Reptilien und ähnliches Zeugs verbieten!?

ich habe eigentlich als Hauptargument gebracht, dass diese Tiere keine Haustiere sind, die vom Menschen abhängig sind, sondern Wildtiere und dass deren Haltung einiges mehr erfordert als die Haltung eines Hundes oder einer Katze, z. B. Deshalb bin ich der Meinung, dass kein Laie diese Tiere halten sollte, sondern sie max. im Zoo gehalten werden von professionellen Leuten. Das habe ich auch bereits öfters als Argument geschrieben.

Meine Phobie war kein Argument, sondern nur mein Grund, warum ich die nicht bei mir in der Wohnung plötzlich haben will.
 
Erstens sind nicht alle Reptilien giftig oder gefährlich.
Zweitens gibt es sehr Viele, die Verantwortungsvoll und Fürsorglich mit den Tierchen umgehen (ob jetzt giftig, oder nicht).
Drittens wird hier aufgrund von statistisch unerheblichen Einzelfällen, ein nicht zutreffendes Gesamtbild gezeichnet.
Viertens werden Reptilien in der Regel nicht künstlich durch Züchtung auf Aggressiv getrimmt.
Fünftens werden und wurden diese auch nicht als "legaler Waffenersatz" auf der Straße mitgeführt.
Sechstens geht mir die (offensichtlich mittlerweile im Ansteigen begriffene) Tendenz auf die Nerven, Alles und Jedes per Gesetz regeln zu wollen.

That's my 2 cents worth on that

LG Bär
 
ich habe eigentlich als Hauptargument gebracht, dass diese Tiere keine Haustiere sind, die vom Menschen abhängig sind, sondern Wildtiere und dass deren Haltung einiges mehr erfordert als die Haltung eines Hundes oder einer Katze

wie gesagt ich hatte noch nie so ein tier aber ich kenne jemanden der sowohl einen schäfer als auch eine phyton hat (legal gekauft in einem zoofachhandel) und nach seinen worten ist die schlange wesentlich pflegeleichter als der hund , die schlange wird 1x im monat gefüttert und mit der muß man nicht 2-3 mal am tag gassi gehen , worauf man achten muß das temperatur und luftfeuchtigkeit so sind wie es das tier gerne hat das wars aber auch schon .
 
In Deutschland ist das Halten gefährlicher Tiere nicht verboten, aber genehmigungspflichtig. Das regeln die einzelnen Länder selbst. Und das macht Sinn.

Ach..nicht nur in D...auch hier gibt es Länderverordnungen die das Halten von "gefährlichen" Tieren regeln und von Bundesland zu Bundesland verschieden sind. So gesehen ist also der Ruf nach einem Verbot sinnlos (in diesem Fall würden die Tiergärten und Zoos schön dastehen), da es eine ausreichende gesetzliche Regelung gibt.
Worüber ich mir aber schon Gedanken mache ist ob auch die Reptilienhändler sich an diese Regelungen halten und nicht wirklich jeden Schoitl einen Taipan, Gilaechse, Komodowaran oder ähniches Viezeug verkaufen. Aber nachdem ja,wie LDT bereits bemerkt hat, in dieser Richtung nie etwas gemeldet wurde, gehe ich davon aus, dass die bereits vorhanden gesetzlichen Regelungen genügen und gegebenenfalls um die eine oder andere Tierart ergänzt und /der geändert wird.
JEDES Tier hat seine Urinstinkte, die dem Menschen gefährlich werden können......und ich bin mir sicher:so verfressen, wie meine Katze ist, würde sie mich, wenn sie groß genug wäre, auch aufessen..:hahaha:
 
von mir aus sollen Leute solche Tiere halten dürfen unter besonderen Voraussetzungen und Kontrolle. sprich wegen Terrarium usw,......es soll ja keine Tierquälerei sein! das ganze kann der Staat sich ja abgelten lassen in Form von Gebühren. (ist ja teilweise so - von mir aus auch einen "schlangenführerschein" o.ä)

problem sind aber die schüttis die es ilegal machen. dem angebot an schwarzmarkttieren wird man nicht herr werden. leider.

Fakt ist das Reptilien keine Haustiere sind wie ein Meerschweinchen, Hamster oder eine Hauskatze ist. Selbst bei über artgerechter haltung über jahre kann etwas passieren. Es ist ein Raubtier und wird es immer bleiben. wenn einer nur klitze kleine ahnung von reptilien hat, wovon man ausgehen sollte wenn sich einer sowas zulegt, dann lässt er es schon im vorfeld bleiben.

sachen wie eine cobra in einer schachtel am kinderspielplatz mit der aufschrift ich bin nicht giftig finde ich ÄRGSTENS. (Letztendlich ist sie es doch)

WAHNSINN.
 
Zurück
Oben