gibt es ebenfalls und wurden hinreichend genannt. Daher ist es vermutlich hilfreich, den unpräzisen Oberbegriff zumindest mit Begriffen wie plötzlicher Kontaktabbruch oder auch zusätzlich komplettes Blockieren genauer zu benennen.

Tom, selbst in dem von Dir verlinkten Artikel steht nichts davon, dass jemand Dich blockiert, nur, dass er nicht reagiert. Hör endlich auf, über alles hinweg zu lesen und andere Meinungen/Interpretationen zu ignorieren, und Dich darüber mit Lachemojis lustig zu machen. Danke!
Ahge, regt dich nicht auf.
Da Tom will, obwohl es ihn überhaupt nicht interessiert, anderen doch nur seine Meinung weis machen.

Hi,

Tom, selbst in dem von Dir verlinkten Artikel steht nichts davon, dass jemand Dich blockiert, nur, dass er nicht reagiert. Hör endlich auf, über alles hinweg zu lesen und andere Meinungen/Interpretationen zu ignorieren, und Dich darüber mit Lachemojis lustig zu machen. Danke!

lies, was ich schreibe:

Ghosting bedeutet, dass der andere Mensch Dir die Möglichkeit nimmt, nachzufragen.

Wenn er nicht reagiert, nimmt er Dir die Möglichkeit nachzufragen. Oder?

Lies einfach nur, was ich schreibe.

Ich finde Deinen Beitrag lustig. Also mache ich das Emoji drunter, dass ich für passend halte. Wie Du das auffasst, ist Deine Sache.

Du reihst Dich aber in die Reihe derer ein, die nicht mal mehr ein Like Emoji verkraften. Gratuliere.

LG Tom

PS: Nachtrag: es ist wie mit dem Ghosting. Ich mache das so, wie ich es gerade für richtig halte. Komm damit klar. Ich bemühe mich, meine Antworten soweit höflich zu verfassen, dass sich niemand verletzt fühlt. Zumindest grundsätzlich, kann schon sein, dass ich im Einzelfall mal über die Stränge schlage. Soll ich jetzt auch noch bei der Auswahl unter 4 Standardemojis jedesmal überlegen, ob sich da wer eventuell nicht ganz wohl fühlt? Der Lachsmile passt halt oft am ehesten. Und er hat eine große Bandbreite möglicher Bedeutungen. Interpretiere ihn bitte nicht immer in für Dich unangenehmer Weise.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er nicht reagiert, nimmt er Dir die Möglichkeit nachzufragen. Oder?
Rein logisch betrachtet nimmt er mir die Möglichkeit, eine Antwort zu bekommen. Jemand, der blockiert/sperrt, nimm die Möglichkeit zur Nachfrage, also noch ein Level ignorieren höher sozusagen. Im ersten Fall kann im Worst Case ein User ggf verstorben sein und kann nicht mehr antworten, im zweiten Fall signalisiert die Sperre: "ich habe mich bewusst dazu entschieden, Dir nicht mehr zu antworten". Den Unterschied kann und will ich nicht bewerten, kann aber Menschen verstehen, die in solchen Situationen standen, und die es belastet hat.

Du reihst Dich aber in die Reihe derer ein, die nicht mal mehr ein Like Emoji verkraften. Gratuliere.
Hier kommuniziert man nur schriftlich. Daher sieht und hört man Emotionen nicht, was im direkten Dialog funktioniert. Eine andere Meinung lustig finden, die ernst gemeint ist, mit einem lachenden Smiley versehen, dabei alle anderen Meinungen nicht gelten lassen...das wirkt sicher nicht nur bei mir so, dass Du Dich über die Meinung lustig machst.

Nachtrag: ja, ich klugscheiße auch gerne. Aber eine andere Meinung akzeptieren gehört zur guten Diskussion dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das wirkt sicher nicht nur bei mir so, dass Du Dich über die Meinung lustig machst.

und? Kann ich da was dafür? Das ist das selbe, wie beim Kontaktabbruch, warum glaubt einer - in diesem Fall Du - dass der andere - in diesem Fall ich, derjenige ist, der was ändern muss?

Du kannst genauso sagen, dass Du nicht weiß, wie es gemeint ist, und sowas daher anders annehmen.

Nachtrag: ja, ich klugscheiße auch gerne. Aber eine andere Meinung akzeptieren gehört zur guten Diskussion dazu.

Und warum können Du und andere meine Meinung nicht akzeptieren? Wäre ja simpel für Euch einfach statt "Ghosting" das Wort "Kontaktabbruch" zu benutzen.

Ich meine, Dein Argument ist gut:

Im ersten Fall kann im Worst Case ein User ggf verstorben sein und kann nicht mehr antworten, im zweiten Fall signalisiert die Sperre: "ich habe mich bewusst dazu entschieden, Dir nicht mehr zu antworten".

Es ist auch ein gutes Argument zwischen Ghosting und Kontaktabbruch zu unterscheiden.

Warum also krampfhaft einen Begriff für beides nutzen?

Und warum gehst Du nicht auf mein Argument ein, dass man nachfragen kann, beim Kontaktabbruch?

Was Du da leider auch übersehen hast ist:

Im ersten Fall kann im Worst Case ein User ggf verstorben sein und kann nicht mehr antworten,

Nein. Bei WhatsApp, Facebook oder hier im Forum siehst Du ja, dass der andere weiterhin aktiv ist.

LG Tom

Es ist auch ein gutes Argument zwischen Ghosting und Kontaktabbruch zu unterscheiden.
Da stimme ich Dir zu, bzw würde das Wort Ghosting entweder als Sammelbegriff nehmen, oder direkt darauf verzichten und die Dinge klarer beim Namen nennen.
Und warum können Du und andere meine Meinung nicht akzeptieren?
Deine Meinung spricht Dir nirgendwo einer ab. Sie sollte vielleicht deutlicher als Deine Meinung erkennbar sein. Das ist sie für mich persönlich nicht, wenn Du Dinge als allgemein gültig hinstellst.
Nein. Bei WhatsApp, Facebook oder hier im Forum siehst Du ja, dass der andere weiterhin aktiv ist.
Hmm, ich habe nicht immer von Leuten mehr als einen Kontaktkanal. In dem Fall, den Du beschreibst, sieht man natürlich deutlich, dass der Mensch den Kontakt willentlich abgebrochen hat, klar.

Hi,

Deine Meinung spricht Dir nirgendwo einer ab. Sie sollte vielleicht deutlicher als Deine Meinung erkennbar sein. Das ist sie für mich persönlich nicht, wenn Du Dinge als allgemein gültig hinstellst.

ich habe mich bemüht, im Text (auf den Du Dich bezogen hast) die Unterschiede klar zu machen.

Hmm, ich habe nicht immer von Leuten mehr als einen Kontaktkanal. In dem Fall, den Du beschreibst, sieht man natürlich deutlich, dass der Mensch den Kontakt willentlich abgebrochen hat, klar.

Es gibt also (mindestens) drei Szenarien:

Jemand entfernt alle Kontaktmöglichkeiten, löscht sich z.B. auf Facebook, etc. Da ist sicher, er will nicht.

Jemand bricht den Kontakt ab, ist aber weiter aktiv.

Jemand ist auf allen dem anderen bekannten Kanälen inaktiv. Schreibt also auch nicht mehr auf z.B. Facebook, im Forum, etc.

In diesem dritten Fall verstehe ich die Unsicherheit. In beiden ersten Fällen ist klar, dass er halt keinen Kontakt will.

LG Tom

Bi,

Es liegt immerhin immer noch alles im Auge des Betrachters.

ich betrachte immer noch das "ernstgeint", ob das frankophil für Ernst jammert ist?

Hier im Forum passt eher "ernstgesudert".

Dass die jungen Leute auch immer Anglizismen und Gallizismen in ihre Sprache einbauen müssen ...

LG Tom

Ich halte es auch für eine seltsame Eigenart hier, ernstgeinte Beiträge mit lachsmileys zu kommentieren, zeugt von mangelnder Einsicht anderer Einstellungen.
Im Grunde genommen steht "🤣" für sich vor Lachen auf dem Boden wälzen, also für richtig herzhaftes Lachen. Wenn es allerdings unter einem ernst gemeinten Beitrag steht, kann es schon etwas befremdlich wirken, schliesslich entsteht schnell der Eindruck, dass man den Inhalr ins Lächerliche zieht oder nicht ernst nimmt. Andererseits wird das Emoji von manchen einfach ganz locker verwendet, ohne böse Absicht. Am Ende kommt es natürlich auch immer darauf an, von wem es kommt. Bei manchen kostet es mich dann einfach nur ein müdes Schmunzeln, man weiss es mit der Zeit einzuordnen.

Im Grunde genommen steht "🤣" für sich vor Lachen auf dem Boden wälzen, also für richtig herzhaftes Lachen. Wenn es allerdings unter einem ernst gemeinten Beitrag steht, kann es schon etwas befremdlich wirken, schliesslich entsteht schnell der Eindruck, dass man den Inhalr ins Lächerliche zieht oder nicht ernst nimmt. Andererseits wird das Emoji von manchen einfach ganz locker verwendet, ohne böse Absicht. Am Ende kommt es natürlich auch immer darauf an, von wem es kommt. Bei manchen kostet es mich dann einfach nur ein müdes Schmunzeln, man weiss es mit der Zeit einzuordnen.
Ganz ehrlich, dann ist es aber eher Thema vom Smiley Macher als dem Schreiber des Beitrages.
Es wird nur zum Thema wenn ich daraus ein Problem mache.
Das verhält so, wie wenn jemand ein Foto hineinstellt und es gefällt nicht.
Soll so sein.
Sobald ich etwas öffentlich mache darf/ muss ich damit leben, dass nicht jeder schwer begeistert ist.
Oder es für Unsinn hält.
Ich bin die Sonne in meinem Universum und ich gestehe jedem zu, es für sich selbst auch zu sein.
Beziehe ich alles persönlich auf mich, fehlt vielleicht eine gewisser Reife schritt.
Es sagt doch mehr über den in meinen Augen unangemessen reagierenden Menschen aus, als über mich. Das kann man gerade online schön bei dem lassen, der Botschaften in meinem Augen komisch beantwortet bzw. verschickt.
Es handelt sich immer noch im Meinungen und nicht um Deinungen.

Zum Thema.
Klar kann das verletzend sein. Vielleicht träumt die eine Person schon von einer Familie, ist der andere über alle Berge.
Kann immer und überall passieren und auch mit Absagen zu leben will gelernt sein. Ich denke mir eher wer weiß welcher Kelch da an mir vorüber ging. Also es einfach als Lernfeld zu betrachten ist eine Möglichkeit. Ob es eine Charakterschwäche des anderen ist, es steht mir nicht zu das zu beurteilen. Möglicherweise starb der Hamster wirklich oder er ist unbekannt verzogen.
Schwierig ist es, zumindest wäre es das für mich, wenn die Sorge um Unversehrtheit der Person dazukommt. Mit reicht es zu wissen, dass es ihm gut geht. Ob mit oder ohne mich in seinem Leben. Aber ich verlieb mich auch schwer. Ich liebe lieber mehr.

Ganz ehrlich, dann ist es aber eher Thema vom Smiley Macher als dem Schreiber des Beitrages.
Es wird nur zum Thema wenn ich daraus ein Problem mache.
Das verhält so, wie wenn jemand ein Foto hineinstellt und es gefällt nicht.
Soll so sein.
Sobald ich etwas öffentlich mache darf/ muss ich damit leben, dass nicht jeder schwer begeistert ist.
Oder es für Unsinn hält.
Ich bin die Sonne in meinem Universum und ich gestehe jedem zu, es für sich selbst auch zu sein.
Beziehe ich alles persönlich auf mich, fehlt vielleicht eine gewisser Reife schritt.
Es sagt doch mehr über den in meinen Augen unangemessen reagierenden Menschen aus, als über mich. Das kann man gerade online schön bei dem lassen, der Botschaften in meinem Augen komisch beantwortet bzw. verschickt.
Es handelt sich immer noch im Meinungen und nicht um Deinungen.
Da bin ich grundsätzlich bei dir. Wer öffentlich etwas schreibt, muss natürlich damit leben, dass andere es anders sehen oder auch für Unsinn halten. Mir ging es allerdings gar nicht darum, ob man sich davon persönlich getroffen fühlen sollte, sondern schlicht darum, wie ein 🤣 unter einem ernst gemeinten Beitrag wirken kann. Und das darf man durchaus befremdlich finden, auch ohne dem Ganzen mehr Bedeutung beizumessen, als es verdient.

Zurück
Oben