Radler werden immer gefährlicher......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da ja manche Schanigärten beidseitig vom Gehsteig aufgestellt werden kann es da schon eng werden mit dem Fahrradlenker

:haha: Mir fallen da grad die Panzersperren ein, an die ich mich erinnere. Weiß nicht mal, ob die tatsächlich so heißen, jedenfalls sind doch auf manchen Bergstraßen mit Zacken eingelassene Metallschienen, die bei Bedarf herausgehoben und aufgeklappt werden können. Verzeiht Ihr alle, die Ihr beim BH wart, daß ich mich so begriffsdilettantisch ausdrücke, doch kenne ich den Fachausdruck für jene straßenquerenden versenkten Schienen nicht. :oops:
Jedenfalls wäre es enorm praktisch und vor allem lehrreich, diese Schienen alle paar hundert Meter auf Gehsteigen anzubringen, passiert ein Rad den Bewegungsmelder, geht das Ding hoch und der Radler radiert mit seinem Gesicht den Asphalt vom Gehsteig, spuckt möglicherweise Zähne. Was glaubt Ihr, Charin und Gogo, wie rasch sich die Gehsteigradlerei in Luft auflöse?

Hach, Kinder, träumen wird man ja noch dürfen. :haha:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieder in Wien etliche Vollkoffer ohne Licht kreuz und quer fahren sehen.

Gefühlte 70% fahren ohne Licht. Und die Polizei schaut geflissentlich weg, zumindest am Ring, denn woanders stehen sie eh nicht. :evil:

Den Energieerhaltungssatz brauchst nicht grad mir erklären.
Umgangssprachlich sagt jeder "Energie erzeugen".

Naja, die Energie erzeugst eh selbst.

Du lebst noch in der Welt, als man Licht am Radl durch schweisstreibendes Strampeln gegen den Widerstand des Dynamos erzeugen mußte? Ein richtiger Ewiggestriger, Pfui Gack.
Heute klipst der edle Ritter des Velos eine LED Lampe, die von Kindern in der dritten Welt zu Hungerlöhnen erzeugt wird, auf sein edles Stahlross. Betrieben natürlich von hochgiftigen Batteriien, die dann wiederum in der dritten Welt unter schwerster gesundheitlicher Gefährdung entsorgt werden. Oder gleich in den Hausmüll wandern. Egal, grün ist grün, solche Kollateralschäden muß man für die gute Sache in Kauf nehmen.

Bin gerade übers Wochenende in Wien und ohne jetzt eine Lanze für die "Kampfradler" brechen oder irgendein Verhalten verteidigen zu wollen, muß ich sagen, die einzigen Dinge, die mir gestern Nacht in Wien aufgefallen sind, waren ein alter VW Passat ohne Licht und geschätzte 40 bis 50 Fußgänger, die bei Rot über den Schutzweg gehechtet sind. Bin mir schon ziemlich blöd vorgekommen, als einziger Fußgänger, der bei Rot auch stehen bleibt. Von Radfahrern auf Gehsteigen oder ohne Beleuchtung habe ich letzte Nacht nichts bemerkt. Alle, die mir begegnet sind, waren vorschriftsmäßig beleuchtet und am Radweg unterwegs.

passiert ein Rad den Bewegungsmelder, geht das Ding hoch und den Radler radiert mit seinem Gesicht den Asphalt vom Gehsteig, spuckt möglicherweise Zähne

wäre mal eine äußerst wirkungsvolle Aktion gegen die unbelehrbaren Kampfradler :daumen:

Liebe Autofahrer!
Bevor man auf andere mit den Finger zeigt sollte man zuerst bei sich selbst alles in Ordnung bringen! Stellt Eure Sch.... Karren nicht in 2. Spur ab, stellt Euch nicht mehr auf Rad- bzw Gehsteige, haltet beim überholen den seitlich vorgeschriebenen Seitenabstand ein, überholt nicht einen Radfahrer kurz bevor ihr rechts abbiegen wollt und dabei ihr sowas von den Radler zusammenschneidet, usw, usw...
Und nein, ich bin kein verkappter Grüner, mein PKW hat auch über 200PS und Motorrad fahr ich auch.
Ich fahre Rad weils in der "Stadt" (St. Pölten :) ) kein besseres Fortbewegungsmittel gibt und auch um fit zu bleiben (Jahresschnitt Rennrad und Mountainbike zusammen jenseits 8000km)
Bei diesen Distanzen muß man sich auf 2 Rädern schon viel gefallen lassen.
Liebe Autofahrer: lasst doch mal die Karre stehn, ist gut für die Kondition und die ist auch beim schnackseln ned von Nachteil.
Und man sieht manche Situationen von der anderen Seite....

Alle, die mir begegnet sind, waren vorschriftsmäßig beleuchtet und am Radweg unterwegs.

Du kannst nicht in Wien sein! :nono: :undweg:

Daß viele Fußgänger die Kreuzung bei rot überqueren ist leider ein alter Hut, besonders ärgerlich und verantwortungslos finde ich es, wenn sie es VOR oder MIT einem Kind an der Hand machen. Doch sehe ich eher selten Radler, die bei rot stehen bleiben, im Gegenteil, sie huschen noch geschwind so drüber, daß der grün habende Autofahrer gach bremsen muß. Und daß Du keinen einzigen unbeleuchteten Radler gesehen hast, kann vielleicht daran liegen, daß Du Dich nur tagsüber auf der Straße aufgehalten hast??!! :mrgreen:
Geh mal am Ring, egal wo, auf Bristol Höhe, oder Burggarten, wo die "schönen" Radwege sind, da siehst Du nächtens tatsächlich mehr unbeleuchtet fahrende Radler, als mit Licht. Allerdings ist dort auf beiden Straßenseiten ein breiter Radweg, daher sind die Radler nicht genötigt, am Gehsteig zu fahren. Wobei sie ganz allgemein NIE genötigt sind am Gehsteig zu fahren, denn befinden sie sich am Gehsteig haben sie das Rad zu schieben!!

Liebe Autofahrer!
Bevor man auf andere mit den Finger zeigt sollte man zuerst bei sich selbst alles in Ordnung bringen! Stellt Eure Sch.... Karren nicht in 2. Spur ab, stellt Euch nicht mehr auf Rad- bzw Gehsteige, haltet beim überholen den seitlich vorgeschriebenen Seitenabstand ein, überholt nicht einen Radfahrer kurz bevor ihr rechts abbiegen wollt und dabei ihr sowas von den Radler zusammenschneidet, usw, usw...
Und nein, ich bin kein verkappter Grüner, mein PKW hat auch über 200PS und Motorrad fahr ich auch.
Ich fahre Rad weils in der "Stadt" (St. Pölten :) ) kein besseres Fortbewegungsmittel gibt und auch um fit zu bleiben (Jahresschnitt Rennrad und Mountainbike zusammen jenseits 8000km)
Bei diesen Distanzen muß man sich auf 2 Rädern schon viel gefallen lassen.
Liebe Autofahrer: lasst doch mal die Karre stehn, ist gut für die Kondition und die ist auch beim schnackseln ned von Nachteil.
Und man sieht manche Situationen von der anderen Seite....

viele hier sind auch Autofahrer, Fussgeher und Fahradfahrer oder Rollerblader oder Pfitschi Gogerl Spieler ..... es geht "rein" um Beobachtungen und Erlebnisse ... subjektiv oder nicht .... in den Innenbezirken hat eine Gruppe Narrenfreiheit

Du kannst nicht in Wien sein! :nono: :undweg:

Doch, ich war gestern Nacht in der Gegend um die Roßauer Lände und später ums AKH herum unterwegs.

Und daß Du keinen einzigen unbeleuchteten Radler gesehen hast, kann vielleicht daran liegen, daß Du Dich nur tagsüber auf der Straße aufgehalten hast??!! :mrgreen:
Habe ich schon erwähnt, daß es Nacht war?

Ich muß meine Aussage schon etwas relativieren. Zwar sind alle Radler, die mir begegnet sind, zwar vorschriftsmäßig unterwegs gewesen, allerdings war deren Zahl etwas gering - eine Dreiergruppe beim AKH und 2 einzelne junge Damen (Studentinnen?) auf der Roßauer Lände. Also zugegebenermaßen keine besonders aussagekräftige Anzahl und kaum repräsentativ für den Rest Wiens.

Habe ich schon erwähnt, daß es Nacht war?

Das muß ich wohl überlesen haben, hätte schwören können, daß nix von Nacht in Deinem Posting stand, doch welch ein Irrtum meinerseits. :haha:

Du hattest Glück, oder warst von dem "schönen" Wien so sehr geblendet, daß Dir die pöhsen Radler nicht auffielen. ;o) Na egal, kann ja auch mal das Wunder geschehen, daß von 5 Radlern, 5 Radler StVO konform fahren. Ich persönlich habe es zwar noch nie erlebt, aber wenn Besuch aus Kärnten kommt, wer weiß.... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben