Schwangerschaft und sport

Ich bin ja froh, dass sie beide praktisch erwachsen sind. Aber sie als Baby immer im Bett zu haben und die ganze nacht mit ihnen zu kuscheln war schon schön. Nur alle paar Stunden bei Mama andocken zwischendurch.
Ja wir haben auch kein kinderzimmer oder kinderbett 😅 sie wird auf meiner seite des betts schlafen am anfang, sodass sie immer meinen herzschlag hören und trinken kann.

Ja wir haben auch kein kinderzimmer oder kinderbett 😅 sie wird auf meiner seite des betts schlafen am anfang, sodass sie immer meinen herzschlag hören und trinken kann.
Meine Partnerin hat ihn mir, mit den Worten "ich hab ihn die letzten neun Monate rumgeschleppt, jetzt gehört er Dir" in die Hand gedrückt, als sie vom Krankenhaus nach Hause kamen. Beide Jungs haben immer auf meiner Brust geschlafen. So ruhig und friedlich wie in diesen ersten paar Wochen, habe ich nie wieder geschlafen.
Lass ihn Papa sein, ganz ausgiebig, Du wirst es nicht bereuen!

Zuletzt bearbeitet:
Unsre haben aus zwei Gründen in der Mitte geschlafen: Erstens, weil sie in der Mitte nicht rausfallen können, und zweitens, weil sie dann auch bei mir Kuscheln konnten. Und das haben die auch getan.

OK. Es gibt sex Gründe, sie nicht in der Mitte schlafen zu lassen, aber die Zwei haben für sie immer überwogen.

Funfact: Meine Frau hat oft gesagt, heute hat er durchgeschlafen, aber ihr Nachthemd war aufgeknöpft, und ich weiß, dass es beim Einschlafen zu war.

Das thema find ich super wichtig und scheint noch nicht aufgegriffen worden zu sein.

Ich bin aktuell schwanger und mache meinen sport genauso wie vorher weiter. Mein körper meldet sich, wenn er etwas nicht mag. Zum beispiel hab ich zum ende des 4. monats aufgehört normale hip thrusts zu machen, da sich eine metallstange mit 100kg auf meinem becken nicht mehr gut angefühlt hat.
Bin auf eine variante an der maschine mit gurt umgestiegen.

Der rest funktioniert immer noch wie vorher.

viele leute denken heutzutage immer noch man müsste sich, sobald man schwanger ist, auf die couch legen für 10 monate und sich schonen.

Wie seht ihr das? Oder wie habt ihr es bei eurer schwangerschaft gehandhabt? 🤗
Ersteinmal herzlichen Glückwunsch, werdende Mami. 😉

Wie Du so schön sagst, der Körper weis es ohnehin. Solange man auf ihn hört und ihn nicht ignoriert spricht grundsätzlich nichts dagegen.

Ich bin bis eine Woche vor der Geburt geritten. Zum Schluss nur mehr Schritt und ein bisschen Piaffe und natürlich nur mit meinem Pferd, das auch so einfühlsam war wirklich aufgepasst hat auf mich, dass mir nichts passiert. Das hat gut funktioniert.

Ob ich es nochmals so machen würde? Die Frage hat sich nie gestellt und wird sich mit 49 nun auch nicht mehr stellen. Ich bin mir unschlüssig, meine Hebamme war von Anfang an skeptisch, als sie „Reiterin“ gehört hatte. Ihre Skepsis war berechtigt. Meine Muskulatur und die Tatsache, dass ein Kreuzstich nicht möglich war, haben verhindert, dass mein Sohn auf natürlichem Wege auf die Welt kam. Er wurde nach 18 Stunden Wehen per Kaiserschnitt geholt.

Vermutlich hätte ich bei einem 2. Kind auch trainiert, aber weniger. In Deinem Fall würde ich Übungen für den Beckenboden zwar nicht ganz streichen aber erst nach der Geburt wieder intensiver angehen. 😉

Ich würde Sport meiden, wenn man zB viel springt, stürzen kann - besonders von Höhen - oder irgendeine Kraft auf den Bauch einwirken kann. Also Sachen wie seilspringen, reiten, klettern oder boxen.
Ich denke das kommt sehr darauf an, wie intensiv man einen Sport vorher betrieben hat und auf das Vertrauen in die eigen Fähigkeiten.

Seit meinem 6. Lebensjahr sitze ich im Sattel. Mein Pferd damals hatte ich von klein auf und hab sie selbst ausgebildet. Und sie wusste glaub ich vor mir, dass ich schwanger bin. 😉

Bei Reitern ist eine sehr ausgeprägte Beckenbodenmuskulatur, allerdings bei der Geburt schon ein Thema.

Anfängern würde ich auch nicht empfehlen aufs Pferd zu steigen und es geht auch nicht mit jedem Pferd.

Klettern ja … der Gurt sitz schon ungünstig.
Allerdings habe ich eine Bekannte, die sehr gut klettert und in der Schwangerschaft auch relativ lange gebouldert ist. Irgendwann ging es dann für sie aber nicht mehr … das spürt man dann eh.

Kampfsport, oder Mannschaftssport und alles wo auch noch andere beteiligt sind oder man den Naturgesetzen ausgeliefert ist, wie beim Kanu fahren z.B. würde ich tatsächlich auch bleiben lassen.

Ich wünsche Dir das Allerbeste. Aber irgendwann wirst Du merken, dass Du die Stufen nicht mehr so schwungvoll raufrennen kannst, wie vor der Schwangerschaft. Deine Organe haben sich verschoben, Deine Sehnen und Bänder werden lockerer, Dein Rückgrat ist verbogen, deine Beine und Brüste sind schwer und der Bauch erst...
Du wirst Dir sicher leichter tun als ich seinerzeit, weil ich total unsportlich war und bin. Trotzdem wirst Du früher oder später leiser treten müssen. Und genau darauf wollte ich aufmerksam machen: Hör auf Deinen Körper!
Nicht mit Gewalt an "Das hab ich immer so gemacht" oder "Das kann ich noch" festhängen.
Die Voraussetzungen haben sich geändert. Niemand muss sich unter einen Glassturz stellen wegen einer Schwangerschaft, trotzdem muss man den geänderten Lebensumstände Rechnung tragen.

Sorry, auch kein Austausch, nur hoffentlich hilfreiche Erfahrungen einer alten Frau.
Das stimmt rubbi hat recht. Ich möchte noch ergänzen, die für die 8 Wochen Mutterschutz nicht zu viel vorzunehmen. Was ich da alles machen wollte … ging nicht und das macht auch nichts 😉

Nach meiner Kenntnis, Wissen wäre übertrieben, haben gegen Ende der Schwangerschaft die Änderungen des Hormonstatus Einfluss auf die Festigkeit der Bänder, die werden aus physiologischen Gründen weicher.
Ich hab jz noch nie gehört, dass eine schwangere beim kraftsport sich die bänder grissen oder überdehnt hat. 🤭

Das stimmt schon. Die Bänder werden weicher. Gedacht ist das zwar um leichter Platz im Bauch zu schaffen. Aber das betrifft natürlich den ganzen Körper. 😉

Du wirst es merken.

Ich bin kein Gynäkologe, aber mir kommt es so vor als würde der extrem niedrige Körperfettanteil bei sehr gut trainierten Menschen eine Fehlgeburt begünstigen. Ob die Anstrengung mit den Gewichten oder beim Ausdauertraining dazu auch eine Rolle spielt kann ich nur vermuten.
[…]
Ich rede hier aber nicht von normalen Sportlerinnen, sondern von 5 mal die Woche 3 Stunden und mehr Kraft mit Körperfettanteil von unter 15% und Wettbewerb Ernährung!
Ich hab überlegt, ob ich das schreiben kann, aber mach das jetzt einfach:

In der Pferdezucht ist das tatsächlich so. Sehr magere Stuten, nehmen nicht nur schwerer auf, sie verlieren das Fohlen auch wesentlich leichter.

Das könnte für Deine These sprechen.

Das stimmt schon. Die Bänder werden weicher. Gedacht ist das zwar um leichter Platz im Bauch zu schaffen. Aber das betrifft natürlich den ganzen Körper. 😉

Du wirst es merken.
Das zuständige Hormon heißt - nicht gerade zufällig - Relaxin. Interessant daran ist, dass beinahe alle Zellen Rezeptoren für Relaxin haben (z.B. auch im Gehirn), aber niemand wirklich weiß, wozu. Gut erforscht ist Relaxin nur im Zusammenhang mit der Geburt: Es macht (nicht nur) den Beckenboden weich.

Ich weiß das, weil meine Frau sportwisseschaftlich über den Hormoneinfluss im Zyklus auf Krafttraining (im Höchstleistungssport) geforscht hat.

Meine Partnerin hat ihn mir, mit den Worten "ich hab ihn die letzten neun Monate rumgeschleppt, jetzt gehört er Dir" in die Hand gedrückt, als sie vom Krankenhaus nach Hause kamen. Beide Jungs haben immer auf meiner Brust geschlafen. So ruhig und friedlich wie in diesen ersten paar Wochen, habe ich nie wieder geschlafen.
Lass ihn Papa sein, ganz ausgiebig, Du wirst es nicht bereuen!
😂 ja er hat angst sie zu zerquetschen hat er gemeint. Aber schau ma, wenns soweit ist. 🥰

Bauchzwerg 😁

Mickey Mouse, wie geht's dir bei den hohen Temperaturen? 🥵 Mit dem zusätzlichen Gewicht. 🤭

Wie schaffst das mit Baby und Job? 😲
😍

Ja geht alles. Schwitz einfach bissi mehr haha geh immer noch ins freibad und lieg in da sonne 🥰

Ich arbeite seit anfang des jahres hauptsächlich nur noch 2 tage pro woche am kunden. Diese 2 tage aber immer noch ganz normal und komplett voll bis 20 uhr 😅

Ich hör jz aber am 11. auf. Keine lust mehr und will mich auf die geburt vorbereiten. ☺️ find irgendwann is genug haha in der schweiz könnt man ja bis zur geburt arbeiten.

Unsre haben aus zwei Gründen in der Mitte geschlafen: Erstens, weil sie in der Mitte nicht rausfallen können, und zweitens, weil sie dann auch bei mir Kuscheln konnten. Und das haben die auch getan.

OK. Es gibt sex Gründe, sie nicht in der Mitte schlafen zu lassen, aber die Zwei haben für sie immer überwogen.

Funfact: Meine Frau hat oft gesagt, heute hat er durchgeschlafen, aber ihr Nachthemd war aufgeknöpft, und ich weiß, dass es beim Einschlafen zu war.
Na trinken muss immer sein 😜

Er will bisher nicht in der mitte. Kann sich ja noch ändern.

Zurück
Oben