Sich gehen lassen...gefährdet die Partnerschaft, oder?

D

Gast

(Gelöschter Account)
Angeregt durch einen anderen Thread, stelle ich mal die Frage, wie läuft's in euren Partnerschaften bzgl. gehen lassen?

Gefunden habe ich einen Artikel, der besagt dass v.a Männer sich in Partnerschaften gehen lassen :D

Männer lassen sich in der Partnerschaft gehen

Imho, gehen lassen ist einer der schlimmsten (und vermeidbarsten) Beziehungskiller.
 
Ja sicher gefährdet das Partnerschaften.

Ist aber etwas das in unterschiedlichem Ausmaß automatisch passiert (nicht nur bei uns Männern btw!). In der klassischen ersten Zeit präsentiert man sich auf Dates, von einer recht guten Seite, schlechte Launen oÄ schluckt man einfach mal runter um einen guten Eindruck zu machen, Styling uÄ wird auch etwas bewusster betrieben usw.
Sobald man(n... oder auch Frau) sich in Beziehungen sicherer fühlt kehrt aber ein gewisser Alltag ein. Und statt zB regelmäßig 3 Gänge Menüs zu kochen weil es schon sowas ist wie ein Feiertag wenn sie auf ein Dinner vorbei kommt... kocht man halt ein paar Monate später im Berufsalltag und Berufsstress nur noch Standard-Essen und die 3Gänge Menüs bleiben wieder echten Feiertagen vorbehalten. Ich denk sowas ist recht normal oder?

Auch mit Makeup, Styling oder Training zB wird man lockerer. Schon automatisch. Als Single kann ich derzeit recht viel Sport betreiben, recht vielen Hobbies nachgehen usw... sobald eine Partnerin ins Leben tritt muss IRGENDWAS davon reduziert werden. Hobbies? Training? Familienbesuche? Freundeskreis? Fortbildung? Irgendwas davon muss reduziert werden zugunsten von dem ein oder anderen Tag den man gemeinsam verbringt. Im Idealfall findet man noch eine Frau mit ähnlichen Hobbies oder Sportinteressen und kann das sogar gemeinsam betreiben... aber irgendwas muss grundsätzlich und immer reduziert werden und emotionale und zeitliche Ressourcen die als Single in Arbeit an sich selbst fließen, werden automatisch in Richtung der neuen Partnerin gelenkt.

Dagegen muss man glaub ich doch recht bewusst arbeiten wenn man es vermeiden will (und ich glaube nicht dass es sich komplett vermeiden lässt... Beziehungsphasen gibts eben und Alltag kehrt irgendwann ein). Wie gefährdet eine Beziehung deswegen ist kommt dann halt drauf an worauf sie aufgebaut ist. Wenn ich heute eine Frau fände die mich hauptsächlich für meinen Körper will... und dann in Folge der Beziehung statt 4-5 Mal Sport pro Woche zu treiben ich nur noch 1-2 Mal in Kletterhalle oder Gym gehe... würden sich entsprechende Auswirkungen recht bald einstellen (noch zusätzlich da ich speziell in Anfangsphasen von Beziehungen eben auch zum großen Kochen neige) und eine Beziehung die auf einem trainierten Körper aufbaut wäre ernstlich in Gefahr.
Kommt halt immer drauf an was man sich wünscht, was man will und worauf man selbst wert legt.

Aber ich glaube dieses "sich gehen" lassen ist speziell im Vergleich zu Anfangsphasen einer Beziehung (wo man extrem viel Energie in Selbstpräsentation steckt oft) etwas das grundsätzlich auftritt... und sehr wohl auch Frauen betrifft.

Edit: Wobei ich auch glaube das eine Beziehung mit dem RICHTIGEN Menschen eher zu gegenseitigem Wachstum führt bzw man sich gemeinsam und aneinander weiterentwickeln kann. Das Glück hatte ich in Beziehungen aber bisher nur einmal, und ein Teil der Weiterentwicklung war leider auch zu lernen wann es am Besten ist etwas zu beenden... umso wertvoller wenn man sojemanden findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
erst einmal ein dickes dankeschön für diesen thread und den artikel!:klatsch:

Männer lassen sich gehen

Männer, die zwischen den Tests geheiratet hatten, zeigten bei den Belastungstests ein schlechteres Ergebnis als zuvor. Männliche Singles konnten hingegen ihr Fitnesslevel halten. Nach einer Scheidung stiegen die körperlichen Fähigkeiten an und fielen erst durch eine Wiederverheiratung wieder.

Frauen bleiben fit


Auf weibliche Partner hat der geänderte Familienstatus laut den Ergebnissen der Tests weniger Einfluss. Verheiratete Frauen blieben in Form, bei ihnen sank das Fitnessniveau nur geringfügig. Allerdings legten Single-Damen deutlich an Kondition zu.

Beziehungsaus für Sportmuffel?


Wer sich nicht um seine Fitness bemüht, dem liegt vielleicht auch nicht viel an Äußerlichkeiten.

Schlabber-Look, fettige Haare: Wenn sich die bessere Hälfte im Laufe der Jahre gehen lässt, ist das ein echter Beziehungskiller für die Partnerschaft. "Besonders Männer pflegen ganz gerne ihre Gammeligkeit und verlieren sich dann auch mal in Selbstvergessenheit, wenn sie können", ...
Schließlich möchte man den anderen ja nicht verletzen, indem man seine Attraktivität in Frage stellt. Trotzdem wäre es falsch, die Enttäuschung einfach nur runterzuschlucken und zu schweigen.
Mangelnde Körperpflege weckt Ekelgefühl


Ist die Prinzessin erst erobert, kann sich der Prinz entspannt zurücklehnen. Da verstreicht an einem Gammel-Wochenende schon mal der ganze Tag, bis die Zähne geputzt sind oder der Duschhahn aufgdreht wird. Wenn sich der Partner in seiner Freizeit nur noch in Feinripp-Unterhemd und ausgeleierter Jogginghose herumlümmelt, ist das fürwahr kein attraktiver Anblick. Schlimmer jedoch ist es, wenn er die Körperhygiene vernachlässigt. Denn Körperpflege hat nicht nur etwas mit Selbstwert zu tun, sondern auch mit Wertschätzung dem Partner gegenüber. Je nach Ausmaß der Vernachlässigung kann man auf diese Weise nämlich sogar den Partner dazu bringen, dass dieser sich unfreiwillig vor einem ekelt.

eigentlich ist dem nur wenig hinzuzufügen. vielleicht kommt ja mal so manche(r) dadurch ins grübeln.

wem die beziehung schnuppe ist, wird sich natürlich kaum dafür interessieren. und selbst das vorrangig aus
bequemlichkeit heraus. nur wenn die beziehung dann kaputt ist, wird gejammert!

symptomatisch: in dem fitness-center in das ich gehe, tummeln sich fast ausschließlich single-männer!

mit dem artikel wird meine einstellung zu 100% untermauert!

auch wenn der artikel es zur verdeutlichung ziemlich krass schildert, sind die grautöne dieses verhaltens
oft schon relativ früh zu erkennen! auch bei sich selbst!!!

diejenigen, die nun anfangen mit "alles äußerlichkeiten und oberflächlich" sind die, die sich selbst nur ihre
mangelnde wertschätzung des partner/-in und ihrer bequemlichkeit schönreden wollen!

die äußerlichkeiten sind nur die sichtbaren veränderungen - die verwahrlosung der gefühle, die damit einhergeht,
sieht man leider nicht....andernfalls würde es noch viel mehr trennungen aus diesem grunde geben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja sicher gefährdet das Partnerschaften.

Styling uÄ wird auch etwas bewusster betrieben usw.
Sobald man(n... oder auch Frau) sich in Beziehungen sicherer fühlt kehrt aber ein gewisser Alltag ein. Und statt zB regelmäßig 3 Gänge Menüs zu kochen weil es schon sowas ist wie ein Feiertag wenn sie auf ein Dinner vorbei kommt... kocht man halt ein paar Monate später im Berufsalltag und Berufsstress nur noch Standard-Essen und die 3Gänge Menüs bleiben wieder echten Feiertagen vorbehalten. Ich denk sowas ist recht normal oder?

Auch mit Makeup, Styling oder Training zB wird man lockerer. Schon automatisch. Als Single kann ich derzeit recht viel Sport betreiben, recht vielen Hobbies nachgehen usw... sobald eine Partnerin ins Leben tritt muss IRGENDWAS davon reduziert werden. Hobbies? Training? Familienbesuche? Freundeskreis? Fortbildung? Irgendwas davon muss reduziert werden zugunsten von dem ein oder anderen Tag den man gemeinsam verbringt. Im Idealfall findet man noch eine Frau mit ähnlichen Hobbies oder Sportinteressen und kann das sogar gemeinsam betreiben... aber irgendwas muss grundsätzlich und immer reduziert werden und emotionale und zeitliche Ressourcen die als Single in Arbeit an sich selbst fließen, werden automatisch in Richtung der neuen Partnerin gelenkt.

Dagegen muss man glaub ich doch recht bewusst arbeiten wenn man es vermeiden will (und ich glaube nicht dass es sich komplett vermeiden lässt... Beziehungsphasen gibts eben und Alltag kehrt irgendwann ein). Wie gefährdet eine Beziehung deswegen ist kommt dann halt drauf an worauf sie aufgebaut ist. Wenn ich heute eine Frau fände die mich hauptsächlich für meinen Körper will... und dann in Folge der Beziehung statt 4-5 Mal Sport pro Woche zu treiben ich nur noch 1-2 Mal in Kletterhalle oder Gym gehe... würden sich entsprechende Auswirkungen recht bald einstellen (noch zusätzlich da ich speziell in Anfangsphasen von Beziehungen eben auch zum großen Kochen neige) und eine Beziehung die auf einem trainierten Körper aufbaut wäre ernstlich in Gefahr.
Kommt halt immer drauf an was man sich wünscht, was man will und worauf man selbst wert legt.

Aber ich glaube dieses "sich gehen" lassen ist speziell im Vergleich zu Anfangsphasen einer Beziehung (wo man extrem viel Energie in Selbstpräsentation steckt oft) etwas das grundsätzlich auftritt... und sehr wohl auch Frauen betrifft.

Edit: Wobei ich auch glaube das eine Beziehung mit dem RICHTIGEN Menschen eher zu gegenseitigem Wachstum führt bzw man sich gemeinsam und aneinander weiterentwickeln kann. Das Glück hatte ich in Beziehungen aber bisher nur einmal, und ein Teil der Weiterentwicklung war leider auch zu lernen wann es am Besten ist etwas zu beenden... umso wertvoller wenn man sojemanden findet.


zuerst: ja! natürlich betrifft das auch frauen! nur eben weit weniger.

ansonsten ist dein post eine ansammlung von absolut typischen ausreden!
ein beispiel lieferst du mit der einschränkung deiner sportlichen aktivitäten ja selbst.
vieles davon KANN man gemeinsam machen! man MUSS aber nicht!
das ist lediglich eine frage der persönlichen organisation seiner verfügbaren zeit!

niemand wird behaupten, dass man alles so halten kann wie am ersten tag.
aber den versuch es nicht ins gegenteil umkippen zu lassen, sollte jedem sein
partner wert sein!

ein kleiner tipp von mir:
wer sich zu beginn einer beziehung nicht völlig anders darstellt als er wirklich ist,
kann spätere probleme minimieren!
 
zuerst: ja! natürlich betrifft das auch frauen! nur eben weit weniger.

Das ist Ansichtssache, auch wenn's net schmeckt! Speziell hier am Land, kaum sind die Prinzessinnen verheiratet und haben Kinder, ist gleich die Figur egal, das Gewicht egal, Sex brauchens a kann mehr und am besten no a Kopftuch auf.;)

Man mag Männern viel zu schreiben können, aber das geht sicher 1:1 aus!

Für meine Partnerin und mich sowieso kein Thema, wir waren früher sehr gepflegt und sind es heute noch!
Prinzipiell ist's mir wurscht wem's gefällt oder nicht, weil die Pflege sowieso fürs eigene Wohl wichtig ist.;)
 
Selbstwert..........Ist nicht nur ein Wort das man durch den Duden entschlüsseln kann, Mann oder Frau kann es auch in die Tat umzusetzen.
Eine Partnerschaft ist etwas wertvolles, und sollte , für mich zumindest, mit allen Facetten und Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Weil es meine Partnerin verdient und reflektiert wird.
 
Das ist Ansichtssache, auch wenn's net schmeckt! Speziell hier am Land, kaum sind die Prinzessinnen verheiratet und haben Kinder, ist gleich die Figur egal, das Gewicht egal, Sex brauchens a kann mehr und am besten no a Kopftuch auf.;)

Man mag Männern viel zu schreiben können, aber das geht sicher 1:1 aus!

Für meine Partnerin und mich sowieso kein Thema, wir waren früher sehr gepflegt und sind es heute noch!
Prinzipiell ist's mir wurscht wem's gefällt oder nicht, weil die Pflege sowieso fürs eigene Wohl wichtig ist.;)
Seh ich wie du, frauen lassen sich mindestens genauso gehen :)
 
Das ist Ansichtssache, auch wenn's net schmeckt! Speziell hier am Land, kaum sind die Prinzessinnen verheiratet und haben Kinder, ist gleich die Figur egal, das Gewicht egal, Sex brauchens a kann mehr und am besten no a Kopftuch auf.;)

Man mag Männern viel zu schreiben können, aber das geht sicher 1:1 aus!

Für meine Partnerin und mich sowieso kein Thema, wir waren früher sehr gepflegt und sind es heute noch!
Prinzipiell ist's mir wurscht wem's gefällt oder nicht, weil die Pflege sowieso fürs eigene Wohl wichtig ist.;)

oft ist es die persönliche wahrnehmung, die die "ansichtssache" ergibt!

meine persönliche wahrnehmung (zumindest was die pflege anbetrifft - unfitter oder dicker heißt
ja nicht notwendigerweise ungepflegt) ist eher 8:2 m/f....

aber sei es wie es sei! es geht ja in dem thread nicht um WER sondern um das OB...
 
Meine Meinung und was ich jeden Tag zu sehen bekomme:

Frauen, ich rede jetzt mal von denen die in meinem Alter sind.....vor der Ehe sind sie halbwegs schlank, gepflegt, ordentlich angezogen.......dann heiraten sie und das alles ist Vergangenheit! Sie lassen sich gehn.....Gewicht interessiert sie sich nicht mehr.....Kleidung, ja sorry, sowas trag ich nicht mal beim Hausputz.....warum macht man das? Und dann wundern sie sich wenn ihre Männer an der Tankstelle stehen und anderen (gepflegten Frauen) hinterher schaun!
 
oft ist es die persönliche wahrnehmung, die die "ansichtssache" ergibt!

meine persönliche wahrnehmung (zumindest was die pflege anbetrifft - unfitter oder dicker heißt
ja nicht notwendigerweise ungepflegt) ist eher 8:2 m/f....

aber sei es wie es sei! es geht ja in dem thread nicht um WER sondern um das OB...
Das gewicht zählt da für mich genauso als gehen lassen
 
Zurück
Oben