Radler werden immer gefährlicher......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es sollte einfach flächen ausschließlich für autos, radfahrer und fußgänger geben ;)

als fußgänger in der stadt bist sowieso der am schlechtesten gestellte der drei gruppen.

als fußgänger in der stadt bist sowieso der am schlechtesten gestellte der drei gruppen.
daher finde ich das, was die jetzt so schön "Begegnungszonen" nennen, völligen Schwachsinn. Und Radverkehr in einer Fußgängerzone ist Schwachsinn zum Quadrat. Was sogar unser lieber Herr BGM erkannt haben dürfte.

Mr. Oberchecker und zukünftiger Minister...Sie schon? Ich denke, Sie kapieren nicht nur nichts, sondern gar nichts von der Realität der menschen heute in Wien. Abgehoben, neoliberal, realitätsfern...einfach NEO.

Werter Ziggy.Stardust. Ich bin jetzt extra für dich aufgestanden, trotz Schmerzen, damit ich zum Laptop komme um dir einen längeren Beitrag schreiben zu können (am Handy ist es zu mühsam).

-) Was dieser Wechsel von "du" auf "Sie" nun bedeuten soll, ist mir egal, lassen wir es dabei.

-) KEIN(!!!) einziger User hier alle Radfahrer in einen Topf geworden. Wie ich schon oben erwähnt habe, der Anteil der Gesetzesverstösse bei den Radfahrern ist um Einiges höher als die der Autofahrer.

-) Mir zu unterstellen, ich kapiere gar nichts von der Realität der Menschen ist ja krank. Warum!? Na, wo lebe ich bitte!? IN Wien. Ich bin Autofahrer und Fußgänger, seit Jahren aus gesundheitlichen Gründen kein Radfahrer mehr (d.h. ich bin auch schon mal in Wien gefahren!). Und ich sehe, was ich sehe.

-) Dass ein Auto (1-2 Tonnen) mehr Gefahrpotential mit sich bringt als ein Radfahrer, bestreitet auch kein vernünftiger Mensch. Ich habe den kompletten Thread von Anfang an mitverfolgt, sowas habe ich nie gelesen.

-) Es geht lediglich darum, welcher Verkehrsteilnehmer, welche Gesetzesverstösse macht!!
Du kannst doch das Nichtbeachten einer 30er Zone mit einem Befahren einer roten Ampel vergleichen, Mensch!
Ob ich den idiotischen Radler, der bei rot (für ihn rot!) drüber fährt, mit 30 oder 50 in der 30er Zone erwische ist "a scho wurscht", er soll nicht bei rot drüber fahren und aus! Verstanden?

0ß& oder mehr der radfahrer halten sich an die StVO.
Wenn ich so auf die Tastatur blicke, gehe ich mal davon aus, dass du 90% schreiben wolltest. Wenn das stimmt, dann möchte ich dir herzlichst für den WITZ DES TAGES gratulieren.

Ich werde mich morgen oder übermorgen hinstellen und die Kamera laufen lassen. Dann können wir am Abend darüber diskutieren.

Nur damit das klar ist, wie das Rechnen vorstatten gehen soll:
Wenn ich mich bei einer Ampel hinstelle und alles filme und sagen wir mal zehn Radler in dem Zeitraum filme, fünf hatten grün und fuhren weiter, fünf hatten rot, vier davon fuhren weiter, wie hoch wäre dann der Prozentsatz!? Mindestens 40% Idioten! Bei dieser Zahl darf es keine Probleme geben. Die Frage ist nur, ob die fünf Radler, die grün hatten, bei rot stehengeblieben wären!? Hochrechnen nennt sich das System dann. Und man käme auf 80%. Nur so als Beispiel, in der Hoffnung, dass du es verstehst, und mir zumindest 3-4 der anderen User da bei der Rechnung zustimmen.

Werter Ziggy.Stardust. Ich bin jetzt extra für dich aufgestanden, trotz Schmerzen, damit ich zum Laptop komme um dir einen längeren Beitrag schreiben zu können (am Handy ist es zu mühsam).

-) KEIN(!!!) einziger User hier alle Radfahrer in einen Topf geworden. Wie ich schon oben erwähnt habe, der Anteil der Gesetzesverstösse bei den Radfahrern ist um Einiges höher als die der Autofahrer.

dafür hätte ich bitte gerne eine objektive Quelle, nicht das persönliche Empfunden von den 5 bekennenden Radhassern des EFs.
Am besten in Strafmandaten / Monat.

-) Mir zu unterstellen, ich kapiere gar nichts von der Realität der Menschen ist ja krank. Warum!? Na, wo lebe ich bitte!? IN Wien. Ich bin Autofahrer und Fußgänger, seit Jahren aus gesundheitlichen Gründen kein Radfahrer mehr (d.h. ich bin auch schon mal in Wien gefahren!). Und ich sehe, was ich sehe.

-) Dass ein Auto (1-2 Tonnen) mehr Gefahrpotential mit sich bringt als ein Radfahrer, bestreitet auch kein vernünftiger Mensch. Ich habe den kompletten Thread von Anfang an mitverfolgt, sowas habe ich nie gelesen.

-) Es geht lediglich darum, welcher Verkehrsteilnehmer, welche Gesetzesverstösse macht!!
Du kannst doch das Nichtbeachten einer 30er Zone mit einem Befahren einer roten Ampel vergleichen, Mensch!
Ob ich den idiotischen Radler, der bei rot (für ihn rot!) drüber fährt, mit 30 oder 50 in der 30er Zone erwische ist "a scho wurscht", er soll nicht bei rot drüber fahren und aus! Verstanden?

was ist bitte in der StVO der Unterschied? Eine 30er Zone ist genauso bindend, ebenso eine Wohnstraße. Ich wohne in einer 30er Zone, da war mal für ein paar Wochen so eine mobile Geschwindigkeistmessung. Fazt: 90% aller PKWs waren über 40 unterwegs. Drum habens es wieder abgebaut.
Das sind allein in einer Straße ca. 1000 Autos am Tag. So viele Radfahrer fahren in ganz Wien nicht bei Rot über eine Kreuzung, und wenn ja, gefährden sie maximal sich selbst dabei.

Im Gegensatz zu uns Radlern "erwischen" wir selbst bei Rot keine PKWs, sondern Ihr seid die jenige, die Verkehrsunfälle mit schweren Verletzungen und letalem Ausgang verursacht, zig Mal pro Jahr.
Nochmals: ich bin gegen Radfahrer, die gegen die StVO verstoßen, am gehsteig, ohne Licht und bei Rot über die Kreuzung fahren.

Aber genauso klage ich die handytelefonierenden, den 30er, 5ßer, 100er und die Rechtsregel sowie Stoppschilder mißachtende Autofahrer an.
Da fehlt bei Euch jegliche Empörung, denn das ist Euer Recht und quasi ein Kabvaliersdelikt, während die pöhsen Radfahrer mit Frau Vassilakou gemeinsam den Untergang Wiens herbeiführen. Lies mal das ganze Geschreibsel hier durch, das ist doch völlig überzogen, da kommt dann auch eine bewusst überzogene Antwort zurück, nachdem ich hier quasi als einziger Radfahrer übriggeblieben bin gegen lauter PKW-Fetischisten.

Ihr wollt das einfach nicht wahrhaben, weil Radfahrer und Grüne = "DAS FEINDBILD" der Anhänger des MIVs.
Und trotzdem hat Radfahren in der Stadt mehr Zukunft als der MIV, auch wenn Ihr das nicht wahrnehmen wollt.

Wenn ich so auf die Tastatur blicke, gehe ich mal davon aus, dass du 90% schreiben wolltest. Wenn das stimmt, dann möchte ich dir herzlichst für den WITZ DES TAGES gratulieren.

Ich werde mich morgen oder übermorgen hinstellen und die Kamera laufen lassen. Dann können wir am Abend darüber diskutieren.

Nur damit das klar ist, wie das Rechnen vorstatten gehen soll:
Wenn ich mich bei einer Ampel hinstelle und alles filme und sagen wir mal zehn Radler in dem Zeitraum filme, fünf hatten grün und fuhren weiter, fünf hatten rot, vier davon fuhren weiter, wie hoch wäre dann der Prozentsatz!? Mindestens 40% Idioten! Bei dieser Zahl darf es keine Probleme geben. Die Frage ist nur, ob die fünf Radler, die grün hatten, bei rot stehengeblieben wären!? Hochrechnen nennt sich das System dann. Und man käme auf 80%. Nur so als Beispiel, in der Hoffnung, dass du es verstehst, und mir zumindest 3-4 der anderen User da bei der Rechnung zustimmen.

Schreib einfach einmal in Deinem unseligen politisch gefärbten und subjeltiven Geschwätz hier EINE Quelle für Deine Behauptungen: also: ZAHLEN aus der Anzahl der Organstrafverfügungen zB. Ich sehe auch jeden Tag bei meiner Arbeit 100e Fussgänger bei Rot über die Kreuzung gehen und 100e Autos bei schon Rot über die Kreuzung fahren oder Linksabbiegen, kann ich auch filmen.
Das hat genau so viel bedeutung wie ein Lercherlschas.
Nenne mir eine Wien-weite Statistik, nachdem Du alles besser weißt, die belegt, wieviele % Radfahrer täglich gegen die StVO verstoßen und wie viele Autofahrer.

Also..hast nicht
Ist Dein subjektiver Hass gegen Radfahrer, sonst nichts.

Ich sehe auch jeden Tag...

es is ja einigermassen unterhaltsam, dass du von anderen immer wieder belegbare statistiken einforderst und dann selbst regelmässig mit deinen eigenen beobachtungen daherkommst :mrgreen:

Rechtsregel und Stop-Schilder missachten ist idiotisch, egal, ob Radler oder Autofahrer.

Geschwindigkeitsbegrenzungen sind eine andere Geschichte, da nicht alle Begrenzungen wirklich den Straßenverhältnissen entsprechen, oft ist Willkür dabei. Es gibt 30er Straßen, wo ich 50 zulassen würde, es gibt auch 50er Straßen, wo ich 30er drauf machen würde.

Die Quelle für meine Angaben sind, wie erwähnt, meine Augen. Das Filmen habe ich ja angeboten.

Ich wüsste nicht, was bei mir in Punkto Straßenverkehrsangelegenheiten politisch gefärbt sein soll. Da du meinen Bezug zu den Neos herangezogen hast, kann ich dir nur sagen, dass ich absolut keine Ahnung habe, wie diese Partei zum Thema Verkehr steht. Ich weiß lediglich, wie die Grünen dazu stehen und du, und hier ist es eindeutig, wer genug Farbe eingekauft hat.

ZAHLEN aus der Anzahl der Organstrafverfügungen zB. Ich sehe auch jeden Tag bei meiner Arbeit 100e Fussgänger bei Rot über die Kreuzung gehen und 100e Autos bei schon Rot über die Kreuzung fahren oder Linksabbiegen, kann ich auch filmen.

Brauchst nicht filmen, ich glaubs dir sogar. Nur das du aus der Anzahl der Organstrafverfügungen was sinnvolles rauslesen kannst, stimmt nicht. Wie oft hast den schon einen Polizisten gesehen, der einem Radler nachgesprintet ist, um ihm das Strafmandat zu überreichen? Die werden halt übersehen, weil man eh nix machen kann.

Brauchst nicht filmen, ich glaubs dir sogar. Nur das du aus der Anzahl der Organstrafverfügungen was sinnvolles rauslesen kannst, stimmt nicht. Wie oft hast den schon einen Polizisten gesehen, der einem Radler nachgesprintet ist, um ihm das Strafmandat zu überreichen? Die werden halt übersehen, weil man eh nix machen kann.

naja, ich hab zuletzt öfters gezielte Radfahr-Kontrollaktionen, zB in der Operngasse, erlebt.
Muss man halt hochrechnen.
Es werden ja auch nur geschätzte 1% der Wiener Schnell-Fahrer in 30er Zonen, auf der Tangente oder am Gürtel oder Wiental gestraft, das kommt dann schon in Etwa hin.

naja, ich hab zuletzt öfters gezielte Radfahr-Kontrollaktionen, zB in der Operngasse, erlebt.
Muss man halt hochrechnen.
.

Dann dürfte man aber auch nur die Delikte, die Autofahrer ebenfalls, zum gleichen Zeitpunkt, in der Operngasse begangen haben, zählen. ;)

Das ist eine Milchmädchenrechnung, allein schon deshalb, weil Autofahrer wesentlich mehr Punkte einzuhalten haben, als Radfahrer. Und auch (und vorallem), weil die Messung der Delikte von Autofahrern wesentlich leichter nachzuvollziehen ist, als von Radfahrern.
Besonders blöd wird's dann aber erst, wenn ein Autofahrer auch, ab und zu, mit dem Rad fahrt. Ist er dann ein böser Rad- oder Autofahrer? :hmm:

Aber worum geht es hier jetzt eigentlich, mittlerweile? Wer die schlimmeren Verkehrsteilnehmer sind?

Ich ärger mich über rücksichtslose Radfahrer genauso viel, wie über rücksichtslose Autofahrer oder Fussgänger.....wenn ich aber beginne, mich über alles maßlos aufzuregen, wäre es besser, ich bliebe daheim ;) (da kann ich mich dann übers Fernsehprogramm ärgern, über den rücksichtslosen Nachbarn...)

whatever, ja, hab ich schon gesehen, und auch in der MaHü,
Jetzt zufrieden?

Auch Polizisten, die todesmutig Radfahrer in der Operngasse ohne Licht bei Rot bei der Schleifmühlgasse gestoppt und gestraft haben.
Fühlt man sich jetzt besser als PKW-Lenker?

Ist sicher seltener, keine Frage, würde auch mehr Kontrolle von Radfahrern gutheißen, aber woher die Exekutive nehmen? Die müssen Obdachlose aus dem Stadtpark entfernen und andere staatstragende Aktionen durchführen.

aber woher die Exekutive nehmen?
Fangen wir nur damit an, dass der von mir erwähnte, fotografierte und angesprochene Typ nicht dort steht, wo er gestanden ist, sondern 15 m stadteinwärts.
Fürs erste verlange ich ja nicht mehr. Nur dort hätte er eben was zu tun. Er will sich halt nur sonnen und blödschauen, das ist leider die Wahrheit.
Die zwei jungen Polizisten späten haben exakt dasselbe gemacht.

Dann dürfte man aber auch nur die Delikte, die Autofahrer ebenfalls, zum gleichen Zeitpunkt, in der Operngasse begangen haben, zählen. ;)

Das ist eine Milchmädchenrechnung, allein schon deshalb, weil Autofahrer wesentlich mehr Punkte einzuhalten haben, als Radfahrer. Und auch (und vorallem), weil die Messung der Delikte von Autofahrern wesentlich leichter nachzuvollziehen ist, als von Radfahrern.
Besonders blöd wird's dann aber erst, wenn ein Autofahrer auch, ab und zu, mit dem Rad fahrt. Ist er dann ein böser Rad- oder Autofahrer? :hmm:

Aber worum geht es hier jetzt eigentlich, mittlerweile? Wer die schlimmeren Verkehrsteilnehmer sind?

Ich ärger mich über rücksichtslose Radfahrer genauso viel, wie über rücksichtslose Autofahrer oder Fussgänger.....wenn ich aber beginne, mich über alles maßlos aufzuregen, wäre es besser, ich bliebe daheim ;) (da kann ich mich dann übers Fernsehprogramm ärgern, über den rücksichtslosen Nachbarn...)

Dann machen wirs uns einfacher und benennen einen willkürlichen Punkt in Wien mit hohem Radfahr- und MIV-Aufkommen. ZB Karlsplatz / Operngsse, oder Schwarzenbergplatz, oder Kärntner Ring / Oper oder Schottentor...stellen wir 10 Maxln_innen hin, die dort Stricherln machen für jeden Radfahrer, der bei Rot über die Kreuzung fährt oder sonst gegen die StVO verstößt, und dann auch für den MIV, für jeden PKW, der einen Zebrastreifen überfährt trotz Fussgänger, die 30er Zone missachtet, bei Rot in die Kreuzung einährt, am Ring die 50 km/h überschreitet.

Und dann nehmen wir auch die Furrgänger, die bei Rot über die Kreuzung gehen, dazu

Wär gespannt, auf das Ergebnis.

Ich rechne an jedem der genannten Punkte mit über 1000 Verstößen gegen die StVO / Tag, mit einem Anteil von 70% MIV, 20 % Radfahrer, 10 % Fussgänger - meine Schätzung aus 27 Jahren Erfahrung als Autofahrer, Fussgänger und Radfahrer in Wien.

Fangen wir nur damit an, dass der von mir erwähnte, fotografierte und angesprochene Typ nicht dort steht, wo er gestanden ist, sondern 15 m stadteinwärts.
Fürs erste verlange ich ja nicht mehr. Nur dort hätte er eben was zu tun. Er will sich halt nur sonnen und blödschauen, das ist leider die Wahrheit.
Die zwei jungen Polizisten späten haben exakt dasselbe gemacht.

glaub ich ir aufs Wort. Hab selber recht ungläubig zugeschaut, wie 4 Kieberer lustig Schmähführend an der Kreuzung Neubaugasse standen und zugeschaut haben, wie ein Radfahrer nach dem anderen mit über 20 km/h in der FuZo bei Rot über die Kreuzung fuhren und sich nicht bemüßigt fühlten, einzuschreiten. Mittlerweile traben sie aber schon los, wenn sie einen PKW in der dezidierten FuZo sehen und das nicht zu weit ist und sie nicht grad eine rauchen.

Am besten in Strafmandaten / Monat.

Wie willst denn einen Radler anhalten?
1. Sind die Polizisten darauf gedrillt, die Radler zu ignorieren, was sie auch tun und
2. zeigt, wenn ein Polizist EIN MAL einen Radler anhalten will, dieser ihm den Stinkefinger und ist dahin. soll der Bulle ihm nachrennen, oder wie sonst sollte er zur Ausstellung eines Strafmandats kommen?

gegen lauter PKW-Fetischisten.

Zu Deiner gefälligen Info war ich nie in meinem Leben jemals PKW Besitzerin!!!!! Weder hier, noch in Wien!!
Wenn ich in Wien bin fahre ich hauptsächlich mit den Öffis, mit Freunden mit, gehe viel zu Fuß, oder fahre Taxi.

Ihr wollt das einfach nicht wahrhaben, weil Radfahrer und Grüne = "DAS FEINDBILD" der Anhänger des MIVs.

Auch ein Blödsinn, da ich noch am ehesten mit den Grünen sympathisiere, aber unter lauter Blinden ( O.T.wozu bis Weihnachten diskutieren, die kennen einander seit Jahren, ich tät einen Grünen zum Minister machen, DAS wär mal etwas Überraschendes und gelebte Koalition neu) ist nunmal der Einäugige König. Gute Nacht!

es is ja einigermassen unterhaltsam, dass du von anderen immer wieder belegbare statistiken einforderst und dann selbst regelmässig mit deinen eigenen beobachtungen daherkommst
Geh bitte hat er schon jemals eine Quelle seiner Polemiken preisgegeben, wer ihm glaubt ist sowieso selber schuld.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben