Raucher und Nichtraucher.

kennt wer von euch die Geschichte wie der österreichische Komponist Anton Weben ums Leben gekommen ist? Wahrscheinlich nur wenige. In aller Kürze, weil er von seiner Frau zum Rauchen aus der warmen Stube vor Haus geschickt wurde...
Ich mach mir da auch schon Sorgen, seitdem ich ständig vor der Kneipe stehen muss.

Er hat das in Kauf genommen um ein paar Minuten Ruhe vor dem Drachen zu geniessen :D
nein, er wußte, dass seine Frau es nicht mag, wenn er in der Stube rauchte, war aber in dem Moment überglücklich, da er vom Schwiegersohn- wir sind im jahre 1945, kurz nach ende des Krieges und Rauchwaren waren absolute Mangelware - besucht und dieser ihm eine Zigarre als Geschenk mitbrachte. Nach dem Essen und dem Kaffee trat er vor seine Haustüre, zündete sich die Zigarre an und fiel, tödlich getroffen, zu Boden...

nicht mögen war nicht der Grund, was weben nicht wußte, war das sein Schwiegersohn als vermeintlicher Schmuggler und auch aus sonstigen Gründen am Radar der US Military Police war und verfolgt wurde. an diesem Haus war das Haus bereits umstellt und das Anzünden des Streichholzes zum entfachen der Zigarre wurde von einem wohl unerfahrenen Soldaten als Mündungsfeuer gewertet und er zog den Abzug...

deswegen, sollte eine Frau ihren mann niemals zum rauchen aus dem haus schicken!

kennt wer von euch die Geschichte wie der österreichische Komponist Anton Weben ums Leben gekommen ist? Wahrscheinlich nur wenige. In aller Kürze, weil er von seiner Frau zum Rauchen aus der warmen Stube vor Haus geschickt wurde...
Ich bin normal keiner , der jemanden korrigieren möchte, aber hier handelt es sich um Anton Webern. (eh nur a klana Föhla);)

Zurück
Oben